Lieblingsspeisen unserer Kindheit und Jugend
Immer wenn es ab Sommer in die Erntezeit geht denke ich daran, wie abwechslungsreich meine Mutter früher kochte. Bei uns gab es viel Frischkost (Obst und Gemüse) keine Fertiggerichte (gab es die überhaupt schon?). Auf keinen Fall so zahlreich wie ab den 1970er Jahren. Eingekauft wurde vorzugsweise 2 mal wöchentlich auf dem Wochenmarkt. Ihre Markttaschen müssen richtig schwer gewesen sein. Ein Wahnsinn, wieviel Gewicht Hausfrauen durch die Gegend schleppen mussten. Ein Auto oder Einkaufsroller stand jedenfalls nicht zur Verfügung. Um die Ecke gab es Obst und Gemüse, Lotto, Zeitschriften, Tabakwaren, Schulhefte, Butter, Eier, Käse, zwei Bäckereien und einen Fleischer, natürlich alle in unterschiedlichen Geschäftsräumen. Der erste Supermarkt kam erst als ich schon lange Schulkind war. Dahin war es aber auch ein ziemliches Stück durch die Innenstadt. Bei uns gab es nach der Schule immer frisch gekochtes Mittagessen. Los ging es aber erst, wenn mein Vater auch eintraf. Das dauerte aber manchmal lange, wenn er bei seinen Terminen die Zeit vergaß.
Als gelernte Hauswirtschafterin hatte meine Mutter auf allen Stationen ihrer Ausbildung auch die dortigen Rezepte erlernt und aufgeschrieben. Da kam allerhand zusammen. Kölner Küche, die Rezepte der Weihnachtsplätzchen von meiner Großmutter, die Küche aus Husum und Flensburg, Tiroler Küche und einige aus der Steiermark. Ergänzt wurde die Palette mit der schlichten Küche des Sudetenlands. Böhmische Knödel, getrocknete Pilze in Suppen und Soßen und natürlich Stollen.
Einige Rezepte habe ich mir schon vor Jahrzehnten von ihr geben lassen. Andere lassen sich handschriftlich nachlesen. Allerdings sind die inzwischen verblichenen und faltigen Aufzeichnungen nur schwer zu entziffern. Sie schrieb zum Teil noch Sütterlin.
Leider muss ich zunehmend sagen, dass mir die meisten Gerichte in der Erinnerung besser geschmeckt haben.
Wie sieht mit euren Erinnerungen aus? Schön wäre auch eine nähere Beschreibung und viel. auf Nachfrage auch ein Rezept. Bei Interesse mache ich das auch.
A/w