Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1486 Mitglieder
zum Thema
Natürliche Brüste - ohne Kommentare und Silikon -II-529
Natürliche Brüste - ohne Kommentare und Silikon -II- Hallo, hier…
zum Thema
Natürliche Wege zur Verbesserung der Erektion49
Nach einer Phase mit gelegentlichen Durchhängern habe ich mich damit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hausmittel und "natürliche" Gesundheitshelfer

****na Frau
24.528 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hausmittel und "natürliche" Gesundheitshelfer
Der Nachbarthread über die Wirkungsweisen von Natron hat mich auf die Idee gebracht, dass es sicher noch jede Menge Hausmittelchen gibt, die bei allen möglichen Beschwerden hilfreich sein könnten.

Wie wäre es, wenn wir solche Tipps, Tricks und Ratschläge sammeln und so vielleicht dem ein oder anderen, auch mal Hilfestellung geben könnten?

Ob das nun Mittel sind, die unter dem Motto stehen, "was Oma noch wusste", oder natürliche Hilfs- bzw. Heilmittel sind, die ihr selber ausprobiert habt

Es geht nicht um Werbung für Nahrungsergänzungsmittel. Nicht um eine Glaubensphilosophie, dass nur dieses oder jenes hilfreich ist, sondern einfach nur um Tipps aus eurem reichen Erfahrungsschatz.

Ich bin gespannt auf eure Berichte.
****na Frau
24.528 Beiträge
Ich kann auch gleich selbst den Anfang machen, weil mich diese Woche mal wieder die Wirkung eines alten Hausmittelchens erstaunt hat.

Es geht um Quark. Ganz gewöhnlichen günstigen Magerquark.

Ich hatte eine Entzündung im Fuß, schlimme Schmerzen, eine durchwachte Nacht, als mir der Quarkwickel in den Sinn kam. Diverse Male hat er mir bei akuten Schmerzen in Gelenken, vor allem, wenn es um eine Entzündung ging, geholfen.

Also habe ich dreimal am Tag eine dicke Schicht Quark auf den Fuß gestrichen, ein Küchenhandtuch drum und dann eine Stunde den Fuß schön hoch gelegt. Man merkt förmlich, wie die Hitze raus gezogen wird und nach einer Stunde war der Quark nahezu trocken.

Die darauf folgende Nacht war schon wieder schmerzfrei.

Natürlich sind die Schmerzen insgesamt nicht weg, aber eine absolut deutliche Linderung hat es mir gebracht.

Hilft auch hervorragend bei Knieschmerzen.
*******ter Mann
795 Beiträge
Ein ganz besonderer Saft - Urin
Carmen Thomas
Ich nutze Ihn und gurgele damit wenn ich Anzeichen von Erkältung, Kratzen im Hals bemerke. Es hilft wiklich.
**********stern Frau
124 Beiträge
Quark hilft auch bei Sonnenbrand
*******ter Mann
795 Beiträge
Ich bin ja noch aus der Zeit wo es keine Antibeotika gab. Penezilin wurde erst 1941 in England entdeckt.
******una Frau
7.529 Beiträge
Das finde ich eine sehr gute Idee.

Bin gespannt.

Das mit dem Quark kann ich mir sehr gut vorstellen und ist ein super Tipp.

*liebguck*
*******olf Mann
1.290 Beiträge
Bei Ohrenschmerzen sind Zwiebelsäckchen ein altbewährtes Hausmittel. Der warme Ohrenwickel kann bei Groß und Klein die Beschwerden lindern. Die beste Wirkung erzielt man durch die Kombination von Wärme und diversen Inhaltsstoffen der frischen Zwiebel, speziell die Schwefelverbindungen. Die verleihen der Zweibel unter anderem ihre antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung.
****e59 Frau
3.592 Beiträge
Ein natürlicher Fiebersenker: Wadenwickel ... aber bitte nicht kalt ...
****na Frau
24.528 Beiträge
Ich war vor einigen Jahren in einer multimodalen Schmerztherapie. Zusätzlich zu den Medikamenten und der Bewegungstherapie, wurden auch viele dieser alten Hausmittel vorgestellt.

Was mich total begeistert hat, waren Kartoffelwickel. Ihr glaubt gar nicht, wie lange gekochte Kartoffeln die Wärme halten. Man muss sogar höllisch aufpassen, dass man sich nicht verbrennt.

Man kocht Kartoffeln mit der Schale sehr weich. Legt sie auf ein Leinentuch (Küchenhandtücher alternativ), legt ein ebensolches darüber, bzw. wickelt sie in einem ein. Dann zerdrückt man die Kartoffeln mit der Hand, oder einer Teigrolle vorsichtig.

Bei Verspannungen im Nacken oder Rücken beispielsweise legt man sich dann darauf. Aber wie erwähnt....vorsicht, dass man sich nicht verbrennt, daher unbedingt noch ein Handtuch dazwischen legen. Diese feuchte Wärme hält total lange und es tut einfach nur gut.
****156 Mann
3.012 Beiträge
Bei Zahnschmerzen..., einfach ein paar Nelken zerkauen und eine weile im Mund behalten da wo der Schmerz vermutet wird!!! *spitze*
******una Frau
7.529 Beiträge
Ja, Wärme hilft bei so vielem. Bei Bauchkrämpfen jeder Art. Wärmflasche oder Kirschkernkissen. Entkrampft auf jeden Fall.
****bol Mann
1.120 Beiträge
Japanische Heilpflanzen Tropfen auf die Innenseite der Maske. Ein angenehmer Duft, auch für Umstehenden, und du tust was für deine Lunge.
Teebaumöl geht auch, ist aber nicht so intensiv.
Aber *achtung* nicht zuviel Tropfen. Sonst denken die Leute dass du heulst, Tränen in den Augen
*******n69 Mann
6.842 Beiträge
Gegen Erkältung hat meine Oma immer Honigbier mit Eigelb gemacht. Schön heiß langsam trinken. Hat bei mir immer geholfen und tut es heute noch.
*****_HW Paar
71 Beiträge
Bei Hautentzündungen hilft Ringelblumensalbe oder Teebaumölsalbe sehr gut
****ner Mann
1.726 Beiträge
Auch wenn es nicht in die Jahreszeit passt, bei Sonnenbrand mit Wollpullover schlafen.
*******n69 Mann
6.842 Beiträge
Hä? Was für Wolle muss oder soll es sein? Wenn es die Falsche ist kratzt das furchtbar. Denke ich mal. *grins*
******una Frau
7.529 Beiträge
Das klingt wirklich gruselig *liebguck*
****ett Mann
94 Beiträge
die alte gute Hühnersuppe bei Erkältung...Klasse, Arnika bei Prellung .. auch Quark hilft..
****bol Mann
1.120 Beiträge
@*******n69
Die kratzende Wolle findest du eher im BDSM-Forum *zwinker*
********olli Frau
769 Beiträge
wenn herpesbläschen jucken, besser nicht kratzen *nein* sondern mehrmals täglich mit melkfett mit teebaumöl eincremen, wirkt wunder...
****bol Mann
1.120 Beiträge
Oder Labiosan ( Lippensonnenschutz) gegen Herpes.
****era Frau
2.656 Beiträge
Bei hartnäckigem Husten hilft Thymian Saft. Gab es im Reformhaus. Schmeckt scheußlich, aber die Wirkung war schnell und nachhaltig.

Ebenso wirksam bei Erkältung (Husten, Schnupfen, Heiserkeit) ist Holundersaft. Die reifen Beeren im Sommer entsaften und den Saft auf Flaschen füllen. Saft nach Geschmack mit braunem Kandis erhitzen und trinken. Schmeckt besser als es riecht. Ich habe den reinen Saft ohne Zucker abgefüllt. Er hält mindestens über den nächsten Winter.

Dann kenne ich gegen Husten noch Rettich (am besten den schwarzen) aushöhlen und die Spitze mit einer Stricknadel durchstechen, auf ein Glas stellen, mit braunem Kandis füllen. Den heraus tropfenden Saft als Hustenlöser trinken.
Wirksam, aber meine Kinder halten mir heute noch vor, dass sie diese Scheußlichkeit trinken „mussten“.

Ideengeber für viele Hausrezepte war damals das Buch „Gesundheit aus der Apotheke Gottes“ der Maria Treben. Das gibt es noch. Dauerbrenner waren die Schwedenkräuter und Calendula Salbe. Weil ich die Pflanzen nicht kannte, habe ich sie getrocknet in der Apotheke gekauft. Hatte den Vorteil der Arzneimittelbuchqualität, was heißt: frei von Pestiziden und anderen Belastungen.

Leberwickel - er unterstützt die Ausleitungsarbeit dieses Organs z. B. bei Fastenkuren.
Küchentuch in heißem Wasser tränken, gut auswringen, falten und auf die nackte Haut über der Leber legen, heißes Kirschkernkissen oder Wärmeflasche darauflegen und mit einem Handtuch abdecken. Da er im Liegen angewandt wird und sehr entspannend wirkt, kam eine Decke über den Körper. Dabei bin ich regelmäßig eingeschlummert.

Alterslust/w
Bei Entzündungen am Zahnfleisch hilft Spülen mit Salbeitee.
****era Frau
2.656 Beiträge
Salbeitee ist durch seine antibakterielle Wirkung beim Gurgeln auch wirksam bei Entzündungen des Rachens.

A/w
****ili Mann
2.052 Beiträge
Bei Skorbut ordentlich Paprika futtern
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.