Früher....
Es klingt mir noch in den Ohren, wie die Tante und Ziehmutter immer von "Früher" erzählt hat. Als Kind waren das gefühlt Jahrhunderte zurück. Der Krieg war damals gerade 20 Jahre vorbei.Und nun kommen die Gedanken an Früher immer mehr hoch. Ich finde Veränderungen spannend, manchmal auch ängstigend und zum Glück auch oft oder meist zum Besseren. Das sind nicht unbedingt die weltbewegende Themen. Ich möchte deshalb mal einfach loslegen mit Banalität und lade euch ein einen bunten Strauß von "Früher" zusammenzutragen.
Hier mal Punkt 1: Tchibo. Da gab es Kaffee. Und irgendwann wurden Schmuckdosen dazu angeboten. Zum Kaffee in hübschen Dosen gesellten sich dann Bücher. Preiswerte Sammelbände von "Essen und Trinken" oder "Handarbeiten" wir haben noch alle Bände. Mehr und mehr kamen andere Artikel dazu. Und heute verkauft Tchibo sogar Kaffee.
Punkt 2: Die Versandhauskataloge. Ich mochte sie. Über 1000 Seiten dick waren Neckermann, Quelle und Co. Und als Pubertist interessierten mich die zwei berühmten Seiten wo eine Dame den "Massagestab" freudig an die Wange hielt. Ach, war das noch so brav.
Jetzt loslegen mit den Banalität von "Früher"