Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY-Biker
3239 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spaß und Freude mit Technik und technischem Gerät?

****era Frau
2.656 Beiträge
Themenersteller 
Spaß und Freude mit Technik und technischem Gerät?
Zugegeben - ich liebe Technik. Aber nur, wenn ich sie beherrsche. Andersrum ist blöde, und nachdem viele Geräte immer komplizierter werden, dauert das richtige Bedienen bei mir manchmal etwas länger.

Ein ganz tolles Erlebnis hatte ich im Nov. 2003 mit meinem ersten Navi. Es lotste mich in Köln ganz wunderbar durch Stadtteile und Einbahnstraßen, die auch einen ortskundigen Autofahrer in Verzweiflung stürzen können. Ich fühlte mich fit für eine längere Fahrt nach Seefeld.

1. Überraschung: Seefeld nicht in Tirol, sondern in Norddeutschland. Aber egal, dann besuche ich die Verwandten in München ein anderes Mal.

2. Überraschung: Beim Start röhrte mein Auto wie ein Trecker. Nein, so kann man nicht fahren. Weil in der Werkstadt niemand ans Telefon ging, fuhr ich direkt dort hin und stand vor der Tür: HEUTE GESCHLOSSEN! Nur Notdienst. Ich klingelte und der nette Mitarbeiter sah mein bepacktes Auto und lotste mich in die Werkstatt um den Fehler auszulesen. Zündspule defekt. Er hatte das Ersatzteil da und während er es einbaute überlegte ich laut was sein würde, wenn die anderen Zündspulen auch ihren Geist aufgeben. Ob ich Freitagabends oder im Zieldorf eine Fachwerstatt finden würde wusste ich auch nicht. Die Dinger sind teuer ..... aber als ich meine Bedenken äußerte und erwähnte, dass das Fahrtzeug noch Garantie hatte, wurden ganz klar alle Zündspulen ausgetauscht und ich konnte endlich starten. Inzwischen war es 16:00 Uhr. Das Seminar sollte um 20:00 Uhr beginnen. Na dann, frohes Fest.
Die ersten Kilometer zogen sich. Feierabendverkehr auf der A 1 war schon damals wg. der vielen Baustellen keine Freude. Nach Hagen wurde die Fahrt flotter und irgendwann wechselte ich die Autobahn auf die dreispurige A 45. Sie war neu und ich war allein auf weiter Flur und konnte das Auto laufen lassen. Bis dicker Nebel aufkam und die Sicht schlechter wurde. Endlich nach Unterbrechung der AB durch div. Ortschaften und Weiterfahrt auf dem zweiten Autobahnteilstück kamen Schilder nach Seefeld. Die freundliche Stimme im Navi begleitete meinen Weg einvernehmlich. Dann gab es keine Schilder mehr. Der Weg wurde unwegsamer und bevor ich mich noch groß wundern konnte, sah ich ein großes hell erleuchtetes Gebäude und hörte die Stimme sagen, „Sie haben ihr Ziel erreicht.“

3. Überraschung: Aha, interessantes Seminargebäude. Keine Beleuchtung auf dem Parkplatz. Kein Hinweis auf die anderen Seminarteilnehmer. Sehr merkwürdig. Also aussteigen - da kam mir auch schon ein kräftiger Mann mit einer Forke in der Hand entgegen. Der war genau so verwundert wie ich als ihn fragte, wo es denn zu den Seminarräumen gehe. Nein, dies sei ein Bauernhof und von einem Seminarhotel wisse er auch nichts. Von Seefeld habe er noch nie gehört und er könne mir weiter auch nichts dazu sagen. Dazu quiekten im Hintergrund die Schweine. - Vielleicht dachte er, ich käme von Vorsicht Kamera.

Ich habe mich bedankt und ins gut verschlossene Auto zurückgezogen, wo ich das Navi neu programmierte. Und siehe da, Seefeld war keine 20 km entfernt und ich gelangte ohne Probleme zum Hotel. Es war inzwischen 21 Uhr, aber weil der Seminarleiter (ebenfalls aus Köln) noch nach mir ankam, war es kein Problem.

4. Überraschung: Er war (angeblich) etwa zur selben Zeit (ca. 13:00 Uhr) aufgebrochen wie ich. Aber er war durch Staus und Unfälle aufgehalten worden und deshalb leider zu spät. - Schlingel der! Ich habe nichts gesagt.

5. Keine Überraschung: Ich weiß immer noch nicht, was genau eine Zündspule ist und warum das Auto röhrt wie ein Trecker, wenn sie defekt ist. Das feuerrote Playmobil 🚘 habe ich immer noch und es macht mir nach wie vor Freude damit zu fahren. Hoffentlich noch sehr lange.
A/w
**C Mann
12.691 Beiträge
...was Datenverarbeitung und Telekommunikation betrifft, war (und bin ich immer noch) einer der Ersten, die diese neuen Techniken ausprobieren. Ich hatte einen der ersten Laptops, den ich per Akustikkoppler mit meinem Fernschreiber verbinden konnte und so aus der Ferne auf eingehende und ausgehende Fernschreiben Zugriff hatte. Also schon eine ganze Weile her. Ich hatte eines der ersten Autotelefone von Siemens, ca. 25 Kilo schwer und kostete ca. DM 12.000. Grundsätzlich waren es immer Techniken, die mir meine Arbeit erleichterten und effizienter machten. Es ist schon enorm, wie sich die Technik in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Allerdings konnte ich auch beobachten, dass sich Techniken, die eigentlich unser Leben erleichtern sollten, uns immer mehr Lebenszeit rauben und uns abhängig machen, siehe z.B. Smartphones. Heute interessiere ich mich immer noch für neue Techniken, aber ich muss sie nicht mehr als Erster haben. Ich überlege mir nun, was
sie mir wirklich wert sind und ich muss auch nicht mehr jede Hype mitmachen...
*****rDu Paar
1.983 Beiträge
Ich , der "Belzebub", war einer der ersten, der sich ein gefühlt zwei Kilo schweres Telefon in seinen Sportwagen hat einbauen lassen und der in der Ausbildung mit Lochstreifen und Lochkarten zur Datenverarbeitung beigetragen hat. Seitdem bin ich bei allen Entwicklungsschritten mitgegangen. Das Handy ist genauso auf dem neuesten Stand wie das Laptop. Nur das Auto ist langsamer geworden. Dafür fährt es aber fast alleine. Nur nervig, dass das Ding mit einem spricht: "Nehmen Sie die Hände ans Lenkrad".
****era Frau
2.656 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ebub:

"Nehmen Sie die Hände ans Lenkrad".
Nomen est Omen?
Da frag‘ ich mich, wo hast Du denn deine Hände, wenn nicht am Lenkrad? *panik*
A/w
*******n69 Mann
6.842 Beiträge
Tja, und ich bin wohl das Gegenteil. Interessiert hat mich Technik aller Art schon immer, aber ich habe immer gewartet bis die Kinderkrankheiten weg waren und auch beobachtet was sich so tat. Darüberhinaus waren Erstentwicklungen meist auch sehr bis extrem teuer.

Es gab nämlich auch andere Entwicklungen.
Das Fax wurde in Heimarbeit von einem Siemens Ingenieur entwickelt. Als er es seinem Arbeitgeber anbot wurde dieses abgelehnt. Er verkaufte sein Patent an Japan.
Konsequenz: Siemens hat dann Lizensen von Japan gekauft um auch produzieren zu können.
WLAN wurde von einem Studenten erfunden. Auch hier erkannte wieder die Deutsche ach so innovative Industrie das Potential nicht. Die Telekom behinderte die Entwicklung durch monatelange Prüfungen.
Er ging nach Amerika und war 6 Wochen später am Start.
Viele Erfindungen wurden auch von der Industrie heimlich aufgekauft und verschwanden in den Schubladen, weil befürchtet wurde, dass dann weniger in ihrer Branche verdient würde.
Z.B. der unzerreißbare Nylonstrumpf. Oder aber der Latentwärmespeicher der Standheizungen überflüssig gemacht hätte und es gibt sicherlich noch so einige Andere Erfindungen die nie Wirklichkeit wurden.
*********ter41 Mann
579 Beiträge
Ja, ich mach gerne bei Reparaturcafe's mit weil mich die Leute nach erfolgter Reparatur immer so dankbar anstrahlen.
****era Frau
2.656 Beiträge
Themenersteller 
Reparaturcafe? Kenne ich nicht. Kannst Du das bitte näher beschreiben? Hört sich gut an.
A/w
*******n69 Mann
6.842 Beiträge
@*********ter41
Genau, das ist ja auch das nächste Problem. Früher hat man einen Anlasser oder die Lichtmaschine repariert. Heute wird nur noch ausgetauscht.
Maschinen werden bewusst si produziert, dass sie maximal 10 Jahre halten und reparieren kann man heute so gut wie nichts mehr. Nur wer wirklich was davon versteht kann sich selebr helfen.

Nur ein kleines Beispiel: mein elektrischer Fensterheber war defekt. Ich stellte fest, dass lediglich eine kleines Plastikteil gebrochen war. Ersatzteil war nicht zu bekommen, ich hätte den kompletten Fensterheber für 160 kaufen müssen. Bin zum Schrotthändler habe es an einem Unfallauto ausgebaut, kostenpunkt 1€ für die Kaffekasse.
Und genau so ist es mit vielen Dingen.
*******n69 Mann
6.842 Beiträge
@*******ust

Schau mal hier: https://dingfabrik.de/repaircafe/
****era Frau
2.656 Beiträge
Themenersteller 
Toll, wenn jmd. sich zu helfen weiß! Aber was denkt ihr woran es liegt, dass die meisten das Prozedere von ‚kaputt und neu’ einfach mitmachen? Zeitmangel, Lustlosigkeit, Gedankenlosigkeit oder wie bei mir Ahnungslosigkeit wg. mangelnder Vorbilder bzw. Anleiter.

Bei mir war der Vater kein Handwerker, der Vater meiner Kinder fühlte sich für Arbeiten bei denen man sich die Hände schmutzig machte nicht zuständig. Anderes hat er kaputt repariert. Da habe ich manches lieber direkt selbst gemacht.

Mein wesentlich jüngerer Bruder erlebte eine andere Welt. Ein kinderloser Nachbar hat mit ihm kreativ gebastelt und bei der Herstellung vieler Geschenke geholfen. Meine arme Mutter musste so manches Wunderding aufstellen. Einige Kuriositäten gingen noch in die Erbmasse. Die aus einer Wurzel gefertigte Leuchte mit 60er Jahre Lampenschirm steht heute auf dem Nachttisch seines Gästezimmers. Da kann Ikea nicht mit! 😂
Die Väter seiner Freunde ließen sich über die Schulter schauen. Als Student hat er bei einem Maler und Anstreicher geholfen. Über die Jahre wurde sein Können immer größer. Er hat sein halbes Haus selbst gebaut und auch mir bei der Sanierung meines Alterswohnsitzes sehr geholfen. Mir gefällt es, aus nix was zu machen. Spart unter anderem Geld - so kann man reich werden.
A/w
*********ter41 Mann
579 Beiträge
ja, es ist ein geben und nehmen. Wenn ich nicht weiß wie es geht hilft mit heute die Gruppe @********ands oder Youtube. Wenn ich die Müllberge wahr nehme werd ich motiviert. Wenn ich mich engagiere ändern sich Gesetze.
https://www.heute.at/s/repar … turbonus-kommt-fix-100143526
**********erzen Paar
72 Beiträge
Ach schade, die Überschrift war soooo verheißungsvoll...
Technisches Gerät... ich dachte an Spielzeug der neusten Generation für die "alte" Generation *smile*
**C Mann
12.691 Beiträge
Zitat von **********erzen:
Technisches Gerät... ich dachte an Spielzeug der neusten Generation für die "alte" Generation

...wo ist das Problem? Technikaffin kann man doch bis ins hohe Alter sein... *zwinker*
****era Frau
2.656 Beiträge
Themenersteller 
DieSonnenherzen

Das Thema ist doch offen. Wenn Ihr Spaß an Spielzeug für Senioren habt, nur zu. Schreibt was euch zum Thema bewegt. Womöglich haben andere auch etwas dazu beizutragen und springen mit auf den Zug.
A/w
**********hotel Mann
1.305 Beiträge
ich war schon immer recht offen für neue technologien... bin in meiner jugend ja mit mofas und mopeds großgeworden, woran damals ja auch immer geschraubt und gebastelt wurde.... und auch später dann am motorrad und am auto wurde vieles noch selber gemacht....
heute ist die entwicklung in den meisten segmenten so weit fortgeschritten, dass es ohne entsprechende fachkenntnisse kaum noch etwas zu basteln und reparieren gibt.... egal ob es das kfz oder auch der fernseher oder andere haushaltsgeräte sind....

wenn die moderne technik - wie z.b. beim kfz - die ausfallsicherheit und auch die verkehrssicherheit erhöht, nehme ich gerne in kauf, vieles nicht mehr selber machen zu können oder zu dürfen, um diesen mehrwert an nutzen nicht zu verlieren....

was ich aber nicht einsehe, dass wirtschaftliche interessen verhindern, dass oftmals die defekten teile selbst nicht mehr getauscht werden können, sondern nur komplette baugruppen ( wie z.B. kfz-scheinwerfer ) oder gar nur die ganzen geräte ( wie z.B. haushaltsgeräte ) , weil
a) die einzelteile im ersatzteilhandel nicht angeboten werden.... oder
b) sie nur mit individuellem spezialwerkzeug repariert werden können...

dort wo man dann mal was selber machen kann, z.b. eine dichtung im abfluss austauschen, bekommt diese teile dann oftmals nur im ganzen set....

das kann nicht im sinne der verbraucher sein.... und schon gar nicht im sinne unsere umwelt....
******una Frau
7.529 Beiträge
Leider interessiert das" die Industrie" nicht.

Es wird auf Verschleiß und wegwerfen gebaut.

Hatte einen Tolino, der hat die Garantiezeit grade mal um 14 Tage überlebt.
**********hotel Mann
1.305 Beiträge
Hatte einen Tolino, der hat die Garantiezeit grade mal um 14 Tage überlebt.

wenn ich jetzt noch wüsste, was ein "tolino" ist..... nie gehört....
****na Frau
24.528 Beiträge
Gruppen-Mod 
Google sagt mir, dass es ein eBook Reader ist.
******una Frau
7.529 Beiträge
Sorry, dachte wirklich, einen Tolino würde jeder kennen *smile* .

Damit lade ich die Bücher meiner Stadtbibliothek herunter, was mir den realen Gang dahin erspart.

Für meinen riesen Lesehunger das ideale Teil.
****era Frau
2.656 Beiträge
Themenersteller 
Das kurzzeitige Überleben der Garantiezeit ist dem Vernehmen nach ein häufiges Übel - auch bei Großgeräten. Darüber würde ich mich auch ärgern. Vor allem bei Produkten, deren Garantie eh schon sehr kurz ist.
Ich hatte nie einen Tolino aber mein Kindle Paperwhite tut es nach vielen Jahren immer noch, obwohl ich ihn nur noch selten nutze. Moderne Technik macht es möglich, dass auch auf dem Mobiltelefon (ist mir aber auf Dauer zu klein) und auf dem Pad gelesen werden kann. Zu viel Gerätegedöns ist mir lästig.
*******n69 Mann
6.842 Beiträge
Ts. Den Kindl von Amazon (grummel) kennt wohl fast Jede/r aber Tolino eben nicht. Früher konnte ich meinen R4 = Renault noch selber reparieren und mit einer Kurbel selber anschmeissen. Bei den heutigen Autos kann man nicht mal eine Glühbirne selber tauschen. Ist aber von der Industrie genauso beabsichtigt.
****era Frau
2.656 Beiträge
Themenersteller 
DieSonnenherzen
Um hier noch mal auf die enttäuschten Erwartungen in Richtung Sexspielzeug einzugehen. Vor Jahrzehnten bekam ich mal einen Ladyfinger geschenkt. Metall, batteriebetrieben, kalt und langweilig. 1 mal ausprobiert und im Kommödchen versenkt. Als ich umzog habe ich ihn vorher in den Müll gegeben; vor allem weil ich Angst hatte, dass den jmd. sieht, der sowas bei mir nicht sehen sollte.

Erste Erfahrungen mit anderem Sexspielzeug machte ich erst vor 4 Jahren. Wegen der Fülle des Angebotes war ich dabei auf Empfehlungen anderer angewiesen. Einige davon waren echt für die Tonne. Schlechte Verarbeitung, Verletzungsgefahr und nicht erfüllte Versprechungen waren glaube ich der Hauptgrund fürs Entsorgen. Bei den Materialien empfinde ich medizinisches Silikon als am angenehmsten. Ich habe nur wenige Geräte, schnurlos mit Akku aber am liebsten mögen wir uns ohne Hilfsmittel. Die lenken nur ab. Sollte die Natur versagen, können wir ja noch mal neu überlegen.
A/w
****na Frau
24.528 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ust:
Ich habe nur wenige Geräte, schnurlos mit Akku aber am liebsten mögen wir uns ohne Hilfsmittel. Die lenken nur ab. Sollte die Natur versagen, können wir ja noch mal neu überlegen.

Wie hat es der Liebste so schön in seinem Profil stehen: Minimalist was die Gerätschaften angeht, aber Maximalist was die Phantasie angeht. *g*

Da sind wir ganz bei euch. *g*
**********hotel Mann
1.305 Beiträge
Bei den heutigen Autos kann man nicht mal eine Glühbirne selber tauschen. Ist aber von der Industrie genauso beabsichtigt.

... wenn man dann in einer fachwerkstatt die birne spontan getauscht bekommt, wär' es ja noch okay....

ist zwar viele jahre her, als ich es erlebt habe, und mag sich möglicherweise heute gebessert haben : morgens vor fahrtantritt von hamburg nach berlin bemerkte, dass ein hauptscheinwerfer defekt war.... fahr mit meinem fahrzeug in eine große vertragswerkstatt dieser automarke und bitte darum, die defekte birne zu tauschen... da bekomm ich eine stellplatznummer zugewiesen mit dem hinweis, ich könne das fahrzeug am abend wieder abholen.... einen ganzen tag ausfall wegen einer defekten h4 oder h7 birne....

aber wie schon gesagt : mag sein, dass es heute nicht mehr so ist und bei den abläufen in den unternehmen heute auch unangemeldete kunden spontan zwischengeschoben werden können....
****era Frau
2.656 Beiträge
Themenersteller 
@ allein_im_hotel
das war so bei einigen herstellern vor einigen jahren. ich glaube, dass sich besonders vw damit hervortat. ein kollege fuhr einen 3 l (lupo?), scheinwerferbirne defekt: der wagen fuhr nur noch im ...modus; vmax 80 km/h. er selbst gelernter kfz-mechaniker, konnte die defekte birne nicht austauschen! ich habe es auch von anderen herstellern gehört und nicht nur bei sehr kompakten fahrzeugen. das problem ist allerdings auch durch eine eu - verordnung behoben worden, wonach ein austausch der sicherheitsrelevanten aggregate (h4 / h7 glühbirnen) ohne werkstatteingriffe auch durch laien gewährleistet sein muss. an meinen älteren fahrzeugen hatte ich nie ein problem damit (mercedes war in dieser hinsicht immer servicefreundlich). allerdings frage ich mich heute, bei den "modernen scheinwerfern" mit led...? die können nur komplett ausgetauscht werden und das auch nur paarweise; und da sind wir, je nach fahrzeugtyp locker bei 3-5 tsd €.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.