Zitat von *********tasy:
„Spitzenreiter in Europa
sind wir längst nicht mehr, schon gar nicht in der Digitalisierung. Das ist: Estland! Die dortige Regierung war nach dem Sprung in die Selbständigkeit in der einmaligen Situation, das eigene Land von Null auf neu auszurichten und setzte von Anfang an auf digitale Lösungen, um die kommunale Verwaltung auch in den ländlichen Regionen angemessen zu gestalten.
sind wir längst nicht mehr, schon gar nicht in der Digitalisierung. Das ist: Estland! Die dortige Regierung war nach dem Sprung in die Selbständigkeit in der einmaligen Situation, das eigene Land von Null auf neu auszurichten und setzte von Anfang an auf digitale Lösungen, um die kommunale Verwaltung auch in den ländlichen Regionen angemessen zu gestalten.
Deutschland ist digitales Entwicklungsland. Das liegt zum einen an der Politik, zum anderen aber auch an den Verwaltungen in Stadt, Land und Gemeinden.
Ein weiterer Knackpunkt ist und war die Privatisierung. Eine Firma wie die Telekom muß Gewinn erzielen. Sie wird sich also genau überlegen, ob sie das verfügbare Kapital im ländlichen Raum oder eben in der Stadt investiert. Sie zählt nur den maximalen Gewinn aus den Investitionen zu ziehen. Das ist auch ok.
Aber der Staat hat doch die Aufgabe gleiche Lebensbedingungen für alle Bürger zu schaffen. Er macht ja auch keinen Unterschied ob ich in der Stadt oder auf dem Land wohne. Ich muß überall die gleichen Steuern bezahlen. Bekomme aber nicht die gleiche Leistung dafür, das ist für mich nicht gerecht.