ich habe meinen ersten führerschein im jahr 1974 gemacht.... die damalige klasse 4 für kleinkrafträder.... im gegensatz zu vielen heutigen jungen leuten war ich damals total heiss darauf so schnell wie möglich den führerschein zu bekommen... hab dann auch bereits mit anfang 18 meine klasse 1 und klasse 3 gemacht.... und wenige jahre später bei der bundeswehr lkw, bus und kettenfahrzeuge...
damals war es ja üblich, dass diese später erhaltenen fahrerlaubnisse in das erste dokument mit stempeln nachgetragen wurden.... entsprechend sah mein führerschein dann 30 jahre später aus....
• das foto zeigte mich als 16 jährigen mit der entsprechenden haarmode von 1974....
• die stempel waren im laufe der jahre so verblasst, dass sie kaum noch sichtbar waren und nur noch einsam die handschriftlichen unterschriften ins auge stachen....
da ich unterwegs regelmäßig mietwagen benötigte und fürchten musste, dass mein dokument nicht mehr anerkannt wird, hab ich dann irgendwann vor ca. 10 jahren meinen führerschein getauscht.... fand und find ich auch nicht schlimm, dass es jetzt kärtchen sind... im gegenteil, es ist viel handlicher...
allerdings sind durch die neuen klassifizierungen von den numerischen klassen zum heutigen system meine fahrerlaubnisse etwas reduziert, da ich ansonsten medizische untersuchungen auf eigene kosten hätte durchführen müssen... das war aber nur ein kurzzeitiger psychologischer effekt, denn im zivilen leben hab ich diese fahrerlaubnisse ja nie wieder benötigt... und werde sie auch nie wieder benötigen...
was für mich wichtiger war... dass ich die relevanten fahrerlaubnisse unbefristet behalte und nicht alle paar jahre verlängern muss...