Vor Zeiten von Internetkommunikation
Viel lieber hätte ich den Titel "De Bill schellt" gewählt, was wohl für so ziemlich alle unverständlich wäre. Der Bill - wohl ein Begriff, der von "Büttel" abgeleitet wurde - war der Bedienstete im Dorf, der mit dem Fahrrad an verschiedene Stellen im Dorf gefahren ist, mit einer Glocke (Schelle) geschellt hat um die Neuigkeiten zu verkünden. Häufig waren das Beerdigungen, aber auch andere wichtige kommunale Themen mit hoher Priorität. Der Bill nat auch Aushänge an schwarze Bretter (die waren tatasächlich schwarz) angeheftet, die nicht ad hoc verkündet werden mussten. Wenn "de Bill schellt" gingen deshlab die Leute auf die Straße um zu hören, was es wichtiges gibt. "Hosch du`s verschdanne?" (HAst du es versatnden?). Dann wurde noch etwas geratscht, dass man mit dem Ableben rechnen musste, weil der ja "schon lange schlecht gemacht hat", oder es war überraschend (Was der Mayers-Schorsch? Der war aber nicht alt. Der hat bestimmt einen Schlag bekommen).Im Nachbarort war schon Technik im EInsatz. Dort durchzug das Dorf eine Reihe von Lautsprechern. Ein besonderes Signal verkündetet, dass nun gleich eine Ansage kommt. Aber Inhalt und die Folgen (Raus auf die Straße zum Horchen und anschlie0endes Tratschen waren gleich.
Ich kannte es als Kind nur vom Dorf. Wie war das in den Städten? Wie in anderen Regionen? Fallen euch noch so verschwundene Rituale und Szenen ein aus eurer Kindheit und Jugend?
Eine weiteres Besipiel kommt gleich noch von mir im nächsten Beitrag