Briefmarken, eine Möglichkeit zur Erweiterung des Horizonts
Seit 2020 wohne ich mit meiner Freundin zusammen und hab endlich wieder den Platz und die Zeit um mich meinen Briefmarken zu widmen. Als Kind hab ich angefangen zu sammeln wie üblich Bund gestempelt, denn wer wollte als Kind das spärliche Taschengeld für Briefmarken ausgeben!? In der Ausbildung kam dann Abo's für Bund und Berlin dazu.
Das "Sammeln" dümpelte so vor sich hin bis zum Abschied aus dem Arbeitsleben, denn Jeder braucht ja eine "sinnvolle" Beschäftigung.
Mit COLNECT hab ich eine Plattform gefunden auf der ich meine Sammlung katalogisiere und mit Gleichgesinnten weltweit kaufen, kommuniziere, tauschen oder verkaufen kann. Jetzt kam mir die Idee Falkland intensiver zu sammeln und zu versuchen die Sammlung zu vervollständigen. Warum Falkland? Mein Bruder hatte mir als Kind von seinen Schiffsreisen Marken von dort mitgebracht und so kam mir der Gedanken. Auch hier war bald die Luft raus!
Als nächstes habe ich begonnen eine Motivsammlung "Eishockey" aufzubauen. Sehr interessant was man so alles durch die Briefmarken erfährt. Z. B. das viele afrikanische Staaten sich diesem Thema annehmen und dadurch Devisen generieren.
Zum Abschluss meiner Sammelleidenschaft erfolgt jetzt der Aufbau einer Motivsammlung "Olympische Spiele 1956". Auch hier habe ich sehr vieles Erfahren können und die Kommunikation dank GOOGLE hält fit.