Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
zum Thema
Location mit 49 Euro Ticket erreichen14
Hey Ihr Lieben, das hört sich vielleicht komisch an, aber wir wollen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das 9-Euro-Ticket: was haltet Ihr davon? Wer wird es nutzen?

****ne Frau
1.355 Beiträge
Jeder wie er/sie mag - für mich ist das nichts. Ich müsste mit Rollstuhl los....Gepäck bzw. Rucksack für einen Tag - das ist mir alles viel zu umständlich da bleibe ich lieber zu Hause und warte bis sich auf den Strassen alles beruhigt hat. Mit Auto fahre ich da viel entspannter.
****era Frau
2.696 Beiträge
Ich hatte viele Jahre mit einem günstigen Job Ticket die Möglichkeit, im VRS Gebiet (Verkehrsverbund Rhein Sieg) die entsprechenden Züge, Straßenbahnen und Busse zu nutzen. Damals bin ich in der Stadt auch viel mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Es hat alles Vor- und Nachteile. Parkplätze (auch kostenfreie) habe ich zur Verfügung, wenn ich sie brauche. Gewußt wo, gibt es in Köln auch Straßenzüge, wo ich als Gast in der Anliegerparkzone für das Tagesticket nur 5 € zahlen muss. Das ist vor allem nachts angenehmer als mit der Bahn zum HBF Köln, 1 Stunde mit dem Zug und anschließend noch 2 km 13 % Steigung den Berg rauf zu laufen, oder AST Sammel-Taxi vorbestellen, oder irgendwie sonst.
Manchmal habe ich es lieber bequem und vor allem sicher. Das 9 € Ticket würde ich nur zu meinem Vergnügen nutzen. Am liebsten mit Herrn Alterslust. Aber der “festspielt“ gerade in Oberammergau.
A/w
****rz Mann
4.718 Beiträge
Bisher ist die Erfahrung positiv, selbst im Innenstadtbereich (LU / MA) sind Busse und Bahnen nicht überfüllt.
********rfer Mann
3.452 Beiträge
Wir sind auch zufrieden mit dem 9euro Ticket. Fahren zur Zeit in verschiedene Städte die gut von Itzehoe zu erreichen sind. Z.b. Hamburg Buxtehude Bremen Lüneburg Flensburg
*******olf Mann
1.295 Beiträge
Eine Einzelfahrt mit den Öffis in die City kostet in Düsseldorf 3,- Euro
H+R demnach 6 Eur, von daher ist das 9,- Euro-Ticket schon eine tolle Sache, denn 2-3x im Monat fahre ich ins Zentrum der Stadt.
****na Frau
24.677 Beiträge
Gruppen-Mod 
Endlich konnte ich auch eine 9-Euro-Ticket Erfahrung machen. Am Freitag bin ich vom Heimatort nach Fulda gefahren. Dauert 4 Stunden mit Regionalzügen. Mit IC etc. sind es auch über 3 Stunden. Von daher war die Zeit kein Problem. Einmal umsteigen in Frankfurt ist auch ok.

Auf der Hinfahrt war alles in Ordnung. Es war zwar voller als sonst, aber unproblematisch. Die Rückfahrt von Fulda nach Frankfurt lief ebenso reibungslos.

Aber dann von Frankfurt Richtung Koblenz brach die "Hölle" über mich rein. Ein normaler Dienstagnachmittag und es wartete eine Unmenge Menschen auf dem Gleis. Ich mittendrin mit großem Koffer und noch gehandicapt mit einer Gehhilfe. Das einem das Teil nicht noch aus der Hand getreten wird, ist schon ein Glücksfall. Einen Notsitz habe ich noch erwischt. Keine gute Sitzposition nach einer Hüft-Op, aber besser als stehen.

Der Zug war so vollgestopft, dass keiner mehr umfallen konnte. Draußen über 30 Grad, Klimaanlage viel zu schwach, die Hälfte der Menschen trug die Maske nicht, oder nur halbherzig. Husten, Niesen, Schwitzen, lautes schwadronieren in vielen Sprachen, weinende Kinder, verzweifelte Senioren (nein, da rechne ich mich noch nicht dazu) und während der ganzen Fahrt natürlich kein Zugbegleiter zu sehen.

Von der gleichen Linie fahren oftmals an normalen Tagen zwei Viererwagen aneinander gehängt durch die Landschaft. Hier war es lediglich ein Dreierwagen.

Ich verstehe also auf der einen Seite die Bahn nicht. Personalmangel kann es nicht sein, denn einer fuhr den Zug und sonst war eh niemand zu sehen. Aber das Verhalten der Menschen auf der andere Seite....unfassbar. Ich bin nun trotz Koffer und Gehhilfe recht stabil, mich stößt niemand so leicht um. Aber dennoch scheint Hilfsbereitschaft ein Fremdwort und Rücksichtslosigkeit das Schlagwort zu sein.

Schrecklich. 9-Euro-Ticket....nie wieder.
***ia Frau
752 Beiträge
ich habe auch schon ganz unterschiedliche Erfahrung mit dem 9-E-Ticket gemacht.
Nie wieder fahre ich an einem Sonntag mit Regio-Zügen.

Diese Aussage kann ich bestätigen - Das 9-E-Tiket ist kein Klimaticket, aber ein Sozialticket.
Und dass ist natürlich auch ein positiver Effekt. Endlich können sich auch sozial schwache Menschen Reisen leisten. Reisen bildet bekanntlich.

Positiv ist für mich als Stadtmensch, dass ich nun sehr preiswert mit Tram und Bus fahren kann. Und als Sahnehäubchen obendrauf, in Kiel kann ich damit die Fähren nutzen.
****dwt Mann
380 Beiträge
Das ganze 9€ Ticket ist nichts als politischer Theater Donner.
Viel Krach und nichts dahinter.
Auf dem Lande ohne Bahnhof und ÖPNV zweimal täglich nicht zu gebrauchen
Bevor die Bahn nicht komplett Rollstuhl gerecht ist, für die Gruppe der Gehbehinderten und Rollstuhlfahrer, nicht nutzbar. Auch nicht Mit mir als Begleiter
Von meinem Heimatbahnhof im RMV Gebiet kann der Rollstuhlfahrer zwar nach Frankfurt fahren. Er kann auch wieder zurückfahren. Kommt aber auf dem Gegengleis an.
Dann eine Treppe nach unten, Tunnel und eine Treppe nach oben.
Barrierefreiheit ist geplant Die Umsetzung wird ständig verschoben

Wir wohnen aber so zentral das alle Kleinen Besorgungen und Termine zu Fuß erledigt werden können.

Auto ja, aber gezielt wenn erforderlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.