Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1485 Mitglieder
zum Thema
Kein Führerschein - keine Beziehung?749
Käme für euch ein Mann in Frage, der keinen Führerschein besitzt?
zum Thema
Reden Männer über Sex?182
Frauen tun "ES" Frauen reden. Über Sex. Vielleicht nicht jede, auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Führerscheinumtausch

*****na2 Frau
96 Beiträge
Ich habe meinen Führerschein vor etwa einem Jahr umgetauscht, weil ich zu der Zeit mal in eine Kontrolle kam und ein verdammt junger Polizist mich fragte, was das sein sollte, als ich ihm meinen alten Führerschein zeigte. *g*

Da war ich dann doch etwas erstaunt und ließ mir einen neuen ausstellen um eventuelle Probleme zu vermeiden.

Ansonsten sah ich bis zu dem Zeitpunkt auch nicht ein, für sowas Geld aus zu geben.
******p50 Mann
320 Beiträge
Ich verstehe die ganze Aufregung überhaupt nicht.
Wegen ca. 35 Euronen ... alle 15 Jahre ... mache ich doch kein Büro auf.
In einem vereinten Europa (was uns hoffentlich erhalten bleibt) ist es nur normal und richtig, daß gewisse Vereinheitlichungen angestrebt werden.
Außerdem regt sich ja auch beinahe niemand darüber auf, daß Reisepässe und Personalausweise schon seit jeher in regelmäßigen Abständen erneuert werden müssen .. also warum nicht auch der Führerschein?

Das Problem liegt eigentlich nur im Kommunikations- bzw, Informationsgebaren unserer Behörden. Der Bürger wird nicht darüber aufgeklärt, was sich für ein Sinn hinter der einen oder anderen Bestimmung verbirgt ... und das löst in der Regel die wildesten Spekulationen und einen teilweise verständlichen Unmut aus
****bol Mann
1.120 Beiträge
Es hieß einst dass der alte Führerschein unbegrenzt haltbar sei
Er weiß ob nach 15 Jahren nicht sich ein Eignungstest bei Neuausstellung kommt.
Die EU wird es schon fordern
Wir sind doch hier alle Ü-60 oder? was macht ihr euch denn so ein Problem? Wer nach 15 Jahren noch fit genug zum Auto fahren ist, soll eben den FS nochmal verlängern lassen.
Wäre ich noch 20 (was leider schon 43 Jahre vorbei ist), würde ich mir Gedanken machen.
Wissen wir, ob wir im Jahre 2037 überhaupt noch mit Autos fahren?

PS:: Vielleicht müssen wir da einen Flugschein haben!!
******p50 Mann
320 Beiträge
Zitat von ****bol:

.. es hieß auch mal, das ein bestimmtes "Reich" tausend Jahre bestehen würde, oder auch, daß der "Kapitalistische Schutzwall" auf Dauer sei.

Nichts auf dieser Welt ist in Stein gemeißelt ... auch nicht meine Gesundheit oder die eventuell damit verbundene Fahrtauglichkeit. Es wäre also einigermaßen gerechtfertigt, bestimmte Gegebenheiten ab und an überprüfen zu wollen. ... und das hat nun aber auch gar nichts mit irgendwelchen "Eurokraten" zu tun.

Hin und wieder bin ich sogar bereit, meine eigenen Ansichten zu überprüfen ... und zwar ohne, daß ich dazu "verdonnert" werde *zwinker*

aber das hatten wir schon des Öfteren in anderen Beiträgen und Diskussionen, die ich jetzt nicht wieder aufwärmen will
****ne Frau
1.353 Beiträge
Nach einer Polizeikontrolle in der Schweiz verlor ich meinen alten grauen Lappen. Ich war trotz "Verbrecherfoto" ziemlich am Boden. Musste mir diesen grässlichen Führerschein im Kartenformat dann nach meiner Rückfahrt von der Schweiz besorgen.
Mein zweiter Mann hatte noch seinen alten Führerschein (aus Kriegszeiten)
Es ist immer wieder nur eine Geldsache wenn solche Änderungen angeordnet werden.
********Herz Frau
37.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****ne:
Es ist immer wieder nur eine Geldsache wenn solche Änderungen angeordnet werden.

Wir reden über einen einheitlichen Führerschein im EU-Raum und ca. 35€ (incl. Passfoto).
*****t50 Mann
1.492 Beiträge
Zitat von ****bol:
Er weiß ob nach 15 Jahren nicht sich ein Eignungstest bei Neuausstellung kommt.
Die EU wird es schon fordern
In meinem Roten steht noch das Wort unbegrenzt. Also Kopie machen und dann als verloren melden. So empfahl mir es jemand, der den Roten behalten will. Ich habe noch Zeit bis 31.12.2022 .
********Herz Frau
37.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
https://www.adac.de/verkehr/ … ssen/fuehrerschein-verloren/

Möglicherweise verlangt die Behörde eine eidesstattliche Erklärung ...

Würde ich mir überlegen.
****p_h Mann
105 Beiträge
Ich muss da auch ran 🤪 Die Kopie von der ausstellenden Behörde ist schon längst erledigt. Jetzt fehlt noch ein ‚biometrisches‘ Foto ohne Lächeln und dann braucht man einen persönlichen Termin. Da mein Perso auch abläuft, das ganze gleich in doppelter Ausfertigung. In Hannover geht da überhaupt nichts online und bei der Terminvergabe für den Perso darf man mit einem monatelangen Vorlauf rechnen.
********Herz Frau
37.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****p_h:
... und bei der Terminvergabe für den Perso darf man mit einem monatelangen Vorlauf rechnen.

Ui!

Das ging im Juni 20 hier mit ca. 4 Wochen. Einzig etwas verlängerte Laufzeit bei der Bundesdruckerei. Im hiesigen Rathaus bekam man damals relativ zeitnah Termine.

Für die Zulassung des damals spontan gekauften Autos hat es dann nicht mehr gereicht - da musste ich nochmal 10€ extra für einen "vorläufigen" hinlegen. *raeusper*
*******anne Mann
29 Beiträge
Heute morgen habe ich die vorgeschriebene Karteikartenabschrift von der Stelle, bei der der Führerschein ausgestellt wurde, erbeten. Das hat erfreulich unbürokratisch geklappt. Einfach nur angerufen und es wird mir zugeschickt...kostenlos.
****era Frau
2.662 Beiträge
Wozu braucht man denn eine Karteikartenabschrift? Ich habe einfach den grauen Lappen abgegeben und dafür eine vorläufige Fahrerlaubnis erhalten. Die galt dann nur innerhalb Deutschlands. War aber egal, weil ich zu der Zeit eh nicht ins Ausland wollte.
A/w
****na Frau
24.562 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****na:
Was brauche ich für den Umtausch?

Pkw- und Motorradfahrer brauchen Folgendes für den Umtausch: Personalausweis oder Reisepass, biometrisches Passfoto und den aktuellen Führerschein. Wurde der alte (rosa oder graue) Papier-Führerschein nicht von der Behörde Ihres aktuellen Wohnsitzes ausgestellt, benötigen Sie auch eine sog. Karteikartenabschrift der Behörde, die den Führerschein ursprünglich ausgestellt hat. Diese lässt sich per Post, telefonisch oder häufig auch online beantragen und wird direkt an die neue Führerscheinstelle geschickt.

****era Frau
2.662 Beiträge
Das muss neu sein. Bei mir war die ausstellende Behörde in Köln. Das Amt für den neuen Kartenführerschein ist das des 1. Wohnsitzes im Erftkreis. Dort wurden im Sommer 2019 zeitgleich alle 3 Dokumente für mich beantragt.
Habe ich wohl Glück gehabt; wunderte mich noch, dass es so flott abgewickelt wurde.
A/w
****ne Frau
1.353 Beiträge
Nun als ich meinen grauen Lappen in der Schweiz verlor, musste ich auch die ausstellende Behörde (Köln) informieren. Denn mein Wohnort war zu der Zeit bereits Nordhessen. Ich fuhr also ohne Führerschein von der Schweiz nach Hause - hatte allerdings schon vorab telefonisch alles in die Wege geleitet, dass ich einen vorläufigen Ersatz sofort an meinem Wohnort ausgehändigt bekam. Nachdem Köln die Karteiabschrift nach Nordhessen sandte war die Ausstellung des neuen Führerscheins ziemlich schnell erledigt.
***su Paar
293 Beiträge
Zitat von *********2011:
Frage : warum lässt man nicht alles beim alten. Oder geht es wieder im Geld.... Einnahmen?

Weil die EU es so möchte.
*****t50 Mann
1.492 Beiträge
Mein Führerschei ist der rote und darin steht "UNBEFRISTET"
ich habe schon den Umtauschtermin 2032 am 31 Dezember.
**********hotel Mann
1.305 Beiträge
ich habe meinen ersten führerschein im jahr 1974 gemacht.... die damalige klasse 4 für kleinkrafträder.... im gegensatz zu vielen heutigen jungen leuten war ich damals total heiss darauf so schnell wie möglich den führerschein zu bekommen... hab dann auch bereits mit anfang 18 meine klasse 1 und klasse 3 gemacht.... und wenige jahre später bei der bundeswehr lkw, bus und kettenfahrzeuge...

damals war es ja üblich, dass diese später erhaltenen fahrerlaubnisse in das erste dokument mit stempeln nachgetragen wurden.... entsprechend sah mein führerschein dann 30 jahre später aus....

• das foto zeigte mich als 16 jährigen mit der entsprechenden haarmode von 1974....
• die stempel waren im laufe der jahre so verblasst, dass sie kaum noch sichtbar waren und nur noch einsam die handschriftlichen unterschriften ins auge stachen....

da ich unterwegs regelmäßig mietwagen benötigte und fürchten musste, dass mein dokument nicht mehr anerkannt wird, hab ich dann irgendwann vor ca. 10 jahren meinen führerschein getauscht.... fand und find ich auch nicht schlimm, dass es jetzt kärtchen sind... im gegenteil, es ist viel handlicher...

allerdings sind durch die neuen klassifizierungen von den numerischen klassen zum heutigen system meine fahrerlaubnisse etwas reduziert, da ich ansonsten medizische untersuchungen auf eigene kosten hätte durchführen müssen... das war aber nur ein kurzzeitiger psychologischer effekt, denn im zivilen leben hab ich diese fahrerlaubnisse ja nie wieder benötigt... und werde sie auch nie wieder benötigen...

was für mich wichtiger war... dass ich die relevanten fahrerlaubnisse unbefristet behalte und nicht alle paar jahre verlängern muss...
****bol Mann
1.120 Beiträge
Leider unbefristet bis zur gesetzlichen Änderung
**********hotel Mann
1.305 Beiträge
Zitat von ****bol:
Leider unbefristet bis zur gesetzlichen Änderung

ob man die erteilung einer fahrerlaubnis bis zum erreichen eines festgelegten lebensalters per gesetz befristen sollte, um dann die fahrtüchtigkeit zu überprüfen.... generell oder vielleicht auch nur für bestimmte fahrzeug-kategorien... darüber zu diskutieren wäre sicher nicht uninteressant... sollte dann aber in einem separaten thread passieren.....

aber eine befristung für eine begrenzte zeit, die nur regelmäßig einen formellen verwaltungsakt nach sich zieht, halte ich persönlich für überflüssig....
Auch ich löse bei den jungen Damen am Schalter der Autovermietungen regelmäßig Erstaunen, manchmal auch Erheiterung aus wenn sie den grauen Führerschein mit seinem uralten Passbild in die Hand bekommen. Und nur die Wenigsten wisen heute noch was es bedeutet, wenn kein diagonaler Strich unten links auf Seite Zwo zu sehen ist.

Wenn sie ihn mir wegnehmen und gegen eine Chipkarte tauschen wollen- in Gottes Namen. Das Wichtigste ist doch aber, dass wir noch unsere alten Führerscheinklassen behalten können und Lkw noch bis 7,49 t bewegen dürfen. Dass alle Eintragungen immer kryptischer werden (schlimmstes Beispiel sind Fahrzeugbrief und -schein!) dürften nur eingefleischte und dogmatische Brürokraten in Brüssel toll finden.
**********hotel Mann
1.305 Beiträge
Zitat von *********tasy:
diagonaler Strich unten links auf Seite Zwo

ich glaube, dieser strich wurde im umgangsspachlichen jargon als "trinkerbalken" bezeichnet..... das war aber eher ein nebenbei-effekt....

eigentlich wurde hier nur ein feld weggestrichen, wenn ein führerschein neu ausgestellt wurde.... weil dieses feld wohl nur für eine erstausstellung relevant war.... das war vermutlich in vielen fällen - vielleicht sogar den meisten fällen - ursächlich durch einen führerentzug nach trunkenheit der fall gewesen sein.... aber auch erforderliche neuausstellungen nach verlust, beschädigung, zerstörung oder weil der platz für erweiterungen nicht ausreichte, erhielten diesen "balken"..... ich meine, auf der ersten seite wurde auch noch das wort "zweitschrift" eingestempelt....

ich denke, heute könnte man verlangen, dass eine erforderliche zweitschrift nicht von einem original zu unterscheiden ist....
Wir haben mal nachgeschaut, wann unsere Führerscheine umgetauscht werden müssen. Da wir die Kartenversion haben. muss ich ,Miracle, erst Januar 2027 und Gina 2033 umtauschen.
Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein herunter. Wenn er dann mal nicht austrocknet )
****na Frau
24.562 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So, ich habe es auch endlich geschafft und den Umtausch beantragt. Sechs Wochen soll es dauern, dann ist der alte Lappen Geschichte. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.