Eine sehr schöne Idee von dir, die Sache gleich in die Hand zu nehmen. Danke dafür.
Ich hatte Hand- und Nadelarbeit schon früh in der Volksschule und auch später noch lange in der weiterführenden Schule. Allerdings bin ich beim Stricken und Häkeln über das Niveau von Topflappen nicht hinausgekommen. Beim Nähen war es schon besser. In der Volksschule habe ich schon früh mit an den Karnevalskostümen für die Schul- und Vedelszüge mitgearbeitet. Röcke und Kleider für mich und meine Tochter habe ich auch jahrelang selbst genäht.
Irgendwann wollte ich aus der Brigitte mal ein Schultertuch nachstricken. Da mir die angegebene Wolle zu teuer war, kaufte ich auf Anraten der Verkäuferin eine andere - bloß habe ich da etwas mit der Maschenprobe falsch verstanden. Das Ding wurde viel zu groß. Als Schultertuch nicht verwendbar, benutzte ich es viele Jahre als Plaid für die Beine. Die waren dann beim abendlichen fernsehen immer schön warm.
Es sind meine 2 und 3 jährigen Enkel, die mich jetzt wieder an die Nähmaschine brachten. Nach vielen Jahren der Ruhe habe ich die Maschine letztes Jahr zur Inspektion gebracht, und mich danach erst wieder damit auseinander gesetzt. Eine Nähmaschine ist - selbst wenn sie fast 20 Jahre alt ist - das reinste Computerdings. Die technischen Möglichkeiten sind enorm. Ich werde das nie komplett nutzen. Aber ich freue mich darauf, demnächst wieder mehr zu nähen. Eins der ersten Projekte wird das Einkleiden meiner alten Babypuppe sein. Die Originalkleidung ist abhanden gekommen und Puppenkleidung ist echt schweineteuer. Ein Plüschanzug der mir gefiel sollte 79,00 Euro kosten! Das kriege ich bestimmt preiswerter hin. Stoffreste gibt es ja überall wo genäht wird, und auch in den Geschäften gibt es sie reichlich.
Die Sache mit der Wolle wird sicher komplizierter. Das Puppenbaby braucht Jäckchen, Mütze, Schal und Strümpfe. Mal schauen wie das wird.
Eigentlich hatte ich mir nur überlegt, für mich selbst Strümpfe zu stricken. Früher habe ich sie jahrelang günstig auf dem Weihnachtsmarkt gekauft, aber allmählich gehen sie mir zur Neige, denn Weihnachtsmärkte fielen ja schon zwei mal aus.
Ich bin echt gespannt, wie das wird. - Wenn ich Fragen habe, werde ich sie hier stellen.
A/w