Bei hartnäckigem Husten hilft Thymian Saft. Gab es im Reformhaus. Schmeckt scheußlich, aber die Wirkung war schnell und nachhaltig.
Ebenso wirksam bei Erkältung (Husten, Schnupfen, Heiserkeit) ist Holundersaft. Die reifen Beeren im Sommer entsaften und den Saft auf Flaschen füllen. Saft nach Geschmack mit braunem Kandis erhitzen und trinken. Schmeckt besser als es riecht. Ich habe den reinen Saft ohne Zucker abgefüllt. Er hält mindestens über den nächsten Winter.
Dann kenne ich gegen Husten noch Rettich (am besten den schwarzen) aushöhlen und die Spitze mit einer Stricknadel durchstechen, auf ein Glas stellen, mit braunem Kandis füllen. Den heraus tropfenden Saft als Hustenlöser trinken.
Wirksam, aber meine Kinder halten mir heute noch vor, dass sie diese Scheußlichkeit trinken „mussten“.
Ideengeber für viele Hausrezepte war damals das Buch „Gesundheit aus der Apotheke Gottes“ der Maria Treben. Das gibt es noch. Dauerbrenner waren die Schwedenkräuter und Calendula Salbe. Weil ich die Pflanzen nicht kannte, habe ich sie getrocknet in der Apotheke gekauft. Hatte den Vorteil der Arzneimittelbuchqualität, was heißt: frei von Pestiziden und anderen Belastungen.
Leberwickel - er unterstützt die Ausleitungsarbeit dieses Organs z. B. bei Fastenkuren.
Küchentuch in heißem Wasser tränken, gut auswringen, falten und auf die nackte Haut über der Leber legen, heißes Kirschkernkissen oder Wärmeflasche darauflegen und mit einem Handtuch abdecken. Da er im Liegen angewandt wird und sehr entspannend wirkt, kam eine Decke über den Körper. Dabei bin ich regelmäßig eingeschlummert.
Alterslust/w