Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubens & deren Liebhaber
13760 Mitglieder
zum Thema
JUNGE HAUT1
Als ich jung war, fühlte sich mein Zuhause wie ein sicherer Hafen an.
zum Thema
Besuch eines Swingerclubs trotz überschüssiger Haut82
Ich habe dadurch dass ich mein ursprüngliches Gewicht von knapp 100…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewicht - Gesundheit - Wohlbefinden

****na Frau
24.298 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ust:
An die Mods: Von mir aus. könnte der Thread jetzt geschlossen werden.

Ich meine das Thema ist auch für andere interessant und es wäre schade es zu schließen.

Halten wir doch einfach fest, dass der Thread für dich erledigt ist, aber er allgemein weiter gehen darf. Ok? *liebguck*
****era Frau
2.592 Beiträge
Themenersteller 
Selbstverständlich. Ich lese bestimmt auch weiter mit, wenn noch was kommt.
A/w
*******igin Frau
13.343 Beiträge
Momentan läuft auch eine intressante Sendung
im WDR mit 'Doc Esser"
über gesundes und ungesundes Essen
*******igin Frau
13.343 Beiträge
*****t50 Mann
1.493 Beiträge
Von 113 auf 95 kg hatte ich geschafft. Der Auslöser war das Wort "adipös" in einer ärzlichen Einschätzung. Dann hat meine Holde gegen gesteuert, weil ich zu abgemagert im Gesicht aussehe.
Abnehmen gelingt nur, wenn der Körper nicht übersäuert ist.
Nun bin ich wieder bei 102 kg und ich muß mal wieder mein Gewicht reduzieren.
Bei jeder Mahlzeit 30 % weniger auf dem Teller und ein Obst dazu hat damals geholfen. Auf Süßigkeiten verzichte ich weitestgehend und zum naschen zwischendurch habe ich mir Mandeln ausgesucht. Am 1.Oktober beginne ich damit wieder. Meine Nahrungsergänzung bleibt aber im täglichen Programm, denn auf Vitamine, Spurenelemente und Vitalstoffe will ich nicht verzichten.
Ich möchte auch weiterhin ohne Medikamente auskommen und mit über 70 fit zur Arbeit gehen.
*******igin Frau
13.343 Beiträge
Warum erst am 1. Oktober
Warum nicht schon morgen
****na Frau
24.298 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin zwar nicht selbst50, aber für mich hat es sich auch als sinnvoll erwiesen, wenn ich mir einen in der Nähe liegenden Termine setze. Mag es die mentale Vorbereitung sein, vielleicht auch nur eine "Galgenfrist", für jeden funktioniert etwas anderes.
**C Mann
12.564 Beiträge
...ich achte darauf, dass ich mein Wunsch und Wohlfühlgewicht immer mehr oder weniger halte. Jetzt bemühe mich gerade, bis Mitte November nochmal 2 bis 3 Kilo zu reduzieren, denn die Weihnachtszeit ist für mich als "Süßer" immer äußerst kritisch...
*******igin Frau
13.343 Beiträge
Naja wenn man sofort anfängt
Muss man die Pfunde
welche man bis zum Tag X
Noch drauf gefuttert hat
Nicht auch noch abnehmen

*zwinker*
****na Frau
24.298 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja nicht jeder futtert sich in einigen Tagen noch Pfunde drauf. Meist sind das doch Lasten aus vielen Monaten. *gg*

Aber das mag jeder halten wie es für ihn am Besten ist.
****r11 Paar
31 Beiträge
Zur Veranschaulichung:
Man stelle sich eine Weste mit 40 Innentaschen vor. In jeder steckt ein 250g-Stück Butter.
Wenn ich 10kg abnehme ziehe ich so eine Weste aus. *panik*
*grins*
********Herz Frau
37.101 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass weder das zeitliche Drängen irgendwelcher Kontakte aus dem Internet noch Veranschaulichungen, was ich meinen Gelenken antue, irgend etwas bewirken. *nixweiss*

Einzig und alleine der eigene Wille zählt.

Und wenn es jemandem hilft, sich einen Startzeitpunkt zu setzen, dann ist das so. *top*
****era Frau
2.592 Beiträge
Themenersteller 
Alles richtig!

Aber ich pflichte FTC bei, dass der Advent, Weihnachten und die Zeit bis zum Neujahrsfest eine teufliche Versuchung zum über die Strenge schlagen ist.
Seinen Vorsatz finde ich regelrecht nachahmenswert.
A/w
***er Mann
7.854 Beiträge
zumal die nasskalte Winterzeit ( leider ohne Schnee) ja nicht gerade dazu einlädt, sich draußen täglich viel Bewegung zu verschaffen. Bei richtig dickem, fetten Schnee bin ich allerdings sehr gerne draußen für einen langen Spaziergang.
*****t50 Mann
1.493 Beiträge
Zitat von *******igin:
Warum erst am 1. Oktober
Warum nicht schon morgen

Vorher ist noch eine Feier mit tüchtig gutem Essen.
*******igin Frau
13.343 Beiträge
Zitat von *****t50:
Zitat von *******igin:
Warum erst am 1. Oktober
Warum nicht schon morgen

Vorher ist noch eine Feier mit tüchtig gutem Essen.

Dann genieß die Feier *cheers*
*****t50 Mann
1.493 Beiträge
Zitat von **C:
...der Verkaufsleiter eines der führenden Nahrungsergänzungsmittelherstellers hat mir mal verraten, dass deren Produkte nur für gesunde Menschen seien...
Da ich mich mit Nahrungsergänzung schon länger befasse und regelmäßig nutze, hätte ich gerne gewußt für welche Firma der Verkaufsleiter gesprochen hat.
Ich weiß, daß damit keine Heilaussagen gemacht werden dürfen, aber Erfahrungsberichte sind erlaubt.
********a_di Paar
488 Beiträge
Ich muss mit einer „Herzinsuffzienz“ leben – einer Einschränkung mit der ich im Alltag gut zurecht komme. Begleitet wird diese körperliche Einschränkung sowohl durch den Hausarzt, als auch durch einen Kardiologen – 2 x jährliche Nachuntersuchung.

Der Kardiologe hat sich nach der ersten Diagnose damals viel Zeit für ein persönliches Gespräch genommen und neben dem führen eines täglichen „Herzschwächetagebuchs“ mit Blutdruckwerten, Pulsfrequenzen usw. einige Hinweise zur Gestaltung des täglichen Lebens und Ernährung gegeben, eine unverbindliche, mündliche Verordnung sozusagen:

Bewegung – Bewegung – Bewegung!
Jeden (!) Tag mindestens 1 Stunde = 60 Minuten strammes gehen, z.B. durch Nordic Walking. Nebeneffekt: man ist an der frischen Luft.
4 x 15 Minuten = 60 Minuten mit dem Hund Gassi gehen ist nicht dienlich! Nebenbei: wir haben keine Haustiere.
Sollte ich mir zutrauen länger zu laufen spricht nichts dagegen. Mit kurzen Pausen schaffe ich mittlerweile wieder mehr als 2 Stunden am Stück.
Radfahren (kein E-Bike), Besorgungen usw. ….. immer mit dem Fahrrad, zum Bäcker, zum (Zahn-)Arzt, in die Apotheke für Herzmedikamente, zum Minijob usw. - möglichst immer mit dem Rad!
Die ach so bequeme „körperliche Bewegungsverhinderungsmaschine“, bekannt als Auto, bleibt dafür stehen.

Ernährung!
Nach Ansicht des Kardiologen gibt es keine gesunde Ernährung, streiche also den Begriff „gesunde Ernährung“ ersetze durch „ausgewogene Ernährung“. Jeder Körper mit seinen Organen funktioniert anders, deshalb alles über den Kamm „gesunde Ernährung“ zu scheren ist nicht zielführend.
Aus diesem Grund haben wir unsere Ernährung angepasst, glauben uns ausgewogen zum ernähren, morgens Porridge und Corn Flakes (die ungesüßten!), Honigbrot mit etwas Butter, Kaffee oder Tee Obst der Saison, z. Zt. Birnen aus dem eigenen Garten und ein Glas Orangensaft.
Das Mittagessen besteht aus fleischreduzierter Kost, mehrmals in der Woche ganz ohne Fleisch, mediterrane Lebensweise ist Trumpf, mindestens einmal in der Woche gibt es Fisch. Ein frischer Salat gehört immer dazu! Geflügel, auch aus ethischen Gründen.....nie!
Doc Esser, die Ernährungsdocs & Co hätten ihre große Freude an unseren Rezepten, vegetarische oder vegane Kochbücher bieten entsprechende Vorschläge an. Und nein, wir sind weder Vegetarier noch Veganer.
Unser Grill staubt langsam im Keller ein und wird zur nächsten Saison im Kleinanzeigenmarkt verkauft.
Abends gibt es leichte Kost, z.B. Knäckebrot mit Streichkäse, auch eine Scheibe Wurst und/oder Käse darf nicht fehlen, dazu Gurke, Paprika, Tomate, Möhren usw., als Getränk einen Tee.

Süßigkeiten!
Sind bei uns gestrichen! Auch keine Schokolade oder sonstigen Süßkram!Selbst unsere Enkelkinder beschweren sich mittlerweile: „Menno, keine Süßigkeiten mehr bei euch, nur Haferkekse ist doch langweilig.“

Trinken!
Ich verzichte freiwillig, auch wegen der Herzschwäche, auf alkoholische Getränke jeder Art, meine Frau ab und zu abends ein Glas Wein.
Dafür stehen verschiedene Teesorten zur Verfügung, ungesüßt natürlich, ansonsten trinken wir Leitungswasser wie es aus dem Hahn kommt, ein Glas dreiviertel voll, der Rest wird mit verschiedenen Säften aufgefüllt.
Cola, Energydrinks und ähnliches sind tabu! Viel zu viel Zucker!

Nahrungsergänzungsmittel!
„Es ist schon erstaunlich, wie viele Menschen meinen ihrem Körper etwas gutes zu tun ohne zu wissen, wie ein NEG vom Körper aufgenommen wird und wie es verarbeitet wird!“, so der Kardiologe. Jeder Körper funktioniert anders, siehe oben, eine Dosierung welche der Verpackung beigelegt ist kann nur nur auf einem Verdacht basieren, außer die Einnahme von NEG ist notwendig und wird von ärztlicher Seite begleitet.
Bei einer ausgewogenen Ernährung ist die Einnahme von NEG meistens überflüssig, mein „großes Blutbild“ alle 6 Monate ergibt keinen Anlass sich mit NEG's zu befassen. Das „große Blutbild'“ ist übrigens keine Kassenleistung.

Zum Schluss!
Gewicht – Gesundheit – Wohlbefinden!
Zugegeben, wir haben ein Problem mit unserem Gewicht! *zwinker*
Die tägliche Gewichtskontrolle morgens vor dem Frühstück, nackt auf der Personenwaage, bestätigt es!
Nachdem wir seit einiger Zeit die oben genannten Punkte täglich leben, hat sich zum einen unser Wohlbefinden wesentlich verbessert, wir sind gesund, keine Krankheiten, Grippe und Erkältungen sind Fremdwörter für uns, wir leben ohne Einschränkungen, außer meiner Herzinsuffizienz. Das „Gewichtsproblem“ ist tatsächlich ein anderes, wir haben Gewicht verloren! Die Gewichtsangaben in unserem Profil ist mittlerweile deutlich unterschritten, ich nähere mich der 70 kg-Marke – und fühle mich pudelwohl dabei! Wir müssten bei Gelegenheit also unsere Profilbeschreibung ändern. *ja*

Bei alledem muss ein Wille vorhanden sein, das Wort „Wille“ kommt von „wollen“, der Wille kann nur wollen, was das Hirn entscheidet.

Ein Erfahrungsbericht vom paarausda_di / m
********a_di Paar
488 Beiträge
Nachtrag:
Wir essen keine Fertiggerichte!
Eine Pizza zusammen mit den Enkelkindern belegen und backen bringt mehr Spass als schnell Mal eben ins Tiefkühlrefalch m Supermarkt zu greifen um eine Fertigpizza zu kaufen
Kartoffelpüree selbst gemacht, ohne chemische Zusätze, schmeckt viel besser als das Püree aus der Tüte usw , usw
****era Frau
2.592 Beiträge
Themenersteller 
Ist das nicht inzwischen selbstverständlich? Wer wissen will was er/sie zu sich nimmt, kauft bewusst ein und bereitet das Essen frisch zu. Wir gehen noch einen Schritt weiter und verzichten auch auf Gewürzmischungen und andere Zusätze.
Ich weiß schon nicht mehr, wann ich die letzte Fertigpizza gegessen habe.

Leider ist es manchmal echt schwierig alle unter einen Hut zu bringen, wenn jeder etwas Anderes nicht isst oder mag.
A/w
******m58 Mann
1.527 Beiträge
Abnehmen ist wirklich ein Thema für sich.
War schon einmal von 125kg auf 95 kg runter. Teure Abnehm Firma besucht, jede Woche Stoffwechselspritzen. Hat nicht lange gehalten. Stress

Nun habe ich ein TEP (Knie) und habe mir gesagt die Kilos müssen runter.
115 auf 87kg und die halte ich jetzt +- 3 kg, doch etwas Winterspeck angesetzt. *lach*

Nur über Kalorien zählen hab ich abgenommen.
******i63 Frau
10.303 Beiträge
Zitat von ******m58:
Abnehmen ist wirklich ein Thema für sich.

Du sagst es
Und mir steht das Thema bis Oberkante Unterlippe ...wie man so schön sagt.
Ich habe in meinem Leben so ziemlich alle Diäten durch und der Jojo ist mein bester Freund.
Da gibt es das liebe Lipödem und die nette Schilddrüsenunterfunktion und noch einiges mehr .

Und ja, ich esse gerne . Außerdem bin ich eine Süße
Aber..........ich habe noch nie "gefressen" oder wahllos alles in mich hineingestopft
Ich bin dann eher der Typ "Genussesser"

Mehr Bewegung und eine Ernährungsumstellung wäre wohl die Lösung
Seufzt...wenn es nur so einfach wäre.
Ich will ja gar nicht gertenschlank werden, aber unter 100 wäre schon ganz nett.

Okay, dann kam der Punkt an dem ich gesagt habe "nun ist Schluss"
Ich akzeptiere meinen Körper wie er ist. Die Waage wird nur noch selten hervorgeholt.
Und komischerweise klappt es so wenigstens mein Gewicht zu halten

Wenn mir da nur nicht die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte.
Meine Blutwerte sind okay (zum erstaunen mancher Ärzte)
Aber die Bein, besonders die Knie
Gerade kämpfe ich mit einer starken Arthrose (einschließlich Innenmeniskusriss und geschädigtem Auenmeniskus ) im linken Knie.#
Natürlich steh da an oberster Stelle Gewichtsreduktion
Was nun besonders schwer ist, da ich momentan auch nicht gar so viel Bewegung habe

Bewegung waren immer: Spaziergänge mit Tochter und den Hunden, Radfahren, Arbeiten im Einzelhandel.

Nun achte ich auf die Ernährung und habe es doch total schwer mein Gewicht wenigstens zu halten
Mache nun eine erweiterte ambulante Physiotherapie
und habe auch danach vor regelmäßig zum Training an den Geräten zu gehen

Nahrungsergänzungsmittel nehme ich auch einige (Magnesium, Collagen, Vitamin D, B Vitamine, Vitamin C...)

Ich bin der Albtraum aller Ärzte, besonders der Orthopäden
Habe gerade in den letzte Wochen einen sehr , sehr unfreundlichen, fast schon unverschämten kennengelernt. Der hat ich fast zum heulen gebracht

naja es hilft alles nichts
Ich will - ich kann- ich schaff es
****na Frau
24.298 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******i63:
Gerade kämpfe ich mit einer starken Arthrose (einschließlich Innenmeniskusriss und geschädigtem Auenmeniskus ) im linken Knie.#

Passt nicht ganz zum Thema Ernährung, ist aber vielleicht dem ein oder anderen nicht bekannt.

Ich bin ja auch so eine mit Arthrose in allen möglichen Gelenken. Und ja, ich bin auch eine mit 100 +. Klar ist es bei den Ärzten immer die erste Aussage, dass man doch bitteschön Gewicht reduzieren solle.

Nun habe ich z.B. auch in den Händen starke Arthrose und ich habe immer gedacht, seht ihr, das mit dem Gewicht ist auch nicht allein selig machend, denn schließlich belastet mein Gewicht ja nicht die Hände. Ich laufe doch eher selten auf ihnen.

Inzwischen habe ich gelernt, dass der Arthrose ein Entzündungsprozess zugrunde liegt und es gibt Lebensmittel, die das befeuern. Hier

https://gelenk-klinik.de/gelenke/ernaehrung-bei-arthrose.html#verzicht

ist übersichtlich aufgelistet, was gut, bzw. eher schlecht für Arthrosepatienten ist.

Und nein, ich schaffe es dennoch nicht mich zu 100 Prozent daran zu halten. Aber mit dem entsprechenden Wissen lässt sich das ein oder andere schon vermeiden.
*******n69 Mann
6.733 Beiträge
@******i63

Eine Bekannte, über 115 kg, hat mit Hilfe ihres Arztes und Saxenda (Spritze) 18 kg abgenommen.
Sprich doch mal mit Deinem Arzt darüber.
Gruß Peter
*******igin Frau
13.343 Beiträge
Zitat von *******n69:
@******i63

Eine Bekannte, über 115 kg, hat mit Hilfe ihres Arztes und Saxenda (Spritze) 18 kg abgenommen.
Sprich doch mal mit Deinem Arzt darüber.
Gruß Peter

Ich hab grad mal quer durchs Internet geschaut und würde spontan ohne genaueres darüber zu wissen
Von diesen Spritzen dringend abraten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.