Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1486 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen66
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen…
zum Thema
Umgang mit unschlüssiger Kommunikation59
Grüß euch, die Überschrift beschreibt mein, naja sagen wir mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschiedliche Kommunikation zwischen Mann und Frau

*********hexer Mann
14.095 Beiträge
Das "Schubladen-Denken" scheint mir hier sehr ausgeprägt zu sein.
Es gibt weder DEN Mann noch DIE Frau.
Letztlich ist jeder und jede ein Individuum mit eigenen Stärken, Schwächen, Gefühlen, Fähigkeiten u. v. m. (ja auch Männer können tatsächlich kommunizieren).
Und es gibt sicher auch eine Vielzahl von glücklichen Beziehungen wo dies auch zw. Mann und Frau funktioniert.
Ich hoffe damit wieder neuen Gesprächs-/Diskussionsstoff geliefert zu haben *zwinker*
********lina Frau
435 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank Geheimnishexer!!
Du hast mir aus der Seele gesprochen. Ich kenne Beziehungen, die so manche Krise im Gespräch lösen konnten und das heute noch tun.
******una Frau
7.529 Beiträge
Wenn ich die Überschrift dieses Threads lese, so lädt sie doch genau dazu ein, sich an den Unterschieden " abzuarbeiten". *smile*
*********hexer Mann
14.095 Beiträge
@******una
Tja, dann habe ich ausnahmsweise mal die Einladung nicht angenommen *zwinker*
Wollte einfach auch mal die positiven Aspekte der Kommunikation zwischen Mann und Frau einbringen, da es die ja zum Glück auch noch gibt.
Verbuche meinen Beitrag einfach unter Meinungsvielfalt, *danke*
******una Frau
7.529 Beiträge
Selbstredend *smile*
***at Mann
2.904 Beiträge
Die schnelle Lösung
Mein Leben lang war ich Ingenieur und bin es immer noch. Lösungen für die unterschiedlichsten Fragestellungen zu finden ist meine Diktion.

Sie steht im Negligé vor dem Spiegel und hat zwei Kleider in der Hand. Noch mehrere liegen über dem Stuhl. Sie drückt sich bald das eine Kleid bald ein anderes an den Leib. Als ich, bereits ausgehbereit angezogen die Tür öffne trifft mich ein ratloser und bereits nervöser Blick:
"Was soll ich anziehen? - Das hier?"
und sie wiegt ihren Körper in einem bezaubernden Fummel
"..oder besser das hier?"
Ich sehe eine elegant gekleidete Dame
"..oder am besten das hier"

Vor mir tut sich eine Falle auf, in die ich schon -weiß Gott wie oft- getappt bin.

"...Das Grüne! Es ist schon 10 vor Acht, und wir wollen doch nicht schon wieder zu spät kommen!"

Die Falle ist zugeschnappt! Ich habe die schlechteste aller Antworten gewählt. Ich habe ihr das Problem genommen. So schlimm, als nähme man einem kleinen Kind das Lieblingsspielzeug. Sie hätte mich so gerne auf eine Reise durch eine Welt der Eventualitäten mitgenommen.

Wieso versuchen, eine Fragestellung, die sich uns als Problem auftut, zu "lösen"? Warum nicht dabei behilflich sein, die Fragestellun in den buntesten Farben leuchten zu lassen?

nb.: Ich schätze Annet Louisan dafür, wie sie sich stets mit phantasievollen Musikern umgibt, bei ihren Einspielungen, anstatt einen Teppich mit Hintergrundmusik an die Wand zu knallen.
******una Frau
7.529 Beiträge
Bflat... endlich jemand der den Kern erkannt hat *hutab*
********lina Frau
435 Beiträge
Themenersteller 
BFlatBin begeistert: eine Situation aus dem Alltag und dann auch noch den passenden Song dazu.
Danke
****imu Mann
1.296 Beiträge
Es gibt auch noch einen Unterschied zwischen Mann und Frau, den David Deida ("Der Weg des wahren Mannes" Teil 2: "Der Umgang mit Frauen") mit dem Kapitel "Frauen lügen nicht wirklich" beschrieben hat.

Wenn ein Mann sagt : "Ich mag schnelle Autos", dann ist es in der Regel ein absolutes Statement, das auch nächste Woche noch seine Gültigkeit hat. Wenn eine Frau einen netten Flitzer vorbeirauschen sieht (vielleicht mit einem netten Fahrer) und sagt "Ich mag schnelle Autos", bedeutet das "Gerade hätte ich Lust, mit einem schnellen Flitzer durch die Gegend zu brausen". Nächste Woche könnte dasselbe mit einer Ente passieren. Ihr männlicher Begleiter sollte sich deshlb tunlichst überlegen, ob er ihr ob diese Statments zum nächsten Geburtstag einen Ferrari schenkt.
*********hexer Mann
14.095 Beiträge
. . . und DAS ist bei ALLEN Frauen so? *nachdenk*
Deckt sich aber nicht mit meinen Erfahrungen *nein*
Aber macht ja nix, ist bei dir halt anders. *ja*
****imu Mann
1.296 Beiträge
@*********hexer
Natürlich nicht.
In dem erwähnten Buch geht Deida auch darauf ein.
Er beschreibt maskuline und feminine Eigenschaften und dass in jedem Menschen beide Pole vorhanden sind. In der Regel ist jedoch bei Männern der maskuline Pol stärker ausgeprägt und umgekehrt, also das was manchmal als Cis-Mann bzw. Cis-Frau bezeichnet wird.
Es gibt jedoch auch Menschen beiderlei Geschlechts, bei denen beide Pole ausgeglichen sind und sogar der dem biologischen Geschlecht gegenüberstehenden Pol stärker ausgeprägt ist. Damit ist aber keine Wertung verbunden.

Er beschreibt also den Fall eines maskulin geprägten Mannes und einer feminin geprägten Frau. Seine These ist, dass diese Kombination auf der einen Seite wegen der unterschiedlichen Kommunikation und Wahrnehmung sehr konfliktträchig ist aber auch sehr spannend und leidenschaftlich sein kann, wenn diese Konflikte gemeistert werden.
*******n69 Mann
6.842 Beiträge
@*********hexer
Bei Allen hat er ja garnicht geschrieben. Hach, dass wäre ja dann langweilig.
Das ist ja gerade das Spannende: Jed ist doch auf die Eine oder Andere Art anders.
Und ja es gibt unterschiedliche Sichtweisen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.