Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
953 Mitglieder
zum Thema
Bücherecke449
Mich würde mal interessieren welche Bücher Ihr grad lest.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was für Bücher lest ihr zur Zeit

*****na2 Frau
96 Beiträge
Aktuell lese ich
"Hätte ich doch...... von Doris Tropper
********Herz Frau
37.588 Beiträge
Gruppen-Mod 
https://www.amazon.de/dp/B01NCJ1CVL/ref=dp-kindle-redirect?_encoding=UTF8&btkr=1

Meine Wäsche kennt jetzt jeder - von Dorothee Achenbach

Die Frau des Kunsthändlers Helge Achenbach erzählt von der Zeit der Untersuchungshaft und Versteigerung des Vermögens ihres Mannes.
*********te51 Mann
258 Beiträge
Klingt beides spannend *top*
*******sima Frau
2.540 Beiträge
Klaus Modick, Konzert ohne Dichter
Kürzlich bei einem Besuch in Worpswede erworben und gerade mitten in der Lektüre. Anlässlich des 150sten Geburtstags des vielseitigen Künstlers Heinrich Vogeler gibt es in Worpswede schwerpunktmäßig mehrere Ausstellungen sowie jede Menge Literatur über ihn, so auch den Roman von Modick.

Heinrich Vogeler, gefeierter Märchenprinz des Jugendstils, ist auf der Höhe seines Erfolgs. Im Juni 1905 wird ihm de Goldene Medaille für Kunst und Wissenschaft verliehen - für sein Gesamtwerk, besonders aber für das nach fünfjähriger Arbeit fertiggestellte Gemälde "Das Konzert oder Sommerabend auf dem Barkenhoff".

Während es in der Öffentlichkeit als Meisterwerk gefeiert wird, ist es für Vogeler das Resultat dreifachen Scheiterns: In seiner Ehe kriselt es, sein künstlerisches Selbstverständnis wankt und eine fragile Freundschaft zerbricht. Rainer Maria Rilke, der literarische Stern am Himmel der Worpsweder Künstlerkolonie, und sein "Seelenverwandter" Vogeler haben sich entfremdet - und "Das Konzert" bringt das auf subtile Weise zum Ausdruck: Rilke fehlt. Sein Platz zwischen den Frauen, die er liebt, bleibt demonstrativ frei.

Was Vogeler und Rilke zueinander führte und später trennte, welchen Anteil die Frauen daran hatten, die Kunst, das Geld und die Macht der Mäzene, davon erzählt Klaus Modick auf kunstvolle Weise. Auf der Reise zur Preisverleihung erinnert Vogeler sich an die Gründung der Künstlerkolonie, die Magie der ersten Begegnungen mit Rilke in Florenz und Berlin, die Euphorie des gemeinsamen Aufbruchs - und an Paula Modersohn-Becker und Clara Rilke-Westhoff, die Frauen, denen Rilke in einer skandalösen Dreiecksbeziehung verbunden war. Ein großartiger Künstlerroman, einfühlsam, kenntnisreich, atmosphärisch und klug.
*******sima Frau
2.540 Beiträge
James A. Michener, Die Kinder von Torremolinos
Das habe ich im Regal ausgegraben und nehme es als Strandlektüre mit in den Urlaub. Es erschien 1971 unter dem Originaltitel "The Drifters" und ich erinnere mich, dass ich es während meines Studiums geradezu verschlungen habe. Michener kann schreiben und er beschrieb hier auf ca. 500 Seiten das Lebensgefühl der Hippie-Bewegung. Jetzt bin ich gespannt darauf, wie sich das im Abstand von 50 Jahren heute liest.

Ich zitiere aus dem Klappentext:
In Torremolinos, vor der farbigen Küste Südspaniens, treffen sie zusammen: Ein Kriegsdienstverweigerer und ein farbiger Student aus den USA, eine britische Aristokratin, die die Liebeswonne und eine Norwegerin, die die liebe Sonne sucht, ein Israeli auf der Suche nach dem richtigen Vaterland und eine Amerikanerin auf der Suche nach den richtigen Idealen. Sie alle sind schwer gesellschaftsgeschädigt, sie alle sind - teils im unmittelbaren Wortsinn, teils im mittelbaren, vergewaltigt worden. Nachdem sie die Torremolinos-Freiheit und -Romantik aus vollen Zügen genossen und Abstecher an die Algarve, nach Pamplona und Mocambique unternommen haben, trifft die Gruppe in Marokko ein, das die Endstation ihrer Sehnsucht nach Freiheit und Lebenserfüllung bedeutet...
Das Buch liest sich vorzüglich, eine spannende Episode folgt der anderen. Eine Tigerjagd und das Stierlaufen in Pamplona sind aufregend. Und was der notorische Kriegsfreiwillige und -held im Pazifik und in Korea erlebt hat, ist auch nicht von Pappe. Das alles ist sehr leseleicht. Und auch bioaktiv: Denn die Kinderchen von Torremolinos nehmen auch die Parole "Make Love Not War" beim Wort und lieben kreuz und quer. (Die Bücherkommentare).

*******sima Frau
2.540 Beiträge
Vincent Klink, Ein Bauch spaziert durch Venedig
Ja, @*******e61, den Suterschen "Koch" habe ich auch sehr gerne gelesen!

Und kürzlich erst ein anderes, ebenfalls sehr anregendes und kulinarisch gewürztes, des Sterne-Kochs Vincent Klink: "Ein Bauch spaziert durch Venedig".

Seit vierzig Jahren fährt Vincent Klink in jene Region Italiens, die einen geflügelten Löwen in ihrem Wappen trägt: Venetien. Die dortige Küche liebt er fern der Klischees von «Tomate-Mozzarella». Die Köstlichkeiten Venetiens haben ihn geprägt, ebenso die eindrucksvollen, reichen Kunst- und Kulturschätze Venedigs, der Sehnsuchtsstadt auf Stelzen, die Vincent Klink uns in diesem Buch jenseits der Rialto-Brücken-Postkarten-Romantik auf seine gewohnt lässige und authentische Art nahebringt.

Mit Goethe und Montaigne im Gepäck begibt er sich auf die Reise, passiert den Brenner Richtung Bozen und Trient, wo er lilafarbenem Risotto begegnet, macht Abstecher nach Vicenza und Padua, bis er auf dem berühmten Markusplatz im Caffè Quadri (wo schon Lord Byron und Stendhal verkehrten) zum Frühstück ein Cornetto genießt. Was folgt, ist eine gewohnt reizvolle, Klink′sche Mischung aus Rezepten, Beschreibungen venezianischer Spaziergänge und Ausflügen in die Umgebung: ein ebenso kultursattes wie kulinarisch verheißungsvolles Porträt von Venedig und Venetien.
****dwt Mann
380 Beiträge
James Michner von ALASKA bis Verheißungsvolle Erde
Jeder Band ein Genuss
**********nPaar Paar
84 Beiträge
Wir haben mal ein "altes" Buch von 2013 wieder hervor geholt,
BLACKOUT-Morgen ist es zu spät
von Marc Elsberg.
Sehr realistisch geschrieben und auf die heutige Zeit zutreffend. Im Grunde genommen beängstigend *nachdenk*
*opa* und *oma*
****dwt Mann
380 Beiträge
Ich bin ebenfalls bei einem alten Buch gelandet
Hans Blickendörfer Salz im Kaffee
Der Roman setzt sich kritisch mit dem Profiradsport, der Tour de France usw auseinander
********rfer Mann
3.433 Beiträge
Themenersteller 
Ich lese zur Zeit von Jean Christophe Grange Purpurne Rache, sehr spanendes Buch, fließt sehr viel Blut und ist nichts für schwache Nerven,
****it Paar
708 Beiträge
Durch einen unfreiwilligen KH Aufenthalt wieder aufs Buch gekommen: Bitter Sweet Moon von Sara Belin.
Und wenn die Augen müde werden, das Hörbuch: "gut gegen Nordwind", bin schon auf die Fortsetzung "alle sieben Wellen" gespannt. (Daniel Glattauer) gesprochen von Andrea Sawatzki (Emmi Rothner) und Christian Berkel (Leo Leike).
*******ish Frau
7.487 Beiträge
Ich lese gerade "Psychobionik: Integrales Heilen auf dem Weg in ein neues Bewusstsein"
von Stachowiak, Marina .
Eine Empfehlung eines Freundes , und ich muß sagen - wer sich für Seele u.ä. interessiert - sehr spannend - ich sitze manchmal nickend im Sessel vor lauter Zustimmung.
****ja2 Paar
417 Beiträge
Bei Föhn brummt selbst dem Tod der Schädel
***oo Mann
172 Beiträge
Ich leide darunter, dass in Deutschland Comic-Bücher so unter Wert gehandelt werden. Als Freund der französisch-belgischen Schule, die mir damals die Hefte unter dem Titel "Zack" vermittelt haben, wobei mir viele Geschichten und Zeichner schon aus Fix und Foxi Extra bekannt waren, entdecke ich gerade in gut gestalteten Hardcover-Ausgaben alte wie neue Geschichten meiner Liebslingsautoren wie Zeichner neu.

Gut in die Zeit passen sicherlich die Abenteuergeschichten von Hermann und Greg hier bekannt als die Geschichten von "Andy Morgen" (Original: "Bernard Prince"). Viele verstehen die Wertigkeit besser, wenn man von Graphic Novel spricht. Wiederentdeckt als Hardcover-Ausgabe habe ich:

"Die Nebelfestung"

Eine absonderliche Geschichte, in der Gut und Böse miteinander verschwimmt, ohne den ethischen Kompass dabei zu verlieren, aber eben immer in den Grauzonen des Lebens die Farbigkeit nicht zu vergessen. Es war eine der vielen Comic-Geschichten von Hermann, die klar den Weg in Bildergeschichten für Erwachsene aufzeigten. Die Hardcover-Ausgabe eröffnet einem auch dabei den Blick hinter die Kulissen, auf die Zusammenarbeit unter anderen von Zeichner und Texter.
********2011 Mann
1.082 Beiträge
Hab letztens ein Telefonbuch gefunden. Interessant wie Keute darin eine Rolle spielen. *ja*
*******sima Frau
2.540 Beiträge
Ruth Weiss, Die kunstvolle Entsorgung meiner Familie.
Norbert Wild, als begnadeter Fälscher zu Wohlstand gekommen, erfährt viele Jahre nach Ende des Krieges, dass die äußerst wertvolle Kunstsammlung seines jüdischen Vaters, die während der Nazizeit verschwunden war, wieder aufgetaucht ist. Er fasst den Beschluss, Alleinerbe zu werden, und tut, was er kann und was getan werden muss, damit niemand anders ihm das Erbe streitig machen kann.

Der neue Krimi von Ruth Weiss strotzt vor schwarzem Humor: ein echter „page turner“, spannend und unterhaltsam bis zur letzten Seite, bei dem nicht nur Krimifreunde voll auf ihre Kosten kommen.
********rfer Mann
3.433 Beiträge
Themenersteller 
Ich lese gerade
Der Teufel von Wacken
Der Krimi spielt in der Nähe von meinem Wohnort.
****ja2 Paar
417 Beiträge
Preissenmörder
*********avita Mann
12 Beiträge
Simon Scarrow

Verdunkelung *oh2*
****_67 Mann
2.875 Beiträge
Franz de Rontzier
Kunstbuch von mancherley Essen von 1598
****it Paar
708 Beiträge
Das Korsett von Laura Purcell
*******sima Frau
2.540 Beiträge
Kristof Magnusson, Ein Mann der Kunst
KD Pratz ist ein Künstler der alten Schule, der sich jeglicher Vereinnahmung durch den Kunstbetrieb verweigert hat. Seine Bilder werden hoch gehandelt, er ist weltberühmt, hat sich aber aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Mit der Welt, verlogen wie sie ist, will er nichts zu tun haben.

Der eigene Nachruhm aber liegt ihm am Herzen, und so sagt er zu, den Förderverein eines Museums zu empfangen, der den geplanten Neubau ausschließlich seinen Werken widmen will.

Die Mitglieder des Museums-Fördervereins sind nicht alle einer Meinung über die Bedeutung von KD Pratz, fühlen sich aber hoch geehrt, als ihnen ein exklusives Treffen mit dem Maler und ein Besuch auf seiner fast schon legendären Burg am Rhein in Aussicht gestellt wird.

Wie die Kunstfreunde bei dieser Begegnung nach und nach ihre Contenance verlieren, als der Meister ihnen die Unvollkommenheit der Welt und ihre eigene um die Ohren haut, die Welt der Kunst niedermacht und gleichzeitig seine eigene Größe inszeniert, davon erzählt Kristof Magnusson und leuchtet dabei die Untiefen des Kunstbetriebs aus.

Absurd, humorvoll und entlarvend. Vergnügliche Lesestunden auf höchstem Niveau.
****_67 Mann
2.875 Beiträge
Sun Tsu Die Kunst des Krieges
wurde vor 2500 Jahren geschrieben und hat heute noch gültigkeit .
Die Kunst des Krieges veranschaulicht , wie man den Feind bekämpfen kann jeden Feind . Das gilt im privaten wie im geschäftlichen Leben
****_52 Frau
360 Beiträge
….ich habe gerade „Mrs Agatha Christie“ gelesen ….ein Roman von Marie Benedict ….sehr spannend ….heute habe ich mir von der gleichen Autorin „ Frau Einstein“ gekauft ….
******_66 Mann
30 Beiträge
Ich lese zur Zeit den Roman Liebes Arschloch von Virginie Despentes. Sehr zu empfehlen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.