Verständigungsprobleme
Liebe
@********lina - Sieglinde.
Nun ich bin jetzt am 22 Mai. 50 Jahre verheiratet. Ich habe mich immer bemüht meine Frau zu verstehen und ihr zur Seite zu stehen.
Ich habe mir Viel abgewöhnt was sie nicht mochte und viel angewöhnt und gelernt.
ABER! Es ist nie Genug. War das Eine Problem beseitigt kam ein Neues. Puh. Okay irgendwann habe ich akzeptiert: es ist so wie es ist, sie braucht es das sie mich leitet und führt und belehrt und ja auch bemuttert. Sie ist sehr dominant und bestimmend. Ich hab sie mir wohl ausgesucht weil mein Mutter auch so war.
Aber, das Problem ist und war wirklich, das sie vieles nicht versteht was ich möchte und wir aneinander vorbei reden. Wie schon geschrieben, nach 10 Minuten reden sagt sie: WAS willst Du mir jetzt eigentlich sagen.
Komischerweise verstehen wir uns im Urlaub überwiegend blendend.
Aber, ja wieder ein Aber, wir sind jetzt Beide etwas älter
und ich merke, dass sie immer mehr Wortfindungsstörungen hat, daraus resultierend ungeduldiger wird. Da ICH meistens verstehe WAS Sie will habe ich sie früher ergänzt, das tue ich heute nicht mehr eben weil ich will das sie selebr drauf kommt und ihr Hirn nicht bequem wird. Schwieriges Thema das sie auch von sich weg schiebt.
Nachsatz: ich habe viel gelesen und wir waren auch mehrfach bei der Paartherapie.
Also der Wille war da.