Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1486 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Offene Beziehung: Wieviel Zeit für Lover?43
Wir haben eine offene Beziehung und fragen uns wie andere in offener…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verspannungen in der Kniekehle

*******ge27 Mann
50 Beiträge
Themenersteller 
Verspannungen in der Kniekehle
Hallo in die Runde,
Seit längerer Zeit verspannen sich die Sehnen nach etwas längerem Gehen in meiner Kniekehle so sehr, das ich erst nach einer kurzen Pause mit Hinsetzen wieder weiter kann. DerDoc sagte nach einem MRT des Knie das der Innenmeniskus repariert werden muss, ich kann mir nur nicht vorstellen, das die Sehne etwas damit zu tun hat. Gleichzeitig hat sich auf dieser Seite des Beins nun auch noch Beschwerden beim Auftritt auf die Fußballer eingestellt.
Hat Jemand eine Idee für Gegenmaßnahmen ohne OP und Doc dazu?
Vielen Dank vorab.
Also Moritz: ich habe 20 Jahre Badminton auf hohem Niveau gespielt. Und habe das mit drei Meniskus-Op's bezahlt und seitdem etwa nur noch ein Drittel an Meniskus in beiden Knieen. Danach ging nix mehr mit Stopps und Go's, beide Knie hingen mehr oder weniger in der Luft...Dann habe ich mit einem Mix aus Kraft- und Ausdauertraining angefangen und gezielt Bänder, Sehnen und Muskeln im Beinbereich gestärkt, was enorme Erfolge mit sich brachte. Bis zur Schließung meiner Muckibude, wo ich das mache, war ich durch dieses gezielte Training in der Lage 160kg mit den Knien zu drücken und wackelfrei ohne Probleme 2 Minuten auf einem Bein zu stehen - klingt vielleicht irre, ist aber Lebensqualitätsgewinn - gerade in meinem "Alter" :))
*******ker Mann
229 Beiträge
@ Moritz

unbedingt eine 2. Diagnose beim Facharzt oder Sportmediziner einholen......
****e57 Frau
32.861 Beiträge
Lass dir mal Manuelle Theraphie verschreiben.

Verspannungen müssen gelockert werden.
****era Frau
2.656 Beiträge
Probleme mit dem Knie hatte ich auch bereits mehrfach. Eindeutig keine Arthrose oder Entzündung. Mir hat beim ersten Mal eine Osteopathin sehr schnell geholfen. Bereits nach der ersten Behandlung konnte ich wieder fast schmerzfrei laufen. Nach der zweiten Behandlung hatte ich jahrelang Ruhe.

Inzwischen schaue ich etwas genauer hin. Die Probleme/Schmerzen sind bei mir auch ernährungsabhängig. Gute Tipps fand ich bei Liebscher & Bracht.
A/w
******una Frau
7.529 Beiträge
Die Zusammenhänge sind sehr oft wirklich vielfältig.

Der Osteopath stellte bei mir einen Zusammenhang zwischen Hüftschmerzen mit dem Zusammenwirken von Darmschlingen und dem Hüftbeuger her.

Ohne meinen Hinweis, dass ich leichte Schmerzen in dem Bereich hatte und eine Kur mit Heilerde und Natron Wunder bewirkte.

Das hat mich zutiefst beeindruckt.
*******nd55 Frau
676 Beiträge
Danke für die guten Ratschläge , denn mir geht es seit Wochen auch so.

Bei Schnee Waldspaziergänge gemacht, uneben und dabei verkrampft gelaufen, auch mal etwas weg gerutscht, Schmerzen fingen auch in der Kniekehle an und nach einer Weile befiel das ganze Knie, Wade und Schienbein runter, sehr schmerzhaftes laufen.
Gang zur Orthopädin, Bein etwas untersucht, geröntgt, Aussage Arthrose, hilft nur noch Hyaluronsäure, keine Kassenleistung, selbst Bezahlung, 300 Euro, nichts anderes verordnet, habe mich nicht spritzen lassen.
Bin mit Befund zu meinem Hausarzt, er hatte mein Bein und Knie richtig untersucht, stellte eben fest das es mehr verkrampft ist. Er verschrieb mir erst einmal eine Bandage, damit habe ich mehr halt und nicht mehr soviel schmerzen, jetzt zur Sonografie, mal sehen was da raus kommt. Die Arthrose ist in meinem Knie nur ganz leicht.

Um die Osteopathie werde ich mich jetzt mal kümmern, sehr guter Hinweis, *danke*

Wünsche allen hier gute Besserung und bleibt gesund
******una Frau
7.529 Beiträge
Mein Besuch beim Orthopäden: Arthrose.. keine Therapie.

War wohl grade" in Mode" Spritzen ins Rückenmark, Verödung von Nerven.

Natürlich keine Kassenleistung.

Darauf habe ich dankend verzichtet.

Eine ganz seltsame Therapie ( nicht gezielt auf diese Schmerzen) hat mir geholfen: Heilerde, Natron, Salz und Apfelessig. Zielte wohl auf Probleme im Darm.

Zusammenhänge herstellen zu anderen Körperregionen scheint mir sehr wichtig zu sein.

Daher Osteopathie.
*******igin Frau
13.779 Beiträge
Meine Knieschmerzen begannen vor etwa 15 Jahren
Diagnose ... Arthrose und Meniskusschaden
Physiotherapie, Osteopathie, Rehasport, Schuheinlagen, Akupunktur, Hyaloronsäurespritzen hab ich alles mitgemacht.
Hab auch jahrelang Schmerzmittel genommen.
War alles in Ordnung und hat auch ne Weile gut gewirkt.
Aber irgendwann warn die Schmerzen im Knie unerträglich
JEDER Schritt tat weh
Letztes Jahr Anfang Juni hab ich ein neues Kniegelenk einoperiert bekommen.
Die Muskulatur, Sehnen und Nerven im operierten Knie und Bein müssen nach so einer Operation wohl neu angelernt werden.

Deswegen würde ich nach meiner Erfahrung der vergangenen Monate einfach mal den Rat geben
Den Fuß auf einem Tennisball vor und zurück bewegen und versuchen damit die Sehnen auflockern.
Die Stelle die dabei unterm Fuß etwas weh tut, intensiver mit dem Tennisball behandeln.
Für Fortgeschrittene eignet sich für solche Übungen auch sehr gut ein Igelball.
Ansonsten kann ich noch raten
Regelmäßig Dehnübungen machen und in Bewegung bleiben

Wer nochmehr Info's von mir möchte
Darf gerne fragen 😉

Wünsche euch allen *gutebesserung*
... mein Orthopäde hat mir gesagt (und er ist ein GUTER) solange Du keinen Nachtschmerz hast, lassen wir das Knie zu.. Das machen wir alles mit Therapie, Bewegungstherapie und Physiotherapie ... bisher habe ich damit Erfolg... bin momentan im Selbsttraining, weil ich mir mein Knie verdreht habe...Dauert, aber geht *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.