Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1485 Mitglieder
zum Thema
Autos - erotisch neu interpretiert156
Ich möchte einen neuen Thread mit dem Thema Auto starten.
zum Thema
Auto und Sex ... oder: Ford, die tun es ... ;-)232
Unlängst haben wir in unserem JOYclub eine kleine Umfrage zum Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wirtschaftlicher Totalschaden

*******n69 Mann
6.845 Beiträge
Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist etwas anderes als ein Totalschaden.
Bei einem technischen Totalschaden ist das Fahrzeug hinüber und nicht mehr zu nutzen.
Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden würde der Reparaturpreis den Wert des Fahrzeuges übersteigen, ist also nicht mehr wirtschaftlich. Wenn der Versicherte abrechnet, erhält er den Preis ohne MwSt.

Was er dann mit seinem Fahrzeug macht bleibt ihm/ihr überlassen.

Ist das Fahrzeug weiter Teilkasko versichert und tritt ein Wild/Glas oder Brandschaden ein gibt es wieder eine Entschädigung. Also z.B. für Winschutzscheibe oder Scheinwerfer. Beim Brandschaden allerdings kommt es wieder auf die Höhe an, ebenso beim Wildschaden.
Also immer nach Einschätzung des Sachverständigen und dann der regulierenden Versicherung.
*********ichy Paar
10.178 Beiträge
Bevor es vollkommen aus dem Ruder gerät könnten sich alle interessierten hier informieren:
https://gutachter-raiolo.de/ratgeber/wirtschaftlicher-totalschaden-auto-behalten/#:~:text=Ja%2C%20das%20k%C3%B6nnen%20Sie%2C%20da,f%C3%BCr%20mindestens%206%20Monate%20weiterfahren.
Es ist schon so, wie ich und manch anderer hier geschrieben hat. Das Fahrzeug kann nach Reparatur wieder in Betrieb genommen werden inklusive Versicherung etc. Und neuin, die Versicherung hat keinerlei Recht das Fahrzeug zu verkaufen, das kann einzig und allein der Inhaber des Fahrzeuges. Durch die Zahlung eines Schadensausgleichs wird die Versicherung nicht Eigentümer der Sache. Das gilt für alle Schadensfälle für alle Arten der Versicherungen.
Ich bin damit raus hier. *wink*
****na Frau
24.562 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe die gewünschten Informationen bekommen und schließe daher hier ab.
Herzlichen Dank für den Input.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.