Schon seit einigen Jahren verzichten wir auf Reisen ins Ausland während der "schönen, hellen Zeit", also im Frühling, Sommer und Herbst.
Wenn es in unserer Gegend schön ist gibt es für uns keinen Grund länger und weit zu verreisen, wir genießen es hier, gehen wandern oder Radfahren machen Tagesausflüge in die Umgebung.
Diesen Sommer wollen wir das 9-Euro Ticket ausnutzen, geplant ist "hop on - hop off" mit der Regionalbahn, zum Beispiel ab Darmstadt via Mainz durchs Weltkulturerbe "Mittleres Rheintal" bis nach Koblenz, von dort der Mosel entlang bis nach Trier und wieder zurück. Ein paar Tage haben wir uns für diese Fahrt vorgenommen, weitere derartige Unternehmungen sind in Planung.
Im Oktober wird es für eine Woche nach Berlin zum Klassentreffen gehen welches wegen der Pandemie 2020 und und 2021 ausfallen musste. Hoffen wir dass es dieses Mal klappt!
Reise wird mit FlixTRAIN stattfinden mit denen wir bisher gute Erfahrungen gemacht haben.
Für 9,90 Euro p.P. (Einweg) ab Darmstadt nach Berlin, da bleibt unser Auto aus Kostrn- und Stressgründen besser zu Hause stehen
In Berlin wollen wir mit Öffis unterwegs sein, die BerlinCard macht es möglich, Hotelübernachtung wird ebenfalls mit geringem Budget stattfinden, die Ehefrau des einladenden Klassenkameraden leitet ein Hotel und hat uns als Gruppe mit Sonderkonditionen eingebucht.
Fernreisen werden wir in diesem Leben wohl nicht mehr unternehmen, uns stecken die schockierenden Erfahrungen aus einem abgebrochenen Thailandurlaub im Februar/März 2020 noch in den Knochen, solche Erlebnisse brauchen wir nicht noch einmal.
Die dunkle Jahreszeit, also den Winter, wollen wir stattdessen im Süden Europas verbringen, mind. 4 Wochen nach Spanien, oder an die Algarve oder eben dorthin wo es angenehmer ist als bei uns.
Ob wir fliegen werden bleibt offen und wird kurzfristig entschieden, alles abhängig von der Corona-Situation. Sollten wir fliegen, dann stünden die Kanaren, eine Insel Mittelmeer (Sizilien?), die Azoren oder Madeira zur Auswahl. Die Azoren kennen wir, nach Sao Miguel wäre nun Faial mit Horta an der Reihe, alles schön ruhig, erträglich warm, kaum Touristen, das Flair, so unsere Erfahrung nach einer Reise auf die Insel Sao Miguel im Februar 2018.
Wie gesagt, alles ist abhängig von der Pandemie, sollte es wieder so kritisch werden wie bei den beiden vergangenen Wintern bleiben wir gerne auch den dritten Winter zu Hause.
Schaun mer mal.