Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Austausch zu den Wechseljahren der Frau749
Juchu die Wechseljahre sind da Hallo Mädels! Es geht weiter...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Handarbeiten

****_hl Frau
7.788 Beiträge
Themenersteller 
Handarbeiten
Das Thema gibt es hier noch gar nicht *nachdenk*
Ich dachte dem schaffe ich Mal Abhilfe.

Ich habe im November 2019 angefangen mit Handarbeit, wie ich auf einer Reha war und alle irgendwie am stricken und häkeln waren. Da hab ich gedacht achja Versuch doch auch was zu erstellen. Ich würde im Dezember das erste Mal Oma und was lag da näher als eine Babydecke zu stricken, ich hatte durch die anwesenden Damen ja viele Helfer die es mir geduldig erklärt haben. Dann folgte eine Mütze, Handschuhe und eine Jacke. Ja hat Spass gemacht. Wieder zu Hause hatte ich die Idee Versuch Mal zu häkeln, ein erstes Tuch ist entstanden und ich habe mich auf Facebook in Strick und Hakelgruppen angemeldet für neue Ideen. Dann habe ich Bobbel für mich entdeckt zum Tücher häkeln und stricken. Im August letzten Jahres bin ich mit dem Socken stricken angefangen.
Wer strickt und häkelt hier denn noch so ?
Ich würde mich auf regen Austausch hier freuen.
LG kiki
****era Frau
2.695 Beiträge
Eine sehr schöne Idee von dir, die Sache gleich in die Hand zu nehmen. Danke dafür.
Ich hatte Hand- und Nadelarbeit schon früh in der Volksschule und auch später noch lange in der weiterführenden Schule. Allerdings bin ich beim Stricken und Häkeln über das Niveau von Topflappen nicht hinausgekommen. Beim Nähen war es schon besser. In der Volksschule habe ich schon früh mit an den Karnevalskostümen für die Schul- und Vedelszüge mitgearbeitet. Röcke und Kleider für mich und meine Tochter habe ich auch jahrelang selbst genäht.

Irgendwann wollte ich aus der Brigitte mal ein Schultertuch nachstricken. Da mir die angegebene Wolle zu teuer war, kaufte ich auf Anraten der Verkäuferin eine andere - bloß habe ich da etwas mit der Maschenprobe falsch verstanden. Das Ding wurde viel zu groß. Als Schultertuch nicht verwendbar, benutzte ich es viele Jahre als Plaid für die Beine. Die waren dann beim abendlichen fernsehen immer schön warm.

Es sind meine 2 und 3 jährigen Enkel, die mich jetzt wieder an die Nähmaschine brachten. Nach vielen Jahren der Ruhe habe ich die Maschine letztes Jahr zur Inspektion gebracht, und mich danach erst wieder damit auseinander gesetzt. Eine Nähmaschine ist - selbst wenn sie fast 20 Jahre alt ist - das reinste Computerdings. Die technischen Möglichkeiten sind enorm. Ich werde das nie komplett nutzen. Aber ich freue mich darauf, demnächst wieder mehr zu nähen. Eins der ersten Projekte wird das Einkleiden meiner alten Babypuppe sein. Die Originalkleidung ist abhanden gekommen und Puppenkleidung ist echt schweineteuer. Ein Plüschanzug der mir gefiel sollte 79,00 Euro kosten! Das kriege ich bestimmt preiswerter hin. Stoffreste gibt es ja überall wo genäht wird, und auch in den Geschäften gibt es sie reichlich.

Die Sache mit der Wolle wird sicher komplizierter. Das Puppenbaby braucht Jäckchen, Mütze, Schal und Strümpfe. Mal schauen wie das wird.

Eigentlich hatte ich mir nur überlegt, für mich selbst Strümpfe zu stricken. Früher habe ich sie jahrelang günstig auf dem Weihnachtsmarkt gekauft, aber allmählich gehen sie mir zur Neige, denn Weihnachtsmärkte fielen ja schon zwei mal aus.

Ich bin echt gespannt, wie das wird. - Wenn ich Fragen habe, werde ich sie hier stellen.
A/w
Handarbeiten.......?
Da ich hier bei Joy bin, da bin ich doch glatt andere schöne Gedanken gekommen.😂😉
Ist aber ok das Thema,wo stricken im Alter für viele interessanter ist als Ficken.
Tjaaa Joy ist auch nicht mal das was es mal war.
Viel Spass dennoch.
*********1959 Mann
293 Beiträge
Da bin ich auch bei euch, ich stricke gerne, ich sticke auch.
Meine Projekte sind nicht immer einfach.
Ich mag es sehr gerne wenn es schwer ist, habe auch schon lace Tücher gestrickt.
Mein nächstes grosses Projekt wird Öland Tuch stricken, bei VHS Euskirchen
Da gibte einen Kurs dafür. Bin gespannt was sich hier tut.
Hoffe das sich hier was tut
Grüsse Roland
*********1959 Mann
293 Beiträge
Zitat von ****uka:
Handarbeiten.......?
Da ich hier bei Joy bin, da bin ich doch glatt andere schöne Gedanken gekommen.😂😉
Ist aber ok das Thema,wo stricken im Alter für viele interessanter ist als Ficken.
Tjaaa Joy ist auch nicht mal das was es mal war.
Viel Spass dennoch.
Hier gibt es viele Sachen die nichts mit Sex zu tun haben.
Wie zum Beispiel wandern, Motorrad und so weiter, ist ja auch schön für andere Dinge sich zu interessieren, vieleicht gibt sich ja die Möglichkeit zum Sex.
Gruss Roland
****era Frau
2.695 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/1980753.parduka.html
Der Tag hat doch 24 Stunden. Da bleibt noch viel Zeit für Anderes.
A/w
****era Frau
2.695 Beiträge
Luckyluke1959

Ich musste erst mal nachschauen was das ist: lace Tuch und Öland Tuch.

Im Netz habe ich gerade sehr schöne elegante lace Tücher gesehen, aber erst mal möchte ich einfachere warme Sachen stricken. Wenn uns im nächsten Winter das Gas ausgehen sollte, möchte ich nicht frieren.
A/w
********Herz Frau
37.592 Beiträge
Gruppen-Mod 
Man kann auch Themen, die einem nichts sagen, einfach nicht beobachten. *zwinker*

Ich habe über etliche Jahre im Accord Socken gestrickt. Die ganze Familie war wild darauf, jedesmal, wenn ein Paar fertig war, gab es Diskussionen, wer jetzt als nächstes "dran" war. *ggg*

Mein Mann hat Schuhgröße 46 und extrem dicke Waden - für den gab es keine auf dem Weihnachtsmarkt und da reichten auch keine 100g Sockenwolle. Deshalb hatte meine Jüngste, die einzige mit Schuhgröße 40, meist die gleichen wie er. *ggg*
****era Frau
2.695 Beiträge
SpielmitHerz

Strümpfe im Akkord stricken können. Wunschtraum ….
Wie strickst Du die Fersen? Und wie heißt das Muster? Hat es eine Funktion, Weitenregulation, oder so?

Früher bestrickte meine Mutter die Familienfüße, so lange sie konnte. Jetzt steht die Familie bei mir Schlange für Socken.
****_hl Frau
7.788 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab Grad Sneaker in Gr. 39 angefangen mit doppeltem Rollrand und ich stricke mit online supersocke 4 Fach Silk Color
55 % Wolle, 25% Polyamid, 20% Seide

Die ist schön weich und Temperaturausgleichend
********Herz Frau
37.592 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ust:
Wie strickst Du die Fersen?

Müsste ich tatsächlich nachsehen. Das letzte Paar ist lange her. *tuete* Die Maschen von zwei Nadeln hochstricken - ziemlich hoch. So viele Reihen wie Maschen auf einer Nadel, meine ich.

Und wie heißt das Muster? Hat es eine Funktion, Weitenregulation, oder so?

Einen Namen hat es nicht. Ich habe soundsoviele Maschen glatt rechts, dann eins rechts/eins links usw gestrickt, diese alle X Reihen gedreht und dabei die übrigen, sonst glatt rechten, zwei Runden links gestrickt. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. *zwinker*
****era Frau
2.695 Beiträge
Muss ich irgendwann mal selbst ausprobieren.
Sorry, aber wie kann man denn Reihen drehen? Strickst Du nicht mit Nadelspiel?
********Herz Frau
37.592 Beiträge
Gruppen-Mod 
Doch, aber mit Hilfe einer Zopfnadel geht das ganz leicht. Hast du noch nie Zopfmuster gestrickt?

****era Frau
2.695 Beiträge
Ich kann wirklich nur re und linke Maschen stricken. Und auch da muss ich erst noch mal ins Buch gucken. Ich habe früher verschränkte Maschen gestrickt ohne zu wissen, was das ist. Vermutlich hat unsere Mutter uns das falsch beigebracht, denn mein Bruder strickt auch so. Aber der hat keine Lust es noch mal richtig zu lernen.
Das Internet ist wirklich eine große Hilfe. Wenn das nicht reicht, schaue ich ins Buch oder frage jmd.
*********1959 Mann
293 Beiträge
Zitat von *******ust:
Ich kann wirklich nur re und linke Maschen stricken. Und auch da muss ich erst noch mal ins Buch gucken. Ich habe früher verschränkte Maschen gestrickt ohne zu wissen, was das ist. Vermutlich hat unsere Mutter uns das falsch beigebracht, denn mein Bruder strickt auch so. Aber der hat keine Lust es noch mal richtig zu lernen.
Das Internet ist wirklich eine große Hilfe. Wenn das nicht reicht, schaue ich ins Buch oder frage jmd.

da wir nicht weit auseinander wohnen können wir uns ja mal zusammen tun fürs stricken
****era Frau
2.695 Beiträge
Oh lieben Dank für das Angebot. Ich fürchte, das wird nicht klappen. Ich bin nur noch selten in Köln und dann auch terminlich gebunden. Aus RLP ist es mir zu weit. Ich werde meine Nase in die Bücher stecken oder bei YouTube gucken.
Außerdem ist es mir unangenehm mit jmd. zu sitzen, der strickt wie ein Weltmeister während ich mir die Finger an den Nadeln verrenke.
A/w
****era Frau
2.695 Beiträge
Momentan gibt es überall stark reduzierte, zum Teil sehr exclusive Wollgarne zu kaufen oder zu bestellen. Hier im Umkreis gibt es leider kein spezielles Handarbeitsgeschäft. Dort kann ich also nichts weiter erfragen.

Kann mir bitte jmd. mit mehr Strickerfahrung sagen ob es möglich ist, den Schnitt von einem Kleidungsstück zu nehmen um ihn auf Papier zu übertragen?
Oder nimmt man am Körper Maß, malt die cm für einen Schnitt auf und rechnet dann die Anzahl der Maschen nach der Maschenprobe?

Inzwischen weiß ich, dass es wichtig ist die Maschenprobe für das endgültige Maß ist. War mir auch neu.
A/w
*********1959 Mann
293 Beiträge
maschen probe ist wichtig und an sich selbst mass nehemen, dann kann man berechnen wieviel maschen man braucht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.