Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1501 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sammelleidenschaft

Profilbild
*******eben
529 Beiträge
Themenersteller 
Sammelleidenschaft
Angeregt durch den Thread über Porsiealben komme ich über die Genderalternative "Sammelbilder" generell zum Thema sammeln.
In der Jugend heiß begehrt waren die Knorr Bilder und die dazugehörigen Sammelalben. (Die Bilder mussten noch mit Uhu eingeklebt werden). Topfavorit war "Wurzelputz", der noch bei mir existiert. Von Esso gab es diverse Serien, vor allem über Tiere. Die Fußballer kamen etwas später.

Aber auch andere, nicht als Marketing initiierte Sammlungen wsren in Mode. Allen voran die Briefmarken (beliebte Anmache "Darf ich dir meine Briefmarkensammlung zeigen"?). Immer wieder ist das Thema Sammeln auch in den Medien präsent. Von Fingerhut, Kronkorken, Streichholzschachteln, Kugelschreiber bis zu Nachttöpfen. Es gibt kaum was, was nicht gesammelt wird.

Was ist eure Leidenschaft?
Was ist das tolle am Sammeln?
Wo wird das Sammelsurium aufbewahrt?
Nervt es die Familie oder hilft die dabei?

Berichtet doch mal über eure Sammelleidenschaft, vielleicht auch der Trennung von Sammlungen, eurem Engagement und den Gedanken, was damit einmal passieren soll.
Profilbild
*******eben
529 Beiträge
Themenersteller 
Und gleich ein erstes Beispiel aus meinem näheren Umfeld:
Beim Umräumen der Wohnung des "Opas" wegen Pflegebedürftigkeit kamen 40 Waffen zum Vorschein. Nicht versteckt waren die mehr als 1000 Rosenkränze, eine mittlere dreistellige Zahl an Messern, Säbel etc. sowie an allen Wänden dicht an dicht Geweihe und Jagdtrophäen.
Nach dem Tod des alten Mannes wurde das ganze Zeug zu einem Bruchteil dessen, was der Sammler investiert hat verscherbelt.

Ich habe mir vorgenommen, nichts zu sammeln, allerdings kumulieren dennoch Musik, Bilder und Bücher.
****na Frau
24.280 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da ich gespannt, was hier so gesammelt wird.

Wie schon bei den Poesiealben kann ich auch da nicht wirklich mithalten. Mal abgesehen davon, dass ich eine Weile mal so zwei Dutzend Katzenfiguren hatte, fröne ich keiner Sammelleidenschaft. Und selbst die Porzellanmiezen konnten sich nicht wirklich lange bei mir halten.

Mein Mann ist ein unkontrollierter Sammler und es hat früher so manchen Krach gegeben, weil er in meinen Augen alles zugemüllt hat. Ob das irgendwelche Bildchen, Fußballzeitschriften, Fanartikel oder was auch immer war, er mochte sich von nichts trennen. Aber ich glaube, bei dem "klassischen Sammler" geht das kontrollierter vor. *g*
**********hotel Mann
1.304 Beiträge
das erste, woran ich mich erinnern kann , waren dias in der tee packung... das musss anfang der 1960er jahre gewesen sein.... ich hab sie damals nicht wirklich gesammelt, weiß aber noch, dass ich immer sehr ungeduldig war, wenn meine mutter eine neue packung tee gekauft hatte und konnte es nie abwarten, dass sie endlich geöffnet wurde.... an die motive dieser dias kann ich mich jedoch nicht mehr erinnern....

später dann, gegen ende der 1960er jahre habe ich die winnetou-bilder gesammelt, die ja motive aus den damaligen filmen zeigten... diese filme waren damals ja auch die ersten, die ich im kino im richtig großen breitwandformat gesehen hatte... ( *lach* .... in den schulmädchen-report hat man uns damals ja noch nicht reingelassen ) ....

der renner bei meinen schulkameraden waren allerdings die fußballspieler, für die ich mich damals jedoch gar nicht begeistern konnte....
*********te_bw Frau
3.759 Beiträge
Ich bin keine Sammlerin.
Eher praktisch und pragmatisch.
Was soll ich mit Sachen, die ich irgendwo horten würde.
Ausnahme sind Fotos und einige private Briefe aus meiner vergangenheit (z.B. von meiner besten Freundin, die bereits gestorben ist). Diese nehmen wenig Platz weg.
Ich habe eher ein schwaches Verhältnis zu Sachen und Konsumgütern.
Was ich liebe, trage ich im Herzen.
*******eck Mann
9 Beiträge
Ich sammle Dates mit reifen Frauen. *mrgreen*
Zählt das auch?
****_67 Mann
2.781 Beiträge
Ich sammle Drachen , Geschichtsbücher, mittelalterliche
Rezepte und Kochbücher habe mittlerweile über 500 Rezepte von den Pharaonen übers Mittelalter bis zum ersten Weltkrieg . Meine Mittelalter Bibliothek ist gut sortiert . Auch hab ich eine mittelalterliche Waffensammlung .Bei mir steht sich alles um Geschichte
**********engel Mann
727 Beiträge
Zitat von *******eck:
Ich sammle Dates mit reifen Frauen. *mrgreen*
Zählt das auch?

.....ja natürlich zählt das auch, denn Du bist jetzt angezählt mit dieser doofen Bemerkung bei Deinen Wunschfrauen *flop* *gg* !
Profilbild
*******eben
529 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******eck:
Ich sammle Dates mit reifen Frauen. *mrgreen*
Zählt das auch?
Zumindest in dem Thread ist es deplatziert.
**C Mann
12.559 Beiträge
...gab es nicht mal Sammelbilder in Kaugummiverpackungen?

Mein Vater hatte eine Briefmarkensammlung. Was war er stolz darauf! Immer wieder zugekauft oder getauscht. Insgesamt waren es 4 Alben. Nach seinem Tod habe ich die Sammlung schätzen lassen. Das Ergebnis war ernüchternd... *zwinker*
**********45138 Mann
19.397 Beiträge
Ich bin kein Sammler, habe früher aber Lassitter gelesen und hatte über 300 Heftromane.
**********hotel Mann
1.304 Beiträge
Zitat von **C:
Nach seinem Tod habe ich die Sammlung schätzen lassen. Das Ergebnis war ernüchternd... *zwinker*

*smile*... dann waren's wohl nicht die richtigen Marken..... *zwinker*
**********hotel Mann
1.304 Beiträge
aber sammelt man wirklich, um irgendwann einmal profit daraus zu schlagen ? .... ich glaube her nicht.... ich denke, es ist eher der spaß oder das interesse an dem sammelobjekt....

aber sicherlich kann es schon überraschende effekte geben..... eine komplette sammlung einer zeitschrift durchgehend von ausgabe eins bis zur aktuellen oder letzten ausgabe in gutem zustand wäre heute eine dokumentaion für einen bestimmten teilbereich der zeitgeschichte.... für die mitbewohner des sammlers war es aber vermutlich all die jahre nur altpapier, was immer im weg lag.....

bei den telefonkarten hat es in der anfangszeit einen riesigen hype gegeben.... es wurden wertzuwächse in ungeahnter höhe prognostiziert.... wichtig war nur, dass sie makellos und nicht abtelefoniert waren... wenn ich es richtig einschätze, ist dieser prognostizierte wertzuwachs bislang ausgeblieben.... und wer noch karten besitzt, hat wohl nicht einmal mehr die möglichkeit, sich das guthaben irgendwie wieder zurückzuholen...

und wir kinder haben doch früher beim sammeln nicht auf den späteren reichtum geschielt... ich zumindest nicht.... ich hatte einfach spaß daran....
*****007 Mann
126 Beiträge
Ich sammle Romane von Tom Clancy und Clive Cussler.
****49 Paar
333 Beiträge
Neben allem möglichen Kram der sich im Leben gewollt oder ungewollt ansammelt, sammeln wir Kalorien *troet* *lach* , wir versuchen wie alle Sammler die doppelt und dreifachen ab und an mal wieder loszuwerden *rotfl*
Aber am liebsten suchen wir weiterhin Lebenserfahrung, kann man nie genug von bekommen und das Album ist unendlich gross *oh*
Allen hier viel Spass und Erfolg beim Sammeln von was auch immer *cheers* *knutsch2*
****el Paar
1.049 Beiträge
Meine große Leidenschaft ist das Sammeln von Vinyl Schallplatten.
Da ich in den 70er und 80er Jahren in der Branche gearbeitet habe, bekam ich auch viel Platten kostenlos.
Inzwischen umfasst meine Sammlung etwa 13 000 Stück und es ist noch Platz im Regal *lach*
******o53 Mann
426 Beiträge
Ich sammle km und Pässe
Und zwar mit dem Rad ohne Akku
******o53 Mann
426 Beiträge
Ich sammle km
Und Höhenmeter ohne Akku😅
Nach 48 Kehren geschafft
*********hexer Mann
13.815 Beiträge
Ich habe auch ein Sammel-Hobby:

MODELLAUTOS 1:18
ca. 300-400 Stück
ganze Serien und Modellreihen
• amerikan. Straßenkreuzer
(Cadillac, Thunderbird, Mustang, u. a.)
• Mercedes-, BMW-, Opel-, VW-Serien
• Sportwagen
• Chariots
• Autos meiner Jugend
u. v. m.
******206 Mann
195 Beiträge
Moin ich bin Münzsammler aus Lübeck
**C Mann
12.559 Beiträge
...ich bemühe mich gerade, eine Sammlung von Euro-Scheinen aufzubauen.
Ist ein spannendes Hobby: Man kann einen Schein in mehrere tauschen, oder auch umgekehrt. Schmerzlich ist es allerdings, wenn ich mich von dem einen oder anderen Sammlerstück trennen muss... *g*
**********hotel Mann
1.304 Beiträge
Zitat von ****el:
Meine große Leidenschaft ist das Sammeln von Vinyl Schallplatten.

hast du auch eine Wurlitzer ?
**********hotel Mann
1.304 Beiträge
Zitat von **C:
ich bemühe mich gerade, eine Sammlung von Euro-Scheinen aufzubauen.

ja, hatte ich auch geplant.... 500-er nach nummern aufsteigend..... hat aber schon mit DM nicht geklappt.... irgendwo fehlte immer eine nummer zwischendrin... *zwinker* ....
**********erzen Paar
72 Beiträge
Ich habe jahrzehntelang den Strandsand meiner Urlaubsorte in schönen Gläsern gesammelt. Es ist sehr interessant, wie unterschiedlich in Farbe und Struktur feiner Strandsand sein kann.
Irgendwann wurde es zu viel und nun sammle ich nur noch Reiseerlebnisse *sonne*
****58 Mann
24 Beiträge
Moin,
angefangen mit einem super erhaltenem Erbstück. Inzwischen steht mein Haus voller alter Schreibmaschinen. Sind inzwischen über 140 der schwarzen Ungetüme. Selbst die Sauna musste sich opfern und Platz für meine Schreibmaschinen machen. Habe die Sammlerei jetzt beendet und werde mal schauen wie ich ein paar los werde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.