Ich habe die folgende Begebenheit irgendwo in den letzten Monaten schon mal geschrieben, weiß aber nicht mehr wo. Falls in dieser Gruppe, einfach drüber weg lesen.
Vorbereitung zur Zwischenprüfung: Jede(r) zog aus dem Topf eine Aufgabe und sollte diese möglichst präzise beantworten. Es ging erst mal um nichts, aber wir konnten uns in etwa darauf einstellen, was später auf uns zukommen würde.
Ein Mitschüler hatte den Zettel „Beschreiben Sie die Intimpflege beim Mann in allen Schritten und begründen Sie diese.“
Fachlich kompetent kann man daraus eine große Sache machen. Er fing also damit an, vor dem Betreten des Zimmers anzuklopfen, Begrüßung des Bewohners, Ankündigung der geplanten Schritte, Vertrauensaufbau usw. bis zur Beschreibung der einzelnen Handgriffe mit Sichtschutz ..... Der Kollege machte das wirklich gut. Zum Schluss die Nachfrage der Unterrichtsschwester: „Warum ist es so wichtig, dass Sie die Vorhaut zurückziehen und darunter reinigen?“ Er meinte, dass sich dort Ablagerungen bilden können (u.a. Rückstände von Hautschuppen und Sekret), die schlimmstenfalls zu schmerzhaften Entzündungen führen können.
Die Unterrichtsschwester hakte nach. „Können Sie uns jetzt bitte noch den Fachbegriff für diese Ablagerungen nennen?“ Wie aus der Pistole kam „Ja natürlich, das heißt Schmeckma“ Ups
Wir bogen uns alle vor Lachen - lauter Erwachsene mit eigenem Kopfkino - Gott sei Dank er auch nachdem er hörte, dass es korrekt eigentlich Smegma heißt.