Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1486 Mitglieder
zum Thema
Zeig uns deine Blumen- und Pflanzenpracht bei dir Zuhause726
Es ist Frühling - die Sonne scheint und nicht nur du blühst somit auf…
zum Thema
Augen auf beim Sex oder lieber Augen zu und durch?138
Liebe JOYclub-Foristen Heute die grosse Frage: Sex mit oder ohne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Alterungsprozess und wie wir damit umgehen

*****ost Mann
15 Beiträge
Ich bin zufrieden so Alt geworden zu sein möcht auch noch Älter werden *ja*
Dazu sollten wir alle dankbar sein in dieser Zeit zu leben ohne Krieg und mit genug guter Nahrung und Mediziner die es uns ermöglichen so alt zu werden. Das Durchschnittsalter heute ist wesentlich höher als es jemals zuvor gewesen ist.
**********hotel Mann
1.305 Beiträge
alt ... jeder möchte es gerne werden .... aber keine möchte es gerne sein....

aber ab wann ist man denn überhaupt "alt" ?... für meine kinder war ich's schon vor 20 jahren oder mehr... und auch wenn mein körper natürlich gealtert ist... optisch wie auch physisch... wirklich alt gefühlt hab ich mich eigentlich noch nie... in meinem denken fühl ich mich immer noch genauso jung wie eh und je.... aber mit dem großen vorteil, heute vieles viel gelassener zu sehen...

natürlich weiß auch ich, dass das leben endlich ist und dass das alter auch seinen tribut verlangt... natürlich hab ich auch rücken und es zwickt mal hier und mal da... und natürlich bin ich konditionell nicht mehr so fit wie ich es gerne wäre... aber ich hadere nicht damit...

ich habe auch nicht das krankhafte gefühl, etwas verpasst zu haben... natürlich gibt es auch in meinem leben dinge, die ich mit dem wissen von heute anders gemacht hätte... aber ich akzeptiere meine entscheidungen von damals....

aber ich bin natürlich auch dankbar, dass bislang wirklich gravierende einschnitte ausgeblieben sind.... ich weiß, dass es frauen und männer gibt, auch in dieser gruppe, bei denen das schicksal nicht so gütig war...
****ne Frau
1.354 Beiträge
Also ich werde in einigen Tagen 78 Jahre.... Na und? Deswegen kann ich immer noch spass haben, kann mir Dinge ansehen und dazu lernen wenn wir mal wieder eine Ausstellung besuchen. Lange laufen kann ich nicht mehr, na und? Mein Freund schiebt mich dann im Rollstuhl.
1ich schreibe darueber berichte und ich weiss dass die Empfänger sich darüber freuen.
Meine Mutter wurde 98 Jahre und wenn Gott will werde ich das übertrumpfen. Irgendwann werde ich auch wieder weitere Strecken laufen können da bin ich sicher.
Man muss die kleinen handycaps nicht so wichtig nehmen.....
Wir sehen es an unseren Beagle . Der ist mittlerweile fast 14 Jahre er freut sich des Lebens, denkt nicht nach wann es aus ist. Nur wir doofen Menschen machen uns Gedanken über das Alt werden und wie lange noch.
Lebt und denkt nicht daran was kommen kann, genießt jeden Tag. Auch wenn es schwer fällt.
Wir sind alle im knackigen Alter,
Es knackt mal hier,
Es knackt mal da!
******ris Mann
7.673 Beiträge
Dass sich im Alter die Hormone mindern
Kann auch kein gläubiger Mormone hindern!

Ich werde bald 73 und bin natürlich nicht mehr der Hengst von früher. Doch das nehme ich gelassen - Alles hat seine Zeit! Und jetzt ist die Zeit, es etwas ruhiger angehen zu lassen, nicht mehr auf die Jagd zugehen, sich aber zu freuen und die Gelegenheit am Schopf zu packen, wenn sich die Möglichkeit eines trauten und intimen Zusammenseins zu zweit oder zu dritt abzeichnet.
Und ansonsten - Im Fränkischen heisst es: "Es geht nauswärts!" Ich freue mich, dass ich noch lebe und genieße die Zeit, die mir noch bleiben wird, seien es Monate, seien es noch Jahre!
Alter ist doch etwas Relatives. Wenn man z.B. 18 ist, erscheinen einem wahrscheinlich schon 35-jährige "alt". Wenn man 35 ist, findet man vlt. 60-jährige alt. Und wenn man dann -wie ich- 60 ist, dann sind plötzlich die 80- oder 90-jährigen alt. So verschiebt sich das eben.
Ich selbst sehe mich -wie wohl die meisten- nicht als "alt". Klar, äußerlich hat sich schon etwas verändert. Aber der jugendliche Schalk ist geblieben.
Und was kann man tun, um jung zu bleiben?
Sich auch mit jungen Leuten umgeben, Sport treiben, Hobbies pflegen, weiter Sex haben, neugierig bleiben, ... und JC Mitglied sein!
Servus Max *bayern* *biker*
*******n69 Mann
6.845 Beiträge
Alter, das ist schlicht und einfach das Leben. Das Beste man akzeptiert es und genießt das Leben denn jedes Alter hat seine guten Seiten.
*****021 Frau
1.156 Beiträge
Wenn man ungewollt kinderlos geblieben ist, der "Partner" sich als großartiger Schauspieler entpuppte, man nur ein Geschwister hat, mit dem man sich leider nie verstand....solange ich fit bin, mache ich weiter und freue mich des Lebens, in ein Pflegeheim gehe ich aber nie...
****ne Frau
1.354 Beiträge
Wenn man ungewollt kinderlos geblieben ist,
Nun ich habe viele Kinder aber die sollen alle ihr eigenes Leben haben. Ich habe das Meinige. Kinder sind doch nicht dazu da, dass man im Alter jemanden hat der einen umsorgt?!
****_52 Frau
360 Beiträge
@****ne
Ich denke nicht , dass Ann_2021 gemeint hat , dass sie Kinder wollte ,um im Alter gepflegt zu werden .
Kinder und dann Enkel können eine Bereicherung im Alter sein. Sie musste ungewollt darauf verzichten .
Kinder haben eine andere Sichtweise auf das Leben , schenken eine andere Art Liebe .
Ein gutes Verhältnis zu seinen Kindern haben und ein eigenes Leben führen ,schließt sich nicht aus . Gepflegt werden möchte ich von meinen Kindern nicht .
****ne Frau
1.354 Beiträge
@****_52 mit umsorgen meinte ich nicht die Pflege. Das sind zwei Paar Stiefel.
Wenn man ungewollt auf Kinder - eigene Kinder verzichten muss, dann gibt es immer noch die Möglichkeit Kinder zu adoptieren, in Pflege zu nehmen und ähnliches. Das ist zwar auch nicht Jedermanns/fraus Sache, aber es wäre eine Möglichkeit Kindern ein gutes Zuhause zu geben, sie zu fordern und zu fördern.
Das sind jedenfalls meine Gedanken zum Kinderkriegen - wenn ich selbst keine eigenen Kinder bekommen hätte, dann hätte ich sie reihenweise als Pflegekinder genommen oder adoptiert. Habe selbst 5 eigene und 7 Stiefkinder.....(Kinder sind Kinder die einem alles abverlangen, die aber auch viel zurückgeben können)
****_52 Frau
360 Beiträge
@ JSonne
….umsorgt werden möchte ich von meinen Kindern auch nicht ….zum Wort „umsorgen „ gehören die Synonyme bemuttern , betreuen , sich kümmern , pflegen , umhegen zB (s. Duden)…..ich sprach von „Liebe „ , und die bekommt man , oder nicht ….und ich sprach von „ anderen Sichtweisen „ , die mich wiederum zum Nachdenken über meine eigenen Positionen anregen …..ich lerne gern von jüngeren Menschen ….
*********sicht Paar
2.633 Beiträge
Er schreibt.
Von Jüngeren lernen...oder wie man manchmal liest "ich bin gerne mit jüngeren zusammen, das hält mich jung/lebendig"....
Da möchte ich mal neugierig nachfragen. Was sind für euch "Jüngere" in dieser Aussage und was ist es, was ihr von ihnen lernen wollt? Was können sie euch geben, was euch euer langjähriger Freundeskreis, Menschen, mit denen ihr viel erlebt und geteilt habt, Freude , Unglück, Siege und Niederlagen, nicht geben kann?
*****021 Frau
1.156 Beiträge
@****ne : Ich möchte sicher nicht umsorgt werden. Aber ich hätte viel Zeit für Enkel, könnte meine Tochter/Sohn entlasten, habe Interessantes zu erzählen, kann Spiele erfinden, kochen, habe ein Auto, usw.
Wir sind meines Erachtens nur Glieder einer Kette, die bei mir abreisst… eine Adoption habe ich lange in Erwägung gezogen, schließlich kam mir das aber vor, als würde ich mir ein Haustier anschaffen. Blut ist dicker als Wasser. Ich sah mal einen Beitrag über junge Vietnamnesen, die hier adoptiert wurden und denen es hier an nichts fehlte. Dennoch flogen sie kaum volljährig nach Vietnam und suchten verzweifelt ihre leiblichen Eltern, die deutschen Eltern wurden dabei völlig bedeutungslos. DAS gab mir zu denken.
*********hexer Mann
14.128 Beiträge
Ich kenne auch andere Fällee, in denen die Adoption absolut gelangen ist.
Eine Bekannte hatte vor 30 Jahren mit ihrem damaligen Partner ein Baby (Junge) aus Rumänien adoptiert.
Der Partner ist nach 1 Jahr abgehauen, weil er sich das so (anstrengend) nicht vorgestellt hatte.
Sie hat den Kleinen mit viel Liebe und Fürsorge groß gezogen. So früh wie psychisch vertretbar hat sie ihm erklärt daß seine leibliche Mutter in Rumänien lebt. In einem gewissen Alter wollte er sie kennen lernen. Meine Bekannte hat es möglich gemacht und sie waren beide dort. Eine Beziehung zu seiner leiblichen Mutter entstand natürlich nicht. Seine Mutter ist sie die ihn aufgezogen hat. Sie haben ein wundervolles Verhältnis. Sie gar ihm durch finanziell schwere Zeiten eine gute Ausbildung ermöglicht. Er heiratete dieses Jahr und sie bauen gemeinsam ein Haus auf dem Land.
*******n69 Mann
6.845 Beiträge
Jede/r kann und sollte sich je nach seinen Möglichkeiten sein Leben so gestalten wie er/sie es möchte. Leben ist immer ein Risiko, d.h. es kann gelingen aber auch nicht.
Zum älter werden: lasst es einfach geschehen ohne zuviel Gedanken und Lebensenergie daran zu verschwenden. Es ist wie es ist.
Jede Lebenszeit hat seine schönen Seiten, man muss sie bloß erkenn und zulassen.
*****old Mann
58 Beiträge
..ER schreibt...!
..ja...es ist alles wie es eben ist...! das sind auch mir wahre Worte und in unserem Alter hat wohl jeder mehr oder weniger ein "Päckchen" zu tragen..!
Die Kinder müssen ein eigenes Leben führen und Ihre eigenen Fehler machen..! Falls ich gebraucht werde, dann bin ich gern da, aber in Vordergrund steht mein eigenes Leben und das meiner lieben und netten Fee..!
Der Körper altert und baut ab, aber der Geist und der Wille..., das bleibt frisch..! Auch die Erfahrungen geben gut Kraft, wenn man daraus schöpfen kann, jedenfalls ist das bei mir so der Fall.
Ein lustiges Sprichwort noch zum Abschluss: " ...und zieht der Ar....h auch Falten..., so bleiben wir doch die Alten...! " Liebe Grüße
****era Frau
2.663 Beiträge
Am vergangenen Wochenende besuchte ich ein Seminar (alternative Medizin). Es handelte sich um die Einweisung in ein med. Gerät, das mir für eine bestimmte Dauer zur Verfügung gestellt wird. Eine Teilnehmerin entdeckte dabei eher zufällig die Testung für erektile Dysfunktion. Aha, das fanden wir alle interessant. Vor allem da die Dozentin glaubhaft versicherte, dass die Behandlung hilft.
Ich muss mich in das Gerät erst noch einfuchsen aber ganz sicher werde ich das mal ausprobieren, sobald mir ein entsprechender Proband in die Fänge gerät.
A/w
****_52 Frau
360 Beiträge
@*********sicht
….was ich von jüngeren Freunden und meinen Kindern lerne : offen bleiben , neugierig bleiben , kontaktfreudig bleiben , aktiv bleiben , mir Träume erfüllen , Flausen im Kopf haben , mutig bleiben , Neues wagen , mit Leidenschaft etwas tun , moderne Technik benutzen , ein gewisses Maß an Disziplin beibehalten zB…..das alles könnte ich noch mit Leben füllen , aber das ginge als Antwort zu weit ….
*********sicht Paar
2.633 Beiträge
@**ro...aber tut man das nicht sowieso? Jedenfalls, der Freundeskreis in dem wir uns bewegen, ist eher offener, beweglicher, durch das Rentnerdasein und die erwachsenen Kindern viel freier geworden, beginnt mit vielem, was vorher aufgeschoben wurde.
Und dazu kommt, dass die durch Lebenserfahrung größer gewordenen Gelassenheit es einem leichter macht, das alles anzugehen.
Wie sagte mal ein weiser Mensch zu mir : "Werner, weisst du, wann die Freiheit beginnt?
Wenn du in Rente bist, die Kinder sind aus dem Haus und der Hund ist gestorben" *mrgreen*
Wir sind immer froh, wenn wir it Menschen unserer Generation segeln, die konzentrieren sich auf das grade stattfindende Abenteuer und sind nicht durch (notwendige) Planungen für die Zukunft abgelenkt.
****_52 Frau
360 Beiträge
….der Umgang mit Jüngeren schließt doch den Umgang mit Älteren nicht aus …..ich finde die Mischung macht’s…..andere Sichtweisen auf zB die Gesellschaft , das Leben und die Politik fördern ein besseres Verständnis und geben Raum für mehr Toleranz und Akzeptanz auf beiden Seiten …..und schlussendlich umgibt man sich sowieso nur mit Menschen , die einem in ihrer Art liegen ….
*****rse Mann
1.463 Beiträge
Tja....mam lernt wohl dazu..
Alterungsprozess umgehen.grins.
Stagnieren...hm schlecht.
Jugendwahn nachholen..jo geht wohl ne Zeit.
Der Umfeldmix.. Gleichaltrige..Junge Leute..
Ein Weg..
Und mal ganz neu für mich .mit der Tochter gereist ..nach Mallorca ..wo ich 10 Jahre in der Jugend gelebt habe.
So ca. 25 Jahre nicht mehr da gewesen.. und O Staun die Sprache platzte wie ein Eiterpickel aus mir raus.
Die Häuser und Finca gezeigt wo ich gelebt habe.
Die Jugendfreunde .Arbeitsgefährten. Barbesitzer besucht. Touristen getroffen die immer noch seit zig Jahren jedes Jahr da sind.
Überall grosse Freude .Gemeinsame Erinnerungen an die Jugend und die herrliche Feststellung , dass alke älter geworden sind.
Die Jugend jetzt die sich da niederlässt , die gleichen Träume und Sorgen hat.
Joho alterweisheit tut dann gut.
Die Erkenntnis stimmt wohl gelassener und macht reifer.
Der Tripp mit Tochter..superschön.Sie sagt..Aha..jetzt begreife ich dich besser.
Ich grinse..lach..alt werden jann ich immer noch nicht.
Aber reifer.. Kopf bleibt jung.
Body wird älter.
So ist es.. tŕöstlich , das es allen so geht.
Und wunderbar wenn man dan die akten im Umfeld hat die auch noch Lust und Jugend in sich bewahren.
Joho.
Ich bin wie ich bin..ein Glück.
nette_77 wir sind nicht alt und werden es auch nicht - wir haben einfach nur mehr Vergangenheit .)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.