Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1485 Mitglieder
zum Thema
Nach Jahren eine Kontaktaufnahme durch den Ex 115
Mein Ex hat mir vor ca. zwei Wochen völlig aus dem Nichts geschrieben…
zum Thema
Selbstbelohnung – Eure finanzielle/emotionale Grenze?73
Johey Ihr's, in die Runde: Seit drei Jahrzehnten fotografiere ich auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist los mit der Autouhr?

****era Frau
2.662 Beiträge
Themenersteller 
Was ist los mit der Autouhr?
Meinen autoaffinen Partner kann ich gerade nicht fragen, deshalb versuche ich hier mal meine Frage an die Frau oder den Mann zu bringen.

Ich fahre seit über 20 Jahren ein Auto, das bisher im Display sehr zuverlässig digitale Anzeigen für Datum und Uhrzeit zeigte. Bei der Uhrzeit fehlte heute das Funksymbol Zeichen. Die Zeit wird um 3 Stunden verspätet angezeigt, lief aber während der Fahrt korrekt weiter. Das Datum wird richtig angezeigt.

Woran kann das liegen? Ich will das Fahrzeug demnächst verkaufen und nicht mehr viel investieren.

Hat vielleicht eine(r) ne gute Idee dazu?
A/w
*********paar Paar
1.537 Beiträge
Falsche übertragene rds Zeit.
Das gibt sich in den nächsten Tagen wieder
****na Frau
24.562 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hast du das Auto mal aus und wieder eingeschaltet? Blieb die Störung?
****era Frau
2.662 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ich habe es paar mal umgesetzt und bin abends ein Stück Autobahn gefahren.
Nix 😢
A/w
****era Frau
2.662 Beiträge
Themenersteller 
Zitat:
„Das gibt sich in den nächsten Tagen wieder.“

Das wäre mir in der Tat am allerliebsten.
A/w
**C Mann
12.695 Beiträge
...bei einem 20-jährigen Auto kann schon mal die Elektronik ausfallen.
Lass mal Deine Service-Werkstatt drüber schauen...
*******igin Frau
13.823 Beiträge
Vielleicht beim Radiosender was verstellt
und zufällig auch noch die Uhrzeit verstellt

*nachdenk*

Ist mir auch schon mal passiert *augenzu*
****era Frau
2.662 Beiträge
Themenersteller 
FTC

Service - klar. Muss ja sein. Die freuen sich immer, wenn ich mit meinem feuerroten Spielmobil komme. Es ist bloß so peinlich, dass ich so gar keine Ahnung davon habe. Ich hoffe, dass der neue dann auch so zuverlässig läuft.

Seekoenigin

Bei meiner digitalen Uhr kann ich im Auto nichts verstellen (glaube ich).
A/w
**C Mann
12.695 Beiträge
Zitat von *******ust:
Bei meiner digitalen Uhr kann ich im Auto nichts verstellen (glaube ich).
A/w

...bei einem 20 Jahre alten Auto kann man die Uhr bestimmt noch manuell einstellen. Wie machst Du es denn bei der Zeitumstellung?
****era Frau
2.662 Beiträge
Themenersteller 
Alles vollautomatisch und hinter Glas. Ist doch eine Funkuhr.
*******igin Frau
13.823 Beiträge
Bei meinem 19 Jahre jungen Auto gibts beim Radio eine Taste "RDS"
Diese Taste ist dafür zuständig ob sich die Uhrzeit bei den Zeitumstellungen automatisch umstellt

Mein Auto hat Radiosender
Mit und ohne Signal für "RDS"

Wenn nun z.b. RDS ausgeschaltet ist
Und man verstellt versehentlich die Uhrzeit
Was bei manchen Autos beim putzen passieren kann *augenzu*
Läuft die falsche Uhrzeit irgendwie richtig weiter

Schwer zu erklären *puh*
*****sch Paar
2.907 Beiträge
Vielleicht mal die Batterie abklemmen, und 5 Minuten später wieder anmachen. Wirkt manchmal wunder.
*******igin Frau
13.823 Beiträge
Batterie abklemmen
Das würde ich nicht machen weil
Manche Radios haben einen Code
Den Code muss man eingeben
Wenn die Batterie abgeklemmt war bzw getauscht wurde

Wenn man den Code nicht kennt
Oder die Anleitung für die Eingabemethode nicht mehr hat
Ist man aufgeschmissen *umfall*
*********paar Paar
1.537 Beiträge
Wie gesagt ….ich nehme an das das gesendete rds signal Probleme macht. Früher war das meistens ein paar Tage bei Umstellung auf Sommer oder Winterzeit. Aber das bei rds huckepack genommen zeitsignal kann auch sonst mal vom Sender Probleme machen.
Stelle mal für 2 Tage einen anderen Sender ein. Wenn die Zeit aber über die atomuhr kommt, ist es auch wirklich mal gut die Batterie für 10 Minuten mal abzuklemmen, damit sich diese wieder resetet und ne neue Abfrage angestoßen wird.
Die Werkstatt wird auch nicht mehr machen.
Den zugehörigen Code sollte natürlich bei den Papieren sein.
****era Frau
2.662 Beiträge
Themenersteller 
Das mit dem RDS Knopf werde ich mal versuchen. Weil ich dieses Auto so selten fahre, war da schon häufiger mal die Batterie alle. Das mit dem Radio Code ist deshalb kein Problem.

Die alten Fahrzeuge haben noch gut lesbare Bedienungsanleitungen. Ich liebe die!

Seit die letzte Batterie eingebaut wurde, hänge ich sie regelmäßig an ein Ladegerät. Heute habe ich das wieder abgemacht und seither ist das Symbol auf Tauchstation.
A/w
***er Mann
7.929 Beiträge
Bei solchen Problemen wäre es aber immer hilfreich, wenn man die Automarke, Typ und Baujahr erwähnen würde.
*********Leder Mann
103 Beiträge
Wie alt ist die Batterie? Kann ein Zeichen sein dass die nachlässt, das wiederum hat Einfluß auf den Bordcomputer
Ein Thema für den Joyclub. Aha.
Meine Uhr ist stehen geblieben . Wer ist so lieb und sendet mir die genaue Zeit?
Leutchen, hier ist JOYCLUB !!?
*******igin Frau
13.823 Beiträge
@****san

Jaaaaaa hier ist *joyclub*

Hier wird gelacht und geweint und vieles gefragt und beantwortet

Und wer etwas nicht lesen möchte
Für den hat Joy das Häkchen gemacht
Welches man nicht setzen braucht
Wenn man den Thread nicht beobachten möchte
und anderen nicht helfen möchte
****era Frau
2.662 Beiträge
Themenersteller 
Och 😳 - Frauen sind doch multitasking. Sie dürfen auch über 🚗 🚘 schreiben, denn emanzipiert sind sie auch. Warum also nicht auch mal über die Uhr derselben schreiben? Nur kein *neid* In der nächsten Runde dürfen die Männer bestimmt das Steuer auch wieder in die Hand nehmen.
A/w
*******000 Mann
44 Beiträge
Gibs ihm *top2*
**********hotel Mann
1.305 Beiträge
@*******ust

Zitat von *******ust:
Die Zeit wird um 3 Stunden verspätet angezeigt,

*smile*... würde mir bestimmt auch passieren, wenn du mir so nahe wärst wie deinem auto..... dass ich die zeit vergesse....
**C Mann
12.695 Beiträge
Zitat von *******igin:
Bei meinem 19 Jahre jungen Auto gibts beim Radio eine Taste "RDS"
Diese Taste ist dafür zuständig ob sich die Uhrzeit bei den Zeitumstellungen automatisch umstellt

...mir ist nicht bekannt, dass die RDS-Taste etwas mit der Uhrzeit zu tun hätte. Die RDS Taste ist für das automatische einblenden von Verkehrsnachrichten zuständig....
****era Frau
2.662 Beiträge
Themenersteller 
allein_im_hotel

Ach Du meine Güte, was für ein Kopfkino. Ich nehme es mal als Kompliment. Dazu könnte man glatt schon wieder einen neuen Thread einstellen.

Das Auto und ich, wir sind gemeinsam alt geworden. Ich funktioniere auch nicht mehr so gut, wie vor 20 Jahren. Vielleicht ist ihm auch nur kalt? Ich mochte bisher noch gar nicht raus gehen.
A/w
****era Frau
2.662 Beiträge
Themenersteller 
FTC

Danke, wieder was gelernt. Ich frage mich schon lange, wofür die Taste gut ist. Bisher habe ich sie nur bei der Eingabe des Radio Codes gedrückt.

Ich habe zwar keine Ahnung, aber ganz unlogisch scheint es mir nicht. Die Verkehrfunkmeldungen müssen ja auch irgendwo herkommen. Diese Funktion für lautlos geschaltete Radios finde ich großartig.
A/w
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.