Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1501 Mitglieder
zum Thema
Karneval in Köln, kennt ihr gute Adressen zum Feiern?1
Bin dieses Jahr in Köln zugange um Karneval zu feiern.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Karneval 2021 in .......

****era Frau
2.591 Beiträge
Themenersteller 
Karneval 2021 in .......
Bekanntermaßen hat die Pandemie auch alle Karnevalsfreunde schwer getroffen. In dieser Session lief und läuft nichts wie es immer war.

Wir sind nicht aktiv im Karneval, allerdings fühlen wir mit allen Jecken mit, die sich in diesem Jahr die Freuden von Sitzungen, Umzügen u. ä. verkneifen müssen. Gerade für die Kinder ist es bitter. Meine jüngste Enkelin (1 Jahr) erprobt trotzdem schon mal ihre Stimme und ruft neuerdings laut vernehmlich ein „Kölle Alaaf“ in die Runde.

Die Stadt Köln hat sich in Zusammenarbeit mit dem Festkomitee Kölner Karneval etwas sehr Nettes einfallen lassen.
https://www.stadt-koeln.de/artikel/70846/
Ich werde es mir morgen unbedingt anschauen. Bin ohnehin ein Fan des Puppentheaters.

Wie sieht es anderswo aus? Wie vergnügt ihr euch? Oder geht es euch hinten vorbei?
A/w
****el1 Mann
2.615 Beiträge
Mir geht "Corona" im wesentlichen ganz hinten vorbei.
Es gibt keine Erkältung und auch keine Influenza mehr - Nur noch "Corona" *flenn*
Die Medien, RKI und weitere staatstreuen Organisationen tun ihr bestes um weiterhin Angst und Panik zu verbreiten *heul2*
****era Frau
2.591 Beiträge
Themenersteller 
Hmm, eigentlich möchte ich mit diesem Thread speziell die Karnevalisten und Karnevalfans der Gruppe ansprechen. Karneval wird doch üblicher Weise nicht nur in den rheinischen Hochburgen gefeiert. Es steckt bei vielen Menschen sehr viel Engagement und Zeit in den Vorbereitungen.
Meine *frage* also: wie gehen diese damit um, dass der öffentliche Karneval mit Direktkontakt in diesem Jahr ausfällt?
****el1 Mann
2.615 Beiträge
Sorry, mein Beitrag lässt sich nicht Rückgängig machen *liebguck*
Das tut er ja nun auch traurigerweise. Da freut man sich das ganze Jahr auf die 5.Jahreszeit und dann macht Merkelchen einem einen Strich durch die Rechnung.
Als Närrischer und mit Rhein-und Mosel-Wasser getaufter fällt es mir besonders schwer.
**58 Mann
1.005 Beiträge
Corona kann man nicht tot reden ist Wirklichkeit und wir müssen eben das beste daraus machen, soweit zu Karneval
****era Frau
2.591 Beiträge
Themenersteller 
zausel1
Kann doch mal passieren. Da machen wir kein Problem draus.
****s53 Frau
1.458 Beiträge
Karneval to go
Bonn hat DVDs mit Wohnzimmersitzungen gemacht.
****era Frau
2.591 Beiträge
Themenersteller 
Super *idee*
Kommen beim Hören Karnevalsgefühle auf?
****na Frau
24.280 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich muss gestehen, dass ich mit Karneval gar nichts zu tun habe. Ich vermisse also nichts.

Dennoch tut es mir für die Karnevalisten leid. Aber es ist Freizeitvergnügen auf das sie verzichten müssen. Von daher sollte man es auch nicht zu hoch hängen.

Bei FB habe ich verfolgen können, dass viele Vereine hier um mich herum Onlinesitzungen angeboten haben, besondere "Sitzungstäschchen" wurden verteilt, mit allem was man so brauch, oder auch nicht. *gg* Ich finde es schön, wenn kreativ versucht wird, das beste aus der Situation zu machen.
*****na2 Frau
94 Beiträge
Ich bin zwar auch kein Karnevalist mehr. Fand es aber heute Mittag bei uns im Ort schön, dass manche sich zusammen taten, mit einem kleinen Autokorso durchs Dorf fuhren und Karnevalslieder spielten.
********eide Paar
2.020 Beiträge
Ist erst durch die Zeitung aufgefallen, dss heute Karneval ist. Nun gut, dann feiern wir nächstes Jahr doppelt, also durch die Fastenzeit bis Ostern
****bol Mann
1.115 Beiträge
Wenn es um Fasching und Karneval geht verstehen Narren keinen Spaß
****ne Frau
1.345 Beiträge
Auch als ich über 31 Jahre in Köln lebte, war für mich der Karneval immer nur die Zeit in der ich mir Kostüme für die Kinder ausdenken und nähen musste, sie geschminkt habe und mich dann freuen durfte, dass ich einige Tage arbeitsfrei hatte. Der Karneval an sich war mir ziemlich egal - bin kein Fan von gezwungener Heiterkeit. Und ich habe an einem Weiberfastnachtabend so viele Schnapsleichen herumliegen sehen, dass
ich mich wirklich gefragt habe, ob dies sinnlose besaufen Fasching sein soll.....
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Klar, auch wir im Norden sind ja echte "Karneval-Fans" *mrgreen* *panik*
Wir mi Norden lieben Karneval
****era Frau
2.591 Beiträge
Themenersteller 
Sinnloses Saufen ist nicht der Sinn von Karneval. Aber Kostüme nähen - schon in meiner Schulzeit - für die Schull- un Veedelszöch hat mir immer Spaß gemacht. Immerhin war dabei die Stimmung besser als bei der Fronleichnamsprozession.
Ich habe die ganze Familie „benäht“. Und alle Kostüme fanden später begeisterte Abnehmer. Egal ob ich als kesse Lola, Marktfrau, Peruanerin, *huhn* oder *clown* ging.
Meine Schuhe der Lola konnte ich gerade noch retten. Alle anderen Sachen verschwanden auf Nimmerwiedersehen. Ich habe da sehr meinen Sohn mit seinen Freundinnen im Verdacht. Wir hatten auf Partys oder im Zug immer auch Spaß ohne viel Alkohol. Schon weil ich keine Lust auf dringende Bedürfnisse hatte.
Mit Sicherheit sehr bedauerlich, dass Karneval der Pandamie zum Opfer fällt. Ich bin kein Karnevalist, hab aber als ein in Mainz lebender natürlich auch mehrmals und ein paar Jahre den Karneval richtig mitgemacht. Deshalb kann ich schon nachvollziehen, dass es den eingefleischten Karnevalisten im Herzen weh tut.

Aber im Laufe vieler Jahre ist der Karneval auch schon häufiger teilweise oder komplett ausgefallen. Man hat es überlebt, ich schätze mal, dass niemand deshalb auch zum Opfer gefallen ist.

Ursache für den Ausfall ist die Pandemie, die kann man vielleicht verteufeln, aber nicht verleugnen. Die Schuld am Ausfall des Karneval sollte man weder "Merkelchen" noch "staatstreuen Organisationen" oder sonstigen Leuten geben. Die tun mit Sicherheit ihr bestes und Gesundheit aller hat nun mal höhere Priorität.
Als ehemalige aktive Karnevalisten finden wir es traurig, dass wir nicht so feiern können. Aber die Gesundheit geht nun mal vor und hoffen dafür im nächsten Jahr unser Karneval und auch Schützenfeste wieder feiern zu können.
Es ist eine schwere Zeit für jeden einzelnen, auch wenn wie hier in NRW die Inzidenz-Zahlen nach unten gehen. Doch auf Teufel komm raus jetzt alles zu öffnen ist gefährlich.
Morgen ist wieder Rosenmontag und zum ersten Mal seit Golfkrieg 1 gibt es keinen Karnevalsumzug.
Wir feiern zu Hause mit Musik aus dem Radio und machen einfach das Beste draus.
****s53 Frau
1.458 Beiträge
@********Gina

Doch, es gibt morgen einen Rosenmontagszug in Köln zu bewundern um 14 Uhr auf WDR.

Es ist ein Miniaturzug mit echten Wagen und den Figuren des Hänneschen Theaters. Die Kölner sind da sehr kreativ!

In Bonn wurden die Leute aufgerufen, einen Zugwagen für zu Hause zu basteln und den dann zur Prämierung einzureichen.
****s53 Frau
1.458 Beiträge
Autokonzerte gibt es in Köln und Bonn auch

https://www.bonnlive.com/
****el1 Mann
2.615 Beiträge
Ich kann mich an den verpassten Karneval 1990 sehr gut erinnern.
Nach einem schweren Verkehrsunfall im Februar habe ich mich im Mai auf Einladung von Freunden in den Trabant Richtung Ratingen gesetzt und bin angekommen.
Der Karneval in Düsseldorf mit dem Umzug hat mich sehr gefreut. Der Blick auf den Rhein war auch sehr schön.
Nach 2 Tagen mit Freunden zurück nach Hause zur nächsten OP.
Platt wie ich war ist es heute noch nicht vergessen.
@****s53

Ja Richtig. Wir haben es letztens im WDR gesehen. Haben es aber leider vergessen.
****era Frau
2.591 Beiträge
Themenersteller 
Bewundernswert *bravo* aber ich wäre nicht für Kuchen bereit, mich in dieser Eiseskälte ins Auto zu setzen um einem Konzert beizuwohnen. Besonders abschreckend das Überbrückungskabel.

Auch wenns mich in den Füßen juckt. 3 x Kölle Allaf
Sch" ich bin us der Stadt met "K" Schalalalalalalala schalalalala schalalala
A/w
********eide Paar
2.020 Beiträge
Hab eben tetzlaff der rosrnmontagszug geguckt
Damit ist die karnevalspflicht erfüllt
Grüße mit einem herzlichen
ALAAF
******_SP Mann
1.286 Beiträge
Zitat von ******zer:
Das tut er ja nun auch traurigerweise. Da freut man sich das ganze Jahr auf die 5.Jahreszeit und dann macht Merkelchen einem einen Strich durch die Rechnung.
Als Närrischer und mit Rhein-und Mosel-Wasser getaufter fällt es mir besonders schwer.

Es ist einfach unterirdisch, Merkel verantwortlich zu machen.
Wenn du ein bisschen Ahnung hättest müsstest du wissen, dass die Entscheidungshoheit bei den Ländern liegt.
Von mir aus können die Jecken feiern wie sie wollen, wenn sie nur anschließend keine Therapiekapazitäten beanspruchen.
Zwei Institute haben errechnet, dass auf das Konto der Querdenkerdemis zwischen 16 000 und 21 000 Infektionen gehen. Das sind bei 3 %Todesrate rund 400 bis 700 Tote.

Bei allem Respekt vor den Freiheitsrechten, der Versammlungsfreiheit und allen demokratischen Werten würde ich nicht gut damit leben können, wenn für mein Vergnügen andere Menschen Leid oder gar ihr Leben lassen müssen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.