Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1486 Mitglieder
zum Thema
Hände der Männer!85
In einem kürzlich geschlossenen Beitrag ging es um Penisbilder im…
zum Thema
Hände ans Bettfesseln31
Wie fessel ich am besten meine besser Hälfte ans Bett?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reim dich - oder ich fress dich.

****era Frau
2.656 Beiträge
Themenersteller 
Reim dich - oder ich fress dich.
Bei den Aufräum- und Ausmistarbeiten fiel mir neulich mein altes Poesiealbum in die Hände. Vor allem bei Mädchen waren diese Bücher sehr beliebt. Ich bekam meins zur Erstkommunion geschenkt.

Fröhlich, manchmal bunt, kurios und häufig sehr fehlerhaft, was einige sich dort einfallen ließen. Beim lesen hatte ich gleich Erinnerungen an die Schreiberin vor Augen, obwohl es schon so lange her ist.
Besonders stolz waren wir, wenn Lehrer:innen sich dort verewigt hatten. Dabei war das was sie schrieben zum Teil für mich völlig unverständlicher Text.

Meine Klassenlehrerin - damals kaum volljährig - schrieb:
„Herr!
Schicke was Du willst -
ein Liebes oder Leides;
ich bin vergnügt, dass beides aus deinen Händen quillt.“

So viel christliche Demut war für eine 9jährige nun doch zu viel!

Habt ihr auch Erinnerungen an eure poetischen Eintragungen in die Bücher der Kinderzeit?
A/w
****na Frau
24.519 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, ich hatte auch eines und ich habe es gehasst. *tuete*

Ich konnte so gar nichts damit anfangen, fand es albern, kitschig und lästig. Aber irgendwie gehörte es damals dazu und man kam nicht drum herum. Aber ich habe mich gedrückt wo es ging und so blieben die Eintragungen spärlich. Und meine Eintragungen bei anderen waren rasch auch nicht allzu gefragt. Da fehlten wohl die süßen Bildchen und Zeichnungen. Ich habe die Jungen beneidet, die damit nichts am Hut hatten

Entsprechend meiner Abneigung ist das Buch auch früh in die Tonne gewandert. Schade eigentlich. Heute wäre es sicher ganz interessant zu lesen.
****era Frau
2.656 Beiträge
Themenersteller 
Marena
Mit der langen zeitlichen Distanz (die ersten Eintragungen sind über 60 Jahre her) kann ich sagen: Ja, es ist interessant darin zu lesen. Fast alle Mitschülerinnen hatten so ein Büchlein. Die meisten haben es aber inzwischen entsorgt. Meine Freundinnen haben sich neulich sehr gefreut, als ich davon erzählte. Sie baten darum, es beim nächsten Treffen mitzubringen. Dann werden wir gemeinsam darüber lachen.

Vielleicht machen die sechs Jahre Altersunterschied zwischen uns auch etwas aus. In deiner Grundschulzeit war ja schon Flower Power vorherrschend und nix mehr mit „Dies schrieb dir zur ewigen Erinnerung ………..“.
A/w
****na Frau
24.519 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ust:
Vielleicht machen die sechs Jahre Altersunterschied zwischen uns auch etwas aus. In deiner Grundschulzeit war ja schon Flower Power vorherrschend und nix mehr mit „Dies schrieb dir zur ewigen Erinnerung ………..“.

Meine Mitschülerinnen schienen es zu lieben. Ich glaube, dass das eher an mir lag. *g*
****dwt Mann
380 Beiträge
Ich habe diese Büchlein gehasst.
Die Brüder der besten Freundin waren beliebte Opfer.
Das kannst meiner besten Freundin nicht an tun
Ich hatte viele Mädchen in der Familie und die hatten jede Menge beste Freundinnen
Ich habe bei allen das gleiche geschrieben, das war dann langweilig
Dann hatte ich meine Ruhe.

Aber ihr habt recht, es sind wahrscheinlich schöne Erinnerungen, die Meisten haben das Poesiealbum immer noch
****era Frau
2.656 Beiträge
Themenersteller 
Obwohl in den ersten Schuljahren die Klasse aus Jungen und Mädchen bestand, habe ich gar keine Eintragungen von Jungs in meinem Album. An die Jungen habe ich mich damals gar nicht heran getraut. Ganz anders meine zwei besten Freundinnen; sie jagten in den Pausen hinter einem besonders smarten Jungen her, um ihn auf dem Schulhof zu küssen. Er war nicht mein Typ, die smarten besonders zierlichen waren nicht meins. Evtl. vorhandene Brüder waren jünger oder ich habe sie gar nicht kennen gelernt.
A/w
**C Mann
12.688 Beiträge
Poesie-Alben waren ja auch eher etwas für Mädchen. Für die wenigen Fälle, in denen ich um einen
Eintrag gebeten wurde, habe ich mich mit irgendwelchen Klebebildern und einem Küchenspruch aus der Affäre gezogen.
Etwas, was ich hasste war, wenn nach einer Einladung der Gastgeber mit einem Gästebuch ankam und alle Anwesenden genötigt wurden, etwas Schlaues und/oder Poetisches von sich zu geben. Ich hatte in diesen Momenten immer ein Blockade und mir fiel selten etwas Passendes ein...
**yk Mann
390 Beiträge
Ich hatte nur ein- oder zwei 'Bettelbücher' anvertraut bekommen. Warum dieser Ausdruck? Weil es fast schon Nötigung war, wie dieses Buch einem aufgezwungen wurde - und immer von den 'Schreckschrauben' in der Klasse...
Meine ältere Schwester war immer so lieb sich um diese arbeitsintensive Aufgabe zu kümmern..lach.. *ggg*
**C Mann
12.688 Beiträge
Zitat von **yk:
Weil es fast schon Nötigung war, wie dieses Buch einem aufgezwungen wurde - und immer von den 'Schreckschrauben' in der Klasse...

...stimmt, irgendwie war das ein Gradmesser für die Beliebtheit in der Klasse oder der Freundesclique..
****ne Frau
1.353 Beiträge
Ich habe mein Poesiealbum noch und ich halte es in Ehren. Denn ich bin die Einzige in der Faymilie die einen Spruch des Großvaters in ihrem Album hat. Ich habe sehr sorgfältig ausgewöhlt wer da hineinschreiben durfte und diese blöden Glitzerbildchen wollte ich auch nicht haben. Manche Sprüche haben sich bei mir eingegraben, so von der Mathematikledhrerin, von einer meiner Cousinen und von meiner Oma.
*****cht Mann
134 Beiträge
Cool war : viel schöner bist Du wenn du lachst
Als wenn Du eine Schnute machst.

Reine Poesie 🤫
****era Frau
2.656 Beiträge
Themenersteller 
Mir fällt gerade ein, dass meine Mutter (Jahrgang 1926) ihr Poesiealbum auch sehr lange aufgehoben hatte. Ich habe es als Kind trotz der Schwierigkeit beim lesen der Sütterlin Schrift gerne studiert. Auffallend war der Wandel der Texte. Es war deutlich erkennbar, welche politische Schulung, welches Frauenbild dahinter steckte. Klauen konnte ich keinen der Sprüche, sie waren so gar nicht mehr zeitgemäß.
A/w
**********hotel Mann
1.305 Beiträge
"in allen vier ecken soll liebe drin stecken" .... das ist mir in erinnerung geblieben....

selber hatte ich zwar nie ein eigenes poesie-album, habe mich aber in einigen verewigen dürfen....
**********hotel Mann
1.305 Beiträge
ach ja, und bildchen musste man ja auch noch reinkleben...
**C Mann
12.688 Beiträge
Zitat von **********hotel:

...oder sich selbst künstlerisch verwirklichen... *zwinker*
****oer Mann
13 Beiträge
Die beste Freundin meiner Schwester hat ihr ins Poesie-Album geschrieben:
„Praktisch denken - Särge schenken.“
Den Spruch fand ich „cool“, vielleicht weil er so gar nicht als Poesie-Album-Spruch taugte.
****era Frau
2.656 Beiträge
Themenersteller 
dieser spruch irritiert mich nicht! mein ex-schwiegervater war bestatter. es gab durchaus kollegen von ihm, die mit diesem slogan in den end70ern, anfang der 80er des letzten jhd. damit warben, z.b. mit hinweis auf einlagerung hochwertiger weine und im falle des ablebens dieser als vorsorge zur würdigen bestttung dienen kann.
alterlust/m
****oer Mann
13 Beiträge
@*******ust: Zeit paßt genau … *lach*
****era Frau
2.656 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **C:
Zitat von **********hotel:

...oder sich selbst künstlerisch verwirklichen... ;-)

Ich denke schon seit gestern über dieses Künstlerische nach. Es gab da z.B. Herzchen mit ˋnem Bleistift- oder Farbstiftrand. Auflegen und mit feuchtem (Spucke)finger in Richtung Papier streifen - und fertig war das Kunstwerk. Aber wie es genau ging, weiß ich nicht mehr.
Beliebt war auch das Einkleben eines Glückskleeblatts oder durchrubbeln eines Glückspfennigs.
A/w
**********hotel Mann
1.305 Beiträge
ja, noch ein paar gedanken dazu.......

die mädels in meiner grundschule hatten, wenn ich mich recht erinnere, alle ein oder sogar mehrere poesie-alben....ein oder zwei jungs auch... und einige konnten wirklich sehr hartnäckig sein um weitere einträge zu bekommen....

ich denke, in damaliger zeit hatten diese poesie-alben durchaus eine wichtige funktion im leben der kinder....
heute definieren sie sich vielleicht eher über die anzahl virtueller "freundschaften" in internet-foren....

wir jungs hatten ja damals eher sammelkarten.... vorneweg die bundesliga-spieler.... oder eben sammelkarten mit motiven aus filmen.... z.b. aus den winnetou-filmen, die ja damals sehr populär waren....
*****na2 Frau
96 Beiträge
Mein Poesiealbum ist mir hoch und heilig...... habs immer noch. Jedesmal, wenns mir in die Hände fällt, lese ich immer noch gerne die Einträge. Wo ich mich sofort in die damalige Zeit zurück versetze.

Gehasst habe ich es auch in andere was schreiben zu müssen, aber selbst habe ich meines gerne an andere weitergegeben.
*g*

Sehr oft lächele ich dabei über die Wortwahl oder auch über die Rechtschreibfehler , aber doch kommen mir so immer wieder die dazugehörigen Personen in Erinnerung .
********Herz Frau
37.390 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich lese mit Spaß mit - und finde meins noch, versprochen! *top*
**********hotel Mann
1.305 Beiträge
Zitat von ********Herz:
und finde meins noch, versprochen!

... und wenn du's gefunden hast, kannst du uns ja an den gedichtchen teilhaben lassen.... *zwinker* ...
********tige Frau
3.496 Beiträge
Nicht unbedingt -reim Dich oder ich fress Dich-
Aber so passiert.
Klassenkameradin Heike schrieb 1975:
Zum Gedenken
Durch Zufall werden wir uns trennen, durch Zufall werden wir uns wieder sehen.
2015 durch Zufall eben
Lange Zeit
******i63 Frau
10.243 Beiträge
Ich habe das Album geliebt und habe es auch heute noch
Es sind so schöne Erinnerungen darin. Von geliebten Menschen die nicht mehr leben (Tante, Oma, sogar einige Schulkameradinnen)
Allerdings war das Album wohl so ein "Mädchending". In meinem haben sich nur Mädchen und auch nur weibliche Verwandte und Lehrerinnen verewigt.
Außer einem Lehrer. Seine Sprüche waren total beliebt bei uns. Denn sie waren immer ein Rätsel.
Lieblingstante, Mama, Oma
Das Geheimnis meines Lehrers. Jeder wollte damals so einen Spruch im Album haben. Der obere Teil war wohl wirklich nur so daher geschrieben. Den unteren Teil konnte man herausbekommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.