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Winter-, Sommer-, oder Ganzjahresreifen?

Ich glaube soviel Fachwissen zu haben, dass das eine, wie das andere in unseren Breitengraden richtig ist. Es kommt auf die Situation an. Auch soll man seine Sicherheit nicht nach der Geldbörse richten.
********lady Frau
757 Beiträge
Wenn in einer Notsituation beim Bremsen mal ein halber Meter fehlt kann die Ersparnis ganz schön teuer sein. Den Spagat guter Sommerreifen und guter Winterreifen hat bisher noch kein Ganzjahresreifen geschafft.
****era Frau
2.695 Beiträge
Ich habe zu wenige Fachkenntnisse um zum Thema konkrete Empfehlungen geben zu können. Wer sein Auto in Köln nicht unbedingt braucht, kann sicher bei extremem Winterwetter mal zu Fuß gehen oder die KVB nutzen. Ich bin dort auf Empfehlung eines Verwandten (selbst. Kfz.-Meister) auch schon mit Ganzjahresreifen sicher unterwegs gewesen. Bei einem Autowechsel war die Empfehlung aber, unbedingt eine Ausstattung mit Winterreifen zu wählen. Ich war im Winter bei Eis und Schnee in den Alpen unterwegs. Die mitgeführten Schneeketten habe ich nicht benötigt, denn der Wagen lief auch auf Passstraßen sicher in der Spur. Hier in RLP folge ich den Empfehlungen der Fachleute. Kann es sein, dass je nach Art des Fahrzeugs die Empfehlungen unterschiedlich ausfallen?
Die verschiedenen Reifenarten sind in den vergangenen Jahren vielen Tests (u.a. vom ADAC) unterzogen worden. Vor- und Nachteile sind dort aufgeführt.

Mal ganz am Rand, weg vom Sicherheitsdenken. Es gibt Fahrzeuge, die sehen nach gewählter Felgen-/Reifenart unterschiedlich gut aus. Der oben erwähnte lief beim Kauf auf großen breiten Sommerrädern. Natürlich nicht wintergeeignet. Allerdings sah er mit den deutlich kleineren Winterreifen bei weitem nicht so hübsch aus. Ich habe mich jedesmal gefreut wenn wieder Frühjahr war, und er wieder auf seinen Sommerrädern lief. Bestimmt dekadent, aber ich stehe dazu.
A/w
Da wir sowieso nur noch fahren, wenn es unbedingt nötig ist, reichen die Ganzjahresreifen. Sollte es schneien, bleibt das Auto im Stall. Das letze Mal Tiefschnee( wenn man das am Niederrhein sagen kann ?)war Weihnachten 2010. Da bin ich auch mit Ganzjahresreifen gut durch gefahren.
Würden wir in einer Großstadt wie Köln leben, wäre die Öffentliche eine Maßnahme. Ist bei uns auf dem Dorf leider nicht so.
*******even Mann
666 Beiträge
Wie schon Swinglady beschrieben hat…das hat nicht nur mit Schnee und Glatteis zu tun …
Ab 3 grad plus , wird vom ADAC der Winterreifen dringest empfohlen..
wesentlich kürzere Bremswege..
macht mal ein Fahrertrainig im Winter mit …
dann erkennt ihr den Unterschied zwischen Winterreifen und ganzjahresreifen..
brutal..
die Unterschiede..
********Herz Frau
37.597 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich lebe im hessischen Mittelgebirge und notfalls kommen wir im Winter mit einem Auto, unserem Panda aus. Der hat nach wie vor Sommer- und Winterreifen - die kosten allerdings auch nicht wirklich viel.

Der Bus, den wir vornehmlich zum campen, also im Sommer, nutzen, hat Ganzjahresreifen. Es gibt hier in der Ecke durchaus Wetterlagen, in denen ich ihn stehen lassen und eher auf ein Taxi zurückgreifen würde.

Ich habe einige Jahre im Außendienst Autos mit Ganzjahresreifen gefahren - da gab es Wohnlagen, in die ich dann eben nicht gefahren bin, wenn Schnee lag.

Bei deiner geringen Kilometerleistung, Marena, würde ich mich fragen: Wie oft musst du wirklich raus, wenn mal Schnee liegt, wie oft ist das der Fall - und wird die Straße zu euch hoch geräumt und gestreut? *gruebel*
****na Frau
24.672 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ********Herz:
Bei deiner geringen Kilometerleistung, Marena, würde ich mich fragen: Wie oft musst du wirklich raus, wenn mal Schnee liegt, wie oft ist das der Fall - und wird die Straße zu euch hoch geräumt und gestreut?

Ich wohne zwar "am Berg", aber unsere Straße wird als allererste im ganzen Stadtgebiet geräumt, bzw. gestreut. Böse Zungen behaupten, dass es daran liegt, weil das hier die "Bonzenstraße" ist. *gg*

Bei üblen Witterungsbedingungen kann ich es mir leisten zu Hause zu bleiben. Selbst meinen Arbeitstag kann ich beliebig verschieben, wenn Not am Mann ist.

Hier las ich etwas zum Bremsverhalten:

Eine sichere Kombination aus Winter- und Sommerreifen ist der Continental Allseason. Er schafft den Spagat zwischen den unterschiedlichen klimatischen Verhältnissen der vier Jahreszeiten am besten, auch wenn er bei der Traktion auf Schnee etwas schwächelt. Sein Fahr- und Bremsverhalten dagegen ist auf dem Niveau der beiden als Referenz getesteten reinen Sommer- und Winterreifen.
https://auto-presse.de/autonews.php?newsid=598564
****na Frau
24.672 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Meine jetzigen Reifen müssen übrigens runter, weil sie zu alt sind. Das Profil ist noch top. haben ja auch nur 60.000 km zusammen auf dem Buckel. *gg*
****656 Mann
7.377 Beiträge
Einen Tipp möchte ich dir noch geben...

Achte/bestehe beim kauf darauf, dass die neuen Reifen nicht älter als 2 Jahre sind. Kannst du anhand der DOT-Nummer auf der Reifenflanke kontrollieren z.B. 2420
Herstellungstatum 24. Kalenderwoche 2020

lieben Gruß
****e55 Mann
148 Beiträge
Auch ich würde dir Ganzjahresreifen empfehlen.
Innerhalb der Ganzjahresreifen auf Qualität achten.

löwigen Gruß
****era Frau
2.695 Beiträge
nicht ganz einfaches thema, egal wo man in dieser republik wohnt. es gibt nämlich bestimmungen, wonach die reifen den wetterverhältnissen angepasst werden müssen. siehe auch
https://www.bussgeldkatalog.org/winterreifenpflicht/
demnach müssen auch allwetterreifen mit dem alpinesymbol ausgestattet sein. ist dieses nicht vorhanden, kann es bei einem unfall (regress der versicherung) / zwischenfall (z.b. behinderung des verkehrs an einer steigung, weil das fahrzeug keine traktion mehr hat) sehr teuer werden. da amortisiert sich der satz winterreifen ganz schnell. andererseits, wie von der threaderstellerin kommuniziert, bewegt sie ihr fahrzeug nur über kurze distanzen mit moderaten geschwindigkeiten. in diesem fall können allwetterreifen eine alternative sein, wenn man dann bei extremen wetterereignissen auf ein mietfahrzeug oder taxi zurückgreift.für mich als viel- und gerne fahrer gibt es zusammen mit frau alterslust keine alternative zu sommer- und winterreifen, wenn diese auch nur für alle 4 fahrzeuge für v/max 210 km/h zugelassen sind. mit den sommerpneus dürfen wir ja dann wieder....sicherheit steht bei reifen, bremsen, lenkung und fahrwerk bei uns an erster stelle.
alterslust/m
******ris Mann
7.774 Beiträge
Ich wohne im Voralpenland und fahre relativ wenig. Trotzdem wechsle ich die Reifen. Sicher ist sicher!
Da ich im Oktober nach Spanien fahre und dabei über das Massiv Central mit über 1300 Metern und die Pyrenäen mit einem ähnlich hohen Pass fahre, werde ich vorher die Winterräder anschrauben lassen - zurück komme ich erst im November und da wären mir die Sommerreifen einfach zu unsicher
Liebe UserInnen,

als Gruppenneuling maße ich mir -euer Unverständnis vorausgesetzt- an, alle hier Schreibenden herzlich um etwas mehr Gelassenheit zu bitten. Jede Medaille hat zwei oder gar drei seiten (wenn man den Rand mitzählt), und so hat auch dieses Thema selbstverständlich viele Facetten.

Mutmaßlich hat die Themenstarterin nicht erwartet zur Reifenexpertin ausgebildet zu werden; weder hat sie der Tragfähigkeitsindex noch die Zusammensetzung der Gummimischung brennend interessiert. Sie umriss klug ihr ureigendes Fahrprofil und erhielt eine Reihe von klugen Antworten.

Ja, ich habe selbst mal bei Pirelli und Dunlop gearbeitet und könnte mich hier wie ein Adler in die Lüfte schwingen- doch warum sollte ich? Lassen wir es vielleicht mal so stehen, und ein jeder kann die Details auf seine Region, Laufleistung, Fahrstil etc. einordnen.

Ach ja, ich lebe im schon nicht mehr allzu flachen Oberbayern, und mein 31 Jahre alter VW Bulli mit nicht mal 70 PS und Heckantrieb braucht tatsächlich Winterreifen. Nein, ich fahre damit sicher nicht schnell und es kommt mir nicht auf den final entschiedenden Bremswegmeter an. Für die Themenstarterin aber sollte alles ausreichend beantwortet sein.

*frieden*-liche Grüße von Mr. Night
*****fan Mann
86 Beiträge
Obwohl ich mehr als 30.000km im Jahr fahre habe ich seit vielen Jahren Ganzjahresreifen. Wahrscheinlich ist die Abnützung etwas mehr aber bin bis heute gut damit gefahren und sicher auch günstiger
*****fan Mann
86 Beiträge
PS: Fachlich sind aber sicher getrennte Sommer und Winter Reifen die sichersten.
*******imba Mann
3.305 Beiträge
Wie schon mehrfach geschrieben; empfiehlt sich für dich Ganzjahresreifen.
Schaue mal die Michelin Ganzjahresreifen an. Hat gute Testergebnisse und scheint ein
richtiger Allrounder zu sein.
Ich arbeite nicht bei Michelin, wenn jemand auf den Gedanken kommen sollte *zwinker*
Buona serata.
*****008 Mann
1.791 Beiträge
Ich fahre seit 2,5 Jahren Ganzjahresreifen und bin sehr zufrieden. Auch mein Automechaniker fährt diese. Ich bin dafür.
******tag Paar
1.279 Beiträge
Wir sind ein freies Land und jeder kann machen was er/sie will das ist das Gute
Weitere Kommentare zur Sicherheit erspare ich mir, ich habe genügend Nordlichter gesehen, die mit Sommerreifen sogar in die Alpen fuhren, weil der Mechaniker des Vertrauens meinte, das geht.
Ich bin raus.....
Wünsche Euch einfach gute Fahrt
*******igin Frau
14.219 Beiträge
Ich fahre seit mehr als 10 Jahren Allwetterreifen
Aber immer die etwas teureren

Mir hat mal jemand gesagt
Die besten Winterreifen nützt garnix
Wenn man seine Fahrweise nicht dem Wetter anpasst

Wünsche euch allzeit gute Fahrt
Und fahr nie schneller
Als dein Schutzengel fliegen kann
****na Frau
24.672 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo ihr Lieben, habt ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich tendierte zuvor schon zu den Ganzjahresreifen und eure Postings haben mich da nun bestätigt. Der Tipp auf das Alter der Reifen zu achten ist sehr wertvoll, denn das wusste ich noch gar nicht.

Nachdem ich mir alle möglichen Tests und Berichte angeschaut habe, werde ich wohl bei Vredestein oder Continental landen, bzw. mal hören, was der Reifenhändler meines Vertrauens meint.
****656 Mann
7.377 Beiträge
Noch ein *tipp*

Schau mal online nach Reifentests... Test, ADAC, usw.. (Ich weiß nicht, ob die auch Ganzjahresreifen testen)
****na Frau
24.672 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****na:
Nachdem ich mir alle möglichen Tests und Berichte angeschaut habe, werde ich wohl bei Vredestein oder Continental landen,

Die beiden genannten, habe ich bei den Tests als Empfehlungen gefunden. *zwinker*
*******p55 Mann
166 Beiträge
Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss und es gilt, was für Kompromisse immer gilt: Nichts können sie richtig.
Muss aber nicht schlimm sein, wenn du ein eher anspruchloses Auto hast, ein nicht besonders ambitionierter Fahrer bist und bei winterlicher Witterung ggf. aufs Auto verzichten kannst.
**********19522 Mann
5 Beiträge
also unter den beschriebenen Bedingungen würde ich auch Ganzjahresreifen raten. Wirkliche Winterreifen hatte ich nur auf meinem Geländewagen, als ich für mehrere Jahre in Russland war und dort fuhr. Ich hatte einen Satz Ganzjahresreifen, mit dem fuhr ich von Leipzig nach Rostock auf die Fähre nach Helsinki. Dort angekommen fuhr ich nach Karelien. Bei einem Freund hatte ich in dessen Garage Winterreifen mit Spikes eingelagert. Die darf man in Russland fahren.

Der Reifentausch erfolgte bei einem örtlichen Händler. Dann ging es auf über die Grenze und dann nach Petrosavodsk wo ich meine Arbeit hatte. *keinproblem*

Den ganzen Winter bin ich mit den Puschen dort gefahren und habe Karelien unsicher gemacht. Im Frühjahr ging es dann mal wieder auf Heimaturlaub. *juhu* Also zurück nach Finnland, Reifen gewechselt. Auf die Fähre nach Rostock gefahren und dabei kamen wieder die Ganzjahresreifen zum Einsatz.

Winterreifen sind bei den klimatischen Bedingungen dort in Russland (bis 38 Grad Minus) eine absolute Notwendigkeit. Sie sind aber auch kein Allheilmittel. Beim Versuch einer Notbremsung irgendwo in der Taiga hat es mich trotz Winterprofil seinerzeit auch fast aus der Kurve getragen. *aua*

Ich würde mir Testberichte durchlesen und danach schauen wer die Reifen anbietet und zu welchem Preis. Und das war's dann.
Mal ne doofe Frage so dazwischen schmeissen:
Wie lange fahrt ihr eure Reifen ?
Bis sie runter sind, oder wechselt ihr alle sechs Jahre ?
LG:
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