Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1501 Mitglieder
zum Thema
Harz 4 Empfänger zu dick?304
Laut Aussage eines Bundestagsmitgliedes in einer NZZ Talkshow sind…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Früher....

****era Frau
2.591 Beiträge
Zitat von ****e54:
Früher traf man sich mit seinen Freunden zum Spielen. Irre wenn jemand eine elektrische. Eisenbahn oder Carrera hatte. Später dann gab es einen regelmässigen Treffpunkt in der Kneipe. Freitags am Abend und Sonntag nach der Kirche.
Dann kamen die Kinder und neue Kreise ergaben sich, bis die Zeit ab den 90ern sich immer schneller drehte.
Heute kann ich mir wieder die zeit nehmen und ich liebe es dann ganz entspannt auf meinen Führungen durch Köln den Leuten von FRÜHER zu erzählen

eisen- und carrerabahnen finden auch heute noch ihre liebhaber.
allerdings sind die eisenbahnen i.d.r. heute digital und sind nicht ganz preisgünstig. das ist aber der klientel geschuldet, die immer besser detailierte modelle mit immer mehr funktionen fordern.
alterslust/m
****era Frau
2.591 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von ********a_di:
Offizieller Name des 10-Pfennigbilletchens: Bahnsteigkarte *zwinker*

....und dann gab es in der großen Bahnhöfen noch Gepäckträger und Gepächaufbewahrungsschalter... ;-)
die gepäckdinger gibt es auch heute noch! man wirft, je nach bahnhof, für einen bestimmten zeitraum einen obolus hinein, entnimmt den schlüssel und kann das gepäck nach entschliessen wieder entnehmen.
zum gepäckträger an bahnhöfen werden wir vielleicht auch wieder kommen. bei kreuzfahrtschiffen gibt es sie schon seit langen wieder.
****era Frau
2.591 Beiträge
Bravo war für meinen Vater (Lehrer) ein Reizwort, die ging gar nicht. Mein Taschengeld reichte eh dafür nicht, und wehe, er hat mich mal damit erwischt. Keine Ahnung, was er darin gesehen hat. *traurig*

waren meine eltern fortschrittlich?
sie drückten mir die bravo in die hand, damit sie sich "peinlichen fragen" nicht stellen mussten.
****era Frau
2.591 Beiträge
früher gab es auch telefone mit 10m schnur. das nannte man "mobiltelefone", da man in allen räumen (sofern man über keine wohnung über 80 m² verfügte) das teil benutzen konnte.
**C Mann
12.559 Beiträge
Zitat von *******ust:
die gepäckdinger gibt es auch heute noch! man wirft, je nach bahnhof, für einen bestimmten zeitraum einen obolus hinein, entnimmt den schlüssel und kann das gepäck nach entschliessen wieder entnehmen.

...natürlich gibt es Schließfächer in den Bahnhöfen. Aber so ein Gepäckschalter hatte einen ganz anderen Charme... *zwinker*
*****021 Frau
1.147 Beiträge
@**C: Ansonsten hat sich bei der DEUTSCHEN Bahn in den letzten 50 Jahren alles nur zum Schlechteren gewandelt….fahre gerne Bahn in Frankreich, der Schweiz, Spanien, usw….aber in D? Never!
****bol Mann
1.115 Beiträge
Zitat von *****021:
@**C: Ansonsten hat sich bei der DEUTSCHEN Bahn in den letzten 50 Jahren alles nur zum Schlechteren gewandelt….

Früher sagte die Bahn Alle reden vom Wetter, wir nicht

Heute sollte es heißen Alle reden vom Wetter, wir u.a. besonders
**********hotel Mann
1.304 Beiträge
Zitat von *****021:
Ansonsten hat sich bei der DEUTSCHEN Bahn in den letzten 50 Jahren alles nur zum Schlechteren gewandelt

*smile*... ist es wirklich so ?..... oder kommt es uns einfach nur so vor ?.... natürlich ist vieles im argen, was einem die lust am bahnfahren verdirbt.... aber früher mussten die bahnen auch nur einen bruchteil der fahrgäste von heute durch die republik kutschieren.... und man hatte oftmals lange standzeiten in den bahnhöfen.... da war es schon einfacher, eine verspätung wieder auszugleichen...

und ich finde.... man sitzt heute auch bequemer in den ice's.....
****bol Mann
1.115 Beiträge
Ich vermisse in Waggons die an die Außentemperatur angepassten Plastiksitze.
Im Sommer heiß und mit der Zeit klebtest du dran, im Winter A...kalt.

Nein, natürlich vermisse ist das nicht
********lina Frau
428 Beiträge
.... hier beim Lesen fällt mir ein, dass es früher Brieffreundschaften gab.
Man konnte es kaum erwarten, bis wieder ein Brief eintraf. Als Antwort konnte man sich alles von der Seele schreiben.
Heute geht das fast in Sekunden ubers Internet
*******imba Mann
3.284 Beiträge
...oh ja heute geht alles in jeder Beziehung viel schneller.
Im positiven und im negativen.
********Herz Frau
37.078 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********lina:
... dass es früher Brieffreundschaften gab.

Die habe ich heute noch. *g*

Mit 12 Jahren habe ich auf eine Annonce in einer Schülerzeitschrift geschrieben - und Wochen später eine Antwort von einem anderen Mädchen bekommen: Die Verfasserin der Annonce hatte so viele Zuschriften, dass sie die Briefe in der Klasse angeboten hat. Nach den genannten Hobbies hatte diejenige mich ausgesucht.

Wir haben jahrelang geschrieben und uns so mit 15/16/17 gegenseitig besucht - ihr Elternhaus stand etwas südlich von Wien. Sie hat sehr früh geheiratet und die ersten beiden von 5 Kindern bekommen. Dann heiratete ich und bekam meine zwei. Wir haben uns immer wieder mal gegenseitig besucht - ich sie häufiger als sie mich - sie fuhr und fährt heute noch nicht gerne Auto.

Irgendwann 2020 stellten wir fest, dass wir letztes Jahr 50jähriges hatten - wir haben Karten für ein David-Garrett-Konzert gekauft und ausgemacht, dass ich sie im Juli21 besuchen würde. Das Konzert wurde verschoben - aber in wenigen Wochen ist es soweit! *freu*
*******n69 Mann
6.729 Beiträge
Mädchen haben Poesiealben geschrieben und ich sporadisch Tagebuch.
*****021 Frau
1.147 Beiträge
@*******n69: Ich schreibe auch heute noch in grösseren Intervallen eine Art von Tagebuch, wenn ich sehr glücklich oder unglücklich bin oder neie Erkenntnisse habe, warum dad so ist, aber eben auf dem Laptop, unter privat abgespeichert.

@**********hotel: Das Streckennetz der DB ist objektiv massiv reduziert worden, die Züge waren objektiv früher pünktlicher. Da die Zahl der PKW in den letzten 50 Jahren erheblich zugenommen hat, kann man bei weitgehend unveränderter Bevölkerungszahl davon ausgehen, dass es früher mehr Bahnkunden gab.
Völlig unverständlich ist für mich, dass es in diesem langen Zeitraum nicht gelungen ist, den Schnellzügen ein eigenes Gleis zu verschaffen, wie es bereits damals (also 1973) Frankreich mit seinem TGV vormachte….
*******n69 Mann
6.729 Beiträge
@*****021

In jungen Jahren habe ich alle meinen Gedanken und Probleme meinem Tagebuch anvertraut.
Dann wurde es weniger.
Als die ersten sexuellen Erlebnisse und Erfahrungen kamen habe ich das auch festgehalten.
Später dann nur noch wenn es außergewöhnliche Erlebnisse gab. Davon profitiere ich heute noch, denn es ist schon recht erbaulich wie sich mein Verhalten und die gemachten Erfahrungen über die Jahre verändert haben. Ja und einen erheblichen Anteil hatte meine erste Geliebte Isabelle (eine Ffranzösin). Von ihr habe ich gelernt, das und wie Sex Spaß macht und wie vielfältig er sein kann wenn man zuhört und aufeinander eingeht.
****na Frau
24.280 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heute morgen sind mir wunderschöne Kornblumen am Straßenrand aufgefallen und haben mich daran erinnert, wie wir früher als Schulmädchen kleine Stoffkornblumen für das Müttergenesungswerk verkaufen mussten.

Ich habe das gehasst mit den kleinen Blümchen von Haustür zu Haustür zu ziehen und zu hoffen, dass mir jemand die Dinger abkauft.

Heute vermutlich undenkbar, dass man Schulkinder quasi betteln schickt.
****dwt Mann
380 Beiträge
Es gab noch weitere Sammlungen und Verkäufe für Wohltätige Organisationen wo die Kinder vorgeschickt wurden.
Auch ich habe es gehasst. Dadurch hatte ich das schlechste Ergebnis und wurde abgelöst durch ein Verkaufstalent.
**C Mann
12.559 Beiträge
Zitat von ****na:
Heute vermutlich undenkbar, dass man Schulkinder quasi betteln schickt.

..dafür gibt es jetzt Spendenaufrufe im TV und Bettelbriefe per eMail....
Profilbild
*******eben
529 Beiträge
Themenersteller 
Wir hatten auch gesammelt, aber was anderes: Kamillenblüten.
Meine Tante hat sie frisch oder getrocknet angekauft für ihre Drogerie. Da hat auch keiner nach Bio gefragt.
Allerdings hat es den Felschütz Jean gestört. Deshalb hatten wir Kinder ein Spottlied gesungen "Jean, Jean, Jean, des geht dich gar nix an, wann mir Kamille robben un dich e bissel fobben. Jean,Jean, Jean, des geht dich gar nix an"
****era Frau
2.591 Beiträge
Zitat von ****na:
Heute morgen sind mir wunderschöne Kornblumen am Straßenrand aufgefallen und haben mich daran erinnert, wie wir früher als Schulmädchen kleine Stoffkornblumen für das Müttergenesungswerk verkaufen mussten.

Ich habe das gehasst mit den kleinen Blümchen von Haustür zu Haustür zu ziehen und zu hoffen, dass mir jemand die Dinger abkauft.

Heute vermutlich undenkbar, dass man Schulkinder quasi betteln schickt.

Dazu fällt mir auch noch was ein.

Meine Schwester besuchte in Köln das Lyzeum des Ursulinen Ordens. Die Schülerinnen wurden dort ebenfalls angehalten für das Müttergenesungswerk mit der Sammelbüchse rund zu gehen. Einfach so war sie zunächst nicht sehr erfolgreich. Die Büchse blieb erst mal ziemlich leer. Bis - ich weiß nicht wie sie drauf kam - sie einen zündenden Einfall hatte. Sie marschierte zur Kölner Oper und stellte sich im Sonntagskleid genau passend zur Pausenzeit ins Foyer und sprach dort die Opernbesucher auf eine Spende an. Da ließen sich vor allen Dingen die Herren in Begleitung nicht lumpen. Die Sammelbüchse war bei Pausenende immer noch leicht aber ziemlich voll - mit Scheinen. Ich glaube meine Eltern haben sie dort abgeholt, damit das Kind nicht mit dem Geld durch die abendliche Stadt laufen musste.
Sammelaktionen dieser Art scheint es nicht mehr zu geben.
A/w
****na Frau
24.280 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was für ein genialer Einfall. *gg*
**********hotel Mann
1.304 Beiträge
Zitat von ****na:
Heute morgen sind mir wunderschöne Kornblumen am Straßenrand aufgefallen

mir sind kornblumen vor einigen jahren auf rügen nach sehr langer zeit wieder bewusst aufgefallen.... kenne sie natürlich aus meiner kindheit auf dem lande, hatte sie aber bestimmt jahrzehnte schon nicht mehr wahrgenommen.....

eben bis zu dem tag, wo ich während einer ausfahrt auf rügen ein meer von kornblumen entdeckt hatte....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.