„Schade, dass es nur für den Nahverkehr gilt. So ist man zu lange unterwegs.
„Irgendwo gab es mal eine Liste, wie viele Stunden und wie viele Umstiege du beispielsweise von München nach Sylt brauchst. Für junge Menschen, die flexibel auf der Strecke auch mal übernachten, sicher machbar - mir wäre das nichts. Aber 9€ sind ja auch, wenn ich nur gelegentlich mal in einem Urlaub in den nächsten Ort fahre, schon gut
Die von
@********Herz genannte Liste haben wir auch gelesen. Da wurde für eine Strecke von Bad Reichenhall bis Sylt 13 x umsteigen und Transitzeit von 15 Stunden genannt, von Freiburg bis Rügen 15 x umsteigen bei 17 Stunden Transitzeit. Und das bei den jeweiligen Unwägbarkeiten hinsichtlich Zuganschluss und Überladung ---> Verweigerung einer Mitnahme.
Das Ticket ist gedacht für Regionalverkehr, also Regionalbahnen, -express, Linienbusverkehr, Straßenbahnen und so weiter. Wer es für Fernreisen benutzt....das ist möglich, wer sich das antun will: bitte sehr.
Wir werden das 9-Euro-Ticket in unserer Freizeit im erweiterten Nahverkehr nutzen, ein Ausflug in die Pfalz, nach Mainz oder Heidelberg (beide Städte in je ca. 50 Minuten erreichbar), auf jeden Fall aber für eine "Hop on - hop off" Reise ab Darmstadt via Mainz das Rheintal entlang bis Koblenz, von dort aus der Mosel entlang bis nach Trier, 4 Tage sind geplant mit Übernachtungen in Bacharach und Cochem. "Reisen auf die andere Art" - eben nicht mit dem Auto! So etwas haben wir noch nie gemacht, neue Erfahrungen sammeln.
Erster "Streßtest" geplant am Pfingstsonntag nach Heidelberg.