Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Winter-, Sommer-, oder Ganzjahresreifen?

****na Frau
24.672 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Meine Reifen haben aufgrund meiner geringen Fahrleistung noch ein gutes Profil, sind aber über 8 Jahre alt und beim Aufziehen der Sommerreifen wurde mir gesagt, dass beide Sätze erneuert werden müssten wegen ihres Alters, zumal es im Februar über den TÜV geht.
ok, danke
****656 Mann
7.377 Beiträge
Macht es vielleicht Sinn, vorher beim TÜV anzufragen, ob es ein maximales Alter für Reifen gibt, solange sie technisch noch in Ordnung sind? *gruebel*
Dann könnte man u.U. damit noch ne Saison fahren...
********lady Frau
757 Beiträge
@*********unde beim Wohnmobil deutet alles darauf hin, das sie bei erreichen der Verschleißgrenze gewechselt werden. Der Verschleiß ist doch sehr hoch.

Bei meinem Roadster sind jetzt bei 30.000 km die dritten Reifen drauf. (Alter 14 Jahre). Es handelt sich um 245 iger Reifen mit Zulassung bis 270 km/h das Profil war immer neuwertig, aber wer möchte schon bei hohem Tempo einen Reifenplatzer riskieren.
********Herz Frau
37.597 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine Reifen sind aufgrund hoher Fahrleistung noch nie so alt geworden, dass sie wegen Alters ausgetauscht werden mussten. Beim Wohnwagen muss ich nach 6 Jahren tauschen wegen der 100er-Zulassung.

Ich lasse jeden Reifenwechsel beim Reifenhändler meines Vertrauens vornehmen. Die sagen mir schon, ob ich die nochmal mit heimnehmen soll oder ob ich zu Beginn der nächsten Saison neue brauche. Oft lasse ich dann 2 austauschen und in der nächsten Saison die anderen zwei. (Vorne/hinten)
********a_di Paar
508 Beiträge
Ich war von 1998 – 2001 in der Reifenbranche im Außendienst unterwegs, Erfahrungen von damals gelten auch heute noch:

Für die Ansprüche von @****na sind Ganzjahresreifen offensichtlich die beste Wahl. Der Gesetzgeber verlangt "angepasste Bereifung an die Wetterverhältnisse", gegebenenfalls also bitte das Auto stehen lassen.

Beim Reifenkauf bitte unbedingt auf die Produktionswoche achten, siehe Beitrag von @****656 weiter oben.
Da die vergangene Saison coronabedingt sowohl für Reifenhersteller als auch für -händler schlecht lief, heißt: weniger Reifen als im Vergleich zu den Vorjahren verkauft wurden, sind in manchen Lägern noch Übermengen aus den vorherigen Produktionsjahren vorhanden. Seriös wäre für mich ein Reifen produziert 2021, Herstellungsdatum 2020 oder sogar 2019 bedeutet, in ein paar Wochen einen 2-3 Jahre alten Reifen fahren zu müssen

Beim Reifenkauf bitte auch auf die Namen der Händler achten!

Zum Beispiel verbirgt sich hinter der Reifenhandelskette „Driver“ die Firma Pirelli. Nachvollziehbar, dass in deren Verkaufsräumen Produkte dieses Reifenherstellers nach vorne platziert werden.
Verlangt man aber ausdrücklich Reifen der Kontinentalen aus Hannover könnte es sein, dass ein Beratungsgespräch doch wieder in Richtung Pirelli führt. Also aufpassen! Keine Frage, auch bei Driver lassen sich Reifen der Marke Continental kaufen und montieren, wie es danach preislich aussieht wird ein Vergleich im Internet ergeben.

Ähnliches gilt für Reifen welche im Verbund der „Premio Reifen und Autoservicegruppe“ zusammengeschlossen sind. Dabei handelt es sich um private Händler, welche über Premio mit Reifenherstellern Verträge abschließen. Beworben werden schon seit vielen Jahren Reifen aus dem Dunlop-Konzern mit deren Markennamen Good Year, Dunlop, Fulda und Sava. Auch hier scheint zu gelten: anderen Marken als die beworbenen kann man zwar bei Premio kaufen, diese können dann aber beim Vergleich zu den Preisen bei anderen Händlern teurer ausfallen.

Reifendirekt.de zum Beispiel bietet eine gute Übersicht über gängige Reifen vieler Marken und Größen sowie deren Preise bei Onlinekauf.

Der Tipp kam von unserer kleinen freien Autowerkstatt im Gewerbegebiet, dort wird uns freie Hand über Marke usw. gelassen, wir bestellen und bezahlen online und lassen die Reifen zur Montage per Paketdienst direkt an die Werkstatt liefern.

Allgemein scheinen Reifen „Glaubenssache“ zu sein, viele Autofahrer schwören auf "ihre" Reifenmarke, weil diese sowieso vermeintlich die besten sind. Verwiesen wird dabei auf Testergebnisse bei ADAC usw. - ist es nicht eigenartig wenn dort immer die gleichen Hersteller als Testsieger ausgerufen werden?

Wie kommt es, dass @*********tasy im Beitrag oben die Reifen des chinesischen Herstellers Linglang (muss heißen: Linglong!) negativ bewertet, während der große Fahrzeughersteller VW aus Wolfsburg diesen Hersteller gleichzeitig mit deren Reifen nach ausführlichen Tests für die Fahrzeugproduktion (Ersatzrad) einlistet?

Ist es möglich, dass Reifentests und deren Ergebnisse in Verbindung mit geschalteten Werbeanzeigen in Magazinen und Heften stehen? Meine Erfahrung aus der Zeit um die Jahrtausendwende scheint diesen 'Eindruck immer noch zu bestätigen.....

Zum Schluss:
seit Rentenbeginn haben wir unsere Fahrleistung drastisch reduziert, von ehemals
rd. 70.000-80.000 km / Jahr im Außendienst sind wir, auch coronabedingt, bei rd 5.000 km / Jahr angekommen und froh um jeden Meter, den wir laufen oder mit dem Rad fahren können, also das Auto mit ganzjährigen Winterreifen stehen lassen können. Sportlich ambitioniert schnell fahren zu können war gestern, im Vorgriff auf die demnächst vermutlich stattfindende Geschwindigkeitsbeschränkung von 130 km/h auf der Autobahn wären „HighPerformanceSuperDuperreifen“ mit einem Index V (> 240 km/h) reine Verschwendung.

Auf unsere Frage im Verlauf der kürzlich stattgefundenen HU meinte der Prüfer: „Winterrreifen im Sommer, na ja, bei dieser Fahrleistung machen sie grundsätzlich nichts verkehrt, besser im Sommer mit Winterreifen fahren als im Winter mit Sommerreifen“

Und dabei bleibt es. Unsere Meinung.

Paarausda_di / m
****na Frau
24.672 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wow, vielen Dank für diesen Beitrag @********a_di. Da ist wirklich alles wissenswerte dabei. *blumenschenk*
****na Frau
24.672 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aber eine Frage habe ich doch noch. *gg*

Wenn ich Reifen online, z.B. über Reifen.direkt bestelle, wie kann ich sicherstellen, dass es dann auch wirklich neue sind? Ich kann ja im Vorfeld den Herstellungsdruck nicht sehen und im Bestellvorgang ist da auch nirgends die Rede von.
********a_di Paar
508 Beiträge
Zitat von ****na:
Wenn ich Reifen online, z.B. über Reifen.direkt bestelle, wie kann ich sicherstellen, dass es dann auch wirklich neue sind? Ich kann ja im Vorfeld den Herstellungsdruck nicht sehen und im Bestellvorgang ist da auch nirgends die Rede von.
Das scheint die Crux bei einer Onlinebestellung zu sein, es lässt sich vermutlich nicht sicherstellen. *snief*
Und gerade zu Beginn einer Saison, also demnächst der Winterreifensaison, sind Händler vermutlich vorrangig darum bemüht, die Altbestände abzubauen, um die Produkte nicht noch älter werden zu lassen.

Ob ein Anruf bei einem Händler weiterhilft ist fraglich. Ein Versuch wäre es aber wert.....
****na Frau
24.672 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ********a_di:
Das scheint die Crux bei einer Onlinebestellung zu sein, es lässt sich vermutlich nicht sicherstellen. *snief*
Und gerade zu Beginn einer Saison, also demnächst der Winterreifensaison, sind Händler vermutlich vorrangig darum bemüht, die Altbestände abzubauen, um die Produkte nicht noch älter werden zu lassen.

Ob ein Anruf bei einem Händler weiterhilft ist fraglich. Ein Versuch wäre es aber wert.....

Ich habe es dann mal mit Schreiben versucht und diese Antwort bekommen:


Sehr geehrte Frau Marena *ggg*

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Wir bieten ausschließlich Neureifen aus laufender Produktion. Da die Reifen nach Ihrer Bestellung je nach Verfügbarkeit von unterschiedlichen Lagern in Deutschland direkt in den Versand gegeben werden, ist jedoch die DOT-Nummer eines konkreten Reifens systembedingt für uns nicht feststellbar.

Beachten Sie bitte, dass sich durch eine ordnungsgemäße Lagerung im Laufe der Zeit die spezifischen Eigenschaften des Materials verbessern können, da die Reifengummimischung nicht sofort den Belastungen des Straßenverkehrs ausgesetzt wird und weiter aushärten kann. Laut BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.) gelten bei sachgemäßer Lagerung Reifen bis zu 3 Jahren als fabrikneu und bis zu 5 Jahren als neu.

Das ist so schwammig wie nutzlos. Bleibt also nur bestellen und wenn nötig zurück senden.
*********te_bw Frau
4.072 Beiträge
Jeder Händler wird Dir Sommer- und Winterreifen empfehlen.
Er verkauft nämlich ACHT St. gleichzeitig.
Und dnicht nur VIER, wie bei den Ganzjahresreifen.
****na Frau
24.672 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Meine Frage an den Händler bezog sich konkret auf einen speziellen Ganzjahresreifen. Und wie man sieht, hat man nicht versucht mir 8 - fach Bereifung aufzuschwatzen. Allerdings im Bezug auf das, um was es mir ging, war es halt nur wischiwaschi. *gg*
****na Frau
24.672 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Heute war ich dann beim Händler. Ich habe anstandslos Angebote für die beiden Marken erhalten, die ich mir ausgeguckt habe. Vredestein war deutlich günstiger als Continental und mir wurde zu Vredestein geraten. Und auch das für meine Belange Ganzjahresreifen ausreichend sind, wurde mir bestätigt.

Auf meine Frage wegen des Herstellungsdrucks wurde mir gesagt, dass das in der Tat öfter mal ein Problem sein könnte, aber es bei meiner Reifengröße eher nicht der Fall wäre, da es eine gängige ist, mit entsprechender Nachfrage. Sie gehen davon aus, dass sie welche aus 2021, oder schlimmstenfalls aus 2020 bekämen. Ältere würden sie zurück geben.

Nun bin ich gespannt, wenn die Reifen da sind, ob das alles so zutrifft. *g*
@****na
Meine Reifen haben aufgrund meiner geringen Fahrleistung noch ein gutes Profil, sind aber über 8 Jahre alt und beim Aufziehen der Sommerreifen wurde mir gesagt, dass beide Sätze erneuert werden müssten wegen ihres Alters, zumal es im Februar über den TÜV geht.

4 Jahre darfst Du mit Sommer - wie Winterreifen fahren. Baust Du einen Unfall, geht die Versicherung auch nach dem Alter der Räder. Habe ich auch erst vor 2 Jahren erfahren.

Ich habe mir im März 2021 einen neuen ... Benziner *grins* gegönnt, der nun Winterpuschen bekommt. Ist eine echte Hausnummer bei der Anschaffung, aber ich will am Morgen einfach sicher sein wenn ich zur Arbeit fahre, dass mein Auto die optimalen Schuhe trägt ....
****na Frau
24.672 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****na:
Sie gehen davon aus, dass sie welche aus 2021, oder schlimmstenfalls aus 2020 bekämen. Ältere würden sie zurück geben.

Nun bin ich gespannt, wenn die Reifen da sind, ob das alles so zutrifft.


So, heute konnte die Aktion Ganzjahresreifen für Marenas Auto erfolgreich abgeschlossen werden. Herstellungsaufdruck ist 35/21. Da kann Frau sicher nicht meckern.

Herzlichen Dank für all die guten Tipps.
******tag Paar
1.279 Beiträge
Hauptsache das Thema ist erledigt, auch wenn nur ein Kompromiss dabei heraus kam.
Wir bleiben bei allen Autos lieber bei getrennten Reifen, denn im Winter ist ein Ganzjahresreifen nicht so gut wie ein Winterreifen und im Sommer nicht so gut wie ein Sommerreifen. Und wenn irgendwo ein paar Meter Bremsweg fehlen, dann hat sich der ganze Sparkompromiss nicht gelohnt.
Schon allein wegen der jeweiligen Härte der Gummimischung kann ein Ganzjahresreifen nie die Performance eines Sommer- bzw Winterreifens haben.
Aber wie gesagt, Hauptsache, das Thema ist jetzt durch *zwinker*
****na Frau
24.672 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also für mich war das kein Kompromiss, sondern ganz klar mein Favorit. *g*
******tag Paar
1.279 Beiträge
Für Dich persönlich vielleicht nicht, objektiv ist und bleibt es einer - aber die Sache ist doch eh durch, wünschen Dir einfach nur gute, unfallfreie Fahrt damit ! *kuss*
****y60 Mann
9.150 Beiträge
Zitat von ******tag:
Hauptsache, das Thema ist jetzt durch ;-)

*nein* wie die Zeitumstellung Sommer/Winter,
… wir sehen uns wieder keine Frage, spätestens im Frühjahr!
****y60 Mann
9.150 Beiträge
*meld* jetzt wird’s wieder Zeit die Reifen zu wechseln!
O bis O
****na Frau
24.672 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Oder auch nicht, wenn es Ganzjahresreifen sind. *g*
Sie haben mich übrigens prima durch den hier kaum vorhandenen Winter gebracht.
****y60 Mann
9.150 Beiträge
*top* ich fahre jetzt auch schon den dritten ˋWinter´ auf Ganzjahresreifen.
Ich war aber auch heute Nacht nicht unterwegs, da hat es wohl einige *fahr* erwischt. *winterdienst*
**********hotel Mann
1.304 Beiträge
O bis O

*smile*.... wenn ostern dieses jahr sehr früh gewesen wäre, hätten wir in einigen teilen deutschlands nach ostern mit den sommerreifen ganz schön dumm aus der wäsche geschaut.... *zwinker* ....
********a_di Paar
508 Beiträge
Zitat von **********hotel:
hätten wir n einigen teilen deutschlands nach ostern mit den sommerreifen ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut.... *zwinker* ....
.....und vor Ostern auch!
Goldene Regel, schon seit vielen, vielen Jahren: "Winterreifen von O bis O".

Vorgestern bei der Inspektion in unserer kleinen Autowerkstatt: mehrere Fahrzeuge deren Besitzer un-be-dingt noch vor Ostern Sommerräder montieren lassen wollten, beim Smalltalk im Hof der Werkstatt, Tenor: ich fahr doch nicht mit Winterbereifung in den Osterurlaub.

Der darauf angesprochene Meister, mit der Schulter zuckend: "Ich weise alle darauf hin, meinen Rat annehmen will leider niemand."

Ignoranz scheint einen Namen zu haben wenn man die langjährige Erfahrung eines Meisters so in den Wind schlägt. *schock*
****656 Mann
7.377 Beiträge
Ignoranz......

Kann man mit Geld wieder gut machen (wenn's denn nur Blechschaden ist). Anderfalls hat man sein Leben lang davon....

*my2cents*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.