Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1501 Mitglieder
zum Thema
Zeig uns deine Blumen- und Pflanzenpracht bei dir Zuhause707
Es ist Frühling - die Sonne scheint und nicht nur du blühst somit auf…
zum Thema
Zeigen oder nicht zeigen? ...7
Und wenn ja, wie viel? Hallo zusammen, nach nun gut 2,5 sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Alterungsprozess und wie wir damit umgehen

Der Alterungsprozess und wie wir damit umgehen
Ein wenig tragisch erscheint es manchmal, wenn man sich die immer schneller voranschreitende Vergänglichkeit unseres Abbildes vor Augen hält- vielleicht ein Grund, warum früh verstorbene Stars für immer in ihrer jugendlichen Schönheit so gerne in Erinnerung bleiben.

Sind es bei uns Männern ausfallende Haare oder bei Frauen die sich bildenden Falten- ändern können wir (ohne kosmetische Eingriffe) doch kaum etwas daran. Okay, gesunde Ernährung, Aufenthalt im Freien ohne allzu intensive Sonnenbelastung und sportliche Aktivitäten sind schon mal nicht schlecht. Besonders bei Sportlern fällt der kräfteverzehrende Job in zunehmendem Alter besonders auf. Doch auch bei sehr wohlhabenden Menschen ist ein Verfall nicht zu stoppen, wie die beiden nachfolgenden Transformationen der beiden weiblichen ABBA-Mitglieder zeigen.

Wie geht Ihr damit um, belastet es euch oder nehmt Ihr es in Gelassenheit hin?



*******n69 Mann
6.729 Beiträge
Die Jahreszahl steht nur auf dem Papier.
Ich beschäftige mich nicht damit, ich lebe und freue mich an jedem Tag.
Ich she die Welt mit offenen Augen und freue mich ober Sonne und Regen, über unsere herrliche Natur. Über Essen und Trinken sowie Zeit mit freunden und Familie verbringen. Ich lese viel und gerne und über mein Hobby die Fotografie mit Lust und Leidenschaft aus.
Schlicht: ich leben.
Da bleibe ich ganz entspannt.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Spaß beiseite, wir alle werden sterben und das ist gut so. Stellt euch mal vor wie es wäre wenn wir ewig leben würden....
Nee, das ist gut wie es ist und selbst wenn nicht alles so gut klappt wie in der Jugend, so kann man auch im Alter noch viel Spaß haben. Man hat Zeit und meist auch genug Geld um das Leben zu genießen.
Sex zum Beispiel hält uns fit und jung, so jung es eben geht selbst wenn das nicht mehr geht, dann gibt es noch einiges zu genießen. Aber irgendwann ist auch das vorbei. Dann kommen die Jungen dran usw.
******tag Paar
1.170 Beiträge
Am süßeste sind doch stets die reifen Früchte!
Eine Zahl ist eine Zahl ist eine Zahl....
Wir kennen 40,-jährige denen gefühlt schon der Sargdeckel ins Gesicht gefallen ist und 65er, die vor Energie und Lebensfreude nur so sprühen!
Für uns ist das viel wichtiger als das, was im Ausweis steht.
****ne Frau
1.345 Beiträge
Mein Alter? Meine Falten? Die langsam aus dem Leim gehende Figur? Alles egal - ich lebe und freue mich jeden Tag wie gut es mir immer noch geht! Kleine Wehwehchen hat wohl Jede/r aber das hat keinen Einfluss auf meine Lebensfreude, auf mdeine Neugier auf Neues, Unbekanntes. Meine Oma sagte des öfteren: man kann alt werden wie eine Kuh - man lernt immer noch dazu!
****era Frau
2.591 Beiträge
Falten, ausfallende Zähne und Haare, Brillen oder Hörgeräte sind nicht das Schlimmste, was mir passieren könnte. Trotzdem bin ich sehr froh, dass sich diese Erscheinungen bei mir noch in Grenzen halten. Ein schönes Umfeld in dem ich mich wohlfühle, die richtigen Menschen zum Austausch und eine gesunde Neugier aufs Leben scheinen hilfreich bei der Bewältigung des Lebens auch im Alter. Besonders auffallend und sympathisch waren und sind mir immer die Senioren, die eine dankbare Haltung ihrem Leben gegenüber entwickelten können. Ich arbeite daran, denn damit scheinen auch viele mühsame Situationen leichter zu ertragen zu sein.
A/w

Ich finde übrigens die beiden ABBA Frauen sehr gut aussehend.
**C Mann
12.559 Beiträge
...meinem biologischen Alter hinke ich mental und gefühlsmäßig mindestens 20 Jahre
hinterher. Natürlich merke ich das Alter und es gab gesundheitlich auch schon Einschläge. Aber das hält mich nicht davon ab, weiterhin neugierig zu sein, offen für Neues, auch wenn ich nicht jede Hype mehr mitmachen muss..
*******604 Frau
787 Beiträge
Naja, mich belastet das Alter schon sehr. Das Augenlicht wird auch immer schlimmer und normal wenn ich ins Bad gehe habe ich keine Lesebrille auf. Einmal hatte ich sie auf, schaute in den Spiegel und war geschockt. Mit der Brille sah ich falten im Gesicht die ich bis dahin nie sah, da wurde mir bewusst, wie schnell man auf einmal altert und das ich jetzt mit 60 im Verfäulnisalter bin. Tja das Ende naht .....
Man sollte das Leben geniessen man kann mit ü60 nicht wie 20 aussehen fühlen
Ich für meinen Teil geniesse das Leben meine Freiheiten bin offen für was neues
Klar nicht jeder Tag kann Sonnenschein sein
Aber man kann mit sich selber zufrieden sein
*****old Mann
58 Beiträge
Die 60 ist ne runde Zahl und auch paar Jahre drauf,
... ist manchem Menschen eine hohe Qual...!
... doch ich sage Euch so gleich,
mit ner 60 lebt es sich leicht...!
..denn die Sechziger sind schon etwas Weiser und vom Leben auch geprägt...,
doch haben wir das Altern weit nach hinten abgelegt...!
...und Jugendfrische, ja Jugendfrische..., hin und her...
Erst ab Sechzig ist man erst wer...!
Liebe Grüße in die Runde...!
**********45138 Mann
19.399 Beiträge
Meiner Meinung nach ist das Alter nicht der entscheidende Punkt sondern wie man damit umgeht. Läßt man sich hängen oder akzeptiert man einfach wie es ist!
Sicher geht mit dem Alter etwas Flexilibität verloren.
Man verletzt sich schneller.
Vor 2 Jahren hatte ich mir, bei einem Ausflug mit meinen Enkelkindern, die Quadripssehne in meinem rechten Knie gerissen. Operation erfolgte und alles ist wieder gut.
Vor einem Jahr bekam ich rechts ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt, auch das ging gut. Zwar kann ich nicht mehr 10 Km Joggen wie vorher aber mir geht es gut.
Mittlerweile gehe ich auch wieder mehr als 5Km zwar mit Walkingstöcken aber es geht.
Man darf sich nur nicht aufgeben.
In diesem Sinne wünsche ich allen das sie gesund bleiben und noch viel erleben mögen.
*******n69 Mann
6.729 Beiträge
Iris Berben sagte einmal als sie gefragt wurde wie sie mit dem Alter umgehe:
"Alt werde ich später!"
*****rse Mann
1.461 Beiträge
Ehrlich gesagt. Mich nervt es ein wenig.
Lach ..Der Kopf ist weise und Immer noch neugierig und Jung. Der Body wird älter.
Jo.So ist es nunmal.
Wildes Leben fordert auch Tribute..
Aber was solls. Zahneknirschend grinsen.
Alles hat diverse Zeitspannen.
Leben und jetzt erst recht sagen.
Nicht war.
Alterstransforming ist angesagt ..in Slow aber zuelbewusst.
Mit 70zig bekommt man noch nichtmal nen Hund aus dem Tierheim..
Da ist es hier doch wesentlich toleranter *bravo*
Thomas
Ich, Miracle, bin seit April in Rente. Aber das heißt nicht, dass ich in Ruhestand bin. Neben allen Wehwehchen, die ich in all den Jahren erlitten habe , treibe ich immer noch meine sportlichen Tätigkeiten.
Ich gehe mit dem Hund spazieren, wandere gerne oder bin mit den Drahtesel unterwegs und arbeite auch noch nebenbei.
Sicher merke auch ich, dass es nicht mehr so Fit bin , wie ein 30ig Jähriger. Dennoch lasse ich mich nicht hängen.
Wenn ich zum Kardiologen alljährlich antrete, bestätigt er mir meine Fitness.
Mein Vater war schon mit 63 Jahren ein alter Mann und das wollte und werde ich bei mir vermeiden.
Nur durch Untätigkeit im Alter wird man Alt.

Wie schon Theo Lingen sagte..............


*********te_bw Frau
3.759 Beiträge
Es ist nicht einfach, finde ich, sich mit dem Fakt ausseinander zu setzen, dass das Ableben immer näher rückt. Ich mache es mir bewusst, dass ich sterblich bin, ohne depressiv zu werden.
Der Tod gehört zum Leben. Es ist ein Selbstverständlichkeit.
Dass das Alter nur eine Zahl ist, ist ein schwacher Trost und Selbstlüge.

Ich versuche mich fit zu halten. Mit körperlicher und geistiger Aktivitäten, Ernährung, Gelassenheit.
Soziale Kontakte zu pflegen, mit meinem Familien- und Freundeskreis in Balance zu bleiben, das alles ist mir wichtig.
Ich plane nicht allzu viel und geniesse jeden Tag meines Lebens.
*********hexer Mann
13.815 Beiträge
Ich bin 67 und bin bis jetzt von Verletzungen, schweren Krankheiten und größeren Operationen verschont geblieben. Ich habe somit noch all meine Originalteile, bin körperlich und geistig gesund. Dafür bin ich sehr dankbar. Fühle mich selbst in meinem Alter noch nicht alt.
Das Leben ist ein Zyklus von der Geburt bis zum Tod. Dies ist unumkehrbar und hat seinen evolutionären Sinn.
Ich nutze und genieße meine mir hoffentlich noch lange verbleibende Zeit, die ich auch sinnvoll nutze. Ich habe viele Interessen, Hobbys, Aktivitäten die mich ausfüllen und jung und aktiv halten. Meine positive Lebenseinstellung und meine Offenheit Menschen gegenüber bereichern mein Leben und lassen erst gar keine Endzeitstimmung aufkommen.
Ich arbeite zwar noch Teilzeit, aber meine neu gewonnene Altersfreizeit lässt mich Dinge tun für die mir im Berufsleben immer die notwendige Zeit gefehlt hat. Ich genieße mein Alter sehr und meine hinreichend gesammelte Lebenserfahrung trägt auch dazu bei. *ja*
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Ich bin der Meinung, man sollte nicht der vergangenen Jugend nachtrauern.
Alles hat seine Zeit, um meinen Mann zu gefallen brauche ich keine Modelfigur, er liebt mich so wie ich bin.
Natürlich lasse ich mich nicht gehen, pflege mich sehr, versuche nett auszusehen trotz gesundheitlicher Einschränkungen.
Bin glücklich und zufrieden trotz notwenigem Rollator und gelegentlichen Rollstuhl.
Wichtig ist das der Geist frisch bleibt und die Neugier auf das was das Leben noch bringt, nicht verliert.

Ein schönes Wochenende wünscht allen Usern

Marlis
Guten Tag.

Nur eins möchte ich dazu sagen:

Iris Berben hat recht, alt werden wir später.
Liebe Grüße an alle und einen schönen Tag wünscht
Renate.
Der letzte Tag kommt sowieso. Also leben wir, wie es uns gefällt.
Der Lauf der Dinge ist eh nicht aufzuhalten. Man kann ihn nur heraus schieben soweit es geht.
********tete Frau
9.584 Beiträge
Nächsten Monat werde ich 67 und freue mich sehr dass mein Kopf, trotz Anfall, noch tadellos funktioniert.
Ich alleine leben kann und mit meinen Angelegenheiten sehr gut klar komme. Ganz gesund war ich seit meiner Kindheit nicht, also fehlt mir mehr Freizeitunternehmen nur bedingt. Auch Corona habe ich gut gepackt und bin froh, nicht in schwermütige Momente verfallen zu sein. Aber vllt bin ich dafür einfach zu stark. Freue mich sehr über Freunde die mir mein Gutes Allgemeinbefinden bestätigen und sich freuen mit mir über Gott und die Welt sprechen zu können.Natürlich ist auch viel Humor dabei. Ohne den läuft das Leben nicht so doll. Also bewahre ich ihn mir. Auch bereite ich mich auf meinen Abgang vor. Mag da nur die Menschen um mich haben, die jetzt auch bei mir sind. Verschenke was ich nicht mehr brauche, Kleider und Schmuck und es ist schön, die Freude darüber in den Gesichtern zu sehen. Über meine gesamte Umgebung lasse ich mich bereits von meinem alwaltlich tätigen Jugendfreund beraten. So bin ich für alles gewappnet und genieße solange all die schönen Momente des Lebens. *freu*
********el12 Frau
36 Beiträge
Bin noch mal ein Schüppchen älter als die Meisten hier, aber ich habe keine Zeit zum alt oder gar krank zu sein. Freue mich immer über die Resonanz zu meinem Profil.
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Er schreibt.
Mit dem Satz "Alter ist nur eine Zahl" gehe ich nicht konform. Für mich stimmt es nicht.
Klar, ich bin noch fit und attraktiv .... für mein Alter!
Aber es ist ein Unterschied zu dem Menschen, der ich vor 30 Jahren war. Im Aussehen, in der Leistungsfähigkeit, in der Sicht auf die Welt.
Vergessen wir bitte auch nicht, wie wir mit 30 oder 40 Jahren Menschen jenseits der 60 gesehen haben..... in den seltensten Fällen als begehrenswerte Sexualpartner *zwinker* *mrgreen*
Ich finde, wir sollten soviel "Altersweisheit" haben, um uns nicht in die eigene Tasche zu lügen.
*********hexer Mann
13.815 Beiträge
Ergänzender Hinweis:
Mit ü60 hast du ja auch nicht mehr die gleiche Sicht auf Menschen jenseits der 60 wie du (oder Andere) sie mit 30 oder 40 Jahren hattest.
********tete Frau
9.584 Beiträge
@*********hexer

Lach ja, für mich waren damals meine Eltern steinalt. Sei es im täglichen Leben, der Bekleidung, dem aussehen...g
********tete Frau
9.584 Beiträge
@********Gina

klar kommt bei jedem der letzte Tag und wir gehen ein jeder auf seine letzte Reise.
Ob sie zufriedenstellend und glücklich verläuft, darauf können wir nur hinarbeiten und solange Leben wir!
mit allem was dazu gehört.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.