Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Angeln
781 Mitglieder
zum Thema
Regionales Essen: was kommt bei euch auf den Teller?65
Piep, Piep, Piep... Guten Appetit_ Abgeleitet aus dem aktuellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

... nie wieder Fisch ...

*******n69 Mann
6.733 Beiträge
Ich kann keinen Rotkohl oder Grünkohl leiden. Hab es 100 x versucht, geht einfach nicht. Saure Lunge, igitt.
Aber sonst probiere ich alles und jedes denn nur dann kann man sagen: schmeckt oder schmeckt nicht.
Jahrzehnte habe ich keinen Reis gegessen denn meine Oma hat den jeden Tag gemacht. Er kamm hinten auf den Holz Ofen den mit den Ringen und simmerte den halben Vormittag vor sich hin. Mittags war er dann richtiger Pappreis. Brrr.
Heute esse ich ihn wenn es viel Soße dazu gibt.
****ne Frau
1.345 Beiträge
Pappreis? Igitt Reis muss locker, luftig, koernig sein.....
**C Mann
12.564 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ne:
Pappreis? Igitt Reis muss locker, luftig, koernig sein.....

...ach, gegen ein tolles Risotto von meinem Lieblingsitaliener habe ich nichts einzuwenden... *zwinker*
******udo Mann
12.366 Beiträge
Hab als Kind eigentlich alles gegessen . Auch Rosenkohl. Den lieb ich bis heute wie alle Kohlsorten. Aber Graupensuppe bekomm ich für Geld nicht runter .
Als Koch hab ich gelernt mit den Jahreszeiten zu kochen und da hat jede ihre Besonderheiten. Rosenkohl wird übrigens am Struck noch immer kreuzweise eingeschnitten damit er besser gart
Kennt noch jemand den Karo-Kaffee?

*wuerg*

Ich glaub der war von Lindes?
****na Frau
24.298 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meinst du den hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Caro-Kaffee

Den mochte ich gerne. *g*
********Herz Frau
37.101 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meiner Erinnerung nach waren das zwei unterschiedliche Dinge. Lindes war gemahlener was-weiß-ich auf Getreidebasis, Kaffee-Ersatz, den man filterte oder nach alter Sitte aufgoß und sich "setzen" ließ. Ich habe ihn zu Beginn meiner Ehe, als mein Mann Kaffee literweise trank, meist 1:1 unters Kaffeepulver gemischt, damit er eben nicht so viel *kaffee* trank.

(Doch, er wusste das)

Caro war das lösliche Zeug.
********tete Frau
9.635 Beiträge
@*********tasy

ja richtig, den gab es immer bei Tante Frieda, zu Hause Kaba oder Bohnencafe mit Milch.
**C Mann
12.564 Beiträge
Themenersteller 
@****red

...das ist bestimmt eine schöne Liste, welche Du zusammengestellt hast. Nur leider hast Du das Thema verfehlt. In diesem Thread geht es darum, was man schon als Kind nicht mochte und was man nie mehr essen will .... *zwinker*
****na Frau
24.298 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **C:
@****red

...das ist bestimmt eine schöne Liste, welche Du zusammengestellt hast. Nur leider hast Du das Thema verfehlt. In diesem Thread geht es darum, was man schon als Kind nicht mochte und was man nie mehr essen will .... ;-)


Stimmt FTC und daher ist der Beitrag nun auch nach hier

60 plus: Lieblingsspeisen unserer Kindheit und Jugend

verschoben.

Liebe Grüße
Marena
Gruppenmod
*****i47 Mann
1.319 Beiträge
Alles was nach Kohl gerochen hat habe ich abgelehnt zu Essen, jetzt Esse ich einfach alles was auf den Tisch kommt.
L.G wasabi47
*****_69 Mann
240 Beiträge
Zitat von ********a_di:
Kutteln, Kaldaunen usw.
Mein Opa hat 1-2 x / Monat meine Mutter genötigt, seine Lieblingsspeise zu kochen: "Saure Kutteln"
Er hat diese in einer Landmetzgerei besorgt, der e-kel-hafte Gestank in der Küche hängt mir heute noch nach.
Durften wir als Kinder in der Küche beim Zubereiten und Kochen immer wieder naschen und stibitzen - der penetrante Gestank bei der Zubereitung von Kutteln hat uns ganz schnell aus der Küche vertrieben. Kutteln - nein danke!
Viele Jahre später lud mich ein Freund zum Essen ein, zu "Sauren Kutteln" ein. Meine Ablehnung konnte er nicht verstehen, vermutlich seien die Kutteln damals nur schlecht gereinigt gewesen versuchte er mich zu überreden. Trotzdem: keine 10 Pferde werden mich in meinem Leben jemals an einen Tisch ziehen können wo Saure Kutteln kredenzt werden.

Hühnerfleisch oder: "alles was fliegen kann"
Auf dem Bauernhof meiner Eltern liefen ca. 50 freilaufende Legehennen herum. Früher oder später wurde rotiert - jeweils ca. 10 alte, abgetakelte Hühner wurden durch Junghennen ersetzt und landeten, nachdem sie ihren Dienst versehen hatten, auf dem Schafott und schließlich im Topf.
Der Geruch der aus den Blecheimern hervorstieg, wo die geschlachteten Hühner ungerupft zum abbrühen des Gefieders hineingelegt wurden, war für meine Nase zu penetrant als dass ich mich für Hühnerfleisch, in welcher Variation auch immer, begeistern könnte.
Und wenn heute über Hähnchenmast, turbogeladen durch Hormone, bei ca. 35 Tagen Lebenserwartung dieser Kreationen berichtet wird, dann vergeht mir der Appetit darauf vollends.
Hühnerfleisch? Ohne mich!

paarausda_di / m

Was sind denn Saure Kutteln?
********tete Frau
9.635 Beiträge
@*****_69

saure Kutteln sind gekochter, sauber geputzter Pansen in Streifen geschnitten in einer dunklen, sauren Einbrenne, aromatisiert mit Lorbeer, Zwiebel und Nelke gekocht, Dazu schmecken Bratkartoffeln.
*****_69 Mann
240 Beiträge
Oh Nee, das muß nicht sein.
Manche Speisen schmecken einfach besser wenn sie einmal durch eine tierische, vier beinige Veredelungsmaschine auf natürlichem Verdaungsvorgang veredelt werden.
Hab als Kind eigentlich alles gegessen . Auch Rosenkohl. Den lieb ich bis heute wie alle Kohlsorten. Aber Graupensuppe bekomm ich für Geld nicht runter .
Als Koch hab ich gelernt mit den Jahreszeiten zu kochen und da hat jede ihre Besonderheiten. Rosenkohl wird übrigens am Struck noch immer kreuzweise eingeschnitten damit er besser gart.

Ich bin ja Rosenkohlfan. Und bin da ganz bei Dir, zumal ich inzwischen so viele Varianten auprobiert und schätzen gelernt habe.

Deine Ablehnung gegen Graupensuppe kann ich nachvollziehen - hatte sie nämlich auch.

Nachdem ich zum ersten Mal in einem sehr guten Lokal hier ein Graupenrisotto gegessen hatte, das mich sehr begeisterte - bin ich inzwischen da zum Fan umgeschwenkt.

Entscheidend ist, dass die extreme Stärke - ziemlich schleimig um die Körnchen herum . - weggespült wird mit kaltem Wasser und dann die herrlichen Körner nach diesem Vorgaren erst verwendet werden. Für ein Risotto nur zu einem hälftigen Teil wegspülen - soll ja binden und "schlotzig" sein.

Meine Gäste/Freunde können es fast immer kaum glauben - raten herum, was das ist - egal - ob als Risotto oder als Salat oder als gemüsehaltiges Beilagevariation serviert!

Halte also die Hand hoch für die Graupen - eine wunderbare Entdeckung für mich , wenn ohne oder mit wenig Stärke anhaftend serviert! Einfach mal probieren - ist ja so unheimlich preisgünstig, weil es so wenige mögen. Eine Packung mit 500 g so oft nur um 1 €.
*******n69 Mann
6.733 Beiträge
Das Problem besteht eigentlich nur darin, dass einem die Speisen die man ablehnt in extrem schlechter Qualität angeboten wurden.
Wenn man etwas Neues probieren will dann sollte man das ausschließlich beim Spezialisten tun.
Ich mochte früher keinen Fisch habe diesen aber in einem besonderen Lokal in Italien vorgesetzt bekommen. Wow. Seitdem liebe ich es, habe aber da halt nun meine Ansprüche. War genauso bei Muscheln und habe dann später auch eine Leber gegessen die der helle Wahnsinn war. Und, da ist natürlich das nächste Problem wo findet man den Jenigen der das excellent kann.
****y60 Mann
9.031 Beiträge
Bringt mich zur Frage, hat sich schon jemand an Insekten *essen* getraut.
Hier muss man halt erst mal den Ekel überwinden … also eigentlich wie bei den Graupen *lach*
Widerspruch:-)))

Graupen (seit dem 17. Jahrhundert belegt; vermutlich aus dem slawischen krupa für „Graupe, Grütze, Hagelkorn“), auch Gräupchen, Roll- oder Kochgerste genannt, sind ein Nährmittel aus geschälten, polierten Gersten- oder Weizenkörnern von runder, halb- oder länglich-runder Form. (wikipedia).

Also rein Pflanzliches!
****y60 Mann
9.031 Beiträge
*gruebel*

Raupen … schon in der Steinzeit als proteinreiche Nahrung sehr geschätzt.
******udo Mann
12.366 Beiträge
Ich bleib dabei : Graupen nein danke. Mag aber auch Risotto nicht soo gerne. Hab schon mal Insekten probiert und so schlimm war's eigentlich nicht. Aber die Frage ist : muss ich das haben . Nein sag ich für mich.
Es gibt zur jeder Jahreszeit heimische Produkte mit denen man super Gerichte kochen kann und klar : es gibt immer Gerichte die ich lieber mag als andere.
Im Moment koche ich gerne mit Kürbis.
****ne Frau
1.345 Beiträge
Insekten hab ich noch nicht probiert, aber Krokodil und das war gar nicht mal so schlecht.....
*******n69 Mann
6.733 Beiträge
Krokodil habe ich auch probiert. War okay. Mittelding zwischen Huhn und Kalb im Geschmack. Strauß hat mir nicht so zugesagt, ebenso Kamel.
****ne Frau
1.345 Beiträge
*gg* mein Krokodil war im Geschmack bisschen anders: zwischen Fisch und Huhn. Kamel hab ich noch nie probiert - aber Strauss - ist gewöhnungsbedürftig. Aber Hammel mag ich auch nicht sonderlich.....
********tete Frau
9.635 Beiträge
Graupen habe ich erst während meiner vegetarischen Zeit kennengelernz, Strauss und Kamel dagegen früher. Kamel in Kairo...war sehr lecker als ne Art Salami....Strauss habe ich im eigenen Lokal verkocht und Alligator in den Everglades mit Hilli Billie Musik.
*******n69 Mann
6.733 Beiträge
Ach ja und nicht zu vergessen. Pferd. Bei uns selten und verpönt. Pferdefilet zum Fondue, super.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.