Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Star Erotic & Friends
1410 Mitglieder
zum Thema
Welchen Star würdet ihr gern mal daten?116
Bei welchem Star würdest du schwach werden bzw. mit welchem Star…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grauer Star

******_bw Paar
920 Beiträge
Themenersteller 
Grauer Star
bei einer augenärztlichen untersuchung wurde der graue star festgestellt. je nach fortschritt soll noch dieses jahr eine op durchgeführt werden. der arzt hat mir erklärt, dass es zweierlei linsen gibt, die "eingebaut" werden können. einmal die "normale" linse, bei der danach nur noch eine "lesebrille" gebraucht wird oder eine "bivokal linse" bei der aber die gefahr besteht, dass man nachts nicht mehr auto fahren kann/darf und eine nachträgliche "korrektur" nicht mehr möglich ist (den genauen wortlaut seiner erklärung kann ich hier leider nicht mehr wiedergeben). ich selbst neige dazu trotz des risikos solche "bivokallinsen" einbauen zu lassen, da man dann lebenslang keine brille mehr braucht.
meine frage daher an euch:
hat jemand sich solche "bivokallinsen" einbauen lassen und wie sind die erfahrungen.

lg
er von camper_bw
Was meinst du mit bivokallinse? Sowas wie eine Gleitsichtbrille?

Mir wurde gesagt, es gibt die Linsen, um in die Ferne zu sehen, für die du anschließend eine Lesebrille benötigst, oder die, um in die Nähe zu sehen - also ohne Lesebrille zu arbeiten. Dafür benötigst du die Brille für die Ferne.
Für diese Linsen habe ich mich seinerzeit entschieden, weil ich seit Jahrzehnten eine Brille zur Fernsicht trage und sie inzwischen für mich zu einem kosmetischen Accessoire wurde. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ich abends im Bett mit Lesebrille lesen muss.
Was die, in nenne sie mal Gleitsichtlinsen anbelangt, rieten mir mein Optiker und auch mein Augenarzt davon ab, weil sie optisch-technisch noch nicht so ausgereift seien. Und da ich beruflich häufig bei Dunkelheit unterwegs bin, habe ich auf die Gleitsichtlinsen verzichtet.
Außerdem hat mich der Operateur im Vorfeld aufgeklärt, dass zu dieser Art Linse eine erhebliche dreistellige Zuzahlung auf mich zukäme sowie eine Vorfeld kostenpflichtige, intensivere Vermessung der Augen. Dafür hätte ich dann zusätzliche Wartezeit aufbringen müssen, was ich nicht wollte, da mein Sehvermögen schon stark beeinträchtigt war.
Das war von knapp zwei Jahren. Es kann natürlich sein, dass sich inzwischen einiges geändert hat, insbesondere die Qualität dieser Linsen verbessert werden konnte.
Guten Morgen,

ich habe mich seinerzeit gegen bifokale Linsen entschieden und solche genommen, die idel für die Fernsicht ausgelegt sind. Ich habe seither einen "scharfen Blick", und er reicht nicht nur in die Ferne, sondern ich kann bis zu etwa einem Meter scharf sehen. Eine Brille brauche ich dann nur noch zum Lesen oder am Computer.

Und sollten sich die Augen im Laufe der Jahre verändern, dann kann man die Brille anpassen, die Linsen hingegen sind fix.

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest!
****na Frau
24.528 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe da einen, wie ich finde, sehr informativen Bericht.

https://www.ndr.de/ratgeber/ … -richtige,grauerstar106.html

Ich würde wohl die Standardlinsen wählen. Als stark kurzsichtige bin ich eh an Brille gewöhnt.
Ich habe Grünen Star seit 14 Jahren. Ja, ich weiß, der TH hat Grauen Star.
Nur, bei mir wurden die Linsen " eingebaut, weil man früher dachte, das der Augeninnendruck dadurch etwas gesenkt wird.
Mir wurden auch " Gleitlinsen" angeboten, klar, Aufpreis.
Zum Glück habe ich normale genommen.
Die Sehschörfe ändert sich im Alter von Wit auf Kurzsichtig.
Ist eben so.
Mein Augenarzt " baut" nur Normale Linsen ein, denn
Austausch ist, egal welche Linsenart, eine größere OP.
Brillen kann man anpassen bei den Normalen, bei Gleitsicht nicht.
Entscheiden musst du, nur, Brillen kan man, wie gesagt, anpassen,
**vu Paar
1.067 Beiträge
Anfang des Jahres habe auch ich meine 2. OP gehabt. Auch ich habe mich gegen die bifokale Linsen entschieden sondern mich, zwar für normale aber hochwertige Zeiss-Linsen entschlossen. Ich bin kurzsichtig und so wurden Linsen für die Weitsicht eingesetzt. Lesen ohne Brille überhaupt kein Problem. Musst nur vorher festlegen, wie weit das Buch beim Lesen von Dir weg ist. Bin vollauf zufrieden, endlich ist die Welt nicht mehr gelblich. Brille trage ich schon sehr lange, sie stört mich nicht, ich bin es also gewohnt. Die Stärken ändern sich wohl nicht mehr, wenn doch, eine andere Brille und gut ist.
Die Entscheidung für bifokale Linsen ist entgültig und da bin ich vorsichtig.
OP war recht unkompliziert, schmerzfrei und ohne Komplikationen. Halte die Augen nach der OP recht lange feucht (5-6 Wochen, bekommst Tropfen dafür), das hilft bei Schmerzen durch Reibung auf trockener Netzhaut.
Gruß die Pevus
*******n69 Mann
6.842 Beiträge
Auch ich habe die Normallinsen und das seit etlichen Jahren und bin sehr zufrieden.
Operation problemlos, insbesondere da man heute keine Spritze mehr in den Augenhintergrund bekommt.
Es wird eine Salbe aufgetragen die die gleiche Wirkung hat.

Mein Augenarzt hat mich gefragt welche Haupttätigkeit ich ausübe.
Lesen; Computer und Autofahren. Dementsprechend hat er die Linsen eingestellt.
Ich trage ständig eine Gleitsichtbrille (immer Drauf) und bin sehr Zufrieden.
Von den Bifocal Linsen hat mir mein Augenarzt abgeraten.
******_SP Mann
1.286 Beiträge
Mitte April kommt das linke Auga für die Implantation der Linse dran. Der Augenarzt ist wenig begeistert von den bifokalen Linsen. Eines der Hauptprobleme sind deutliche Halos und ein reduziertes Tiefensehen. Bei einer Korrektur auf null bräuxhte ich eine Lesebrille. Daher wird die Linse so ausgelegt, dass sie mit -2,75 das Lesen ohne Brille zulässt. Damit bin ich noch weit von meinen derzeit -8,0 entfernt.
Unklar ist noch, ob eine torische Linse zur Korrektur des Astigmatismus zum Einsatz kommt. Die muss dann absolut exakt platziert werden.
********Herz Frau
37.404 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein Mann hat die beiden OPs letztes Jahr machen lassen - mehr oder weniger zwangsläufig. Aufgrund seines Diabetes musste er in der "Halbzeit" seines 5 Jahre laufenden Personenbeförderungsscheins eine Bescheinigung vom Augenarzt bringen, und dieser hat nein gesagt. Er hat die normalen Linsen gewählt.

Er war seit seiner Jugend extrem kurzsichtig. Die Brille lag auf dem Nachttisch, ohne ist er nicht mal nachts aufs Klo gegangen. Mit rund -5 Dioptrien vollkommen undenkbar. Mit ca. Mitte 40 mussten es dann Gleitsichtbrillen sein, also immer eine teure Angelegenheit.

Seit der OP bzw. (beim zweiten Auge) langwieriger Ausheilung ist er die meiste Zeit des Tages vollkommen ohne Brille. Lesebrille ist gar nicht mehr nötig, er ist geringfügig kurzsichtig, trägt die Brille nur noch zum Autofahren.
****ef Mann
5 Beiträge
Ich habe mir vor 3 Jahren Tri-Vokallinsen (von EuroEyes) einbauen lassen. Es ist phantastisch. Ich benötige keine Brille mehr. In allen Bereichen kann ich sehr gut sehen. Bei diesen Linsen sind die Sehschärfen in Ringen angeordnet. Im Nahbereich sehe ich scharf, egal ob ich nach oben schaue (z.B. im Auto die Anzeigen am Dach) oder nach unten beim Lesen. Beim Autofahren bei Nacht sieht man am Anfang die Rücklichter der vorausfahrenden Fahrzeuge in etwas störenden Ringen. Das gibt sich mit der Zeit. Nach ein paar Wochen hat sich das Gehirn darauf eingestellt und es stört nicht mehr.
Der Nachteil: Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen 6.000 Euro nicht.
Hallo ich habe die Op machen lassen bin mit der normalen Linse gut bedient !
Keine Angst ist keine große Sache !
Wenn ihr fragen habt könnt ihr euch gerne melden
GGLG Wilhelm
*****aom Mann
11 Beiträge
Hallo, also ich bin vom Fach und gleichzeitig selbst betroffen. Ich musste mich dieser OP schon Mitte meiner 50er Jahre unterziehen. Ich trage zwar bereits seit meinem 10ten Lebensjahr eine Brille und habe seit meinem ca. 40ten Geburtstag eine Gleitsichtglasbrille. Somit habe ich mich aber auch für die ganz normale Einstärkenlinse entschieden und nur dementsprechend meine Brillenglasstärke geändert.
Die OP war absolut Pipifax. Ich rate zu dieser Konstellation und zu keinerlei Experimenten!
****ner Mann
1.726 Beiträge
kann nur beipflichten, habe normale Linsen und absolut keine Probleme. Von den Mehrstärkenlinsen hat man mir trotz Privatpatientenstatus abgeraten.
***ya Paar
10 Beiträge
Interessant ist vielleicht der Link:
https://augenlasern.care-vision.de/linsenimplantation.php

(Ohne für jemanden speziell Werbung machen zu wollen)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.