Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1501 Mitglieder
zum Thema
Wenn Frau keine Kinder möchte ...672
Mich beschäftigt seit einiger Zeit das Thema: Frauen die keine Kinder…
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschiedliche Kommunikation zwischen Mann und Frau

********lina Frau
428 Beiträge
Themenersteller 
Unterschiedliche Kommunikation zwischen Mann und Frau
Hallo,
habe mich gerade erst mit meiner Freundin unterhalten und wir beide haben festgestellt, dass es in einer Beziehung oft zu Schwierigkeiten kommt, weil es eine unterschiedliche Sprache/Kommunikation gibt.
Eine Frau möchte sich wegen einem Problem mitteilen und unterhalten, damit sie die Lösung findet
Der Mann möchte nicht erst lange zuhören sondern gleich eine Lösung präsentieren, die Frau aber gar nicht hören möchte und sich beklagt, dass er ihr nicht zuhört.
Kennt ihr das auch?
Bin gespannt auf eure Nachrichten
Sieglinde
Das ist doch normal in einer Beziehung.
Frauen möchten immer Diplomatisch sein, aber, wir Männer verstehen das nicht immer so, wie Sie es sagen.

Das wird immer so bleiben
******una Frau
7.325 Beiträge
Unterschiedliche Sprache auf jeden Fall.

Frau möchte sich austauschen... richtig...
Der Mann präsentiert direkt eine Lösung...??
Das ist nicht meine Wahrnehmung...

Der Mann sieht kein Problem *zwinker* ist eher meine Wahrnehmung... *smile*
*******n69 Mann
6.729 Beiträge
Verständigungsprobleme
Ha erlebe ich Momentan extrem und das nach 50 Jahren Ehe.
Wir haben echte verständigungs Probleme.
Sie versteht einfach nicht mehr was ich sagen möchte.
Wenn ich mich versuche zu erklären sagt sie nach vielleicht 5-10 Minuten: was willst Du mir eigentlich sagen? Puh und ich stehe hilflos da.
Sie hat sich verändert, okay ich höchswahrscheinlich auch. Sie hat inzwischen Wortfindungsstörungen.
Ich helfe ihr bewusst nicht damit sie das Wort doch noch findet was meistens gelingt.
Ob eine Wesensänderung im Alter stattfindet?
Wobei ich anmerken möchte, ich kann sehr gut zuhören, lasse Sie und Andere immer ausreden und packe nicht sofort den Werkzeugkasten aus.
*****CNG Mann
29 Beiträge
Das liegt meist daran das beide andere Worte benutzen für das gleiche Thema, meiner Meinung nach. So das Er das nicht versthet was Sie meint und Umgekehrt, was wiederrum zu Iritationen führt.
Vielleicht sollten beide wieder mehr zu den Visuellen darlegungen kommen so das beide nicht unbedingt alles Verstehen müssen aber es durch das sehen dann doch begreifen.

Alles nur meine Ansicht
****58 Mann
1.040 Beiträge
Dieses Problem ist wahrscheinlich so alt, wie die Menschheit.
Es könnte durchaus der Evolution und der ursprünglich unterschiedlichen Aufgaben der Geschlechter geschuldet sein.

Einer recht amüsanten Betrachtung dieses Themas widmen sich u.a. Barbara + Allan Pease mit dem Buch "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken."

Es gibt aber sicher noch viel mehr Literatur zu diesem Thema.

Ich persönlich musste auch oft feststellen, dass die Kommunikation zwischen den Geschlechtern deutlich häufiger misslingt, als innerhalb eines Geschlechts.
*******n69 Mann
6.729 Beiträge
@****58
Ja das Buch habe ich auch gelesen und dann noch: Männer kommen vom Mars. Frauen von der Venus.
Viel wahres drinn aber wenig hilfreiches.
Inzwischen haben wir ein Auto das selber einparkt. Meine Frau ist begeistert. *grins*
********lina Frau
428 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Beiträge.
Ja, ist ein Problem aus der Evolution. In der Steinzeit gab es nicht solche Diskussionen wie heute.
Aber, wenn wir das doch wissen, warum passen wir uns dieser Veränderung nicht an?

Ich arbeite seit ca. 13 Jahren mit Frauen und diese Fragen mich immer wieder:
Warum müssen wir Frauen daraus lernen und die Männer nicht?
Ich denke, sie würden es tun, wenn
sie darüber Bescheid wissen und
wenn es ihnen wichtig ist, die Frau Gegenüber verstehen zu wollen .

Ich denke auch, dass sich die Kommunikation in einer Beziehung im Laufe der Jahre verändert: vielleicht will man sich einfach nicht mehr richtig zuhören, hat die Geduld dazu verloren .....
Sieglinde
*******n69 Mann
6.729 Beiträge
Verständigungsprobleme
Liebe @********lina - Sieglinde.
Nun ich bin jetzt am 22 Mai. 50 Jahre verheiratet. Ich habe mich immer bemüht meine Frau zu verstehen und ihr zur Seite zu stehen.
Ich habe mir Viel abgewöhnt was sie nicht mochte und viel angewöhnt und gelernt.
ABER! Es ist nie Genug. War das Eine Problem beseitigt kam ein Neues. Puh. Okay irgendwann habe ich akzeptiert: es ist so wie es ist, sie braucht es das sie mich leitet und führt und belehrt und ja auch bemuttert. Sie ist sehr dominant und bestimmend. Ich hab sie mir wohl ausgesucht weil mein Mutter auch so war.
Aber, das Problem ist und war wirklich, das sie vieles nicht versteht was ich möchte und wir aneinander vorbei reden. Wie schon geschrieben, nach 10 Minuten reden sagt sie: WAS willst Du mir jetzt eigentlich sagen.
Komischerweise verstehen wir uns im Urlaub überwiegend blendend.
Aber, ja wieder ein Aber, wir sind jetzt Beide etwas älter *zwinker* und ich merke, dass sie immer mehr Wortfindungsstörungen hat, daraus resultierend ungeduldiger wird. Da ICH meistens verstehe WAS Sie will habe ich sie früher ergänzt, das tue ich heute nicht mehr eben weil ich will das sie selebr drauf kommt und ihr Hirn nicht bequem wird. Schwieriges Thema das sie auch von sich weg schiebt.
Nachsatz: ich habe viel gelesen und wir waren auch mehrfach bei der Paartherapie.
Also der Wille war da.
********lina Frau
428 Beiträge
Themenersteller 
Lieber PeterPan69 ,
ich verstehe dich sehr gut. Ihr habt euch vor 50 Jahren füreinander entschieden , weil es gepasst hat. Ihr habt euch aneinander gewöhnt, angepasst, trotzdem verändert, der Alltag ist eingespielt. Aber die Umstände haben sich nicht mit entwickelt, wie ihr euch entwickelt habt. Deine Frau hat Wortfindungsstörungen, was eine Unterhaltung nicht einfacher macht .
Im Urlaub ist der Druck vom Alltag weg, deiner Frau geht es da bestimmt besser und daher klappt es auch mit der Unterhaltung.
Wenn es euch wichtig ist, geht doch mal zu einer Beratung, die euch eine Rückmeldung über die Art eurer Kommunikation gibt.
Liebe Grüße Sieglinde
********lina Frau
428 Beiträge
Themenersteller 
Oh sorry, das mit der Paartherapie habe ich übersehen. Wenn es keinen Erfolg gebracht hat, habt ihr euch Gedanken darüber gemacht, warum nicht?
******_SP Mann
1.286 Beiträge
@*******n69 , wenn die Wortfindungsstörungen neu aufgetreten sind sollte das medzinisch abgeklärt werden. Nicht selten zeigen sich so kognitive Probleme.

Allgemein zum Thema: wir setzen zu oft voraus, dass der Andere weiß, was ich will. Das aneinader vorbeireden wird durch das nichreden begünstigt.
Die wenigsten Paare üben das Paargespräch ein. Wir haben Mittwochabends unsere Zeit für das Gespräch. Durch den sehr bewussten, strukturierten Austausch reduzieren sich auch im Alltag die Missverständnisse.
Ja, Männer und Frauen kommunizieren anders. Daher ist es wie mit Fremdsprachen: wir müssen die andere Sprache lernen.
*******n69 Mann
6.729 Beiträge
@********lina
Aber natürlich habe ich mir viele Gedanken gemacht, das Thema Sex lassen wir mal jetzt außen vor.
Ich musste erkennen, dass mein Frau sehr gradlienig ist. Ich erlaube mir den Vergleich mit einer Lokomotive. Sie bleibt zuverlässig in ihrer Spur, auch mit manchen engeren und weiteren Kurven, aber sie kann aus dieser Spur nicht heraus.
Sie ist sehr streng, fast militärisch erzogen worden, was ich verstehen kann mit 5 Kindern und 10 Angestellten im Haus.
Sie hat auch eine sehr bestimmende Art und sit leider trotz allem Reden, reden, reden, reden und Bücher und mehrfacher Beratung nicht flexibel.
Ich glaube das ich mich geändert, angepasst habe, aber sie ist so wie sie ist.
Ich sage etwas mathematisch, wenn das Verhältnis 80:20 ist also 80% Positiv und jetzt geht es leider gegen etwa 70-65%
Aber wie schon gesagt ist so, macht es bloß leider etwas schwieriger.
Schönen sonntag. Peter
*********ter41 Mann
564 Beiträge
ja, das Buch von John Gray hab ich auch leider erst nach meinem Rausschmiss gelesen.
Mich hat der Gleichheitsgedanke der 68er verführt, es mir einfach zu machen und von sehr ähnlich strukturierten Bedürfnissen bei Mann und Frau auszugehen.
Heute ist mein Ratschlag an die jungen, immer bereit sein sich überraschen zu lassen.
*******olf Mann
1.288 Beiträge
Das liegt vuielleicht auch daran, dass Frauen meist ein Bild im Kopf haben, einen Gedanken, übder den sie reden, das der Mann aber nicht kennt. Der hört nur den Wortlaut und kann nicht das "Gesamtbild" erfassen. Sprich: das Gesagte plus das Gedachte.
********lina Frau
428 Beiträge
Themenersteller 
Dem stimme ich teilweise zu!
Ein Beispiel:
Sie gibt sich bei etwas viel Mühe (kochen, Garten ..) und präsentiert es voller Stolz und Erwartung dem Mann.
Der schaut sich die Sache an, gefällt ihm, ist zufrieden und sagt: schön!
Sie ist masslos enttäuscht, dass er ihre Arbeit nicht würdigt (natürlich mit vielen lobenden Worten). Er versteht nicht cht, warum sie jetzt enttäuscht ist, hat er doch "schön" gesagt
*******n69 Mann
6.729 Beiträge
Daher auch der große >Irrtum, dass es Männer gibt die den Frauen den Wunsch an den Augen ablesen. Haha, die haben bloß zufällig den gleichen Wunsch. *grins*
*******n69 Mann
6.729 Beiträge
@********lina
Mag sein, bei mir nicht. Ich bedanke mich grundsätzlich wenn etwas gut ist, egal was, und nicht nur mit: schön, schön. Heute Mittag Spargel mit Sauce Hollandais, zweierle Schinken und Pellakrtoffeln Sorte Sieglinde (meine Lieblingskartoffel). Also habe ich mich für das köstliche Essen bedankt und das mache ich grundsätzlich, auch wenn sie meine Wäsche gewaschen und gebügelt hat. Ich finde man soll sehen und anerkennen. Aber da gibt es eben 2 Sichtweisen. Sie ist der Meinung von ihrer Seite gesehen: Nix gsagt ist globt gnu!
******una Frau
7.325 Beiträge
Ohne Bewertung glaube ich, dass Männer und Frauen jeweils ein anderes Weltbild, andere Sehnsüchte und andere Wünsche an das Leben haben.

Worte helfen da wenig.

Die Natur hat das seltsamerweise so eingerichtet *zwinker*
*******n69 Mann
6.729 Beiträge
Ja okay lieb @******una
Der Witz ist nur: Frauen verlieben sich in den Tiger. Haben sie ihn aber einmal erobert und sogar geheiratet wollen sie eine Schmusekatze drauß machen.
DAS geht NICHT! Und daran scheietern Viele.
********lina Frau
428 Beiträge
Themenersteller 
Einen anderen verändern geht nicht! Habe ich mir lange genug eingebildet, dass ich das kann. Und ja, es stimmt,da helfen keine Worte!
Nur sich zu verändern hilft.
******una Frau
7.325 Beiträge
Zustimmung.. die einzige Person die man überhaupt ändern kann, ist man selbst.
****na Frau
24.280 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******n69:
Ja okay lieb @******una
Der Witz ist nur: Frauen verlieben sich in den Tiger. Haben sie ihn aber einmal erobert und sogar geheiratet wollen sie eine Schmusekatze drauß machen.
DAS geht NICHT! Und daran scheietern Viele.

Da gebe ich dir zu 100 % recht. Was ich und die Zeit aus meinem Mann gemacht haben, ist wahrlich nicht das, was ich eigentlich wollte.

Bei meinem Freund gäbe es so manches, was ich gerne anders hätte. Aber ich nehme mich zurück, lasse ihn sein, wie er ist, denn genauso habe ich mich in ihn verliebt. Ich liebe die Unterschiede, die Reibepunkte, die kontroversen Auseinandersetzungen, aber ich versuche nicht ihn zu ändern. Das hat wohl ein bisschen was mit der Weisheit des Alters zu tun. *g*
*******n69 Mann
6.729 Beiträge
Genauso ist es und wohl Derjenigen die das kann denn dann kann Sie auch richtig genießen.
Schönen Rest Sonntag Peter
**C Mann
12.559 Beiträge
Zitat von ********lina:
Ein Beispiel:
Sie gibt sich bei etwas viel Mühe (kochen, Garten ..) und präsentiert es voller Stolz und Erwartung dem Mann.
Der schaut sich die Sache an, gefällt ihm, ist zufrieden und sagt: schön!
Sie ist masslos enttäuscht, dass er ihre Arbeit nicht würdigt (natürlich mit vielen lobenden Worten). Er versteht nicht cht, warum sie jetzt enttäuscht ist, hat er doch "schön" gesagt


....ich denke, Männer gehen mit Komplimenten sparsamer um als Frauen. Wie heißt es schön: "Nicht geschimpft ist genug gelobt!" Das Enttäuschungspotenzial ist aber gegenseitig. Der Mann verkopft und bemüht sich eine ganze Weile, was er seiner Frau zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken soll und sie nimmt es dann mit einem "Danke!" entgegen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.