Backrezepte der Vorweihnachtszeit
Am Vorabend des 1. Adventssonntags möchte ich hier ein neues Thema einstellen. Schon länger fällt mir auf, dass viele Mitglieder der Gruppe regelmäßige Beiträge zum Thema WAS KOCHT IHR HEUTE schreiben. Sehr schön finde ich auch immer wenn Fotos dabei sind. Manchmal läuft mir schon beim anschauen und lesen das Wasser im Mund zusammen. Da sind oft schöne Anregungen bei.
Nun habe ich bei der Gruppenleitung nachgefragt, ob wir nicht vielleicht unabhängig davon einen neuen Thread zum Thema Adventsbäckerei eröffnen könnten.
Ich denke mir, dass auch bei Euch gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit viele Backorgien in den Haushalten stattfinden. Es wäre doch schön mal zu lesen, welche großen oder kleinen Köstlichkeiten anderswo produziert werden. Bei meiner Mutter begann jahrzehntelang nach dem 22. November das große Backen. Wir hatten immer viele Kaffeegäste und einen Großteil des Gebäcks verschenkte sie an alle möglichen Leute, die sich an die süßen Gaben so gewöhnt hatten, dass sie regelrecht auf ihre Tütchen warteten. Ein Mieter im Haus bedankte sich mal und meinte: „In diesem Jahr hat der Nikolaus es aber besonders gut gemeint, und uns mit großen Tüten beschenkt.“ In seiner mundartlichen Sprechweise hörte es sich an, wie Tüten mit i und doppel t in der Mitte. Wir konnten uns das das Lachen kaum verbeißen.
Inzwischen backe ich nur noch selten, aber meine Kinder produzieren Kalorisches auf der Grundlage großmütterlicher Rezepte inzwischen selbst. Es sind genau die Plätzchen, die wir schon als Kinder gerne naschten. Die mütterliche Rezeptesammlung war groß und ist leider wg. der alten Schreibweise (Sütterlin) und Knitterfalten kaum noch lesbar.
Einige Rezepte hatte ich früher schon mal aufgeschrieben. Davon würde ich hier gerne einige vorstellen. Mich würde es freuen, wenn auch viele andere ihre Rezepte einstellen würden.
Fotos habe ich selbst leider keine. Da sind überall Menschen, vor allem Kinder mit drauf, was ja hier im JC nicht gestattet ist.
Mein erstes Rezept folgt gleich.
A/w