Liebe UserInnen,
als Gruppenneuling maße ich mir -euer Unverständnis vorausgesetzt- an, alle hier Schreibenden herzlich um etwas mehr Gelassenheit zu bitten. Jede Medaille hat zwei oder gar drei seiten (wenn man den Rand mitzählt), und so hat auch dieses Thema selbstverständlich viele Facetten.
Mutmaßlich hat die Themenstarterin nicht erwartet zur Reifenexpertin ausgebildet zu werden; weder hat sie der Tragfähigkeitsindex noch die Zusammensetzung der Gummimischung brennend interessiert. Sie umriss klug ihr ureigendes Fahrprofil und erhielt eine Reihe von klugen Antworten.
Ja, ich habe selbst mal bei Pirelli und Dunlop gearbeitet und könnte mich hier wie ein Adler in die Lüfte schwingen- doch warum sollte ich? Lassen wir es vielleicht mal so stehen, und ein jeder kann die Details auf seine Region, Laufleistung, Fahrstil etc. einordnen.
Ach ja, ich lebe im schon nicht mehr allzu flachen Oberbayern, und mein 31 Jahre alter VW Bulli mit nicht mal 70 PS und Heckantrieb braucht tatsächlich Winterreifen. Nein, ich fahre damit sicher nicht schnell und es kommt mir nicht auf den final entschiedenden Bremswegmeter an. Für die Themenstarterin aber sollte alles ausreichend beantwortet sein.
-liche Grüße von Mr. Night