Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Grenzen erweitern ohne feste Partnerin?138
Ich habe jetzt ne Weile im Forum gestöbert, aber nichts wirklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Summer moved on...

Summer moved on...
hieß ein Song der Gruppe A-ha vor einigen Jahren. Und ja, auch wenn uns sicher noch einige schöne Spätsommertage bevorstehen lässt sich nicht leugnen, dass ein weiterer Herbst unseres Lebens anbricht. Der Septemberbeginn ist für mich stets mit ein wenig Melancholie verbunden, was nicht mit unserem damaligen Hochzeitstag vor 32 Jahren zusammenhängt. Es ist mehr die Erkenntnis, dass etwas lange Erwartetes, Schönes und Erfüllendes keine Unendlichkeit kennt.

Auch unser Leben hat den Hochsommer längst hinter sich gelassen. Wir blicken auf wilde, meist erfüllte Zeiten zurück die so nie mehr zurückkommen. Die Gesundheit zeigt uns immer wieder unsere Grenzen auf, für Viele liegt das Berufsleben bereits in der Vergangenheit und neben unseren Eltern haben uns manche langjährigen Weggefährten bereits für immer verlassen.

Doch gehört das Abschiednehmen nicht schon immer zu unserem Leben dazu?


******o53 Mann
426 Beiträge
„Auch unser Leben hat den Hochsommer längst hinter sich gelassen“

Dem kann ich nicht zustimmen! Ich sehe mein Leben in drei Abschnitten. Und da ich mindestens 100 werden möchte *g* bin ich gerade am Anfsng des 3. Lebensabschnitts. Und der beginnt selbstbestimmter, wie der Erste *tanz2* wir sind erfahrener, wir haben Zeit die wir gestalten können, wie wir es bestimmen möchten. Auf gehts , jetzt hat der Spruch Sex Drugs n Rock and Roll die richtige Bedeutung. Wobei eventuell erst Drugs um dann Sex und Rock n Roll ausdauernd genießen zu können😂
Wir sind nicht im Herbst wir sind im Endspurt um zu gewinnen💪🏽👍
********Herz Frau
37.592 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********tasy:
Doch gehört das Abschiednehmen nicht schon immer zu unserem Leben dazu?

Ja, das gehört es. Aber es wird mir bewusster, je älter ich werde. Derzeit "genieße" ich die Tatsache, dass mein Berufsleben beendet ist - ich zwar noch einen Minijob habe, aber keine Existenzsorgen mehr, wenn unvorhergesehenes in der Firma passiert, wie es mir leider immer mal wieder passiert ist.

Inzwischen gehöre ich im näheren Umfeld zur "älteren Generation". Man bedenkt bei Entscheidungen die Endlichkeit - beispielsweise, dass ich mir vor 2 Jahren einen Wohnwagen gekauft habe, von einer Lebens- bzw. Nutzungsdauer von 15 Jahren ausging, und halt schon wieder zwei Jahre um sind. Ich versuche zu leben und zu genießen und mich von melancholischen Gedanken nicht ausbremsen zu lassen.
****era Frau
2.695 Beiträge
Es ist schön, wenn jemand sich noch jung genug fühlt um die Zeit wie in der Jugend zu betrachten, als Vitalität und Lebensfreude uns unerschöpflich schienen.

Aber ist es realistisch zu glauben, dass es immer so weiter geht?
Rein rechnerisch ist ein Alter von 100 Jahren für manche erreichbar. Ob es erstrebenswert ist, bezweifle ich für mich. Und wenn ich schon mit Zahlen operiere stelle ich fest, dass ein Jahr vier Jahreszeiten hat. Da fallen also auf die Lebenszeit gerechnet auf Frühling, Sommer, Herbst und Winter jeweils 25 Jahre.

Ab 50 befindet sich - natürlich rein rechnerisch gesehen - der Mensch im Herbst seines Lebens. Der Herbst kann sehr sonnig sein, ist es aber für viele schon nicht mehr. Wie schnell der Winter manchmal einbricht, wissen wir alle. Wintertage können bitterkalt sein, da tut es gut bezeiten vorzusorgen. Aktivität und Lebensfreude müssen darunter nicht leiden.

Ich wünsche allen hier einen schönen (Lebens)Herbst und wer noch im Sommer feststeckt, dem wünsche ich auch daran viel Freude. Schadˋ ja nicht.
A/w
Vielen Dank für eure schönen ersten Beiträge, denen ich voll und ganz zustimme. Leider muss man auch als Mod inzwischen Preimiummitglied sein, um seinen Mitgliedern mit einem Danke-Klick Zustimmung auszudrücken. Armer Joy- geht es ihm bei 4,4 Millionen Mitgliedern inzwischen so schlecht, dass er selbst den ehrenamtlichen Moderatoren die Danke-Klicks wegnehmen muss? *traurig*
********lina Frau
437 Beiträge
Mich berühren die geschriebenen Zeilen. Denn alles hat seine Sonnen- und Schattenseiten.
Ich habe leider in meinem Leben mehr Schatten als Sonne erlebt und freue mich jetzt auf den Herbst meines Lebens, mit bunten Wäldern und gelb leuchtenden abgeernteten Feldern und die Herbstsonne. Für mich ist es es neuer Lebensabschnitt mit Freude auf die kommenden Jahre und mit allder Lebenserfahrung, die ich sammeln durfte.
Ich stelle mir oft vor, mit einem lieben Menschen auf einer Bank zu sitzen, die Natur zu genießen und dankbar für jeden erlebten Tag zu sein.
Dieses Glück wünsche ich allen.
Liebe Grüße
Sieglinde
******o53 Mann
426 Beiträge
„Und da ich mindestens 100 werden möchte „

Meine Chancen sind 👍 meine Mutter ist jetzt 92 geistig voll dabei, habe gerade mit ihr eine halbe Stunde telefoniert und über alles was uns zur zweit ärgert gelästert *cool* Sie geht täglich ihre mindestens 5 km und ich hoffe ihre Gene geerbt zu haben *hutab*
Und ich habe mir immer Ziele gesetzt, die auch oft zu hoch waren…. Aber ohne Ziel wäre ich nicht losgerannt
Natürlich gehört Gesundheit dazu, die jedem wünsche und leider ein entsprechendes Auskommen. Aber das kommt auf den Lebensstil an.
Alles leicht geschrieben , ich weiß.
Trotzdem auf gehts
Wir sind das Gegenteil der „Generation Z“ wir sind die Generation, die immer wieder aufgestanden ist und die Freiheit *g* und den Wohlstand geschaffen haben. Das sollten wir jetzt genießen *stolzbin*
**********hotel Mann
1.304 Beiträge
wenn wir schon den vergleich mit den jahreszeiten ziehen, dann möchte ich einfach mal anmerken, dass sowohl der herbst als auch der winter durchaus sehr schöne und auch viele sonnentage haben kann....
**C Mann
12.742 Beiträge
...demnach bin ich ja schon mitten im Winter angekommen. Aber ich fühle mich irgendwie so wie in den letzten Wintern, wo wir an Weihnachten noch bei frühlingshaften Temperaturen hatten und draußen in der Sonne den Kaffee genießen konnten... Aber auch der Herbst kann wunderschön sein, mit seinen bunten Farben. Also kein Grund, dem Sommer nachzutrauern...
****_hl Frau
7.788 Beiträge
Boahhhh ich bin 60 und noch lange nicht im Herbst meines Lebens angekommen. Ich bin im Sommer meines Lebens und werde dort auch immer bleiben, egal wie alt ich bin. Ich liebe mein Leben so wie es ist und hab Grad gedacht so ein Festival mit Hard Style, Techno da hätte ich Bock drauf.
Jeder ist so alt wie er sich fühlt, ich fühle mich jung und noch zu vielen Schandtaten bereit.
****656 Mann
7.377 Beiträge
Dafür bin ich die nächsten drei Tage auf der Rolle... *lach*
*****na2 Frau
96 Beiträge
Au weia..... wahrscheinlich bin ich auch schon im Herbst angekommen. *gruebel*

Aber auch der Herbst hat noch schöne Tage und die werde ich , solange es geht, genießen.

Ich höre immer noch den Spruch einer guten Bekannten "Morgen werden wir alt, nicht heute " ..... sag ich mir jeden Morgen *g*
*****020 Frau
549 Beiträge
Zu meinem 35. Geburtstag bekam ich ein Schreiben meiner Krankenkasse:
Herzlichen Glückwunsch...bla bla...
"ab der Mitte ihres Lebens....bla bla..."

Ich habe dort angerufen um zu fragen welche Vorstellungen von MEINER Lebenserwartung sie denn hätten 🤣

Jetzt bin ich 64
Seit Anfang Juli ohne berufliche Zwänge.

Nein als Herbst fühlt sich das noch nicht an, auch wenn ich Herbst mag...

NOCH ist hier : Altweibersommer, in all seinen Farben 💜💙❤
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.