Hallo Ronny,
Du hast mit Deiner Frage ein neues Thema eröffnet. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wolltest Du wissen, ob bei dir aufgrund des Diabetes II und wegen Deines Alters eine Beschneidung möglich ist.
Du hast ferner dargelegt, dass der Urologe bereits angekündigt hat, dass die Möglichkeit mit der Salbe nur von kurzer Dauer Erfolg bringen würde und eine Vorhautbescheidung in Erwägung gezogen werden sollte.
Somit hat in Wirklichkeit der Urologe Deine Frage beantwortet, weil er Deinen derzeitigen Gesundheitszustand kennt und auch Deine Vorgeschichte. Somit kann er alle Risiken abschätzen.
So wie er es empfohlen hat, gäbe es für den Eingriff eine Indikation. Das wiederum würde bedeuten, der Eingriff geht auf Kosten der Krankenkasse. Ich musste die Sache selbst bezahlen, es hat ungefähr 180 Euro gekostet.
Du hast keinen Grund, dich unwohl zu fühlen, finde ich, denn entschieden hat bereits der Urologe, dass es für dich das Beste ist.
Zu dem, was wir zu diesem Thema geschrieben haben, sei gesagt, dass wir lediglich unsere Erfahrung preisgeben konnten. Wir sind weder Ärzte noch haben wir eine pharmakologische Ausbildung.
Solltest Du immer noch unsicher sein, rate ich zu einer Möglichkeit, die seit einigen Jahren von der Krankenkasse bezahlt wird. Die „Zweitmeinung“. Das würde so aussehen, dass Du einen nächsten Urologen aufsuchst, um dessen Meinung zu erfragen. Für diesen Termin reicht im Regelfall die Versichertenkarte. Wenn Du ganz sicher gehen willst, fragst Du vorher bei Krankenkasse, ob die Kosten bei einem weiteren Urologen zum Einholen der Zweitmeinung bezahlt werden.
Wenn Du ein sehr gutes Verhältnis zu Deinem jetzigen Urologen hast, bist Du ganz offen und erzählst ihm, dass Du das noch mit einem anderen Arzt besprechen möchtest. Wenn ich bei Deinem Thema doch recht weit vom Inhalt abgekommen bin, tut mir das leid und ich entschuldige mich dafür.
Schön wäre es natürlich, wenn Du uns kurz berichten könntest, nachdem Du die Sache in Angriff genommen hast. Ich wünsche gute Besserung und viel Erfolg bei der Beschneidung.
Liebe Grüße
TomOle
PS.>: Als ich vor einigen Jahren einen großen operativen Eingriff hatte, bekam ich wenige Tage zuvor eine Karte mit der Aufschrift: „Mut steht am Anfang - Glück am Ende“.