Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1485 Mitglieder
zum Thema
Schnell zu starke Gefühle182
Erstmal wünsche ich euch einen guten Wochenstart. Ich habe mal eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Führerscheinentzug

****dmi Paar
224 Beiträge
Themenersteller 
Führerscheinentzug
Mal eine andere Frage: Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber vielleicht weiss jemand Rat.

Ein Bekannter von mir fährt gern etwas schnell, ist aber auch sehr viel unterwegs. Nun musste er seinen Führerschein abgeben und wurde nachträglich (weil er um Kulanz gebeten hatte und sich beschwert hatte) zur MPU geschickt.

Er wollte sich jetzt dazu anmelden...ABER...wegen Corona finden keine Lehrgänge statt.

Er ist Kfz- Meister mit eigener Werkstatt und wie schon gesagt fährt er sehr viel. Er wohnt auf einem Dorf hat 2 Kinder, die eigentlich zur Schule müssten usw.

Die Behörde zeigt sich uneinsichtig.

Was kann man tun?

Bitte keine Beiträge wie...selbst schuld...usw.
*********hexer Mann
14.119 Beiträge
@****dmi

ANWALT
****na Frau
24.562 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie schon richtig erkannt, gehört es in das andere Thema nicht rein. Daher habe ich ein eigenes daraus gemacht. *g*
*******n69 Mann
6.845 Beiträge
Wer in der Gefahr lebt kann darin umkommen. Ob da ein Rechtsanwalt helfen kann?
********a_di Paar
504 Beiträge
@****dmi
Anwalt ist auch unsere Empfehlung

@*******n69
Ob ein RA helfen kann wird man erst wissen nachdem man einen Rechtsanwalt gefragt hat. *zwinker*

Seit 2019 (Renteneintritt) bin ich nicht mehr auf dem laufenden was MPU's usw. angeht. Damals war es möglich als "MPU-Tourist" unterwegs zu sein, konkret: kam jemand mit einer MPU-Stelle nicht zurecht ist man zur nächsten MPU-Einrichtung gegangen, möglichst in einem anderen Bundesland, weil dort andere Firmen auf Fahrtauglichkeit prüfen.
Welche MPU-Einrichtungen zur Coronazeiten geschlossen sind kann ich nicht einschätzen.
Das ist alles sehr Zeit- und Kostenaufwändig.

Noch ein Tipp, auch mit Kosten verbunden: einen Aushilfsfahrer für die Zeit des FE-Entzugs einzustellen.

Paarausda-di / m
*****_59 Mann
1.394 Beiträge
Das wird schwierig !
Vielleicht findet sich jemand aus der Nähe der ihn fährt, falls der Lappen schon weg ist.
Ansonsten einen Anwalt mit Schwerpunkt Verkehrsrecht konsultieren !
****na Frau
24.562 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********a_di:
Ob ein RA helfen kann wird man erst wissen nachdem man einen Rechtsanwalt gefragt hat.

Das sehe ich auch so. Zumal ich es merkwürdig finde, dass eine "Strafe" nach geschoben wurde.
********a_di Paar
504 Beiträge
Eben!
Aber gar nichts unternehmen ist auch keine Lösung! *zwinker*
*********hexer Mann
14.119 Beiträge
. . . und Spekulationen auch nicht *zwinker*
*********elfte Mann
427 Beiträge
Notorische Raser gefährden das Leben anderer Menschen. Zeigt eine Person Auffälligkeiten die darauf hinweisen das sie zum führen eines Kraftfahrzeuges nicht geeignet ist, dazu gehört auch wiederholtes überschreiten der zugelassenen Maximalgeschwindigkeit, muss sie zur MPU.
Einen Lehrgang wie vom TE angegeben muss man dazu nicht machen. Zeigt sich eine Person einsichtig und denk über ihr Verhalten nach, besteht sie die MPU sicherlich. Der Lehrgang ist eher für die Unverbesserlichen notwendig.
Der Führerscheinentzug soll in erster Linie die Mitmenschen vor solchen Autofahrern schützen und das halte ich für sehr wichtig.
*****rDu Paar
1.985 Beiträge
Sorry, aber ein derartiger Thread ist eine Frechheit an sich. Er fährt gerne schnell ( resp. zu schnell), wird offenbar mehrfach erwischt und fordert dann zur Nachsicht auf? Geht's noch? Wo ist die Nachsicht auf die übrigen Verkehrsteilnehmer??
*******020 Mann
827 Beiträge
Zum Anwalt gehen und um wandeln lassen in eine Geld Strafe das geht LG
****era Frau
2.662 Beiträge
Etwas zu schnell ist sicher etwas Anderes als viel zu schnell. Ich lasse da gerne die Kirche im Dorf. Mit älteren Autos ist es doch wirklich schwer, geringe Geschwindigkeiten korrekt einzuhalten.
Wenn ich das mache, sitzen mir die Drängler fast im Kofferraum. Das nervt auch.
A/w
*******ker Mann
229 Beiträge
umwandeln in Geldstrafe ? die Türe ist für Wiederholungstäter seit ein paar Jahren zu. also ? wenn ich genug Kohle hab, dann kann ich immer wieder oder was ?
Da muss ER durch , EVTL. einen Rentner anheuern der Taxi spielt, kann unter Umständen billiger werden .... MPU ???? Auf der Führerscheinstelle Termin geben lassen und mit den Leuten reden
*******ker Mann
229 Beiträge
Etwas zu schnell ist sicher etwas Anderes als viel zu schnell. Ich lasse da gerne die Kirche im Dorf. Mit älteren Autos ist es doch wirklich schwer, geringe Geschwindigkeiten korrekt einzuhalten.
Wenn ich das mache, sitzen mir die Drängler fast im Kofferraum. Das nervt auch.
A/w

ruhig bleiben, nicht verrückt machen lassen......
********Herz Frau
37.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es wurde im Eingangspost ausdrücklich gebeten, den Zeigefinger unten zu lassen. Weitere nicht wertschätzende Posts werden kommentarlos entfernt.

Liebe Grüße
SpielmitHerz
als Mod
******na2 Frau
536 Beiträge
Zitat von *******020:
Zum Anwalt gehen und um wandeln lassen in eine Geld Strafe das geht LG

Sicher geht das. Nur werden die Punkte "verdoppelt". Und bei Wiederholungstätern sind die sicher bereits reichlich vorhanden, hilft dann leider nicht. Und... muss die Kommunikation dann direkt einsichtig sein.
Ich weiß von eine Bekannten, der seinen Führerschein für einen Monat abgeben musste, dass er eine Sonderregelung bekam, weil er einen Bäckereibetrieb hatte und mit dem Auto von zu Hause bis zur Betriebsstätte fahren durfte und zwar auf dem direkten Weg, was auch kontrolliert wurde.
Vielleicht sollte er sich darüber mal erkundigen.
(Kleine Brötchen bei den Behörden backen , hilft oft)
****r59 Mann
1.132 Beiträge
Die verhängte Strafe unter den gegebenen Corona Umständen einem Berufsverbot und das ist unverhältnismäßig. Die Behörde wird eine Lösung finden, wenn man mit ihr vernünftig redet. Diese Lösung mit besonderen Ausnahmen kenne ich öfter.
****era Frau
2.662 Beiträge
Für einen Kfz.-Meister mit eigener Werkstatt ist es schwer ohne Führerschein. Keine Ahnung ob es möglich ist, die Probefahrt von jmd. anderem durchführen zu lassen. In unseren Werkstätten wird die Schlussabnahme nach Inspektion oder Reparatur immer durch einen Kfz. Meister incl. Probefahrt durchgeführt.
A/w
******na2 Frau
536 Beiträge
Zitat von *******ust:
Für einen Kfz.-Meister mit eigener Werkstatt ist es schwer ohne Führerschein. Keine Ahnung ob es möglich ist, die Probefahrt von jmd. anderem durchführen zu lassen. In unseren Werkstätten wird die Schlussabnahme nach Inspektion oder Reparatur immer durch einen Kfz. Meister incl. Probefahrt durchgeführt.
A/w

Am Ende des Tages wusste der "Meister" spätestens bei seiner letzten Verfehlung dass es bald eng für ihn wird?!
Und sein Verhalten entsprechend ändern muss, bzw. kompetente Mitarbeiter nötig sind *zwinker*
*********hexer Mann
14.119 Beiträge
Vor dem Gesetz (hier die Verkehrsregeln) sind ALLE gleich, der Kfz.-Meister genauso wie der Chirurg und alle anderen.
Zur Vorwarnung dient ja deshalb das Punktekonto in Flensburg
********Herz Frau
37.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist im *joyclub* nicht üblich, Mod-Posts im Thread zu diskutieren.

Einen Mod-Post erkennt man an der Signatur:

Liebe Grüße
SpielmitHerz
Gruppenmod

Fehlt diese, so äußern wir als Gruppenmitglied unsere Meinung.
*********3898 Mann
289 Beiträge
Suche einen Anwalt auf, bespreche es mit ihm, dieser wird Einspruch erheben und dahin kannst Du fahren und dieser Prozeß geht bestimmt solange, bis die ganze Pandemie vorbei ist und dann kannst Du den "Idiotentest" machen!
*********3898 Mann
289 Beiträge
bis dahin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.