Sehr schönes Forum hier in der sehr schönen Gruppe!
Als langjähriger engagierter Sänger, zuletzt in einem Vokalensemble und engagierter Musiker, gibt es für mich persönlich nur eine Grenze: die Rücksichtnahme: Sobald ich mir durch die Darbietung verarscht vorkomme, ist Schluss! Die Grenze der Rücksichtnahme ist bei mir auch erreicht, sobald beleidigende, oder gar menschenverachtende Texte zur " Musik" gehören!
Musik ist für mich vergleichbar mit meiner Vorstellung von gutem Sex: Es sollen immer alle Beteiligten, etwas davon haben, im Falle der Musik, die/der Gehörte die Anerkennung in Form von Aufmerksamkeit, Applaus, Erkennen von geweckten Emotionen und die/der Hörende in Form von Zufriedenheit, Dankbarkeit, bis hin zur vollständigen Befriedigung oder Erschöpfung. Das Gefühl ist wichtig, dass die Seele zum Klingen gebracht wurde, bei mir kann das auch gerne Mal mit einer schönen Blasmusik oder einem Chorvortrag sein, aber natürlich auch mit solch genialen Sachen wie " Barcelona" mit Freddie Mercury und Montserrat Caballé, "tears in haven" von Eric Clapton, dem Weihnachtsoratorium von Bach, "Nessun Dorma" aus Turandot von Puccini oder wenn Reinhard Mey, Hannes Wader und Konstantin Wecker davon singen, dass es "an der Zeit" ist, nur alles zu seiner Zeit und zu seinem Ort!
Ich wünsche mir, dass noch mehr Menschen die Lust am aktiven Singen und Musizieren entdecken. Als aktiver Amateursänger und -musiker wünsche ich mir natürlich auch, dass alle Darbietungen mit einem guten Konzertbesuch und ganz wichtig, dem Brot der Künstlerin/des Künstlers, dem ehrlichen Applaus, und ehrlicher Kritik bedacht werden!