Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1353 Mitglieder
zum Thema
Neues Tattoo ?!35
Ich spiele mit dem Gedanken mir in meinen schon sooo…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tattoos im "Alter"!

******_SP Mann
1.291 Beiträge
*offtopic*
Der junge Patient im Krankenhaus musste vor der OP im Intimbereich rasiert werden. Die durchführende Nonne kam völlig aufgelöst zur jungen Schwester und berichtet. "Der hat auf dem Penis "Adam" tätowiert". " Das muss ich mir ansehen Ich geh rein und sag ihm, dass ich noch da unten desinfizieren muss". Die junge Schwester kommt zurück und sagt "Da steht nicht "Adam". Das heißt "Amsterdam"".

... oder "Rumalotte" =Ruhm und Ehre der baltischen Flotte"
********a_di Paar
508 Beiträge
Ein Aspekt bei diesem Thema wurde bisher unserer Meinung nach zu wenig besprochen, nämlich die gesundheitlichen Risiken und Folgen von Tattoo-Farbe im Körper!

Im Rahmen der ärztl. Beratung zur Ausleitung von Giftstoffen nach Entfernung von Amalgamfüllungen wurde im Fragebogen nach möglichen weiteren Metallen und Stoffen im Körper (Piercings usw.) und auch nach Tattoos (wegen der Tattoo-Farbe) gefragt.

Beides wurde verneint, der Arzt ist auch nicht weiter darauf eingegangen, hat lediglich empfohlen, auf beides in Zukunft zu verzichten. Es wäre wohl auch widersinnig, auf der einen Seite mögliche Giftstoffe der Amalgamfüllungen aus dem Körper auszuleiten, ihn zu entgiften, und ihm gleichzeitig wieder riskante Stoffe in Form von Piercings und Tattoo-Farbe zuzuführen.

Siehe auch:

https://www.quarks.de/gesund … mit-tattoo-farbe-im-koerper/

Für uns bleiben Tattoos ein No-Go, wenn sie jemand hat, bitte sehr, soll jeder nach seiner Facon selig werden, beeindrucken tun sie uns nicht, schon gar nicht, wenn sie mit persönlichen Motiven verbunden sind mit denen wir nichts anfangen können.

paarausda_di / m
*********_mehr Paar
262 Beiträge
Was für eine " alte Leier ", Giftstoffe in den Farben.
Nur zur Info, es wurden viele Farben, mit diversen Inhaltsstoffen verboten, aber keine Sorge, neue sind bald wieder auf dem Markt und es kann und darf wieder losgehen, mit der Kunst auf der Haut.
******ika Mann
63 Beiträge
Jeder wie er es mag. Im Elsass ist es fast Tradition und manches ist ein schönes Kunstwerk. Meine Entscheidung ich bleibe ohne.
****na Frau
24.677 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke @********a_di für den Link zu dem interessanten Artikel. Für mich war das keine alte Leier, sondern sehr informativ.
****ili Mann
2.070 Beiträge
Zitat von *********_mehr:
Was für eine " alte Leier ", Giftstoffe in den Farben.
Nur zur Info, es wurden viele Farben, mit diversen Inhaltsstoffen verboten, aber keine Sorge, neue sind bald wieder auf dem Markt und es kann und darf wieder losgehen, mit der Kunst auf der Haut.

Nee, so'ne alte Leier ist das nicht. Die EU hat erst gerade zu Jahresbeginn weitere Farbstoffe wegen Krebsverdachts verboten.

Mit dieser Verordnung können so gut wie alle Tattoofarben, die bisher auf dem Markt waren, nicht mehr benutzt werden. Für Schwarz, weiß und grau gibt es bereits REACH-konformen Ersatz. Einige Hersteller haben angekündigt, entsprechende Linien auf den Markt zu bringen. Bisher gibt es nur einen Hersteller aus der Schweiz, der damit wirbt, die volle Farbpalette entsprechend der EU-Norm anbieten zu können.
so der mdr.

Und mit solchen "Alten Pigmentmischungen" rennt man jetzt erst mal rum.
*********_mehr Paar
262 Beiträge
Schon lange wurde darüber gesprochen ( deshalb alte Leier ) seit Anfang des Jahres würd das Verbot ausgesprochen.
OK, die Politik hat gesiegt und Mal wieder in unserer Privatsphäre selbst zu entscheiden ob ich diese Farben möchte oder nicht.
Es gab schon viele Studien und Verbesserungen der Farben, aber Mal wieder hat sich die Politik durchgestzt.
Jahrzehnte war alles gut. Komisch
******_SP Mann
1.291 Beiträge
Schon lange wurde darüber gesprochen ( deshalb alte Leier ) seit Anfang des Jahres würd das Verbot ausgesprochen.
OK, die Politik hat gesiegt und Mal wieder in unserer Privatsphäre selbst zu entscheiden ob ich diese Farben möchte oder nicht.
Es gab schon viele Studien und Verbesserungen der Farben, aber Mal wieder hat sich die Politik durchgestzt.
Jahrzehnte war alles gut. Komisch

Jahrzehnte war Glyphosat gut, Cadmium in Buntstiften, die Einleitung von Chemikalien in die Flüsse....

Die Folgen für Reparaturen muss die Solidargemeinschaft tragen.

Natürlich sehe ich auch, dass noch viele Substanzen schädigend, aber erlaubt sind: Nikotin und Alkohol um nur mal zwei zu nennen.

Nur weil etwas jahrelang üblich war sind Produkte und Prozesse in Ordnung und führt zu unkritischem Verhalten.
********a_di Paar
508 Beiträge
Jahrzehnte war alles gut.

War wirklich alles gut?

Zitat aus Quarks, Link siehe oben:

„Tattoo-Farben liegen in einer unkontrollierten Grauzone zwischen Arzneimitteln und Kosmetik“.

Man kann es auch so sehen: es war höchste Zeit endlich eine Regulierung einzuführen. Das mag zwar als Eingriff in die Privatsphäre gesehen werden, an Einsicht, dass bisher etwas im Argen lag, scheint es hin und wieder doch zu mangeln.

Ein anderer Aspekt zum Thema „Tattoos (im Alter)“

Ich frage mich, warum lässt sich jemand ein Tattoo stechen, was ist der wirkliche Beweggrund, das zu tun oder machen zu lassen?

Eine schlüssige, eindeutige Antwort habe ich bis heute noch nicht erhalten.

Nach mehrmaligem Lesen der obigen Beiträge stellt sich die Frage, ob bei tätowierten Menschen eine gewisse Selbstgefälligkeit festzustellen ist? Ein Selbst-Gefallen der Tätowierungen mit einem persönlichen Bezug mit dem Außenstehende nichts anfangen können, oder wie es der Duden definiert:

„(auf unkritische Weise) von den eigenen Vorzügen oder Leistungen sehr überzeugt und sie anderen auf penetrante Weise besonders betonend“

Beispiele:

Zitat von *****008:
Ich selber habe und liebe kleine Einzeltattoos.

Zitat von *****art:
Seit einem längeren beruflichen Aufenthalt in Singapur habe ich ein Tatoo. Damals habe ich mir einen chinesischen Drachen auf das rechte Schulterblatt stechen lassen.

Dieses Tattoo habe ich mir erst vor 3 Jahren stechen lassen.
Die Beiden Motive hatten und haben für mich eine Bedeutung / Wunsch der letztendlich auch in Erfüllung gegangen ist.

Zitat von ********Herz:
Aber jedes meiner (inzwischen 4) Tattoos hat für mich eine Bedeutung.

Was meint Ihr?
********Herz Frau
37.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********a_di:
ob bei tätowierten Menschen eine gewisse Selbstgefälligkeit festzustellen ist? Ein Selbst-Gefallen der Tätowierungen mit einem persönlichen Bezug mit dem Außenstehende nichts anfangen können,

Das mag so zutreffen. Natürlich will ich mir selbst gefallen - und natürlich ist es für mich unwichtig, wer etwas damit anfangen kann, von den mir unmittelbar nahestehenden Menschen abgesehen.

Und jetzt versuche ich die Zitate zu reparieren. *zwinker*
****na Frau
24.677 Beiträge
Gruppen-Mod 
Warum sonst sollte man sich tätowieren lassen, wenn man sich damit nicht selbst gefällt?

Eine liebe junge Kollegin von mir, hat sich einen großen mexikanischen Totenkopf auf den Oberschenkel tätowieren lassen. Die Arbeit sieht toll aus, gar keine Frage. Aber natürlich wollte ich gerne verstehen, warum man so was machen lässt, denn sie trägt meistens Hosen und wenn es ein Kleid ist, geht es allemal über das Tattoo.

Sie hat mir dann folgendes erklärt. Ihr Vater ist vor wenigen Jahren an Krebs verstorben und ich weiß, dass sie noch immer trauert. Die mexikanischen Totenköpfe sind ja Symbol eines alten mexikanischen Glaubens. https://totenkopf-haus.de/bl … anische-totenkopfe-bedeutung
Es symbolisiert ein Fest der Freude. Und die Kollegin wollte eine Erinnerung an ihren Vater als Tattoo haben, die zwar einerseits auf den Tod hinweist, andererseits aber Freude symbolisiert.

Es gefällt ihr und macht sie glücklich. Das ist doch die einzige Motivation die zählt.

Mir gefällt es nicht, ich finde es viel zu groß und möchte nicht wissen, wie das Tattoo in 30 oder 40 Jahren aussieht. Auch denke ich, dass ich kein Symbol auf meinem Körper tragen muss um an einen Menschen zu denken. Aber es spielt doch überhaupt gar keine Rolle, wie ich das empfinde.

Und so sehe ich das bei anderen Menschen auch. Es muss mir nicht gefallen. Aber an meiner Zuneigung, oder Wertschätzung ändert das nicht das Geringste.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.