Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2613 Mitglieder
zum Thema
Im Auto Fotos448
Würden gerne ein paar Fotos im Auto machen und haben absolut keinen…
zum Thema
Wie nennst du dein Auto?248
Gestern habe ich von einem kuriosen Tag in Amerika gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein erstes Auto und die Geschichten dazu.

****na Frau
24.256 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mein erstes Auto und die Geschichten dazu.
Ja, sonderbarer Titel, ich weiß. Ist auch schon wieder kein Sexthema. Weiß ich auch. Aber vielleicht finden es andere ja ebenso interessant wie ich. *grins*

Per Zufall kamen der Liebste und ich letztens auf dieses Thema zu sprechen und er fiel aus allen Wolken, als ich ihm erzählte, dass mein erstes Auto ein feuerroter Ford Capri war. *oh2*

Für mich hatte sich das damals einfach so ergeben. Ich wollte unbedingt einen Automatikwagen, konnte nicht viel bezahlen und beide Kriterien erfüllte das Auto. Das es darüber hinaus einfach nur toll aussah, machte das ganze perfekt.

Naja, so schön er war, er war fast so oft in der Werkstatt, wie er bei mir war. *lol*
Trotzdem habe ich ihn geliebt und war tieftraurig, als er mich irgendwann verlassen musste. *grins*

Ich muss mal auf die Suche gehen, ob es irgendwo noch Fotos gibt. Jedenfalls sah er so aus




Vielleicht mögt ihr auch was von eurem ersten Auto erzählen? *liebguck*
******_SP Mann
1.286 Beiträge
Ich wusste nicht, dass jemand in unserer Generation mir etwas anderem als einem VW-Käfer das Autofahrerleben angefangen haben könnte.

Mein erstes Auto war 3 Jahre jünger als ich, hatte 30 PS, keine Tankuhr und war rot: eben Käfer.
unser erstes Auto war ein alter VW Käfer den meine Mutter erst gefahren ist und uns dann gegeben hat als unser erster Sohn schon da war.
Es war immer dann so lästig mit Kinderwagen mit dem Bus oder der Bahn fahren zu müssen zum einkaufen oder wenn ich mal zu meiner Mutter oder Freundinnen fahren wollte.. Wir hatten so einen verhältnismäßig großen Panoramakinderwagen beim ersten Kind. Den mussten wir immer im Bus oder der Straßenbahn über die Stange rein heben die in der Mitte damals vom Ein -oder Ausstieg noch war. Der Wagen passte nicht so dadurch. War immer auf Hilfe angewiesen wenn ich alleine unterwegs war mit dem Kind.
Mein Mann wurde damals noch immer von einem Arbeitskollegen mit auf die Baustelle genommen (bevor wir das Auto hatten)und dafür musste er ihm immer die kompletten Fahrkosten geben die die Firma zahlte. Der Kollege nahm dann auch noch 3 andere Kollegen mit und er hat damals echt eine goldene Nase an den Fahrkosten verdient.
Wir waren dann froh den wagen zu bekommen. Mein Mann fuhr dann damit auf die Arbeit und mir blieb noch immer nur der Bus und die Bahn. Nach 1 Jahr machte ich den Führerschein dann auch und konnte das Auto ann haben da mein Mann dann Kundendienstmonteur war und ein Firmenauto bekam.
Man waren wir selig.
Eines Abend hatten wir einen Babysitter und gönnten uns einen Kinoabend mit der Spätvorstellung(Pornos)und waren so heiß das wir es bis nach Hause nicht ausgehalten haben und sind in ein Waldstück gefahren was eigentlich berühmt war für Schäferstündchen.Wir waren da ganz allein kein anderer noch da. Der Wald war zwischen Köln und Leverkusen (Frühere Heimat)und hieß Mörderwald weil da mal eine Frau wohl umgebracht wurde früher. Es war uns aber egal wir waren heiß und ja auch im abgeschlossenem Auto.
Sex im VW Käfer könnt ihr euch vorstellen war auch nicht gerade gemütlich. Es war stocke Finster und auf einmal sah ich ein kleines Licht im Fenster *panik* .Es war die Glut einer Zigarette und wir wurden beobachtet *panik* .So nackt wie wir waren fuhr mein Mann panisch weg so eine Angst hatten wir. Unterwegs hielten wir dann irgendwo in Stadtnähe an und haben uns angezogen. Das war das erste und letzte mal das wir Sex im Auto zu der Zeit dann hatten und wir hatten damals noch keine Ahnung das wir mal in die Swingerszene(jetzt 15 Jahre ) kommen werden.
Aber das alles ist schon 44 Jahre her mindestens.
So ein kleines erstes Auto war schon schon. Man war unabhängig und konnte hin Fahren wo man wollte. Ich war sehr traurig als wir unsere Knutschkugel verschrotten mussten weil er uns quasie unter dem Hintern weg rostete.
***ba Paar
6.059 Beiträge
Meiner war auch ein Käfer 1300 er hatte 40 PS
**C Mann
12.524 Beiträge
...mein erstes eigenes Auto war ein gebrauchter Porsche 356 Cabrio. Ich arbeitete damals in einer Firma und meine Kollegen waren alle Autofans und ich war der Meinung, dass ich da auch mitmischen müsste. Oh Gott, war das eine Mistkarre! Nur Probleme und Reparaturkosten. War ich froh, als ich
das Auto wieder loshatte. Im Nachhinein war das ein großer Fehler. Ich hätte es einmotten und in eine Scheune stellen sollen. Heute wäre das Auto ein Vermögen wert...
******ker Mann
353 Beiträge
Mein allererster Wagen
Genau der, in dieser Farbe war es ...
Ein Simca 1100, BJ ´76 mit 1089 Kubik und 55 PS

Habe ihn 1978 von meinem ersten selbstverdienten Geld gekauft und war mächtig stolz, endlich nicht mehr auf Bus und Bahn angewiesen zu sein.

Und, es war eine "neu empfundene" Freiheit ...
Mein erstes "eigenes" Auto 1978, vom ersten selbstverdienten Geld gekauft ...
*******sima Frau
2.509 Beiträge
Mein erstes Auto war ein veritabler amerikanischer Straßenkreuzer, ein Ford Thunderbird, mit Rücklichtflossen, zweifarbig, d.h. mit metallic-kupferfarbenem Unterteil und weißem Oberteil, Weißwandreifen, und innen ganz mit weißem Leder ausgeschlagen. Ein echter Traum von einem Auto.

Das war 1985, ich war 35 Jahre alt und hatte einen Lehrauftrag an einer Universität in einer US-amerikanischen Kleinstadt ohne jeglichen öffentlichen Nahverkehr, und das gute Stück habe ich dort gebraucht für damals 2000 US Dollar erworben. Ein Jahr lang gondelte ich damit durch die nähere und weitere Umgebung meiner Stadt, erlebte das teilweise wie ein majestätisches Dahingleiten in einem Schiff in den unendlichen Weiten der amerikanischen Landschaft und war mir bewusst, dass ich wohl nie mehr in meinem späteren Leben ein so luxuriöses und komfortables Auto fahren bzw. mir leisten können würde. Es hatte ein Automatikgetriebe, ein elektrisches Schiebedach, elektrische Fensterheber und elektrische Sitzverstellung, einen Tempomat und ein gekühltes Handschuhfach sowie eine ebenfalls gekühlte Box für Getränke, Klimaanlage sowieso, eine hochwertige Stereoanlage - alles Dinge, die in Deutschland damals zwar schon bekannt aber nicht verbreitet und serienmäßig vorhanden, sondern höchstens als sehr teure Sonderausstattungen verhältnismäßig weniger Oberklasse-Wagen erhältlich und üblich waren. Umso mehr habe ich die Zeit, als ich es hatte, genossen.

Nach technischen Daten dürft Ihr mich nicht fragen, das hat mich nie interessiert und ich habe tatsächlich keine Ahnung und auch keine Unterlagen mehr darüber. Ein V8-Motor (das ist alles, was ich diesbezüglich behalten habe) schluckte für heutige Begriffe wahnsinnig viel Treibstoff, aber das war insofern kein Problem als der damals in den USA noch billig war, er kostete weniger als 50 Prozent des deutschen DM-Preises pro Liter. Allerdings hatte nach der ersten weltweiten Ölkrise auch in den autoverliebten USA bereits ein Umdenken eingesetzt bzw. es war der Beginn eines auch bei breiteren Bevölkerungsschichten entstehenden ökologischen Bewusstseins, es galt demzufolge bei den gebildeteren Schichten als nicht mehr zeitgemäß, einen Straßenkreuzer zu fahren, "man" , d.h. wer es sich leisten konnte, fuhr jetzt verbrauchs-ökonomischere europäische Wagen, die auch bereits mit Abgaskatalysatoren ausgerüstet waren, aber dafür ein Vielfaches der ehemals begehrten Straßenkreuzer kosteten, und stieß die riesigen "Schluckspechte" ab, auch wenn man nur miserable Preise dafür erzielen konnte - nur deshalb konnte ich so günstig an den Wagen kommen.

Meine Kollegen an der Uni erklärten mir dann mit hochgezogener Augenbraue, dass diese Art Auto doch wohl nur noch für Arme und Schwarze(!) in Frage komme - soviel an dieser Stelle zum Thema "Statussymbol"!

Daraus lässt sich unschwer schließen, dass ich mich in den Südstaaten befand. Und meinen Kollegen war auch nicht bewusst, dass meine damalige Dotierung wesentlich weniger komfortabel war, als ihre eigene, und dass der Wechselkurs, den ich in meine finanziellen Dispositionen einzubeziehen hatte, mir ein "politisch korrekteres" aber vielfach teureres Auto schlicht nicht erlaubt hätte...
Mein erstes Auto war ein Ford 12 m P4 hatte noch Handschaltung.
****50 Paar
910 Beiträge
Mein erster war ein DKW 1000 s Saxomat Bj 1961
Es war in vieler Hinsicht ein tolles Auto, war Frontgetrieben, Saxomat bedeutete das man keine Kupplung hatte sondern nur nach der Geschwindigkeit geschaltet hat.
Er hatte 1000 cbm / 55 PS, mit 140 KM höchstgeschwindigkeit und war ein 2-Takter. Es wurde jedoch nicht das übliche 2 Takt-Benzin getankt, sondern Normalbenzin, im Motorraum war ein Tank in den man Motoröls füllte und die Mischung des Kraftstoffes machen dann der Motor durch eine Automatik selbst. Er hatten im Innenraum ein tolles Platzangebot, da durch den Frontantrieb die Kardanwelle nicht durch das KFZ ging. Eine Besonderheit war der sogenannte Freilauf. Heute nennt man das Tempomat.
Er war in vieler Hinsicht ein vorreiter der heutigen Technik.
Die Firma DKW wurde dann ich glaub Ende der 1960iger Jahre an Audi verkauft. Übrig geblieben von DKW ist nur noch das Firmenlogo das Audi übernommen hat.
Leider habe ich kein Bild von diesem tollen Auto sondern kann nur ein Archivbild aus dem Internet hinzu fürgen.
Euch einen tollen Tag
Mein erstes Auto
Ein Ford Escort ’75.
Limousine.
Spanisch Rot.
... EUCH ALLEN EINEN GUTEN MORGEN UND EINEN GUTEN START IN DEN TAG.
*****r07 Mann
51.798 Beiträge
Mein erstes Auto war 1971 ein NSU 1200. Ich bin richtig stolz gewesen.
Das Auto war selten in der Werkstatt , weil man alles selber reparieren konnte.
Der kleine Wagen war genau richtig für den Berliner Stadtverkehr.
****era Frau
2.587 Beiträge
Gelernt habe ich 1970 auf einem Audi 80 mit Lenkradschaltung. Danach hatte ich längere Zeit noch kein eigenes Auto. Als ich in Überlegung stand mir einen Käfer zu kaufen, riet mein späterer Mann mir davon ab weil sein Auto unter der Woche ungenutzt in der Garage stand. Er fuhr wegen Parkplatzmangel in der Kölner Innenstadt lieber mit der Bahn zur Arbeit, und ich durfte mit seinem Auto fahren. Der fast neue BMW 2000 bot großen Fahrspaß und ersparte mir morgens und abends viel Zeit. Im Winter musste ich an den Haltestellen der Busse und Bahnen nicht mehr frieren.
Ihr erinnert euch? Minimodenzeit und kalte Winter. Eine Zeit in der ich 3 Jahre hintereinander schwere Nierenbeckenentzündungen hatte. Mir war damals der Zusammenhang von eiskalten Füßen und Harnwegsentzündungen nicht klar.

Wenn ich abends mit dem luxuriösen Auto an einer roten Ampel stand, fiel wohl manchem auf, dass die teure Karosse nicht zu meinem jungen Gesicht passte. Mehr als einmal winkten mir Fahrer aus ihren Autos mit entsprechenden Gesten und einem fetten Geldschein in der Hand zu, damit ich in ihr Fahrzeug umsteige. Ich habe mich dann immer sehr beeilt, hinter der elterlichen Haustür zu verschwinden.
A/w
*******959 Mann
741 Beiträge
Mein erstes Auto war ein Volvo 144S war ne geile Karre mit viel Platz.
**********aar79 Paar
392 Beiträge
Zitat von ******i48:
Mein erstes Auto war ein Ford 12 m P4 hatte noch Handschaltung.

Ich hatte auch einen 12 M , der hatte aber normale Schaltung. Er war dunkel blau mit braunem dacht!
Ich weis noch, das vom Nachbar Haus, eine Ziegel mit der Ecke auf die Haube fiel und nur eine Ecke im Blech war, kein Loch. Heut zutage würde die Ziegel wahrscheinlich bis zum Boden durchfallen und alles kaputt sein.
****a26 Mann
505 Beiträge
Mein erstes Auto war ein 850er Fiat-Sport mit 52 PS. Das klingt für heutige Verhältnisse wenig, da das Auto aber klein und leicht war, ist es ganz schön abgegangen. War eine coole Zeit und ich war mächtig stolz. Da ich mir keinen Kassettenrecorder für ein Auto leisten konnte, hab ich einen alten, überdimensionalen Radiorecorder von meinem Vater eingebaut. Dazu brauchte ich dann etwas in der Art wie einen 12 Volt-Wechselrichter, in jedem Fall war das ganze Handschuhfach und die Ablage voll. Schon beeindruckend mit wie wenig man damals zufrieden und glücklich sein konnte.
****50 Paar
910 Beiträge
@ Kafka26
Ja es war ein schönes kleines wendiges Auto. Mein Schwager hatte so einen, den ich oft fahren durfte.
Ich habe ihn als sehr Reparaturanfällig in Erinnerung. Trotzdem habe ich sehr viele schöne Erinnerungen
an diese Auto das nie meins war. Das war in der Zeit von 1974, da hatte ich meinen DKW mit Tränen in den
Augen weg gegeben, da ihn in Würzburg keiner mehr reparieren konnte. Deshalb konnte ich dann den Fiat meines Schwagers fahren, musste nur immer früh um 0.2 Uhr bei ihm sein, denn er war Bäcker und muste zur Arbeit.
****el1 Mann
2.613 Beiträge
Mein erstes Auto war ein Roter Skoda 100 MB, 998 cm3, 45 PS. Eine Stahlplatte lag im Kofferraum (vorn) um bei Wind nicht von der Straße geweht zu werden.
Es war kein Rennwagen, hat mich aber unterwegs nie sitzen lassen.
****dmi Paar
224 Beiträge
Mein erstes Auto war ein gebrauchter Trabant 500 Bj. 1958.
******ris Mann
7.525 Beiträge
Mein erstes Auto war ein Citroen Ami 6 Break: Sozusagen ein Kombi auf "Enten"-Basis. Lief sagenhafte 85 km/h, war aber lustig zu fahren mit der Revolverschaltung. Sogar eine Kurbel zum Anwerfen gab es, wenn der Anlasser wieder einmal streikte. nur schade, dass die Kiste schneller rostete als sie fuhr! Ich musste mich von ihr trennen, als mir in einer scharfen Rechtskurve die Fahrertür samt B-Säule rausflog...
****dmi Paar
224 Beiträge
Zitat von ****dmi:
Mein erstes Auto war ein gebrauchter Trabant 500 Bj. 1958.

Antrieb
Motorbezeichnung P 50
(1957–1958) P 50Z
(1958–1959) P 50/1 und P 50/2
(1959–1962)
Typ luftgekühlter Zweizylinder-Zweitaktmotor, vorn quer eingebaut
Benzinzufuhr Flachstromvergaser
Antriebsart Frontantrieb
Getriebe unsynchronisierte 4-Gang-Krückstockschaltung, sperrbarer Freilauf;
ab Mai 1962: synchronisierte 4-Gang-Krückstockschaltung, permanenter Freilauf im 4. Gang
Hubraum 499 cm³ 499 cm³ 499 cm³
Verdichtung 6,6:1 6,8:1 7,2:1
Schmierung 1:25 1:25 1:33
max. Leistung / Drehzahl 12,5 kW (17 PS) / 3750/min 13 kW (18 PS) / 3750/min 15 kW (20 PS) / 3900/min
max. Drehmoment / Drehzahl 42 Nm / 2750/min 43 Nm / 2750/min 45 Nm / 2750/min
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h 95 km/h 100 km/h (Kombi: 90 km/h)
******848 Paar
7.694 Beiträge
Das erste Auto war auch ein ein VW Käfer 1200
Das besondere daran keine Heckscheibenheizung, die Heckscheibe beschlug so oft es ging, also im Ekeltrohandel einen kleinen Ventilator gekauft, Kabel bis zum Armaturenbrett gelegt mit einem Lampenschalter Strom direkt von der Batterie, und wenn es dann feucht wurde, Schalter umgelegt und der Ventilator hat die Scheibe frei gepustet, ...
Nach vielen Jahre Noch Sicherheitsgurte nachgerüstet und dann verkauft mit vielen Tränen in den Augen
So einer war das in genau der Farbe.....
****ing Mann
200 Beiträge
Mein erstes Auto war ein Glas 1004.

Der erste Gang war unten zum zweiten Gang mußte man hochschalten.
Meine erste Fahrt mit diesem Auto war eine Katastrophe!
********Herz Frau
37.031 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein erstes Auto, 1977 fabrikneu für rund 6000 DM gekauft, war ein Fiat 126 Bambino in rot. Leider habe ich davon keine Fotos bzw. müsste sie umständlich in Schubladen suchen.

Dass ich 42 Jahre später einen Wohnwagen finden würde, der auf dem gleichen Rahmen basiert und deshalb auch die 126 im Namen trägt, war Zufall. Dass der Schlüssel dieselbe Form hat wie mein damaliger Autoschlüssel macht mir täglich Freude. *g*

Heute ziehe ich meinen neuen Niewiadow (manchmal) mit meinem Panda. *zwinker*
*****aar Paar
14.141 Beiträge
Mein erstes Auto war ein Opel Kadett-B-Coupe .
Ich erinnere mich gut daran . Das Auto stand im
Freien und immer wenn es geregnet hatte , gab
es Startschwierigkeiten .


*g*
*******d51 Mann
202 Beiträge
Mein erstes Auto war ein DKW AU 1000 Coupé, Bj. 1959, der letzte ohne Panoramascheibe. Leider finde ich kein eigenes Bild mehr, so muss das Internet herhalten. War ein tolles Auto.
Nach einer Exkursion von der Uni aus sind wir mal in den Königsforst gefahren. Zuschauer hatten wir keine, obwohl es ein heller, lauer Sommerabend war.
Leider ist er nach eineinhalb Jahren mit einem kapitalen Motorschaden liegengeblieben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.