Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
zum Thema
Location mit 49 Euro Ticket erreichen14
Hey Ihr Lieben, das hört sich vielleicht komisch an, aber wir wollen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das 9-Euro-Ticket: was haltet Ihr davon? Wer wird es nutzen?

****49 Mann
194 Beiträge
@*******955 und wieder fängt eine Diskussion außerhalb des Themas an.
Manchmal sind die Menschen schon sehr empfindlich in unseren breiten. Die inder und andere Länder sind da etwas entspannter.
*********hexer Mann
14.373 Beiträge
@*******955

Früher ist lange vorbei.
Niemand wird gezwungen ein 9 € Ticket zu erwerben. Und es wird auch sicher nicht überall zu allen Tageszeiten und Wochentagen zu dem beschriebenen worst case in den Zügen kommen.
Auch heute kann nach wie vor weiterhin jeder einen Telefonanschluss haben (nur schneller) und die Festnetz-Telefonnummern kann man auch nach wie vor ermitteln (online über das örtliche).
Die gute alte Zeit war nicht immer nur gut und die schöne neue Zeit ist nicht immer nur schön.
Aber meckern werde ich nicht über die meisten Alltagsneuerungen und -errungenschaften.
Da gibt es ganz andere Themen die mich stören/beschäftigen.
Schön für die Stadt, auf dem Land bist wieder mal der A....
****imu Mann
1.296 Beiträge
Domino1955

Wer mit dem Geld haushalten muss, der verzichtet gerne auf Komfort und Bequemlichkeit für eine günstige Reise.

Sieh es doch positiv:
In vollen Zügen hat es auch mehr Kontaktmöglichkeiten als in schwach besetzten, wo jeder auf Distanz geht.

Wie es nachher weitergeht, ist noch offen. Schön wäre eine Lösung wie in Österreich, wo es für 1000 Euro eine Jahresnetzkarte gibt.
******an5 Mann
4.131 Beiträge
Ich werde es nutzen und habe mir auch gleich für die Folgemonate das Ticket gekauft. Ich kann es auch nutzen, da ich die Öffentlichen vor der Tür habe. Warum habe ich sie bisher nicht genutzt? Weil Autofahren günstiger war für die Kurzstrecken zur Innenstadt.
Werde es aber auch für einige Ausflugsfahren nutzen und mir Städte der näheren Umgebung mal besser zu Gemüte führen.
Ich finde es gut, dass der Bund den Versuch unternimmt, um zu erkennen, wie die Bevölkerung mit solch einem Angebot umzugehen versteht.
********elMS Mann
33 Beiträge
Ich glaube es ist Kontraproduktiv.
Wer das Ticket für den Berufsverkehr ausprobiert wird feststellen, dass die Busse zu voll sind. Kapazitäten können nicht geschaffen werden, weder Fahrzeuge noch Personal.
Also kommt man zu dem Schluß "Ich habe es immer schon gewusst Öffis zu nutzen ist ..."

Die Grundeinstellung zum ÖPNV ist in Deutschland einfach falsch.
Ansichten wie der kann sich kein Auto leisten, nur Schüler, sozial Schwache ..........
Die 'Grundeinstellung muss sich ändern siehe Vorbild Schweiz in diesem Bereich
****49 Mann
194 Beiträge
Ich frage mich, wer sich schämt öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
Den Quatsch habe ich noch nie gelesen. Deshalb sehe ich auch viele mit Anzug und der FAZ in den zügen
********Herz Frau
37.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe in jüngeren Jahren in einer Großstadt gelebt und dort vollkommen selbstverständlich die Öffentlichen genutzt. Ein Parkplatz in der Nähe des Arbeitsplatzes war schon in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts unbezahlbar - das ÖPNV-Ticket schon.

Ich überlege tatsächlich, mir das 9€-Ticket zu kaufen. Im Juni bin ich 2 1/2 Wochen im Urlaub, dort findet sich sicher Verwendung - für Juli und August habe ich noch keine konkreten Pläne.
*********hexer Mann
14.373 Beiträge
@********elMS

Zu der "Grundeinstellung" trägt jeder Einzelne selbst mit bei. Die ist ja nicht vom ÖPNV vorgegeben. *nein*
*****sch Paar
2.977 Beiträge
Schade, dass es nur für den Nahverkehr gilt. So ist man zu lange unterwegs.
*****fan Mann
86 Beiträge
Frage *frage* wenn ich von Österreich komme die Deutsche Grenze mit der Bahn überschreite fahre ich zum Beispiel in den Norden Deutschlands...um 9 Euro das geht???? Clubbesuche usw, Habe bei uns gelesen gilt für keine Fernzüge. Bei uns gibt es seit kurzem für 1000€ Ganzjahresnetzkarte für alle öffentlichen Verkehrsmittel . Von Wien kommend sind doch alle Fernzüge. Danke *danke* vielleicht erfahre ich hier mehr....
****49 Mann
194 Beiträge
Gehört eigentlich überhaupt nicht zum Thema, aber bei uns gibt es die BahnCard 100 …nur um einiges teurer. Diese gilt nur innerhalb Deutschlands, ab ausländischen Bahnhof gilt …neues Ticket, aber oft günstiger.
Das ist auch in Österreich so…
Etwas gegoogelt und schon hat man die Frage sogar beantwortet….bei fragen und Antwort

https://www.klimaticket.at/
***ia Frau
752 Beiträge
*ja* - ich habe es
********Herz Frau
37.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****fan:
Frage *frage* wenn ich von Österreich komme die Deutsche Grenze mit der Bahn überschreite fahre ich zum Beispiel in den Norden Deutschlands...um 9 Euro das geht????

Ja, das geht, aber wie du schreibst: Nur Regionalzüge - und da nicht alle.

Irgendwo gab es mal eine Liste, wie viele Stunden und wie viele Umstiege du beispielsweise von München nach Sylt brauchst. Für junge Menschen, die flexibel auf der Strecke auch mal übernachten, sicher machbar - mir wäre das nichts. Aber 9€ sind ja auch, wenn ich nur gelegentlich mal in einem Urlaub in den nächsten Ort fahre, schon gut.
*******958 Mann
58 Beiträge
Für mich kommt das Gefühl auf das man die Leute damit locken will um sie schon wieder vorzubereiten für den nächsten Lockdown und der Maskenpflicht .
****49 Mann
194 Beiträge
@*******958 mir kommt das Gefühl hoch das einige immer wieder irgendein Thema nutzen um ihr ewiges Anliegen hochzupushen
********Herz Frau
37.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da fehlt mir aber jetzt gerade der Zusammenhang.

Nein, lass mal - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

60 plus: Das 9-Euro-Ticket: was haltet Ihr davon? Wer wird es nutzen?

Liebe Grüße
SpielmitHerz
Moin,
meine Frau und ich haben ein 9€ Ticket gekauft.
Obwohl wir auf dem Dorf wohnen werden wir 6 km zum nächsten Bahnhof mit dem Bus, Auto oder Fahrrad fahren um nach Kiel zufahren. Des Weiteren haben wir uns bereits viele Orte ausgesucht in die man sonst stressig mit Parkplatz suche anfahren würde, wie Flensburg, Lübeck, Plön, Bad Malente etc.
Wir kommen gerade aus einem längeren Aufenthalt aus Spanien und dort bei unserer Tochter in einem Vorort von Barcelona zurück und haben dort die stressfreien Fahrten mit der Bahn direkt in die Stadt genossen.
Zudem kommt der Umwelt und Sparefeckt, Autoverschleiß, Sprit- und Parkplatzkosten.
********a_di Paar
508 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****sch:
Schade, dass es nur für den Nahverkehr gilt. So ist man zu lange unterwegs.

Zitat von ********Herz:
Irgendwo gab es mal eine Liste, wie viele Stunden und wie viele Umstiege du beispielsweise von München nach Sylt brauchst. Für junge Menschen, die flexibel auf der Strecke auch mal übernachten, sicher machbar - mir wäre das nichts. Aber 9€ sind ja auch, wenn ich nur gelegentlich mal in einem Urlaub in den nächsten Ort fahre, schon gut

Die von @********Herz genannte Liste haben wir auch gelesen. Da wurde für eine Strecke von Bad Reichenhall bis Sylt 13 x umsteigen und Transitzeit von 15 Stunden genannt, von Freiburg bis Rügen 15 x umsteigen bei 17 Stunden Transitzeit. Und das bei den jeweiligen Unwägbarkeiten hinsichtlich Zuganschluss und Überladung ---> Verweigerung einer Mitnahme.

Das Ticket ist gedacht für Regionalverkehr, also Regionalbahnen, -express, Linienbusverkehr, Straßenbahnen und so weiter. Wer es für Fernreisen benutzt....das ist möglich, wer sich das antun will: bitte sehr.

Wir werden das 9-Euro-Ticket in unserer Freizeit im erweiterten Nahverkehr nutzen, ein Ausflug in die Pfalz, nach Mainz oder Heidelberg (beide Städte in je ca. 50 Minuten erreichbar), auf jeden Fall aber für eine "Hop on - hop off" Reise ab Darmstadt via Mainz das Rheintal entlang bis Koblenz, von dort aus der Mosel entlang bis nach Trier, 4 Tage sind geplant mit Übernachtungen in Bacharach und Cochem. "Reisen auf die andere Art" - eben nicht mit dem Auto! So etwas haben wir noch nie gemacht, neue Erfahrungen sammeln.

Erster "Streßtest" geplant am Pfingstsonntag nach Heidelberg.
****era Frau
2.696 Beiträge
Wir werden auf jeden Fall diese Tickets nutzen. Von hier aus nach Bonn oder Köln ist eine nette Fahrt und wenn in den Städten dann auch noch die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt werden können, macht es wahrscheinlich noch mehr Spaß.

Ich kann meine Kinder, Enkelkinder besuchen und mit den Kleinen z. B. in den Zoo fahren, für den ich neulich eine preisermäßigte Senioren Jahreskarte erworben habe. Ob Herr Alterslust aus dem Ruhrgebiet wirklich mit der Bahn hier anreisen wird weiß ich noch nicht. Es kommt auf einen Versuch an. Von hier aus ist wahrscheinlich das ganze Mittelrheintal auf beiden Uferseiten schön zu befahren.

Neulich lasen wir im nichterotischen Bilderthread beim Foto des Geysir in Andernach, dass der vom Bahnhof aus fußläufig gut erreichbar ist. Also kleines Gepäck schultern und los.

Wir freuen uns schon darauf.
A/w
****rz Mann
4.718 Beiträge
Das 9 €-Ticket ist eine günstige Möglichkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Selbst Wenigfahrer dürften noch davon profitieren. Ein Einzelfahrschein oder ein Kurzstreckenticket dürfte über den Monat gerechnet teurer sein.
*********hexer Mann
14.373 Beiträge
@*******ust (w)

Ein Tipp/Hinweis:
Der Kaltwasser-Geysir (der größte der Welt) ist von Andernach nur mit dem extra hierfür eingesetzten Schiff zu erreichen. Abfahrt an der Anlagestelle in den Rheinlandlagen (unweit der Innenstadt).
An der Endstation am Nameyer Werth (Rhein-Halbinsel) gibt's noch einen Fußmarsch bis zum Geysir

Hier einige Details
https://www.geysir-andernach.de/#
(da gibt's auch einen Flyer zum Download mit allen Infos).
****era Frau
2.696 Beiträge
@********a_di
wenn sie einmal die schnellsten verbindungen nehmen (auch die haben einige umstiege) dann relativiert sich das jedoch: bad reichenhall - sylt = knapp unter 11 std.; freiburg - rügen knapp unter 12 std. will ich aber nur aus dem ruhrgebiet (duisburg) an die nordsee nach norddeich mole, so habe ich bei direktverbindungen eine fahrzeit von knapp 3std 40, mit dem 9€ ticket brauche ich ca 1std.10 länger.
alterslust/m
********a_di Paar
508 Beiträge
Themenersteller 
@*******ust
Es scheint darauf anzukommen wo man abreist und wo man hin will.
Wir können das Privileg genießen sehr verkehrsgünstig zu wohnen, das Angebot einer Zugverbindung ab Darmstadt ist mannigfaltig.
Wollten wir z.B. nach Berlin reisen wollen würden wir Flixtrain buchen, für € 19,00 p.P. / Einweg sind Tickets buchbar, je länger im voraus, umso günstiger. Und in 4:31 Stunden wären wir dort. Direkte Verbindung, ohne Umstieg. Ähnliches gilt für die Zwischenhalte in Erfurt oder Halle/Saale.
Vorstellbar ist auch eine Reise nach Freiburg für € 9,99 - da rechnet sich eine Fahrt mit dem Auto nicht mal. Da würden wir lieber den bequemen Flixtrain buchen und das 9-Euro-Ticket nicht nutzen, sondern nur für die Nahverkehrsmöglichkeiten vor Ort einsetzen.
Ich weiß, ich weiß, für uns sind die Möglichkeiten eine Ausnahme im Vergleich zu den vielen Landbewohnern, warum sollten wir solche Angebote nach Abwägung nicht nutzen?

paarausda_di/m
********Herz Frau
37.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe heute morgen bei FB einen Bericht gefunden von jemandem, der es ausprobiert hat. Insgesamt denke ich, dass er mit seinen Anschlüssen sehr viel Glück hatte - aber lest selbst:

https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/9-euro-ticket-schlitz-fulda-sylt-julian-dern-fahrt-12-stunden-zug-westerland-gosch-91587340.html?source=fb&fbclid=IwAR3u-B5HmzkzJx_2ssEsPmQBPZVhT3g-kSb9VfZn6jGYPYWGX3w82ERQgJI
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.