Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1485 Mitglieder
zum Thema
Kein Führerschein - keine Beziehung?749
Käme für euch ein Mann in Frage, der keinen Führerschein besitzt?
zum Thema
Reden Männer über Sex?182
Frauen tun "ES" Frauen reden. Über Sex. Vielleicht nicht jede, auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Führerscheinumtausch

****na Frau
24.562 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Führerscheinumtausch
Einige von uns müssen sich in diesem Jahr wohl um den Umtausch des Führerscheins bemühen. Wer wann dran ist, kann man hier sehen

Quelle: https://www.adac.de/verkehr/ … sten-fuehrerschein-umtausch/

Ob es da was zu reden gibt weiß ich nicht, mir ging es um die Information. *g*
**ra Paar
298 Beiträge
Da haben wir noch 2 Jahre Zeit *zwinker*
Aber eine gute Erinnerung für alle die früher dran sind *lach*
LG
****era Frau
2.662 Beiträge
Guten Morgen in die Runde gewünscht. Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern laut und es ist draußen knackig kalt.
Ich/man muss nicht darüber reden, nur .... ich verstehe die Tabelle nicht. Woran mag es liegen, dass gerade die Führerscheine der ältesten Fahrer als letztes aktualisiert werden müssen?

Geht der Gesetzgeber davon aus, dass sich das Problem bis dahin von selbst erledigt haben wird?
A/w
****na Frau
24.562 Beiträge
Ich hatte es tatsächlich auch nicht auf dem Schirm, dass ich mich dieses Jahr drum kümmern muss. Da ich auch einen neuen Ausweis brauche, wird es in einem hingehen.
********iger Mann
150 Beiträge
Frage : warum lässt man nicht alles beim alten. Oder geht es wieder im Geld.... Einnahmen?
*******ina Paar
39 Beiträge
Es geht immer ums Geld der Staat holt es sich wo es geht
****a26 Mann
505 Beiträge
@****na

zu reden gibt's da sicher nicht viel, aber die Fotos aus dem alten "Lappen" wären doch vielleicht interessant. Da ich relativ neu hier bin, kann ich nicht abschätzen, wie sowas ankommt. Aber in jedem Fall danke für die Info.

LG Kafka
Hab mir auch gerade die UmtauschTabelle gegoogelt. Frag mich was das soll. Ich hab schon einen im Kartenformat. Kann es ja verstehen wenn einer noch den alten grauen hat
****era Frau
2.662 Beiträge
Ich habe das noch vor Corona erledigt, als zeitgleich auch mein Perso und Reisepass erneuert werden mussten. Vorteil: ich musste dafür nur ein Foto abgeben.

Übrigens gefällt mir die zunehmende Digitalisierung der Ämter richtig gut. Neulich brauchte ich eine Geburtsurkunde vom Geburtsstandesamt. Die Stadt Köln schickte sie bürgerfreundlich und zeitnah; Rechnung über 10 € lag bei. Besser geht nicht. *top*
****na Frau
24.562 Beiträge
Zitat von ****e56:
Hab mir auch gerade die UmtauschTabelle gegoogelt. Frag mich was das soll. Ich hab schon einen im Kartenformat. Kann es ja verstehen wenn einer noch den alten grauen hat

Wenn du bei dem Link von mir etwas nach unten scrollst kommt eine Aufstellung für die, deren Führerschein nach dem 01.01.99 ausgestellt wurde. Vielleicht trifft das ja für dich zu?
*********hexer Mann
14.117 Beiträge
Die Gründe für den Austausch sind NICHT das Geld, da das ja auch für die Behörden bundesweit ein nicht unerheblicher Aufwand ist (ganz abgesehenbvon den externen Herstellungskosten), sondern es ist eine Anpassung an europaweit einheitliche Führerschein- und Sicherheitsformate.
Das leuchtet mir auch ein, wenn in Europa alles mehr zusammen wächst (von der aktuellen Pandemie mal abgesehen). Gerade auch beim Transit- und Urlaubsverkehr sind Kontrollen und Überprüfungen für die ausführenden Organe einfacher.
Im Übrigen: Wer erkennt noch einen Fahrer Ü60 anhand seinem Führerscheinbild mit 18? *zwinker*
Ich hänge sehr an meinem alten Lappen, aber die Gründe überzeugen mich.
Werde mir den Alten vor Abgabe bzw. Entwertung noch einscannen.
****na Frau
24.562 Beiträge
Zitat von ****a26:
aber die Fotos aus dem alten "Lappen" wären doch vielleicht interessant. Da ich relativ neu hier bin, kann ich nicht abschätzen, wie sowas ankommt.

Ja, das wäre wirklich interessant. *g* Danke für die gute Idee.

60 plus: Unsere alten Führerschein- und Ausweisbilder
*******thes Paar
988 Beiträge
Warum die Aufregung, nur der Schein wird ausgetauscht.

In anderen Ländern (z.B. Italien) ist es schon lange Pflicht ab 50 den Führerschein neu zu machen und der gilt dann nur 10 Jahre. Fahrschule, Unterricht, Fahrstunden und medizinische Untersuchung sind da Pflicht.
Mal schauen wie lange es bei uns noch dauert bis dies auch eingeführt wird, EU lässt grüßen.
********Herz Frau
37.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****e56:

Es trifft vor allem zuerst auf die zu, die die alten grauen oder rosa "Lappen" haben. Wer schon mal in das Kartenformat umgetauscht hat, kann sich deutlich länger Zeit lassen.
********Herz Frau
37.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und weil die Frage gerade aufkam: Die meisten Fotostudios machen Passfotos nach Terminvereinbarung. Einfach mal nach Homepage oder Facebook-Account suchen. *top*
****dmi Paar
224 Beiträge
Ich habe nach und nach alles (Führerschein, Ausweis, Reisepass) im Abstand von Monaten umgetauscht. Das Foto wird dabei digital eingescannt. Jedesmal wollte die Behörde ein neues Foto. *grimasse*

Der Fotograf sitzt im selben Haus. Zu dem man dann auch gleich geht. Ist das nicht Geldschneiderei?
****era Frau
2.662 Beiträge
Geheimnishexer

Eine Sicherheitskopie des alten Führerscheins ist bestimmt kein Fehler. Der Antrag für den neuen enthielt die Frage, ob ich den alten zurück erhalten möchte. Er wurde mir später entwertet nach Hause geschickt.
****na Frau
24.562 Beiträge
Hier gibt es aus dem letzten Beitrag einen neuen Thread:

60 plus: Führerscheinentzug
*****big Mann
1.110 Beiträge
Zitat von *******thes:
Warum die Aufregung, nur der Schein wird ausgetauscht.

In anderen Ländern (z.B. Italien) ist es schon lange Pflicht ab 50 den Führerschein neu zu machen und der gilt dann nur 10 Jahre. Fahrschule, Unterricht, Fahrstunden und medizinische Untersuchung sind da Pflicht.
Mal schauen wie lange es bei uns noch dauert bis dies auch eingeführt wird, EU lässt grüßen.
Wo hast du denn diese Information her? Das stimmt so nämlich nicht! Medizinische Untersuchung ja, aber der Rest stimmt einfach nicht!
****bol Mann
1.120 Beiträge
In diesem Zusammenhang wäre Mal interessant zu wissen wie oft ihr schon in eine Führerscheinkontrolle geraten seid.
Man liest ja als dass auch Berufskraftfahrer Jahrzehnte ohne Führerschein fahren.

Soweit ich mich erinnern kann wurde ich in 40 Jahren erst ein Mal kontrolliert
****era Frau
2.662 Beiträge
Sehr selten. In mehr als 50 Jahren kann ich das noch immer an einer Hand abzählen. Vermutlich wirke ich nicht wie jemand, der kontrolliert werden muss.
• Können diese Augen lügen???
Nur die DDR Grenzer wollten es immer genau wissen. Gut, dass ich saß, sonst wäre mir vielleicht bei deren Ton das *herz* aus der Hose gefallen.
****era Frau
2.662 Beiträge
Nachtrag:

Gewiss spielt es bei dieser Frage auch eine Rolle, wie häufig man selbst am Steuer sitzt und saß. Ich erinnere mich, dass meine Mutter gelegentlich zum Besten gab, ihren Führerschein schon seit 40 oder XX Jahren straf- und unfallfrei zu besitzen. Meistens gab es zur Erheiterung der Zuhörer noch die Erklärung, dass sie bis auf wenige Male gleich nach dem Erhalt der FE nie wieder am Steuer saß. Selbst zu fahren, war einfach nicht ihr Ding.
A/w
Wenn ich bis zum 19.1.22 den Führerschein ändere, dann darf ich noch 15 Jahre fahren. Die Frage ist, ob ich dann noch fahren will/darf.
Gina braucht ja erst im Jahre 33 den Lappen zu ändern, aber da fährt sie wohl auch nicht mehr, weil sie ja dann fast 83 Jahre wäre.
Wer weiß, wie wir uns dann fortbewegen werden und wie ist unser Gesundheitszustand.... Fragen über Fragen eben.
******p50 Mann
320 Beiträge
Zitat von ****e56:
... weil auch der "alte" Kartenführerschein noch nicht komplett der EU-Norm entspricht. Außerdem gilt der "neue" nur noch 15 Jahre, dann muß die Karte erneuert werden damit die Daten auf den neuesten Stand gebracht werden können (neues Bild, eventuelle Einschränkungen etc.)
Zumindest in Deutschland wird dafür (noch) weder eine Gesundheitsprüfung noch eine Fahrprobe oder ähnliches verlangt ... es geht nur um die aktualisierten Daten.
********Herz Frau
37.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe in den 80ern, als es noch Bundeshauptstadt war, 5 Jahre in Bonn gewohnt. In dieser Zeit bin ich öfter kontrolliert worden als in den übrigen 38 Führerschein-Jahren.

An den gefahrenen Kilometern liegt es nicht. Das waren in den letzten Jahren oft um die 100.000.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.