Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1485 Mitglieder
zum Thema
Im Sommer mehr Lust auf Sex?99
Habt ihr auch im Sommer immer mehr Lust auf Sex wie im Winter?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Winter-, Sommer-, oder Ganzjahresreifen?

****na Frau
24.562 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Winter-, Sommer-, oder Ganzjahresreifen?
Aktuell suche ich nach Angeboten für neue Autoreifen.

Bei meinem Auto sind sowohl die Sommer-, als auch die Winterreifen zum Austausch fällig. Da wird ein hübsches Sümmchen zusammen kommen.

Nun kam mir die Idee mir Ganzjahresreifen zuzulegen. Das erscheint mir gerade als sehr verlockende Alternative.

Nicht nur, dass ich nur einen Reifensatz brauche, es entfallen auch noch die jährlichen Einlagerungskosten und der jeweilige Reifenwechsel.

Ich wohne im Rheinland, fahre weder in Wintersport, noch mit dem Auto im Sommer in den Süden. Darüber hinaus habe ich nur eine Minikilometerleistung von ca. 6000 km im Jahr.

Was meint ihr, Ganzjahresreifen ja oder nein, unter den genannten Bedingungen?

Ganz allgemein soll der Thread auch auch für alles offen sein, was es zu Autoreifen sonst noch zu sagen oder zu fragen gibt.
**********nover Paar
62 Beiträge
dringend umstellen---alles andere reine Verschwendung....es sei denn du reizt die Belastbarkeit der Reifen durch extrem rasanten Fahrstil aus
****na Frau
24.562 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke @**********nover. Ich fahre kaum Autobahn und wenn, dann ausgesprochen moderat.
**********ssage Mann
344 Beiträge
Hallo,
bei dieser geringen Kilometerleistung, im Rheinland und normalem Fahrstil ohne ausgeprägte schnelle Autobahnfahrten, empfiehlt sich auf jeden Fall ein Satz Ganzjahresreifen. Alles andere wäre Blödsinn.
****be Mann
103 Beiträge
Unbedingt Ganzjahresreifen! Spart Kosten und bei unseren milden Wintern ist es ausreichend. 🤗
Auch wenn Ganzjahresreifen ein wenig teurer sind, haben sie sich schnell amortisiert. Bei den von dir genannten Bedingungen sind sie alternativlos. Man erspart sich zudem den ständigen Wechsel in Zeiten chronisch überlasteter Werkstätten und braucht sich keine Gedanken über die Einlagerung zu machen.

Sinnvoll erscheint mir aber stets, lieber auf Qualität statt den Preis zu achten. Was nutzt ein LingLang-Reifen aus der Volksrepublik mit grausamem Fahrverhalten und schnellem Abrieb? Ein guter Markenreifen schafft locker 50.000 km, bei dir also rund neun (!) Jahre. Und die Ummontage mit Auswuchten, Ventilen etc. nach nur wenigen Jahren macht jede Ersparnis zunichte. Der teurere Pneu ist unter dem Strich also immer der Preiswertere.
*********te_bw Frau
4.008 Beiträge
Ich benutze nur Ganzjahresreifen.
Ich muss nichts wechseln lassen und nichts lagern. E wie einfach.....
Ich organisiere mein Leben so sorgenfrei wie möglich.
Wenn man nicht in den Alpen wohnt, sind sie völlig ausreichend.
Winter- und Sommerreifen ist nur Geldmacherei. Meine Meinung.
*****_59 Mann
1.394 Beiträge
Da ich nicht in Winterurlaub in die Berge fahre habe ich schon seit Jahren
Alljahresreifen. Unsere Winter werden ja immer -Milder-.
Dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und Markenware kaufen !
Es kommt immer darauf an, in welcher Region man lebt. Ob viel Schnee dann Winterreifen und wenn es mehr städtisch ist, dann können auch Ganzjahresreifen nutzen. Ich habe mir heute Ganzjahresreifen bestellt, weil es hier selten schneit
*******DuA Paar
434 Beiträge
Wir (im Saarland wohnhaft) würden dir Ganzjahresreifen empfehlen.
Saarland, Rheinland, Luxemburg .... sind keine schneeextreme Gegenden.
Wir fahren normalerweise Ende November - Anfang Dezember, immer nach Österreich... Nähe Wien.
Sind keine Skifahrer.... also fahren wir auch in keine Gegenden, wo übermäßig Schnee fällt.
Wir haben unsere beiden Autos aus finanz. Erwägungen mit Ganzjahresreifen ausgestattet.
Obwohl wir im Jahr so 30.000 bis 40.000 km fahren (pro Auto 15 - 20.000 km) müssen wir nicht unbedingt jeden Tag raus.... können es uns erlauben, im Extremfall das Auto schon mal ein paar Tage nicht zu benutzen.
Ganz wichtig ist eine gute Reifenwahl... wir hatten noch nie Markenreifen.
Große Reifenhersteller haben auch eine Herstellung in Tschechien oder der Türkei.... Reifen haben dann einen anderen (eher unbekannten) Namen - aber die selbe Reifenmischung.
Bekannte von uns haben im Saarland für einen Reifen eines großen Herstellers, 200 Euro bezahlt.... wir für die selben Reifen (die selbe Herstellerfirma... produziert in Tschechien.... anderer Name.... selbes Reifenprofil), 60 Euro für das Stück bezahlt.... Einlagerungskosten (35 Euro pro Jahr) sparen wir auch. Der gewaltige Preisunterschied entsteht dadurch, dass die Billigprodukte nicht beworben werden.
.... und: nicht jeder Reifen ist unbedingt für jedes KFZ geeignet.... das weiß aber nur der ehrliche Reifenhändler.
*****r57 Mann
964 Beiträge
würde dir die ganzjahresreifen empfehlen. die heutigen sind fast so gut wie Winter und Sommerreifen zumal ja im Rheinland der Schnee höchstens im cm Bereich ist
*******olf Mann
1.290 Beiträge
Wenn man nur in einer Gegend mit seltenem Schneefall wohnt und fährt, würde ich zu Ganzjahresreifen raten, aber auf die Fahreigenschaften bei Trocken, Nass und Schnee achten.
Zitat von *********te_bw:
Ich benutze nur Ganzjahresreifen.
Ich muss nichts wechseln lassen und nichts lagern. E wie einfach.....
Ich organisiere mein Leben so sorgenfrei wie möglich.
Wenn man nicht in den Alpen wohnt, sind sie völlig ausreichend.
Winter- und Sommerreifen ist nur Geldmacherei. Meine Meinung.

Da muss ich berichtigen. Mehrere Faktoren sprechen dagegen. Die Gummimischischung ist anders und dann das Profil. Die Reifen werden je nach Jahreszeit, Witterung verschieden beansprucht. Also schickt keine Ammenmärchen wie Geldabzocke ins Universum.
*******DuA Paar
434 Beiträge
@********Gina ... muss man gleich so aggressiv reagieren, wenn man anderer Meinung ist?
******tag Paar
1.250 Beiträge
Ganzjahresreifen sind und bleiben ein (schlechter) Kompromiss! Es geht nicht nur um Schnee, sondern insbesondere um Außentemperaturen für die unterschiedliche Gummimischungen gebaut werden. Bei uns sind alle 3 Autos 8fach bereift.
**********ssage Mann
344 Beiträge
Das mag ja auch für die Regensburger Gegend richtig sein
****rz Mann
4.666 Beiträge
Ganzjahresreifen machen dann Sinn, wenn kein Tiefschnee oder Glatteis zu erwarten ist. Autobahnen sind zum größten Teil geräumt und werden auch gestreut. Winterreifen machen dann einen Sinn, wenn Du auf dem Land wohnst und zum Einkauf auch über ungeräumte und nicht gestreute Landstraßen fährst.
**********ssage Mann
344 Beiträge
Vgl das Jahresklima im Regensburger Raum und im Rheinland
*******hard Mann
128 Beiträge
Ich benutze seit Jahren auch nur Ganzjahresreifen.
**********ssage Mann
344 Beiträge
Es gibt sehr gute Ganzjahresreifen, deren Fahr- und Bremseigenschaften sowohl bei Nässe, Matsch, Schnee, Eis und sommerlichen Temperaturen sehr gute Testergebnisse haben. Diese Reifen sind dann zwar nicht so ganz billig, aber auf jeden Fall ihr Geld wert.
Wie Marena schreibt, hat sie bei ca 6000 km pro Jahr nur 500 km im Monat. Selbst bei Tiefschnee hilft dann ein gutes Paar Schneeketten besser weiter, als ein mieser Winterreifen.
Ausserdem, ich würde auf meinem Wagen auf keinen Fall 10 Jahre alte Reifen belassen, nur weil das Profil noch nicht abgefahren ist.
Zitat von *******DuA:
@********Gina ... muss man gleich so aggressiv reagieren, wenn man anderer Meinung ist?
sorry, sollte nicht so herüber kommen.
******tag Paar
1.250 Beiträge
Zitat von **********Bernd:
Das mag ja auch für die Regensburger Gegend richtig sein
Nicht nur Regensburg. Schnee haben wir auch kaum mehr, aber kalt wird es trotzdem. Sommerresidenz werden ab ca 8 Grad plus hart und der Bremsweg dadurch lang. Daher gilt WR von O bis O (Oktober bis Ostern) *zwinker*
Alles andere ist ein Kompromiss wenn das Geld knapp ist, aber nur ein Komproniss. GJ-Teifen sind auch lauter, verbrauchen mehr Sprit und sind weder bei Kälte noch bei Hitze gut. Bei Schnee will ich erst garnicht reden.
**********ssage Mann
344 Beiträge
Dann schaut euch mal aktuelle Bewertungen von guten Ganzjahresreifen an
******tag Paar
1.250 Beiträge
Muss ich nicht *zwinker*
Aber jeder wie er/sie meint.
Es war nur ein fachlicher Rat.
****dmi Paar
224 Beiträge
Hallo,
bei dieser geringen Kilometerleistung, im Rheinland und normalem Fahrstil ohne ausgeprägte schnelle Autobahnfahrten, empfiehlt sich auf jeden Fall ein Satz Ganzjahresreifen. Alles andere wäre Blödsinn.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.