Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1501 Mitglieder
zum Thema
Fotos von eurem schönen Mund50
Ein Aufruf an alle Damen: Zeigt die schönsten Fotos von eurem schönen…
zum Thema
In den Mund und schlucken253
Die Idee ist, zu zeigen, wie ER in IHREN Mund spritzt und sie es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Backrezepte der Vorweihnachtszeit

****ner Mann
1.693 Beiträge
Schönes Thema bei uns wird traditionell am 1.Adventsamstag gebacken.Jeder sucht ein Rezept aus und erscheint bis auf Mehl und Butter mit den nötigen Zutaten in der elterlichen Küche. Da unsere beiden Söhne inzwischen Partnerinnen haben, sind also 6 verschiedene Köstlichkeiten herzustellen. Dazu kommt das die eine Partnerin aus der Bodenseeregion kommt, die andere us Westfalen und meine Vollmatrosin aus den Niederlanden. Was fabriziert wir, wissn wir jetzt noch nicht, freuen uns aber wie doll auf das Wochenende, wo alle bei uns sind. Abends wird geplant, was an Weihnachten abgeht, wo man sich trifft, was gekocht wird, wer alles kommen will. Wir freune uns jedes Jahr auf die Plätzchenfertigung zum 1. Advent
****e5 Paar
40 Beiträge
Auch ich war heute schon fleißig, damit pünktlich zum 1. Advent die Plätzchen gebacken sind.
Habe heute 4 Sorten gebacken
Walnussherzen, die seit Jahren von allen Freunden und Verwandten sehnsüchtig erwartet werden.
Orangenstäbchen, Stracciatellawölkchen und Makronenschnitten.
Vorgestern habe ich bereits Butterplätzchen und Walnussmakronen gebacken.
Habe jetzt für morgen und übermorgen noch 4 - 6 Sorten auf dem Programm.
Rezepte kann ich gerne auf Wunsch weitergeben.
****era Frau
2.589 Beiträge
Themenersteller 
Wow, das sieht ja köstlich aus. *fernglas*
****na Frau
24.279 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hätte furchtbar gern das Rezept für die Walnuss Herzen und für die Stracciatella Wölkchen.
****_hl Frau
7.235 Beiträge
Ich hab gestern mit dem 2 einhalb jährigen Enkel gebacken.
Ich durfte auch keinen Keks hier behalten die mussten alle mit nach Hause
****e5 Paar
40 Beiträge
Hier wie gewünscht die Rezepte.
Walnussherzen:
1/2 Vanilleschote, 150 g Butter, 130 g Puderzucker, 1 Messerspitze Salz, 1 Messerspitze gemahlenen Ingwer, 1 Eigelb, 250 g Mehl, 60 g gemahlene Walnüsse
Alles nacheinander verkneten, nicht zu lange verarbeiten, sonst wird der Teig brüchig beim Ausrollen. 2 Std. im Kühlschrank ruhen lassen, dann Herzen ausstechen (je kleiner desto feiner) und auf 190° im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten hellbraun backen.
50 g Marzipanrohmasse mit 100 g Orangenkonfitüre glatt verrühren, dann je 2 Herzen damit zusammensetzen.
Oberseite der Herzen in Kuvertüre tauchen und mit Walnusstückchen belegen.

Stracciatella-Wölkchen:
3 Eiweiß mit Handrührgerät steif schlagen, nach und nach 75 g Zucker mit 1 Vanillezucker unter Rühren auf höchster Stufe zufügen. 50 g Puderzucker mit 10 g Speisestärke mischen und gesiebt unterrühren. Nacheinander 100 g abgezogene gehackte Mandeln und 75 g Schokoröllchen unterheben. Mit 2 TL knapp walnussgroße Portionen auf gefettete mit Backblech belegte Backbleche setzen, sofort backen. Ober-/Unterhitze ca. 130 vorgeheizt, Heißluft ca. 110 vorgeheizt, Gas ca. Stufe 1 (vorgeheizt)
Backzeit ca. 25 Minuten (Gebäck muss sich vom Backpapier lösen lassen. ) Gebäck mit Backpapier vom Blech ziehen und nach dem Erkalten erst lösen. Mit aufgelöster Kuvertüre besprenkeln.

Viel Spass beim Backen und lasst Euch die Plätzchen schmecken *nikolaus*
*******a56 Frau
605 Beiträge
Hallo alle, ich stecke momentan bis zum Hals in Schokolade. Ich backe dieses Jahr nicht, ich bastele Schokolade. Morgen wird ein Teil davon auf dem Weihnachtsmarkt unserer Kirche verkauft.
****era Frau
2.589 Beiträge
Themenersteller 
Ups, auch sehr interessant. Wie geht denn Schokoladenproduktion? Sind das Springerle Formen? Und - wie kriegt man die Teile da wieder raus?

Viel Erfolg und Freude bei der Wohltätigkeitsaktion.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.