Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubens & deren Liebhaber
13754 Mitglieder
zum Thema
JUNGE HAUT1
Als ich jung war, fühlte sich mein Zuhause wie ein sicherer Hafen an.
zum Thema
Besuch eines Swingerclubs trotz überschüssiger Haut82
Ich habe dadurch dass ich mein ursprüngliches Gewicht von knapp 100…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewicht - Gesundheit - Wohlbefinden

****era Frau
2.591 Beiträge
Themenersteller 
Gewicht - Gesundheit - Wohlbefinden
Seit einiger Zeit fühle ich mich durch überfüssige Pfunde so belastet, dass ich jetzt etwas dagegen tun will. Der Herbst mit den angenehmen Außentemperaturen war schon immer die Zeit in der ich neue Projekte erfolgreich starten konnte.

Angeregt durch einen Thread von Marena mit der Frage nach Wirkungen des Heilfastens habe ich mich auf dem weiten Feld der „Fachleute“ mit ihrer Lektüre umgesehen und schlauer gemacht. - Experimente wie in der Jugend scheiden aus, sie waren sicher nicht gesundheitsfördernd.

Wichtigstes Ziel bei der Gewichtsreduktion ist mir der Vorteil für meine Gesundheit. Ich will mich dabei und danach wohlfühlen und in die Aktivität gehen, und im speziellen meine Haut unterstützen, um am Ende nicht auszusehen wie ein schrumpeliges Radieschen.

Natürlich ist es möglich, einfach Kalorien zu reduzieren. Dabei kommt es aber langfristig häufig zu einer Unterversorgung mit Mikronährstoffen und Vitaminen. Um das zu vermeiden, raten viele zur Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln.

So, und jetzt meine Frage: hat jmd. aus der Gruppe bereits Erfahrungen damit gemacht? Mich interessieren gesunde Produkte, aber wo finde ich sie? Der Markt ist voll mit Angeboten, aber wem kann man vertrauen?
A/w
*******n69 Mann
6.729 Beiträge
Liebe @*******ust

Als ich bei 83 Kilo angelangt bin und mich unwohl fühlte habe ich mehrere Wochen:

auf Süßes verzichtet. Also keine Schokolade oder Haribo Colorado. Kein Zucker mehr in den Kaffee.
Mehrere Wochen keinen Alkohol mehr und viel Knäckebrot und Obst.

Jetzt wiege ich 75 kg und es geht mir besser. Ich habe keine Probleme mehr meine Schuhe zuzubinden und vorher die Socken anzuziehen.

Also man muss sich erst kleine Ziele setzen. Hat man das geschafft kann man ja weiter machen.
Viel Erfolg. Peter
*******igin Frau
13.339 Beiträge
Zuerst würde ich dir raten
Deinen Arzt zu informieren und ihn bitten
Deine Blutwerte genau zu untersuchen

Und dann
Gesunde abwechslungsreiche Ernährung ist das A und O

Drei Portionen Gemüse und
Zwei Portionen Obst täglich ist Pflicht
Gesunde Kohlenhydrate und pflanzliche Öle und Fette braucht der Körper unbedingt

Außerdem genug kalorienarme Getränke
Etwa 2 Liter täglich sollte es sein

Aber wenn jemand herzkrank ist
Bitte den Arzt fragen welche Trinkmenge man täglich zu sich nehmen darf

Ach und Nahrungsergänzungsmittel bitte nur dann
Wenn wirklich ein Mangel besteht
Deswegen vorher den Arzt informieren und Blutwerte kontrollieren lassen
********tete Frau
9.584 Beiträge
@*******ust

Am schnellsten habe ich mental abgenommen, mal 30 Kg. Nicht extrem gesund, aber schnell.
Leider habe ich dafür im Moment die Kraft nicht.
*****ger Paar
27 Beiträge
Ich möchte hier keine Webung machen aber ich find das Buch von Jessie Inchauspé sehr inspirierend, mit dem Titel:

Der Glukose-Trick: Schluss mit Heißhunger, schlechter Haut und Stimmungstiefs – Wie man der Achterbahn des Blutzuckerspiegels entkommt - Mit Selbsttest und 10 überraschenden Ernährungs-Hacks.

Von Diäten halte ich wegen JoJo überhaupt nichts und auch gibt es kein Geheimrezept das für alle passt.
Jeder Mensch ist unterschiedlich und sollte das für sich finden was auch passt.

Obst ist sicher sehr lecker aber eben auch mit viel Fruchtzucker belastet.
*******ish Frau
7.447 Beiträge
ich habe in grauer Vorzeit angefangen mit Basenfasten nach Dr. Buchinger, damals noch mit einer super Figur - *tuete* mir ging es dabei eher um die Disziplin und den sportlichen Ehrgeiz - schaffe ich das- 1 Woche lang ohne etwas zu kauen - auszukommen, das hat mich so getriggert, als es dann geschafft war, dass ich es über eine lange Zeit auch immer wieder 1x im Jahr 1 Woche gemacht habe.
Fazit - heute wiege ich schlappe 30 kg mehr als damals und bin da auf den entstandenen Jojo-Effekt reingefallen. meine Interpretation - meine Fresszellen haben immer - wenns auf die Fastenphase zuging - auch zugelegt. ganz instinktiv habe ich dann immer mehr gewogen als vorher, das war auch nicht in den Griff zu bekommen -
später - also vor 2-3 Jahren bin ich dann auf das Intervall-Fasten gekommen, das hat relativ gut funktioniert, was die Disziplin anging, und hat diese Fress-Zellen-Aktivitäten deutlich befriedet.
Abgenommen habe ich dabei nicht - aber das hängt nun noch mit anderen Stoffwechsel-Störungen zusammen.
'Fazit - wenn überhaupt - kann ich nur das Intervall-Fasten empfehlen.'
****era Frau
2.591 Beiträge
Themenersteller 
*danke* , das sind aber nicht die Dinge, die mich konkret betreffen. Süßigkeiten, Kuchen, Wurstwaren (Fette) sind ebenso wie Alkohol gar nicht mein Problem. Ich esse einfach zu viel von allem - also mehr als mein Stoffwechel braucht. Ich will aber so essen, dass mein Körper wieder in Aktion kommt!

Durch Ereignisse in den vergangenen Jahren wurde festgestellt, dass ich z. B. einen äußerst bedenklichen Mangel an Vitamin B 12 hatte. Das zeigte Auswirkungen, die inzwischen behoben sind. Möglicherweise fehlen mir auch andere Vitamine und Mineralstoffe. Inzwischen weiß ich, dass es altersbedingt, aber in speziellen Fällen auch krankheitsbedingt zu Mangelerscheinungen kommen kann.

Und natürlich werde ich noch mit meiner Ärztin darüber sprechen und Laboruntersuchungen veranlassen.

Es ist wissenschaftlich und in der Praxis erwiesen, dass eine Stoffwechselanregung durch Umstellung der Nahrung möglich ist. Hierdurch kommt es einem verstärkten Abbau von eingelagerten Fetten, die vor allem im Bauchbereich unsere Gesundheit stark gefährden. (Gut aussehen tut es auch nicht - ich will das weg haben.) Für mich war neu, dass die Fettdepots im Bauch häufige Ursache für Entzündungen sind, woraus unterschiedliche Schmerzzustände und Einschränkungen resultieren. Das alles ist vermeidbar und kann ich gar nicht brauchen.
A/w
****ett Mann
94 Beiträge
Kurzer Tip: kleine Ziele setzen…Ausdauer “Sport-Bewegung „ Ernährung Alkohol und Zucker vermeiden. Dann wird es was. Drücke Dir die Daumen
*******n69 Mann
6.729 Beiträge
@*******ust
Ja da brauchst Du einen guten Arzt, der auch zuhören kann und wirklich Ahnung hat.
Solltest Du Schilddrüsen Präperate nehmen müssen, können das auch Auslöser sein.
Fresslust hab ich auch besonders Abends beim Krimi. Nun esse ich statt Schokolade, Möhrchen, Kohlrabi oder einen Apfel.
*******ish Frau
7.447 Beiträge
Ganz wichtig !! Beim Abnehmen bitte den Leberschutz nicht vergessen.
Die Leber wird von Giftstoffen sowieso hart rangenommen, wenn man Fettzellen abbaut, löst man auch die darin abgelagerten Giftstoffe aus. Das heißt - noch mehr Arbeit für die Leber.
*******ish Frau
7.447 Beiträge
ausserdem - wer von Euch will denn abnehmen - m ? oder w?
das ist auch noch immer ein großer Unterschied.

und noch ein kleiner Seitenstep -

ich habe in meinem Alter die Wahl zwischen *sorry* Fett oder Falten - und ich habe mich ganz bewußt für das erstere entschieden - *smile*
****era Frau
2.591 Beiträge
Themenersteller 
silberfish

Guter Hinweis. *danke*
Was ist deiner Meinung nach Leberschutz? Bitterstoffe in den Lebensmitteln? Viel Wasser oder Grüntes?
*****rse Mann
1.461 Beiträge
Alkohol weglassen.
Ernährung umstellen.
Morgens .Mittags fŕuher Abend. Bis 18 Uhr.
Kein Weissbrot.
Bei massiver Lust auf was Süsses Apfle.
Jogurts mit 0.1 % Fett. Dazu Obst rein.
Kartoffeln ind Nudeln reduziert.
Weiskäse. Honig.
Kaffee und Tee. Mit Süssstoff .Süsshunger dan stark süssen.
Anfangs schlimm .den Schweinehund Gewohnheit treten. Dann kommt Geschmacksveränderung. Oha wie toll.
Der Supermarktscheiss...
Hähnchen. Pute. Fleisch. Geht alles .wenn nich zu fett. Gewichtsverlust kommt irgendwann. Macht Spass. Salatlust kommt. Würze ..auch mal Maggy .ja und.
Im Schnitt 300 gramm bis 400 gr. am Tag.
Bleibt aich mal stehen , dass Gewicht. Locker bleiben. Trinken...
Der Spass kommt wenn die gewohnten Gürtellöcher. Nicht mehr die Hose halten.
Hoho. Alte Dachen passen wieder und oha
, neue Sachen müssen her.
Von April 22 bis Dato.. 54 Pfund. Bei nem Startgewicht von 117 kg.
Es lohnt sich und geht weiter.
Die Hobbys wie alte Whikys sammeln.
Kann man weiter machen. Und sich darauf freuen..das die nicht schlechter werden.
Auch mal was Süsses oder nen Stück Kuchen.. Alles möglich.
Dem alten Schweinehund mal kŕäftog auf die Fresse hauen..
Geht alles.
Grüsse Thomas
Bei 80 Kg höre ich auf zur Zeit 90 Kg.
*******ish Frau
7.447 Beiträge
@*******ust
zum Thema Leberschutz -
ja - viele Bitterstoffe in die Nahrung mit einfließen lassen - viel Tees (mit Bitterstoffen) und Wasser trinken, und Leberwickel machen.
****era Frau
2.591 Beiträge
Themenersteller 
ER_nett

Ganz richtig: Ausdauer und Sport. Daran mangelt es mir zur Zeit.
A/w
********tete Frau
9.584 Beiträge
Dieses ganze Gedöns ist mir damals viel zu viel gewesen. Ich hab mich vor meinen Bücherkatalog gesetzt, mir meinen Körper vorgestellt wie er denn werden sollte. Also nicht zuerst die Brust abnehmen, und Bauch bleibt. Nein ich bin cm für cm an meinem Körper lang gefahren und habe mir vorgestellt wie ich aussehen will, und essen, das ging genauso. Ich habe gegessen was und wann ich wollte, vorausgesetzt ich hatte Hunger. Also nicht einfach Frühstück, Mittag, Nachtessen. Sondern wirklich Hunger. Das hat super geklappt. In nem Monat habe ich 30 kg abgenommen. Und bisle Vitamine dazu und Mariendistel, das hat gereicht damals. Hat auch viele Jahre gehalten bis zu meinem Schlaganfall.
Da musste mein Körper erstmal wieder aufbauen und sich bewegen lernen.
Apropo bewegen, außer morgendlich radfahrenso ca 15 - 20 km, habe ich nichts gemacht.
****le Mann
14.209 Beiträge
Hallo und guten Tag,

ich hatte vor gut 5 Jahren noch über 10 kg mehr auf den Rippen. Mir hat ganz enorm das Intervallfasten geholfen. Die Mahlzeiten auf zwei am Tag beschränken und nur selten etwas zwischendurch essen, das ist schon alles. Und wenn es mal nicht klappt, macht auch nichts. Aber das ständige Essen macht unserem Körper zu schaffen und macht ihn krank, weil ihm keine Zeit bleibt, sich zu regenerieren.

In der letzten Zeit bekomme ich abends leicht „Hungeranfälle“. Ich weiß, dass es nicht gut ist, abends spät noch etwas zu essen. Um die Speisenaufnahme zu verhindern, habe ich mir Bittertropfen gekauft und nehme davon einige, so dass mir der Appetit vergeht. Das hilft wirklich. Ich wünsche viel Erfolg und gute Gesundheit.


Bitterstoffe: So gesund sind Chicorée und Co.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Bitterstoffe-So-gesund-sind-Chicoree-und-Co,bitterstoffe100.html


Interessante Studie, auch wegen der Kalorienverbrennung (Stoffwechsel)
Studie: Macht Handystrahlung dick?
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Studie-Macht-Handystrahlung-dick,handystrahlung126.html
****r11 Paar
31 Beiträge
Wir haben da auch so diese und jene Erfahrung machen dürfen!
Unsere daraus gezogenen Lehren:
1. Unser Angebot an Nahrungsmitteln in D ist so gut, Nahrungsergänzungsmittel sind unnötig!
Sie nützen viel — leider nur dem Hersteller (und Vertreiber)🤣🤣
2. Unser Doc:
Esst abwechslungsreich, viel Gemüse, spart Zucker und Alk!
Vorsicht vor der Insulinfalle!
3. Bewegung !
Rad fahren, Spaziergang,Schwimmen,Hometrainer,….jeder wie er kann und mag.
4. Gegen Diäten-jojo hilft nur dauerhafte Umstellung der Essgewohnheiten.

Liest sich einfach - die Durchführung …..😡🤪😨😱
****na Frau
24.280 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für mich ist Intervallfasten die am besten funktionierende Methode. Bei mir bedeutet es, dass ich an zwei bis drei Tagen in der Wochen maximal 500 Kalorien zu mir nehme. An den anderen Tagen esse ich normal.

Als Einstieg habe ich seinerzeit mit einem Fastentag pro Woche begonnen. Selbst das brachte schon Erfolg.

Es gibt eine Menge Abhandlungen darüber, dass es viele weitere gesundheitliche Vorzüge hat. Jedenfalls haben sich meine Blutwerte innerhalb von drei Monaten auf ein absolutes Idealmaß eingependelt.
Ernährung , Bewegung, Sport und Sex so oft wie möglich tragen Pfunde weg und zum wohlfühlen bei. Funktioniert auch ohne Arzt.
****na Frau
24.280 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe hier aus zwei Beiträgen einen gemacht. Wenn man zu früh abgeschickt hat, kann man den eigenen Beitrag berichtigen, solange noch niemand nach einem geschrieben hat. Nur mal so als kleiner Tipp. *zwinker*


Zum Thema Nahrungsergänzungsmittel, da nehme ich seit vielen Jahren Vitamin D, nachdem ein erheblicher Mangel fest gestellt wurde. Bei einer Kontrolle im vorigen Jahr zeigte sich, dass trotz der jahrelangen Einnahme mal gerade die empfohlene Mindestkonzentration im Blut war. Seit dem nehme ich die doppelte Menge. Ich kann nur jedem empfehlen es mal im Rahmen einer Blutkontrolle bestimmen zu lassen. Es ist keine Kassenleitung, aber die knappen 20 Euro halte ich für vertretbar.
***er Mann
7.848 Beiträge
Also neben den verschiedenen Arten von Diäten leiden die meisten von uns unter Bewegungsmangel. D.h. man verbraucht weniger als man oral dem Körper zuführt.
Das hat den negativen Effekt, dass man zunimmt, aber es führt auf Dauer auch zu Gelenkproblemen ( wegen des Gewichtes), Herzproblemen und mehr.
Also, so schwer es auch fällt, erstmal lernen sich mehr zu bewegen: Jeden Tag einmal um den Block, Lift nicht benutzen, Mehr zu Fuß oder mit dem Fahrrad als mal eben schnell mit dem Auto oder den Öffentlichen. Vielleicht auch einmal die Woche in eine Therme: Angenehm für Gelenke und Muskeln, Schwimmen ist gut für die Gelenke, Muskeln und das Rückgrad. Und nebenbei lernt man vielleicht jemanden kennen.
**C Mann
12.559 Beiträge
...der Verkaufsleiter eines der führenden Nahrungsergänzungsmittelherstellers hat mir mal verraten, dass deren Produkte nur für gesunde Menschen seien...
****era Frau
2.591 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank schon mal, dass mein Thema offenbar bei vielen spontanes Interesse und Beteiligung auslöste.
Interessant, was einzelne dazu schreiben. Leider scheint es so zu sein, dass bisher niemand eine Antwort auf meine eigentliche Frage hat. Das was häufig als Nahrungsergänzungsmittel angeboten wird, ist tatsächlich überfüssiger Schrott. Daran bereichern sich ganz oft die großen Firmen.
Was ich suche sind spezielle Extrakte, die ganz bestimmte Wirkungen erzeugen sollen. Um es nachzuvollziehen muss man die Wirkweisen im Körper (Biochemie) verstehen. Ein sehr komplexes Thema. Die gesuchten Produkte werden aus Bio-Lebensmitteln gewonnen. Ich werde mal noch ein bißchen weiter suchen.
A/w
***su Paar
289 Beiträge
Zitat von ***er:

Also, so schwer es auch fällt, erstmal lernen sich mehr zu bewegen: Jeden Tag einmal um den Block, Lift nicht benutzen, Mehr zu Fuß oder mit dem Fahrrad als mal eben schnell mit dem Auto oder den Öffentlichen. Vielleicht auch einmal die Woche in eine Therme: Angenehm für Gelenke und Muskeln, Schwimmen ist gut für die Gelenke, Muskeln und das Rückgrad. Und nebenbei lernt man vielleicht jemanden kennen.

Und das ist die erste Grundregel die man sich zu Herzen nehmen sollte -bewegen, bewegen, bewegen-. Wenn die Möglichkeit besteht, dann ein Fitnessstudio regelmäßig besuchen.

Zur Ernährung wurde schon einiges geschrieben.

VG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.