Wie habt ihr die Zeit der Pille wahrgenommen?
https://www.geo.de/wissen/ge … in-deutschland-30552144.htmlEs ist beinahe unglaublich, dass es schon 60 Jahre her ist, seit die Ovulationshemmer in Deutschland auf den Markt kamen. Im obigen Link gibt es mehr Infos dazu. Ich erinnere noch gut die ersten Diskussionen, die über dieses Thema geführt wurden. Sie waren natürlich eigentlich nicht für Kinderohren bestimmt, aber ich war neugierig.
In meiner Ursprungsfamilie war Sexualität kein Thema. Öffentliches Küssen, liebevolles Streicheln gab es zwischen Erwachsenen nicht. Einmal sah ich, wie ein Verwandter einer Bekannten bei der Begrüßung lustvoll an die Brüste fasste. Sünde und Frevel über die Beiden! So was gab es nicht in meinem prüden Elternhaus; durfte es nicht geben!
Ich fand es faszinierend.
Und jetzt auch noch die Pille für ALLE Frauen. Das war unmoralisch, ein Verfall der Sitten. Mich störte das Null. Ich war entzückt als mir ein Arzt 1969 zur Regulation meines Hormonhaushalts die Pille verschrieb. Meinen ersten Verkehr hatte ich erst Monate später aber da fühlte ich mich sicher vor unerwünschter Schwangerschaft. Andere Bedenken hatte ich damals noch nicht.
Auch wenn diese Tabletten wahrscheinlich für keine von uns ein aktuelles Thema sind - meine Frage ist hierzu: Wie habt ihr diese Zeit erlebt? Gab es Zustimmung / Ablehnung, Schwierigkeiten, Pannen oder Anderes? welche Klimmzüge musstet ihr machen, um an die Pille zu kommen?
A/w