Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1493 Mitglieder
zum Thema
Erwartungen - können wir uns von ihnen befreien?172
Erwartungen verursachen Enttäuschung, Enttäuschung verursacht…
zum Thema
Wie muss man sein, um zu bekommen, was man sich wünscht?77
Oh es fällt mir schwer darüber zu schreiben, aber ich möchte mir mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was erwarte ich im "Alter"

*****reu Paar
2.808 Beiträge
Themenersteller 
Was erwarte ich im "Alter"
Was erwarte ich im „Alter“ ?

Bezugnehmend auf meinen Thread „Hurra wir leben noch“, kommt jetzt ganz automatisch die Frage, was erwarte ich bzw. Ihr im fortgeschrittenen Alter?

Ich finde es schon etwas nervig wenn vieles nicht mehr so leicht klappt wie früher.
Gleichzeitig erfreue ich mich aber auch an den Dingen die noch funktionieren.

Gut Dinge wie Skifahren, Bergwandern, Rad fahren gehen bei mir nicht mehr, doch dass ist kein Grund in eine Depression zu verfallen.
Jetzt sind es halt andere Dinge an die ich mich erfreue, man muss nur bereit sein Ersatzlösungen zu finden und zu akzeptieren.
Solange ich noch Ausflüge mit meinem Rollator machen kann ist doch alles in Ordnung, oder?
Wenn die Pandemie vorbei ist geht es auch wieder ins Theater, in Ausstellungen und Konzerte.
Darauf freue ich mich schon jetzt sehr....

Auch Sex (das Lieblingsthema im JC und oft hinter verschlossenen Türen) kann trotz Einschränkungen absolut erfüllend sein.
Die Jugend sagt oft „Was Ihr habt noch Sex?“, warum denn nicht ist meine Antwort,
nur der Sprung vom Kronleuchter auf meinen Schatz will nicht mehr so recht klappen.

Noch einmal zu meiner Eingangsfrage: Was erwartet Ihr im Alter, wenn Ihr eventuell körperlich eingeschränkt seid?
Wie stellt Ihr Euch Eure Zukunft vor?
Was erfreut Euer Herz und wovor fürchtet Ihr Euch? *nachdenk*


Liebe Grüße *wink*

Marlis
********1238 Mann
23 Beiträge
#sindtreu

Liebe Marlis,
Deine/Eure Zeilen regen zum Innehalten und nachdenken an...
Ich erhoffe mir das ein körperlicher Verfall nicht zu drastisch ausfällt und man gepflegt werden muss....
In Hinsicht zwischenmenschlicher Begegnung wäre eine passende Partnerschaft sehr schön gerne mit all ihren Facetten.....zumindest aber ein weibliches Wesen zu finden für gemeinsame Unternehmungen selbst wenn Haushalte getrennt bleiben...
***ba Paar
6.058 Beiträge
schon bei der Heirat wurde gesagt in guten und in schlechten Zeiten bleiben wir ein Paar es gibt immer Möglichkeiten den Lebensabend zu gestalten wenn man will
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Themenersteller 
Ikarus_41238

Ich wünsche jeden suchenden User eine passende Partnerschaft zu finden, so auch Dir.
Der Gedanke zum schweren Pflegefall zu werden macht wohl jedem Angst, ein Grund mehr den Augenblick zu genießen, solange es geht.
Nie zurück sehen und klagen was man verloren hat, sondern dankbar sein für das was wir noch erleben dürfen.

LG Marlis
********1238 Mann
23 Beiträge
#sindtreu
Danke für eure Antwort besser immer nach vorne sehen und positiv bleiben, häufig wird das Leben nach vorne gelebt und nach hinten verstanden....
*******imba Mann
3.296 Beiträge
Habe das grosse Glück, dass es mir gesundheitlich recht gut geht. Ausser natürlich den "kleinen Wehwehchen".
Erwarte eigentlich noch einiges "im Alter". Programmiere dass ich in ca. 2 Jahren mindestens sechs Monate pro Jahr in Namibia verbringen möchte. Ab und zu Reisen nach Südafrika und Botswana. Daher versuche ich mich einigermassen fit zu halten mit meinem vierbeinigen Kameraden. Sind meistens den ganzen Morgen on Tour und laufen unsere Kilometer ab.
Kann es kaum erwarten, bis es soweit ist. Zu meinen täglichen Ausfahrten zu den Spitz- und Breitmaulnashörnern und zur Elefantenherde. Dazwischen sieht man natürlich noch Einiges. Wie z.B.
Springböcke, Impalas, Zebras, Oryxe, ab und zu eine grosser Kudu - Gruppe usw. Möchte am liebsten schon jetzt abreisen. Platz für ein weibliches Wesen gibt es natürlich auch - wer will!
Denn gemeinsam solche Eindrücke zu erleben, ist natürlich noch eine ganz andere Hausnummer.
Einfach das Leben in vollen Zügen geniessen und jeden Tag als Geschenk betrachten.
Liebe Grüsse aus der Südschweiz.
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Themenersteller 
"Tembo_Simba"

Ich wünsche Dir das sich Dein Lebenstraum erfüllt und das Du das passende weibliche Wesen für gemeinsame Unternehmungen findest.
Namibia ist sicherlich ein wunderbares interessantes Land........
Ich wünsche Dir außerdem das Du weiterhin gesund bleibst, damit Du Deine Träume umsetzen kannst.

LG Marlis *wink*
******ann Mann
37 Beiträge
Auch der Herbst hat schöne Tage . wer über die sogenannten Alten meckert der kommt auch mal dahin (hoffentlich)
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Themenersteller 
burgemann

....der kommt dahin, sofern er überhaupt das Alter erreicht.
Nicht nur der Herbst hat schöne Tage, auch der Frühling, Sommer und Winter. *freu* *zwinker*
***er Mann
7.881 Beiträge
Ich habe viel erlebt, bin viel rumgereist und habe viel an verschiedenen Orten in anderen Ländern auf anderen Kontinenten gewohnt. Deshalb stören mich z.B. die Coronaeinschränkungen bei Weitem nicht so sehr wie junge, erlebnishungrige Menschen, die ich in der Hinsicht gut verstehen kann, auch wenn es nicht im Interesse der Gesundheit der Allgemeinheit ist.
Ich habe ein kleines Motorboot und einen Dauerstellplatz auf einem FKK Campingplatz, wohne im Winter in einer ZweierWG in einem Zimmer ohne wirklichen Luxus.
Habe deutlich weniger Geld als früher, dann backt man halt andere Brötchen als früher. Stört mich nicht, denn ich hatte genug "Champagner und Kaviar".
Und genauso geht es mir mit körperlichen Einschränkungen. Ich habe Tennis gespielt, war Meister im Schwimmen, habe gesegelt, bin auf die Berge, bin Alpinski gefahren. Nun mache ich halt andere, etwas ruhigere Dinge. Manche Dinge habe ich nicht geschafft, z.B: Flugschein für Flugzeuge und Helikopter, mir macht, besonders in Coronazeiten aber meine kleine Drohne Spaß und mein hervorragender Flugsimulator.
Da ich nicht weiß, was meine Gesundheit mit mir in Zukunft anstellt, plane ich nicht wirklich. Das Einzige, was ich plane, ist mir irgendwann eine Wohnung mit Dusche und Lift zu besorgen, falls ich in noch fernerer Zukunft gehbehindert oder bewegungsbehindert werde. Das will ich machen, bevor der Zustand eintritt. Denn ich weiß, mit dem Alter nimmt einem Umstellung der gewohnten Umgebung eher mit als früher.
Ansonsten lebe ich lieber im heute und denke nicht so oft an morgen oder übermorgen. Ich kann es eh nicht bestimmen, was passieren wird. Ich versuche positiv wie möglich zu bleiben und mich an auch kleinen Dingen zu erfreuen. Denn die Dinge werden immer kleiner und die Radien immer enger. Das ist gewiss.
Wir sehen alles entspannt was man von von vielen Paaren im Renten Alter nicht sagen kann schade.
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Themenersteller 
ns_er

Wir haben vor ein paar Jahren unsere große Wohnung aufgegeben und sind in eine kleinere Wohnung mit Lift gezogen.
Dies haben wir nie bereut, nachdem ich in Rente ging (Dieter geht nächstes Jahr in Rente) mussten auch wir lernen kleinere Brötchen zu backen.
Das gelingt ganz gut nachdem ich jetzt Brot und Brötchen selbst backe. *zwinker* *lach*

Bleibe positiv, egal was noch kommt. *vielglueck*

LG Marlis
***ba Paar
6.058 Beiträge
Wir fahren gerne mit dem Rad und da meine Frsu krankheitsbedingt nicht mehr so weit fahren kann habe ich ein E-Bike mit dem ich einen Rollstuhl ziehen kann
****ne Frau
1.352 Beiträge
also ich hatte einen 17-Jahre älteren Mann, den ich in den letzten Jahren/Monaten/Tagen pflegte bis zu seinem Ableben. Damals war ich 58 und noch recht fit. Meinen anschliessenden Partner hatte ich leider nur 13 Jahre bis auch er das zeitliche segnete. Da war ich dann aber bereits 72 Jahre alt und immer noch einigermassen fit. Es ging noch lange laufen, Rad fahren, Theaterbesuche, Autofahren (als Hobby) reisen und was man sich sonst noch gönnt.
Dann hatte ich eine Operation die ein wenig daneben ging. Seitdem fällt mir das längere Laufen, das Stehen, Treppensteigen usw. etwas schwer. Aber man arrangiert sich. Ich benutze einen Rollator, habe einen jungen Freund, der mich bei Ausflügen im Rollstuhl zeitweise schiebt, wenn es bei mir nicht mehr so klappt. Ich lebe in einem Haus mit Lift, habe eine Dusche und Einkaufsmöglichkeiten, sowie Fußpflege, Ärzte, Physiotherapie usw. im ganz nahen Umfeld.
Habe mich eigentlich ganz gut mit meinen Einschränkungen arrangiert - meine Hobbys reisen, Theater, Konzerte und auch mal zur Ega nach Erfurt fahren sind mir/uns geblieben. Wir fahren gerne mit dem Auto in die Natur. Ich vermisse nicht viel, denn wandern war noch nie so meins. Dafür lese ich viel, koche gerne und koche auch Obst und Gemüse ein.
Man sollte immer positiv denken - die Kleinigkeiten sind es, die einen Tag erhellen und reich machen. Wer weiss wie lange es noch geht? Keiner hat eine Ahnung davon was einmal passieren wird. Also lebe ich so gut wie ich eben kann und schaue mit Neugier und Positiv in die Zukunft.
Schliesslich will ich meine Mutter übertreffen, die 98 Jahre alt wurde......
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Themenersteller 
Rheingau_hessen

....es fällt halt vielen Menschen schwer sich und anderen einzugestehen, dass sich im Laufe der Jahre so einiges zum schlechten verändert.
Was ist daran peinlich einzugestehen, wenn so maches nicht mehr so klappt wie früher.
Krankheitsbedingter Abbau ist nie peinlich und es ist mir egal was andere davon halten.
Auch Ihnen wird es eines Tages so gehen....

LG Marlis *wink*
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Themenersteller 
"JSonne"

ich wünsche das Du Dir Deine positive Lebenseinstellung noch viele Jahre erhälst.
Meine Mutter wird jetzt 95 Jahre alt und ist in vielen Dingen mein Vorbild. Sie lebt noch allein in Ihrer kleinen Wohnung. Sie hadert nie mit irgendwelchen Zipperlein.
Sofern ich ein hohes Alter erreichen darf möchte ich bzw. wir auch so leben.
****e59 Frau
3.589 Beiträge
Wie bei vielen Frauen war mein Lebensweg Jahrzehnte lang von Arbeit und Familie geprägt … und es war ein erfülltes Leben …

… und dann warfen mich verschiedene Schicksalsschläge und Krankheit aus der Bahn … ich machte die Erfahrung, dass in guten wie in schlechten Zeiten nicht für beide Partner automatisch dasselbe heißt … und zur Untätigkeit verdammt hatte ich sehr viel Zeit zum Nachdenken …

Heute weiß ich, dass ich viel zu wenig für mich gesorgt habe … und das tue ich jetzt und will es in Zukunft auch nicht mehr aus den Augen verlieren … ich gestalte mein Leben so, dass ich jederzeit auch bereit bin zu gehen mit einem zufriedenen Lächeln …

Das heißt nicht, dass ich noch unendlich viel erleben muss … Reisen in fremde Länder, ständig in Aktion sein muss … ich kann mich an kleinen Dingen erfreuen … und jeden Tag lasse ich Revue passieren mit dem Blick auf das Schöne, was ich erleben, sehen, hören durfte … gerade die Zeit mit Corona brachte nochmals einen neuen Blick mit sich … mein Singledasein heißt nicht automatisch Einsamkeit trotz Kontakteinschränkungen und fehlende Aktivitäten … zeigte mir, dass ich tatsächlich gut mit mir allein sein kann … und das ist ganz viel wert …

Für die Zukunft könnte ich mir vorstellen in eine WG zu ziehen … eher allerdings ein Haus mit mehreren Wohnungen … für jeden die Möglichkeit des Rückzugs, wenn er es braucht … aber auch die Chance auf gemeinsame Aktivitäten und gegenseitige Hilfe …

Das wäre ein Traum …
****ne Frau
1.352 Beiträge
Zitat von ****e59:
Heute weiß ich, dass ich viel zu wenig für mich gesorgt habe … und das tue ich jetzt und will es in Zukunft auch nicht mehr aus den Augen verlieren … ich gestalte mein Leben so, dass ich jederzeit auch bereit bin zu gehen mit einem zufriedenen Lächeln …

ich kenne einen Spruch der genau das sagt:

Du weintest einst, als Du das Licht der Welt erblicktest, doch aller Lächeln grüßte Dein Erscheinen.
Gott gebe, dass wenn Du die Augen schliesst, Dein Antlitz lächle und die anderen weinen.
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Themenersteller 
"Hexle59"

Ich wünsche Dir von Herzen das sich Dein Traum erfüllt.
Oft schlägt das Schicksal gnadenlos zu auch bei mir, aber es brachte mich auch zum nachdenken, über das was ICH wirklich will.
Mir fehlen auch keine weiten Reisen oder irgendwelche Luxus Dinge, bin zufrieden mit dem was ich (Wir) habe.
Meine Woche muss auch nicht mit irgendwelchen Unternehmungen verplant werden, ich liebe es auf meiner kleinen Loggia zu sitzen, ein Buch zu lesen oder Musik zu hören. Das sind u.a. meine kleinen Freuden und Glücksmomente.
Wir sind mit einer Auszeit aus gesundheitlichen Gründen auch viele Jahre im JC .
Bei uns ist es mein Mann der immer sportlich und topfit war . 2019 nach einer OP und hinterher unvorhergesehene Komplikationen hatten ihm fast das Leben gekostet .
Sein Leben und damit auch mein Leben haben sich danach drastisch verändert . Mein Mann bleibt seitdem körperlich stark eingeschränkt hat sich aber mit viel Energie ins Leben zurück gekämpft
Wir sind nun fast 45 Jahre glücklich verheiratet und genießen unser Leben wenn inzwischen anders auch in vollen Zügen .
Wir hoffen das wir das auch noch ein paar Jahre dürfen ,so Gott will !
Für uns ist es das wichtigste das wir uns haben und unser über viele Jahrzehnte gewachsenes gemeinsames Vertrauen ist unerschütterlich !
Alles was wir uns zutrauen setzen wir noch um an dem wir Freude haben , setzen uns aber nie unter Druck .
Wir wissen nicht was Ihr für einen schwach Sinn da schreibt wir haben noch keinen Rolader , was meint Ihr nur .
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Themenersteller 
"grutte_boarsten"

Bei uns bin ich die jenige die aus gesundheitlichen Gründen stark abgebaut hat. Das hat aber unsere Liebe nur noch gefestigt.
Auch wir genießen unser verändertes Leben sehr, es sind jetzt die kleinen Dinge die uns glücklich und zufrieden machen.
Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass wir nach wie vor zusammen lachen können, es gibt niemals Tabuthemen, über wirklich ALLES kann offen gesprochen werden.
Auch der Sex hat sich nur minimal verändert, es macht Spaß nach wie vor mit dem Partner.
Vielleicht ist das das Geheimnis unser glücklichen Beziehung.
Wir sind wie Pott und Deckel....

Euch wünschen wir noch viele fröhliche Jahre, bleibt gesund und passt gut auf Euch auf,
gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit.

LG Marlis und Dieter
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Themenersteller 
"Rheingau_hessen",

wenn Dir unser Thread nicht gefällt oder Du nicht verstehst um was es hier geht, geh einfach raus.
Niemand hat das Recht, auch hier nicht im JC, andere User zu beleidigen, in dem Du über die Schreibenden urteilst.
Schon mal was von Toleranz und Anstand gehört?
Was erwarte ich im Alter?
Eine gute Frage.
Fitt bleiben, und, wenn es zuende geht, in Würde gehen.
Daher habe ich eine Patientenverfügung bei meinem Hausarzt hinterlegt.
Aber, bis es soweit ist, dachte ich mir
noch zu reisen
eine passende Partnerin zu finden, die genauso " Abseits der Wege" lebt wie ich.
Nur hier?
Werde ich Sie, zu 99% nicht finden.
Erst nach C, werde ich bestimmt mehr Reale Möglichkeiten bekommen als hier.
In de Realen Welt.
Ansonsten, möglichst noch lange sehen können.
Das die nächsten OP ( bisher16) gegen das Erblinden ( grüner Star) noch einiges bringen. Die OP Technik wird immer besser.
Solange wie es geht, Schrauben, Technik basteln ( alte Radios, Tonbandgeräte)
Mehr erwarte ich nicht im Alter.
Ich habe schon zu viele gehen sehen, die bedeutend jünger waren als ich.
****e57 Frau
32.458 Beiträge
Ich gehe im September in Rente - dann kann ich mich mehr um die Dinge kümmern die mir am *herz* liegen. Seit ich weis das mein Berufleben nur noch aus ein Paar Wochen besteht bin ich so realaxt.

Habe 5 Kinder großgezogen. Aus denen alles etwas geworden ist. Jetzt bin ich dann für meine Enkel da.

Was aber im Vordergrund stehe bin ich und ich werden mit meinem Lebensgefährten die Zeit genießen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.