Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1501 Mitglieder
zum Thema
Wenn Frau keine Kinder möchte ...672
Mich beschäftigt seit einiger Zeit das Thema: Frauen die keine Kinder…
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschiedliche Kommunikation zwischen Mann und Frau

********lina Frau
428 Beiträge
Themenersteller 
Tja, es zeigt sich, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.
Ich bin ein kommunikativer Mensch, aber sich mit sich alleine unterhalten ist auch nicht so schön. Irgendwann gibt man die Unterhaltung auf.
Ich habe mich fürs Essen und für Geschenke immer bedankt.
****imu Mann
1.296 Beiträge
Wenn der Mann eher lösungsorientiert ist und die Frau eher kommunikationsorientiert, dann gibt es eine positive und eine negative Kombination.
Positiv wäre eine Ergänzung. Die Frau bewahrt den Mann vor voreiligen schnellen Lösungen und der Mann hilft der Frau, dass aus der Kommunikation auch einmal eine Aktion kommt.
Leider habe ich die negative Kombination erlebt. Meine Frau war immer nur am Diskutieren und Kritisieren und konnte sich nie entscheiden bzw. revidierte andauernd ihre Entscheidungen. Das hat mich so genervt, dass ich manche Dinge einfach ohne Absprache gemacht habe, was dann zu heftigen Konflikten führte.
Aus der Distanz sehe ich jetzt, dass sie Probleme erschaffen hat und gar nicht an einer Lösung interessiert war und auf diese Weise Kontakt und Kommunikation suchte.
Da sie nie gearbeitet hat und ich ich für beide verdienen musste, gab es dadurch ein unlösbares Zeitproblem.
********lina Frau
428 Beiträge
Themenersteller 
Es ist soo schade, dass es selten eine gute Kommunikation gibt.

Ich kenne ein Ehepaar, beide schon über 70, die haben täglich eine feste Uhrzeit, da sitzen sie zusammen, besprechen wie der jeweilige Tag war, was es zu klären gibt. Das funktioniert schon seit Jahren .
Geht doch!!
******una Frau
7.335 Beiträge
Achtung *ironie*

Frau: für jedes Problem eine Lösung

Mann: für jede Lösung ein Problem.

*zwinker*
********lf60 Mann
56 Beiträge
pahhh ich war damals soooo Nett, angepasst, freundlich, hilfsbereit, hab alles gemacht um Anerkennung, Liebe und oder Sex zu bekommen.
Daraus wurde ein Mann: voller Sarkasmus, verletzend, frauenfeindlich, rechthaberisch in unwichtigen Dingen, (ein kl. Arschloch) Trennung,
Aufarbeitung:
3 Jahre Männergruppe, Tantra Seminare, Meditations-Lehrer Ausbildung, Mentaltraining. Gewaltfreie Kommunikation (Rosenberg).
Ich bilde mir ein ich kann eine Frau verstehen, ich muss nix mehr reparieren, das möchte sie eh nicht. Nur zuhören und evtl fragen was ist wirklich hinter der Beschwerde. Bei mir bleiben und keinen
Rep.-Koffer auspacken.
Ich kenne mich und meine Wünsche. Heute gehört ein große Portion Toleranz, mehr als früher, zu einer guten Beziehung. Ich bin jetzt absolut ehrlich und klar in meiner Ausdrucksweise. Ich sage auch: ich rede jetzt mal Konzept, das sind meine Gedanken die ich noch sortieren muss, das geht besser wenn ich sie einmal ausgesprochen habe.
Wenn alles in einer Beziehung so in Stein gemeißelt ist, kann doch keine Bewegung mehr stattfinden, sie wird zerbrechen.
Wie wäre ein Dankbarkeits-Tagebuch am Abend. Schreibe 5 Dinge rein, für die du Dankbar bist.
Auch gemeinsam, warum nicht. kuscheln, sich spüren, Den Tag noch einmal positiv Revue passieren lassen, der letzte Blick gehört Ihr, LICHT aus.

Morgens beim aufwachen "Lächle" einfach weil du noch Lebst. Es sterben jede 24 Std ca. 320.tsd Menschen auf der ganzen Welt. DU gehörtest heute nicht dazu also LÄCHLE und begrüße einen neuen, schönen Tag.
*******1954 Mann
1.086 Beiträge
Moin, nun auch noch mein Senf dazu:
Das was Christallina eingangs beschreibt ist die genaue Beschreibung meines Alltags. Ganz genau so läuft es in meiner Ehe.
Und es ist für mich ziemlich anstrengend daran zu denken, nicht sofort meine Lösung mitzuteilen sondern erst nachzudenken und dann meinen Standpunkt zu vermitteln.
Nach nunmehr 46 Jahren mit der selben Frau (36 Jahre davon mit ihr verheiratet) kann man aber sagen, dass MANN das schaffen kann.
Ich übe täglich immer wieder...
LG Helmut
*******1954 Mann
1.086 Beiträge
*sorry* Chrystallina wäre richtig gewesen... *autsch* *schaem* *rotwerd*
**C Mann
12.564 Beiträge
...ich empfehle das Handbuch zum Thema "Kommunikation mit Frauen", 1. Band
********lina Frau
428 Beiträge
Themenersteller 
Also, FTC,
sooo kompliziert sind wir auch nicht, mit Liebe und Geduld sind wir gut händelbar. *vielglueck*
*********hexer Mann
13.832 Beiträge
@**C
. . . und, hast du was gelernt aus dem 1. Band?
**C Mann
12.564 Beiträge
@*********hexer

...noch nicht, das ist erst die Einführung ins Thema. Behandelt wird es dann in den Bänden 1 bis 2... *zwinker*
*********hexer Mann
13.832 Beiträge
@**C
Dein empfohlenes "Werk" enthält doch schon eine "erste Orientierungshilfe".
Du musst nach dem Studium der Bände unbedingt hier den interessierten Männern berichten.
Ich selbst bin in diesen Dingen nämlich leider etwas lesefaul, zehre bisher ausschl. von meinem Erfahrungen und meiner wie man (Frau) sagt vorhandenen Empathie.
Aber man(n) lernt ja nie aus *ja* *zwinker*
**C Mann
12.564 Beiträge
@*********hexer
Zitat von *********hexer:
Du musst nach dem Studium der Bände unbedingt hier den interessierten Männern berichten.

...mache ich! Ich melde mich in ca. 1 Jahr wieder, wenn ich durch bin...Allerdings habe ich gehört, die Autoren arbeiten gerade an einem 3. Ergänzungsband... *zwinker*
*******olf Mann
1.288 Beiträge
Geht es eigentlich bei dem Thema um die Umerziehungsversuche des Partners (egal ob M oder F)
oder um die Unterschiedliche Wahrnehmung der ausgesprochenen Sätze und Worte.

z.B. Rot ist Rot, aus sichtweise des "allgemeinen" Mannes
aus sicht der "allgemeinen " Frau gibt es bordeux-rot, wein-rot, blass-rot, hell-rot, usw.
********lina Frau
428 Beiträge
Themenersteller 
Grauer Wolf:
Umerziehung ist erst gar nicht möglich, den wie schon in den Beiträgen erwähnt, kann es nur um die eigene Veränderung gehen.
Mir liegt das gegenseitige Verstehen am Herzen. Durch Missverständnisse entstehen Konflikte und um die zu verhindern, ist mein Anliegen
******_SP Mann
1.286 Beiträge
Generell leidet Ko.munlkation oft an der Klarheit. Bisweilen frage ich mittlerweile, welches Ohr angepeilt war: Appell, Beziehung, Sachebene oder Selbstoffenbarung (s. Schulz von Thun: Miteinander reden Bd. 1-3). Eine Hilfe war mir auch die gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg und die Transaktionsanalyse. Übet en strukturiertes Paargespräch lässt sich bei Michsel Lukas Möller nachlesen (Das erotische Zwiegespräch).

In der Theorie ist das sehr logisch und stimmig. In der Praxis bedarf es der Konzentration auf die Modelle, die abet bisweilen zu wünschen übrig lässt. Da ist die Emotion zu schnell im Vordergrund.

Aus der eingefahrenen Kommunilation resultieren oftmals Konflikte. Miteinander reden braucht Übung und Achtsamkeit. Seit einger Zeit konnten wir die Streitfrequenz deutlich reduzieren.
******una Frau
7.335 Beiträge
Also, ich sag mal so: muss man sich wirklich erst durch Berge von" Paarliteratur" lesen, um einigermaßen kommunizieren zu können?

Manchmal scheint es so...

Aber wer will das schon?

So bleiben viele unverstanden... *liebguck*
*******n69 Mann
6.733 Beiträge
Das Problem liegt wohl auch darin, ich vergeleiche es mit einem Radio:
Ich sende auf Mittelwelle, sie kann aber nur Langwelle empfangen.
Also hört sie nur Bruchstücke oder ein Rauschen.
Gilt natürlich umgekehrt auch.
Das ist das Gleiche Problem zwischen Lehrern und Schülern.
********lina Frau
428 Beiträge
Themenersteller 
Frau Luna:
ich gebe dir Recht, wenn ich mich erst durch Berge von Literatur wälzen muss, um mein Gegenüber zu verstehen, haben wir doch schon verloren auf dem Weg bis dahin
******_SP Mann
1.286 Beiträge
Zitat von ********lina:
Frau Luna:
ich gebe dir Recht, wenn ich mich erst durch Berge von Literatur wälzen muss, um mein Gegenüber zu verstehen, haben wir doch schon verloren auf dem Weg bis dahin

Die Literatur war überwiegend beruflich bedingt. Dazu diverse Seminare zum Thema Kommunikation. Da ist es doch o.k., wenn die Erkenntnisse im Alltag helfen.

Wen es nicht intetessiert lässt es einfach.
****ex Mann
345 Beiträge
Guten Abend Sieglinde, liegt die Ursache des sich gegenseitig nicht Verstehens unter anderem nicht darin, dass die Frau viel emotionaler und kommunikativer Denkt und Handelt, während der Mann eben sachlicher ohne Schnörkel argumentiert und es daher zu unterschiedlichen Sichtweisen einer Begebenheit kommt.
HG Siggi.
********lina Frau
428 Beiträge
Themenersteller 
Ja,Siggi,
auch das ist ein Grund für Missverständnisse. Das liegt in der Natur der Sache, wenn wir aber darüber nachdenken und Bescheid wissen, wir es viel leichter. Denn Zuhören ist gar nicht so schwer und tut (meistens) auch nicht weh 😉
****ex Mann
345 Beiträge
Dazu muss man aber als Mann auch die Geduld haben, wenn der Gedanke sehr ausschweifend vermittelt wird. Bei Frauen spielt eben das Bauchgefühl auch eine fundamentale Rolle.
********lina Frau
428 Beiträge
Themenersteller 
Siggi:.
Ein freundliches "Stop, ich kann dir nicht mehr folgen" könnte nützlich sein *zwinker*
******una Frau
7.335 Beiträge
Irgendwie geht mir grade der Witz durch den Kopf ( weiß gar nicht mehr genau wie der geht), die Quintessenz ist, dass für den Mann sich die Frau nach dem Sex am liebsten in ein Sixpack Bier 🍻 und ein Fußballspiel verwandeln sollte, damit er so richtig glücklich ist.

Das ist zwar überzogen, zeigt aber, meiner Meinung nach, warum Männer und Frauen NIE auf einen Nenner kommen

Sie leben einfach in unterschiedlichen Welten. Und jeder Versuch der Verständigung muss scheitern.

( Kann Spuren von Ironie enthalten) *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.