Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1501 Mitglieder
zum Thema
Urlaub = verreisen od einfach "freie"Zeit15
Wie ist es bei euch? Lieber den ganzen Urlaub auf einmal nehmen also…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entschleunigt Reisen / Renaissance der Nachtzüge

********eren Paar
577 Beiträge
Themenersteller 
Entschleunigt Reisen / Renaissance der Nachtzüge
Der Zug der Zeit geht zu mehr Nachhaltigkeit.
Darum ist es sehr erfreulich, daß - nachdem die Deutsche Bahn den Anschluß verpasst hat - immer mehr Anbieter die nächtliche Reise mit der Eisenbahn als sinnvolle Mobilität anbieten.
Leider ist der Text hinter der Bezahlschranke, das Investment scheint jedoch lohnend:

https://www.welt.de/reise/na … .newsletter.reise&sc_eh=1ab2
******tag Paar
1.170 Beiträge
die Nachtzüge auch in D hat die ÖBB alle übernommen, da kann man alle Infos einsehen! Wir zB
planen demnächst eine Nachtzugfahrt nach Venedig *zwinker*
****imu Mann
1.296 Beiträge
Im Prinzip wäre so eine Entwicklung erfreulich. Ich war im Sommer mit dem Nachtzug in Rumänien.
Dass allerdings so eine Fahrt wesentlich teurer als ein Billigflug ist, halte ich für skandalös.
*******535 Mann
97 Beiträge
Jch fliege regelmässig nach Portugal- Gern würde ich mit dem Zug dort hinfahren . Leider ist die Verbindungssuche schon schwierig . Die Preisanfrage unmöglich . Gern denke ich noch an den Nachtzug Hamburg -Paris .
Liebe Grüße Manfred
******ris Mann
7.532 Beiträge
Der Skandal ist, dass Flüge so unverhältnismäßig billig sind und die Bahn - zumindest in Deutschland - so teuer.

Wenn ich für die einfache Fahrt von Santiago de Compostela nach Augsburg 340€ zahle, für den Flug Memmingen - Porto (ziemlich die gleiche Strecke) aber hin und zurück zwischen 120€ und 180€, dann frage ich mich, warum ich Bahn fahren soll! Ich würde gerne Bahn fahren, doch es ist schlichtweg zu teuer!
**********hotel Mann
1.304 Beiträge
Zitat von ******ris:
Ich würde gerne Bahn fahren, doch es ist schlichtweg zu teuer!

bei einzelfahrten oder wenn man nur wenig bahn fährt, gebe ich dir absolut recht.... für vielfahrer ist die bahncard 100 preislich aber schon recht attraktiv.... und in mancherlei hinsicht auch sehr bequem.... gerade auch für diejenigen, die im anschluss noch mit öpnv weiterfahren müssen.... man kann in fast jeder größeren stadt die innerstädtischen verkehrmittel ebenfalls nutzen....

verbesserungsbedarf gibt es natürlich noch viel.... beim streckennetz... bei den fahrplänen und deren abstimmung untereinander... bei der organisation beim ein- aus- und umsteigen.... und sicher noch vieles anderes mehr....
******ris Mann
7.532 Beiträge
Ich werde demnächst von Zürich nach Porto fliegen. Der Flug hin und zurück kostet 185.-€, die einfache Bahnfahrt vom nächsten Bahnhof südlich Augsburg nach Zurich 74.- - 86.-€
Das ist keine Relation!
******ady Frau
55 Beiträge
Abgesehen von den Preisen ist ja auch die Unpünktlichkeit zu beklagen. Ich bin in den letzten Monaten vier mal mit der Bahn gefahren und leider war keine Verbindung ohne Probleme
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.