ich bin in einer gegend norddeutschlands großgeworden, wo früher - auch noch in den 1960er jahren - auf dem lande fast ausschließlich plattdeutsch gesprochen wurde.... als ich eingeschult wurde, gab es klassenkameraden, die vorher nie hochdeutsch gesprochen hatten... und ich erinnere mich auch an erlebnisse, wo ältere menschen in der stadt hier und da am post- oder am bankschalter auch schon mal kommunikationsprobleme hatten, weil sie das hochdeutsche entweder nie wirklich gelernt hatten oder im laufe der jahre wieder verlernt hatten.... denn da es damals in jedem dorf noch die geschäfte für die grundversorgung gab, kamen viele ja nur äusserst selten aus ihrem ländlichen kosmos heraus.....
in den 1960er jahren begann dann aber auch die zeit, wo das plattdeutsche verpönt wurde.... vermutlich gerade weil man immer mehr und häufiger in die städte musste... weil vielleicht auch viele eltern fürchteten, ihre kinder könnten später nachteile haben.... oder weil es vielleicht auch einfach nicht "fein genug" war.... denn es gab und gibt im plattdeutschen ja durchaus auch schon recht derbe fomulierungen... auch ich habe im elternhaus hochdeutsch gesprochen.... habe das plattdeutsche aber natürlich auch mitbekommen....
irgendwann hat man sich dann erinnert, dass die plattdeutschen sprachen ja auch bestandteil der heimischen kultur sind und diese wieder gefördert.... vielerorts sind die plattdeutschen ortsnamen wieder auf den verkehrschildern... auch findet man vermehrt wieder vornamen mit plattdeutschen ursprung....
auch wenn es eine plattdeutsche literatur gibt, so sind die plattdeutschen sprachen primär ja gesprochene sprachen mit regional sehr unterschiedlichen ausprägungen... manche ausdrücke und formulierungen wurden ja schon im nächsten dorf ein paar kilometer weiter nicht mehr verstanden...
ich selber merke heute, dass mein plattdeutscher wortschatz längst nicht mehr up-to-date ist.... und mir immer wieder wörter und formulierungen fehlen für dinge, die es früher noch nicht gegeben hat... eben weil ich diese sprache kaum noch höre und noch seltener spreche...