Ich war von 1998 – 2001 in der Reifenbranche im Außendienst unterwegs, Erfahrungen von damals gelten auch heute noch:
Für die Ansprüche von
@****na sind Ganzjahresreifen offensichtlich die beste Wahl. Der Gesetzgeber verlangt "angepasste Bereifung an die Wetterverhältnisse", gegebenenfalls also bitte das Auto stehen lassen.
Beim Reifenkauf bitte unbedingt auf die Produktionswoche achten, siehe Beitrag von
@****656 weiter oben.
Da die vergangene Saison coronabedingt sowohl für Reifenhersteller als auch für -händler schlecht lief, heißt: weniger Reifen als im Vergleich zu den Vorjahren verkauft wurden, sind in manchen Lägern noch Übermengen aus den vorherigen Produktionsjahren vorhanden. Seriös wäre für mich ein Reifen produziert 2021, Herstellungsdatum 2020 oder sogar 2019 bedeutet, in ein paar Wochen einen 2-3 Jahre alten Reifen fahren zu müssen
Beim Reifenkauf bitte auch auf die Namen der Händler achten!
Zum Beispiel verbirgt sich hinter der Reifenhandelskette „Driver“ die Firma Pirelli. Nachvollziehbar, dass in deren Verkaufsräumen Produkte dieses Reifenherstellers nach vorne platziert werden.
Verlangt man aber ausdrücklich Reifen der Kontinentalen aus Hannover könnte es sein, dass ein Beratungsgespräch doch wieder in Richtung Pirelli führt. Also aufpassen! Keine Frage, auch bei Driver lassen sich Reifen der Marke Continental kaufen und montieren, wie es danach preislich aussieht wird ein Vergleich im Internet ergeben.
Ähnliches gilt für Reifen welche im Verbund der „Premio Reifen und Autoservicegruppe“ zusammengeschlossen sind. Dabei handelt es sich um private Händler, welche über Premio mit Reifenherstellern Verträge abschließen. Beworben werden schon seit vielen Jahren Reifen aus dem Dunlop-Konzern mit deren Markennamen Good Year, Dunlop, Fulda und Sava. Auch hier scheint zu gelten: anderen Marken als die beworbenen kann man zwar bei Premio kaufen, diese können dann aber beim Vergleich zu den Preisen bei anderen Händlern teurer ausfallen.
Reifendirekt.de zum Beispiel bietet eine gute Übersicht über gängige Reifen vieler Marken und Größen sowie deren Preise bei Onlinekauf.
Der Tipp kam von unserer kleinen freien Autowerkstatt im Gewerbegebiet, dort wird uns freie Hand über Marke usw. gelassen, wir bestellen und bezahlen online und lassen die Reifen zur Montage per Paketdienst direkt an die Werkstatt liefern.
Allgemein scheinen Reifen „Glaubenssache“ zu sein, viele Autofahrer schwören auf "ihre" Reifenmarke, weil diese sowieso vermeintlich die besten sind. Verwiesen wird dabei auf Testergebnisse bei ADAC usw. - ist es nicht eigenartig wenn dort immer die gleichen Hersteller als Testsieger ausgerufen werden?
Wie kommt es, dass @*********tasy im Beitrag oben die Reifen des chinesischen Herstellers Linglang (muss heißen: Linglong!) negativ bewertet, während der große Fahrzeughersteller VW aus Wolfsburg diesen Hersteller gleichzeitig mit deren Reifen nach ausführlichen Tests für die Fahrzeugproduktion (Ersatzrad) einlistet?
Ist es möglich, dass Reifentests und deren Ergebnisse in Verbindung mit geschalteten Werbeanzeigen in Magazinen und Heften stehen? Meine Erfahrung aus der Zeit um die Jahrtausendwende scheint diesen 'Eindruck immer noch zu bestätigen.....
Zum Schluss:
seit Rentenbeginn haben wir unsere Fahrleistung drastisch reduziert, von ehemals
rd. 70.000-80.000 km / Jahr im Außendienst sind wir, auch coronabedingt, bei rd 5.000 km / Jahr angekommen und froh um jeden Meter, den wir laufen oder mit dem Rad fahren können, also das Auto mit ganzjährigen Winterreifen stehen lassen können. Sportlich ambitioniert schnell fahren zu können war gestern, im Vorgriff auf die demnächst vermutlich stattfindende Geschwindigkeitsbeschränkung von 130 km/h auf der Autobahn wären „HighPerformanceSuperDuperreifen“ mit einem Index V (> 240 km/h) reine Verschwendung.
Auf unsere Frage im Verlauf der kürzlich stattgefundenen HU meinte der Prüfer: „Winterrreifen im Sommer, na ja, bei dieser Fahrleistung machen sie grundsätzlich nichts verkehrt, besser im Sommer mit Winterreifen fahren als im Winter mit Sommerreifen“
Und dabei bleibt es. Unsere Meinung.
Paarausda_di / m