„Und wenn sie Not haben berührt uns das doch heftig.
es wäre doch schlimm, wenn es nicht so wäre... finde ich....
ich bin kein mensch, der sich ständig übermäßig um seine kinder sorgt.... wenn ich nichts von ihnen höre, gehe ich erst einmal davon aus, dass alles in ordnung ist.....
aber natürlich gab es auch situationen, wo ich schon etwas nervöser war..... das erste mal als erstklässler alleine zu fuß und später auch mit dem fahrrad zur schule..... das erste mal alleine von zu hause weg.... die ersten fahrten als führerscheinneuling alleine unterwegs mit dem ( meinem ) auto.... da war ich auch schon mal ungeduldig bis zu ihrer rückkehr....
heute leben sie schon lange nicht mehr im elternhaus und ich bekomme ja gar nicht mehr alles mit, wohin sie gehen oder was sie tun.... und das ist auch gut und richtig so.... ist zumindest meine meinung... jeder mensch hat das recht auf seine eigene persönliche privatsphäre.... und da müssen auch die eltern aussen vor bleiben..... und das bedeutet auch, dass sie durchaus auch das recht haben, mal 'ne zeitlang nicht erreichbar zu sein oder sich nicht zu melden.... natürlich gibt es überängstliche eltern, die sich dann erst recht sorgen, aber ich behaupte mal, das ist dann deren problem....
... wenn ich mich an meine jugend und an mein junges erwachsenenalter zurückerinnere..... da glaub ich, hätte meine mutter sich erst recht - und wohl auch zu recht - sorgen gemacht, wenn sie alles gewusst hätte....