Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1486 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Karneval 2021 in .......

********Herz Frau
37.390 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das war ja jetzt ausgiebig geklärt. Bitte beachtet, dass wir hier keine politischen Diskussionen führen können. Es geht um den Karneval:

Karneval 2021 in .......
Bekanntermaßen hat die Pandemie auch alle Karnevalsfreunde schwer getroffen. In dieser Session lief und läuft nichts wie es immer war.

Wir sind nicht aktiv im Karneval, allerdings fühlen wir mit allen Jecken mit, die sich in diesem Jahr die Freuden von Sitzungen, Umzügen u. ä. verkneifen müssen. Gerade für die Kinder ist es bitter. Meine jüngste Enkelin (1 Jahr) erprobt trotzdem schon mal ihre Stimme und ruft neuerdings laut vernehmlich ein „Kölle Alaaf“ in die Runde.

Die Stadt Köln hat sich in Zusammenarbeit mit dem Festkomitee Kölner Karneval etwas sehr Nettes einfallen lassen.
https://www.stadt-koeln.de/artikel/70846/
Ich werde es mir morgen unbedingt anschauen. Bin ohnehin ein Fan des Puppentheaters.

Wie sieht es anderswo aus? Wie vergnügt ihr euch? Oder geht es euch hinten vorbei?
A/w

*danke*

SpielmitHerz
als Mod
****s53 Frau
1.461 Beiträge
Und da wäre auch noch die etwas andere Stunksitzung 2021

*******_nw Mann
87 Beiträge
Das wünsche ich euch auch 🤗
****s53 Frau
1.461 Beiträge
Rosenmontag mal ganz anders für die Kleinsten
Ein Kamellefenster eines Bonner Kindergartens. Die Kids, die ja derzeit nicht in den Kindergarten dürfen, dürfen sich heute an dem Fenster Kamelle abholen.
****s53 Frau
1.461 Beiträge
**********02405 Paar
85 Beiträge
Eine gute Initiative: jeckstream. Da gibt es auch die herrliche Puppensitzung. Und heute 14:00 im WDR de Zoch. Was mich angeht, habe ich gestern ne Kneipentour im Kostüm gemacht. Eine Flasche Kölsch in jedem Zimmer. War ganz schön anstrengend. ALLAAF
****ili Mann
2.052 Beiträge
Ich bin dafür, Karneval nach Hannover zu verlegen. Das hat folgende Vorteile:

1. Freiheit von exotischen Dialekten
und
2. angesichts norddeutschen Humors hätte sich das Problem spätestens in 4 Jahren erledigt.
****s53 Frau
1.461 Beiträge
@****ili

Du alter Karnevalsketzer. Bitte Füsse stillhalten und den anderen den Spaß gönnen!
****ili Mann
2.052 Beiträge
@ venus: *fiesgrins*
****na Frau
24.519 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie SpielmitHerz schon schrieb

60 plus: Karneval 2021 in .......

hier geht es um Karneval. Und auch, wenn einem eine Meinung absolut nicht passt, muss man nicht persönlich werden. *liebguck*

Einen Beitrag habe ich daher entfernt.

Liebe Grüße
Marena
Gruppenmod
****na Frau
24.519 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********ef58:
Was mich angeht, habe ich gestern ne Kneipentour im Kostüm gemacht. Eine Flasche Kölsch in jedem Zimmer. War ganz schön anstrengend. ALLAAF

Ich würde das dann mit einem Glas Sekt in jedem Zimmer machen. *lol*
*********sicht Paar
2.629 Beiträge
Der Norden trotzt Corona!
Wir feiern Karneval wie jedes Jahr.
Hier der übliche Rosenmontag - Umzug.
Wat bei uns im Rheinland sinnbildlich es, dat mer och die, die keene Faasteleer fiere, met in de Ärm nemme.
Do künne andere schänge wie se wolle, mer fieren unser Fest esu wie et uns jefällt........

Kölle Alaaf *clown* *troet* *prost*
****ili Mann
2.052 Beiträge
Ich hab mir sagen lassen, in diesem Forum ist Amtssprache deutsch und nicht hinter-letzeburgisch *fiesgrins*
****era Frau
2.656 Beiträge
Themenersteller 
Ich lese hier einige aus der Freude am Brauchtum entsprungene Sätze in kölscher Mundart und habe Spaß daran.
Wir haben doch in fast allen Bundesländern sprachtypische Eigenheiten - egal ob sie als Platt oder Dialekt bezeichnet werden und nicht immer ist alles für mich verständlich wenn Einheimische sich unterhalten, aber ich höre, lese, lerne und frage bei Unverständnis nach.

Im übrigen habe ich keinen Zweifel daran, dass spätestens nach den tollen Tagen hier wieder feinstes Hochdeutsch formuliert werden wird. Und bis dahin - ich übersetze mal den ersten Satz oben frei ins Hochdeutsche - ..... nehmen wir Kölner auch die, welche keinen Karneval feiern, mit in den Arm. Na, wenn das kein freundliches Angebot ist. Für mich klingt es mundartlich aber noch viel netter.
A/w
****ili Mann
2.052 Beiträge
Auch wenn ich das ein wenig ironisch gemeint habe, es hat aber den realen Hintergrund, dass das Zentralorgan des Rheinischen Missionswerks, der WDR, regelmäßig 16 Millionen Nichtkölner, die vollkommen andere Dialekte sprechen, in Geiselhaft nimmt und meint, dass der Rest des Landes das auch verstehen muss. Da bin ich etwas allergisch gegen.

Und ich hatte das eigentlich nur darauf bezogen, dass immer mal wieder Diskussionen aufkommen, wenn hier jemand auf englisch schreibt, dass auf die Joy-"Amtssprache" deutsch verwiesen wird.
********eide Paar
2.059 Beiträge
gut das es das rheinische missionswerk gibt...........so geniessen wir eine gute alte ausdrucksstarke sprache, die sich nachhaltig von dem unterscheidet, wo der vorschreibende leben muss. aber wie sagt man im gebiet des rheinischen missonswerks, et ess wie et ess, un jeder jeck is anders
**********aar79 Paar
408 Beiträge
Zitat von ****ili:
Auch wenn ich das ein wenig ironisch gemeint habe, es hat aber den realen Hintergrund, dass das Zentralorgan des Rheinischen Missionswerks, der WDR, regelmäßig 16 Millionen Nichtkölner, die vollkommen andere Dialekte sprechen, in Geiselhaft nimmt und meint, dass der Rest des Landes das auch verstehen muss. Da bin ich etwas allergisch gegen.

Und ich hatte das eigentlich nur darauf bezogen, dass immer mal wieder Diskussionen aufkommen, wenn hier jemand auf englisch schreibt, dass auf die Joy-"Amtssprache" deutsch verwiesen wird.

Ich verstehe nicht was du mit Geiselhaft meinst, wenn du es nicht sehen willst, haben schlaue Ingenieure , einen Knopf an den Fernseher installiert, zum ausmachen!
********Herz Frau
37.390 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich glaube, wir können das hier beenden. Jeder kann sich sein Bild vom Geschriebenen machen, gegen einen Halbsatz in diesem oder jenem Platt hat sicher beim *joyclub* niemand etwas einzuwenden.

Allen, die den Fasching oder Karneval lieben, noch einen schönen Tag! (Allen anderen natürlich auch.)

Liebe Grüße
SpielmitHerz
*modda*
****era Frau
2.656 Beiträge
Themenersteller 
Apropos Missionswerk Rheinischer Frohsinn. Da habe ich noch älteres Material zu gefunden. Eine Besonderheit der Kölner ist, dass sie auch über sich selbst lachen können.

Vorsicht! Nicht anklicken bei Allergie gegen den rheinischen Zungenschlag.

Allen Anderen viel Spaß damit. Besonderen Gruß nach Düsseldorf. 💕
A/w

*undwech*
****ili Mann
2.052 Beiträge
Hab ich mir doch angeguckt, denn Schmickler und Becker kann man schließlich das ganze Jahr sehen und nicht nur im Winter. Die reden übrigens wenigstens noch einigermaßen deutsch.
****era Frau
2.656 Beiträge
Themenersteller 
Korrektur:
Da sind Jürgen Becker und
Didi Jünemann (* 7. November 1952 in Göttingen, ein deutscher Kabarettist, Schauspieler und Musiker, gelernter Lehrer) zu sehen.
A/w
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.