Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubens & deren Liebhaber
13760 Mitglieder
zum Thema
JUNGE HAUT1
Als ich jung war, fühlte sich mein Zuhause wie ein sicherer Hafen an.
zum Thema
Besuch eines Swingerclubs trotz überschüssiger Haut82
Ich habe dadurch dass ich mein ursprüngliches Gewicht von knapp 100…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewicht - Gesundheit - Wohlbefinden

**********orfer Mann
70 Beiträge
Heilfasten im zeitlichen Rhythmus 16/8 oder das allseits bekannte "FDH".
HG! Helmut
****ne Frau
1.345 Beiträge
Aber Achtung! Wenn die Schilddrüse nicht will dann hilft fast nichts. Ein hashimoto hat es da schwer. Vor Jahren half mir nur nahrungsumstellung. Weniger Kohlehydrate mehr Obst und gemüse.
*********ter41 Mann
565 Beiträge
mit 40, hab ich ein Bäuchlein ertastet und dachte, jetzt kann ich endlich auf den "Zuschlag" verzichten.
Hab dann mal eine Talkshow gesehen, wo ein Mannequin sagte:
"Nichts ist so süß wie ein zufriedener Blick auf die Wage"
Das hab ich mir zum Grundsatz gemacht, und genieße jeden Bissen einzeln.
Als Rentner hab ich dann selbst gekocht und einfach die Kohlehydrate in der Gemüsesuppe, ohne Reue weggelassen. Wegen dem kleinen Diabetesproblem esse ich wenig aber regelmäßig. Gerade soviel, dass ein halber Keks zum *kaffee* auch drin ist. Seit 30 Jahren zeigt die Wage immer 70Kg
****mix Mann
76 Beiträge
Zunächst ist diese Meinung ohne Empfehlungscharakter mit Ausschluss jeglicher Haftung und VERANTWORTUNGSÜBERNAHME VERSEHEN , ES IST DIE PFLICHT DES LESENDEN BEI ENTSPRECHENDER ANWENDUNG DER BESCHRIEBENEN PRINZIPIEN, SICH SELBST VERANTWORTLICH ZU INFORMIEREN VOR EINER MÖGLICHEN ANWENDUNG U.G. BEISPIELE.!!!!

In der Literatur grassiert noch das Insulinprinzip und ist so glaube ich, ist fachlich noch nicht ganz abgeschrieben .. u.a. :
1 Insulin macht dick Bauch und adverse Stoffwechseleffekte
2 Insulin steigt mit Zuckerbelastung im Blut ausser beim Insulinmangeldiabetes
3 Bauchfett wird angesetzt - gesundheitlich echtes Problem durch "Mediatoren" & unsexy
4 Zucker-Hypos entstehen und machen zwischendurch Müller Hunger - HAPPY MEAL - und
5 erneute Insulinausschüttung && so on & so on & so on ..

Lösung 1-2 Mahlzeitenprinzio z.B. an mediterraner Küche orientiert mit mindesten 6 eher 8-10 Std. Abstand & ausreichend non- Kohlenhydratkalories - Fett geht da in ungesättigten Ketten Rapsöl etc partiell auch.
Kalorienmenge auf Tagesbedarf runterrechnen & runtersetzen - mehr nicht - kein Kohlenhydratebomben - langwirksam resorptive Lebensmittel mit Spurenelemente & Vitaminen - Green Food mind. voluminös 1/3 - 2/3
Bewegung soweit alltäglich erzielbar -
Sport ist geil, aber Achtung, ist nur zum Cardiotraining gut, solange keine relevante unerkannte Grunderkrankung besteht.
Gehen mit 10.000 besser 15.00 steps can do it as well - Schrittzähler - für die Technikfreaks mit Energiefresserfitnessuhr ?? aber auch ein mechanischer Schrittzähler tut es - vielleicht hat der Hausarzt noch so etwas als "Pharmaspende" liegen -

nicht zu spät essen - Problem Schichtarbeiter , da besser ca. 1 std vor körperlicher Belastung essen langanhaltender Kalorien, ggf dann doch 3te Mahlzeit vor dem Kollaps - nun Bergbau mit 4-5000 kcal ist wohl passe´ .. zum Einstieg dar auch Formulardiät mit Ernährungsumstellung sein- UK Study in diabetics does proof longterm better results - ..
Nicht jedem Ernährungsdoc auf die Finanzschliche gehen !!!
Diäten sind soviel wie es Profiteure gibt ...

!!! && ganz wichtig: Hausarzt informieren und vorher Check-up mit Labor machen lassen - ist auch bei Privarleistung beim Basislabor nicht so teuer - dann sieht Der HA die risk-factors, insbesondere sollten dann vorher Hormonkontrollen Schilddrüse, etc erfolgt sein.

Für Personen in Gefahrenbereichen oder gefahrengeneigter Tätigkeit z.B. Feuerwehr, Chemiearbeiter, Höhenarbeit etc. oder z.B. mit Obliegenheiten im Straßenverkehr o. ä. , ist eine Besprechung mit Hausarzt immer zuvor nötig - Beispiel Busfahrer mit unerkanntem/ Zucker / Hormonstörung & Blackouts , welche einen Unfall verursachen können, muß vermeiden werden ...

• ansonsten hängt viel vom eigenen Willen & dem unterstützenden Mitmenschen ab

• &&& nicht die Waage bestimmt das Ergebnis .. der Bauchumfang und das Wohlbefinden mit Belastungsverbesserung &&&. ggf. besserem SEX sind die Ziele - im Sinne der gesamten Gesundheitsverbesserung ...

Viel Glück & Erfolg ...
********Herz Frau
37.101 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe, als es mich vor Jahren zu sehr belastet hat, ein Nahrungsergänzungsmittel kennengelernt, mit dem ich in einem Dreivierteljahr 30kg abgenommen habe und dabei gesund, leistungsfähig und mit allem versorgt war.

Der Trick dabei: Jeden 2. Tag wird ausschließlich das NEM zu sich genommen, das an diesem Tag rund 140kcal bietet - an den anderen Tagen wird ganz normal gegessen. Nicht die "gesparten" Kalorien wieder reingefuttert (klappt innerhalb kürzester Zeit rein vom Volumen her nicht), nicht Kalorien gezählt - einfach normal weitergegessen.

Damit halbiert man quasi die zugeführte Kalorienmenge, ohne dass der Körper in einen Hungerstoffwechsel fällt. Der Jojo-Effekt wird vermieden. Ich habe mir zwar in den Jahren danach das eine oder andere Kilo wieder draufgefuttert - aber wenn es zu viel wird, ziehe ich mal für ein bis zwei Monate die Notbremse, indem ich es wieder nehme.

Wenn es dich interessiert, gebe ich dir gerne weitere Infos dazu.
*******igin Frau
13.342 Beiträge
Zitat von ********Herz:
Ich habe, als es mich vor Jahren zu sehr belastet hat, ein Nahrungsergänzungsmittel kennengelernt, mit dem ich in einem Dreivierteljahr 30kg abgenommen habe und dabei gesund, leistungsfähig und mit allem versorgt war.

Der Trick dabei: Jeden 2. Tag wird ausschließlich das NEM zu sich genommen, das an diesem Tag rund 140kcal bietet - an den anderen Tagen wird ganz normal gegessen. Nicht die "gesparten" Kalorien wieder reingefuttert (klappt innerhalb kürzester Zeit rein vom Volumen her nicht), nicht Kalorien gezählt - einfach normal weitergegessen.

Damit halbiert man quasi die zugeführte Kalorienmenge, ohne dass der Körper in einen Hungerstoffwechsel fällt. Der Jojo-Effekt wird vermieden. Ich habe mir zwar in den Jahren danach das eine oder andere Kilo wieder draufgefuttert - aber wenn es zu viel wird, ziehe ich mal für ein bis zwei Monate die Notbremse, indem ich es wieder nehme.

Wenn es dich interessiert, gebe ich dir gerne weitere Infos dazu.

Das würde mich auch interessieren *ja*
*******i123 Mann
3.732 Beiträge
Abnehmen war bei mir Kopfsache.
Vor 20 Jahren wog ich 90 kg und jetzt 75 gleichbleibend.

Mit meinem Arzt entwickleten wir einen Plan, der Sport enthielt, Ernährungsumstellung und FdH.
Ernährungsmittelzusätze nur bei Mangel.
Bewegung, Bewegung und Bewegung jeden Tag.

Nach einem halben Jahr zeigten sich erste Erfolge, die bis heute andauern.
****na Frau
24.298 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ust:


So, und jetzt meine Frage: hat jmd. aus der Gruppe bereits Erfahrungen damit gemacht? Mich interessieren gesunde Produkte, aber wo finde ich sie? Der Markt ist voll mit Angeboten, aber wem kann man vertrauen?
A/w

Magst du das mal spezifizieren, Alterslust? Mit gesunden Produkten meinst du nicht die Lebensmittel, sondern die Nahrungsergänzungsmittel, oder?
****era Frau
2.592 Beiträge
Themenersteller 
Mache ich später. Für heute ist bei mir die Luft raus.
*******i123 Mann
3.732 Beiträge
Darf man Werbung machen. Habe nichts davon, aber gesundheitlich profitiert.
********tete Frau
9.635 Beiträge
@ Alterslust

ich nehme wenig Zusätze, etwas zum Sport von xxxxx um die Durchblutung zu fördern.
Ab und an merke ich wie mein Körper darauf reagiert. Ich werde versuchen nächsten Monat im MRT aucg das nachmessen zu lassen. Ich berichte dann darüber.


(xxxxx von mir editiert, da das genannte Unternehmen ebenfalls umstritten ist
LG Marena)
****na Frau
24.298 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******i123:
Darf man Werbung machen. Habe nichts davon, aber gesundheitlich profitiert.

Den Folgebeitrag habe ich entfernt, da er Werbung zu einem umstrittenen Kanal/Anbieter enthielt.

LG
Marena
Gruppenmod
*******i123 Mann
3.732 Beiträge
Kein Problem, habe ja höflich angefragt ...
********tete Frau
9.635 Beiträge
@ Ja Marena

habe ich befürchtet, werde das per PN weiter geben....sorry
*****021 Frau
1.148 Beiträge
@****mix: Stimme in fast Allem zu: Intensiver Sport ist nicht unbedingt sinnvoll, reichlich forsches Gehen reicht.
Nahrungsergänzungsmittel sind nur ein riesiges Geschäft. Wenn man die Ernährungsgewohnheiten nicht dauerhaft ändert, hat man nur kurzfristige Erfolge.
Nach neueren Erkenntnissen spielt es keine Rolle, wann man isst, nur sollte am Tag auch mal eine längere Nahrungspause bestehen.
Die Gesamtkalorienmenge und die Art der Nahrung sind entscheidend, insbesondere auf Zucker sollte man verzichten. Fett hingegen sättigt und macht eben NICHT dick! Fast alle fettreduzierten Produkte enthalten dafür vermehrt Zucker.
Hinzu kommt, dass der Kalorienbedarf jenseits des 49. Lebensjahres kontinuierlich sinkt!
Aus eigener Erfahrung rate ich dazu, sich mindestens einmal am Tag richtig satt zu essen. Allerdings verfolge ich seit Jahrzehnten das System, dass ich nur esse, was ich klar erkennen kann, also statt Wurstwaren Schinken oder Käse, nie etwas Paniertes, da sehe ich das Fleisch ja auch nicht, usw.
*******i123 Mann
3.732 Beiträge
Hinzu kommt, dass der Kalorienbedarf jenseits des 49. Lebensjahres kontinuierlich sinkt!
Aus eigener Erfahrung rate ich dazu, sich mindestens einmal am Tag richtig satt zu essen. Allerdings verfolge ich seit Jahrzehnten das System, dass ich nur esse, was ich klar erkennen kann, also statt Wurstwaren Schinken oder Käse, nie etwas Paniertes, da sehe ich das Fleisch ja auch nicht, usw.

Sehe ich ähnlich.

Frühmorgens, als Pensionist habe ich Zeit, erst eine grüne oder Matchatee und dann Yoga und Gymnastik.

Danach ein Müsli und irgendwann nachmittags auch mal mal was anderes, oder nur ein Eiweisbrot mit Tomaten oder anderem ...
Also ich , Miracle, hatte ein anderes Problem..... ich nahm nicht zu und hatte vor 9 Jahren ein Untergewicht von 65KG bei einer Größe von 1,86 m.
Als ich dann beim Gefäßchirurgen war und er feststellte, dass ich an der Schlagader des rechten Bein ein Verschluss hatte, habe ich von einem auf den anderen Moment das Rauchen dran gegeben und bis heute keine mehr gequarzt. Dadurch nahm ich endlich zu.
Nachdem ich aber zugenommen habe, ging mein Gewicht rapide nach oben.
Nun mache ich Sport und esse bewusster um mein Gewicht auf ein vernünftiges Level zu halten.
Bei 92 KG wurde es mir zu viel und fing an eine kleine Diät zu machen.
Zum Frühstück , esse ich hauptsächlich Knäckebrot, Obst, ein Ei und Mal Tomate oder Radieschen, Die Auflage zum Brot besteht aus fettarme Wurst oder Schinken.
Der hohe Fleischkonsum habe ich auch stark reduziert, aber will auf Fleisch keineswegs verzichten.
So habe ich jetzt ein Gewicht zwischen 85-86 KG, die ich auch durch Aktivitäten erreichte.
Fahrrad fahren(natürlich ohne E-Antrieb) und viel mit dem Hund ins Grüne.
Gina hingegen hatte vor nicht allzu langer Zeit über 100 KG gewogen und wiegt nun 75 KG, was sie auf der einen Seite wollte, aber leider durch Krankheit passierte.
*******imba Mann
3.286 Beiträge
So habe ich es gemacht, wo mir mein Gewicht ein Belastung wurde:
Von einem Tag auf den anderen; am Morgen gefrühstückt, zu Mittag gegessen
und dann bis zum nächsten Morgen nichts mehr gegessen. Esse alles bzw. fast kein
Fleisch und wenig Obst und Alkohol. Sehr viel Gemüse roh oder gekocht. Je nach Lust und Laune.
Zum Dessert immer was süsses. Nach über einem Jahr habe ich gemerkt, dass leicht zugenommen
habe. Seit zwei Monaten esse ich nur noch mittags, wie oben geschrieben. Und habe wieder ein bisschen
abgenommen.
Mit Hilfe eines wunderbaren Personaltrainers; meinen Vierbeiner, mit dem ich jeden Morgen ca. 10 km laufe.
Fühle mich wohl so und habe kein verlangen zwischendurch was zu essen.
****era Frau
2.592 Beiträge
Themenersteller 
An einen Hund habe ich auch schon gedacht. Leider hat Hr. Alterslust Angst vor Hunden und bewegt sich nicht gerne in der Natur. Außerdem taugen meine Autos nicht dafür. Ich hatte früher viele Jahre Hunde und war nie so gesund, fit und schlank wie damals. Aber ich will keinen Kombi mehr fahren. Außerdem brauche ich dazu auch erst mal eine Grundfitness. Ich müsste auch mal gucken, wer den Hund nimmt, wenn ich mal ausfalle.
Nächste Woche fahre ich einmal in das Nachbarstädtchen um das kleine Schwimmbad dort einmal aufzusuchen (hoffentlich passt mir einer meiner Schwimmanzüge noch). Wenn es mir gefällt, werde ich erst mal dort hin gehen. Schwimmen finde ich richtig gut und früh morgens könnte ich ungestört meine Bahnen ziehen.
A/w
*******igin Frau
13.342 Beiträge
Hab grad entdeckt
Gleich um 21.00 wird im WDR eine Sendung ausgestrahlt in der es ums abnehmen geht
Könnte interessant sein
Drei Dinge helfen und die kosten alle nichts.
1. Disziplin (ausserhalb der Mahlzeiten nur Wasser oder Tee (ungesüsst) trinken
2. Regelmässig an der frischen Luft bewegen
3. Die Menge bei den Mahlzeiten um rund 20 % reduzieren.

Das reduziert und stabilisiert das Gewicht, führt nicht zu Schrumpfhaus, birgt keinerlei gesundheitliche Risiken und kostet Null komma gar nichts.
*******igin Frau
13.342 Beiträge
Zitat von ********ssle:
Drei Dinge helfen und die kosten alle nichts.
1. Disziplin (ausserhalb der Mahlzeiten nur Wasser oder Tee (ungesüsst) trinken
2. Regelmässig an der frischen Luft bewegen
3. Die Menge bei den Mahlzeiten um rund 20 % reduzieren.

Das reduziert und stabilisiert das Gewicht, führt nicht zu Schrumpfhaus, birgt keinerlei gesundheitliche Risiken und kostet Null komma gar nichts.

Mahlzeiten um 20 % reduzieren
Kann man so pauschal nicht sagen
Weil man garnicht weiß
Wie die Mahlzeiten beim anderen aussehen

Man darf auch durchaus außerhalb der Mahlzeiten
Kleine Zwischenmahlzeiten einlegen
Ne Tasse Kaffee und zwei Spekulatis oder ein Zwieback
Nachmittags ist durchaus in Ordnung

Oder auch mal Obst zwischendurch ist völlig in Ordnung
Eine Portion Obst ist soviel wie eine Handvoll
Da man eh zwei Portionen Obst täglich zu sich nehmen soll
Ist eine Banane oder ein Apfel oder Birne zwischendurch völlig in Ordnung
Da hat wohl jede/r seine eigene Philosophie, wie er/sie diätet. Aber Aufgeben ist keine Option. Ratschläge gibt es da nicht und was die Werbung verspricht..... Jedem das seine.
****era Frau
2.592 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für den Input. Das waren jetzt reichlich Meinungsäußerungen. Es ist interessant zu lesen, wie die Erfahrungen und Meinungen teilweise auseinander gehen.

Was ich davon auf jeden Fall umsetzen werde, ist regelmäßig mehr Bewegung (ich habe ein Schwimmbad in der Nähe gefunden), mehr zu Fuß unterwegs sein im Freien. Gartenarbeiten wieder selbst übernehmen. Mehr Frischkost, schlechte Fette reduzieren und insgesamt Augen auf beim Einkauf und Klappe zuhalten wenn das Angebot ungesund ist.

Evtl. gucke ich mal ob es irgendwo in der Nähe ein Tierheim gibt. Vielleicht suchen sie Leute, die regelmäßig oder nach Termin mit einem Hund spazieren gehen. Frau muss ja nicht alles selber haben, was sie schön findet.

An die Mods: Von mir aus. könnte der Thread jetzt geschlossen werden.

A/w
****r11 Paar
31 Beiträge
Spässle zum Schluss:
Vorsicht Gewichtszunahme *panik*
Hab beim Intervallfasten 16 / 8 wohl was falsch verstanden,
8h essen 16h schlafen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.