Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Hessen
2074 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Freuden des Lebens im Wandel der Jahreszeiten

****era Frau
2.656 Beiträge
Themenersteller 
Die Freuden des Lebens im Wandel der Jahreszeiten
1. DER HERBST

Als ich heute Morgen - am Tag des kalendarischen Herbstbeginns - durch den Garten lief fiel mir auf, wie angenehm ich diese Jahreszeit finde. Die noch hellen Tage - oft mit Sonnenschein in dem das bunte Laub der Bäume und Sträucher leuchtet - scheinen in mir einen Schalter umzulegen, der mich mit neuer Energie und Freude erfüllt.

Das war schon zu meiner Schulzeit so. Wir wurden einmal gefragt, welche Jahreszeit wir am liebsten haben. Jede sollte sich äußern und sagen, warum es so ist. Wir waren viele aber ich glaube, dass ich die Einzige war, die den Herbst benannte. Unter anderem erzählte ich von den Besuchen auf den Friedhöfen, wenn ich meine Mutter dorthin begleitete, während sie die Familiengräber vor dem 1. November neu bepflanzte und in Ordnung brachte. Ich kannte die Verstorbenen nicht, war darum auch nicht traurig und dachte lange Zeit, bei uns wird überhaupt nicht gestorben, denn erste Begegnungen mit dem Tod hatte ich erst, als ich selbst schon Kinder hatte. Das angenehme Empfinden hatte also damals überhaupt nichts mit morbidem Denken zu tun. Kölner Friedhöfe sind einfach ein guter Ort um Ruhe zu erfahren, Vögel und Eichhörnchen zu beobachten und mehr. - Zum Entsetzen einiger finde ich ja auch, dass es dort gut riecht. Ein bißchen nach Wald, wo auch ein ständiges wachsen und vergehen stattfindet. Es gibt Vieles was ich hier noch schreiben könnte, was mich im Herbst mit Freude erfüllt.

Erst einmal möchte ich aber dazu einladen, dass andere ihre Gedanken, Erinnerungen, Wünsche zum Herbst mit uns teilen. Wie fühlt ihr euch im Herbst? Macht ihr Pläne? Gibt es Traditionen? Schreibt doch einfach mal, was euch zum Thema Herbst bewegt.
A/w
*********it55 Mann
246 Beiträge
Das kann ich nur bestätigen... ich bin auch schon als Kind ein Fan von Herbst aber auch Winter gewesen... das heißt nicht, dass ich nicht auch Sonne und Wärme liebe aber vor allem der Herbst mit seinen unglaublichen Farben, mit der Sonne die wärmt aber nicht mehr heiß ist, die Nebelschwaden am Morgen... vor allem über Flüssen und Seen, das bunte Laub die langsam dunkler werdenden Tage...einfach wunderbar. Na und dann kommt der Winter und als sehr großer Wintersportfan, als leidenschaftlicher Skifahrer... ich liebe die tief verschneiten Landschaften Berge...die alles in ein tolles reines unschuldiges weiß hüllen, dass wiederum die Sonneneinstrahlung viel intensiver werden lässt und eiskalte Temperaturen und ein warmes Plätzchen am Kachelofen + Rotwein - wunderbar... Herbst + Winter ist meines
**C Mann
12.690 Beiträge
...für mich ist der Herbst auch eine schöne Jahreszeit. Vor allem, wenn die Sonne durch die bunt gefärbten Blätter der Bäume im Park scheint. Das erinnert mich dann auch an meine Kindheit, in welcher die Stadtreinigung riesige Häufen an abgefallenen Blättern aufhäufte, in die wir Kinder dann mit Wonne von einer kleinen Mauer hineingesprungen sind. Jetzt genieße ich auch die monochrome Stimmung, wenn leichte Nebeln hier über den See ziehen....
**********hotel Mann
1.305 Beiträge
danke an alterslust für diese tolle beschreibung....

wie einige von euch vielleicht schon anhand früherer beiträge erkannt haben, bin ich unregelmäßig immer wieder gerne auf rügen.... nicht nur im sommer, sondern gerne auch in den anderen jahreszeiten.... in jeder jahreszeit hat die insel ihren besonderen charme....besonders auch im herbst, wenn dann das laub sich verfärbt hat.... teilweise auch schon gefallen ist und den boden bedeckt....
hier mal ein foto vom friedensberg in sellin.... ein etwas älteres foto allerdings, bevor der aufgang neu angelegt wurde....
**********hotel Mann
1.305 Beiträge
man achte auf die vielen unterschiedlichen farbnuancen der blätter.....
*******igin Frau
13.745 Beiträge
Ich mag sie auch gerne
Die Farben des Herbstes mit ihrem bunten Laub
Hier ein Essigbaum vor unserem Haus
in Nachbars Garten
*******arm Frau
1.605 Beiträge
Eigentlich liebe ich ja den Sommer, welcher jetzt vorbei zu sein scheint. Aber natürlich bietet auch der Herbst viel Schönes. Natürlich sind es gerade auch die Farben und die Früchte im Garten.
*****008 Mann
1.786 Beiträge
So bunt ist es auch im Herbst
****na Frau
24.521 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich mag den Wandel der Jahreszeiten und der Herbst hält eine besondere Farbenvielfalt bereit, die ich sehr liebe. Warme Herbstsonne mag ich lieber als wenn es im Sommer zu heiß ist. Allerdings muss ich auch sagen je weiter der Herbst voran schreitet, umso mehr überkommt mich hier und da schon einmal Melancholie, wenn immer mehr Blätter fallen, die Kraniche nach Süden ziehen und es immer länger dunkel ist.

Aber diese Melancholie ist kein schlechtes Gefühl, hat nichts mit Depression zu tun, sondern gehört für mich einfach irgendwie zur Jahreszeit dazu.
Noch ist es nicht so weit, aber so sah es im letzten Jahr hinter unsrem Haus aus
Auch noch nicht aus diesem Jahr. Aber der Herbstnebel hat etwas magisches
****e57 Frau
32.776 Beiträge
Der Herbst hat dem Rhein wieder gut Wasser beschert!
****ner Mann
1.724 Beiträge
Wir lieben den Herbst tatsächlich zum segeln. Es ist überall ruhig, oft Dunsst auf dem Wasser und dann nur das Geräusch des durch das Wasser gleitenden Bootes.
Fische springen, Wasservögel aller Arten sind zu sehen, das entschleunigt.
Ebenso schön ist es wenn es "schlechtes" Wetter mit Regen und Wind hat, dann ist es auf andere Art wunderbar, das Boot rausche nur so, Wasser spritzt an Deck, man muss sich anstrengen und nach einem guten Segeltag dann was schönes kochen, Weinchen trinken und dem Wind und dem Regen lauschen. Dann in die warme Koje und oft bringt nicht nur der Wind das Boot in Bewegung........
****era Frau
2.656 Beiträge
Themenersteller 
Der Herbst scheint in diesem Jahr abwechselnd alle seine Seiten zeigen zu wollen. Nachdem die Wiese über den Sommer braun geworden war, spross bei den ausgiebigen Regenfällen der letzten Wochen das Grün, das aber wg. der Nässe nicht geschnitten werden konnte. - Am Freitag war es endlich trocken genug und bei Sonnenwärme war der Rasenmäher im Einsatz und ab sofort kann auch der Mäh wieder laufen.

Äpfel, Kirschen, Zwetschgen gab es in diesem Jahr keine, auch die Holunderbeeren sind vertrocknet, aber der Walnussbaum trägt reichlich. Die Nüsse fallen noch langsam, sind lecker und ich freue mich schon darauf, ab sofort wieder täglich unter dem Baum rum zu kriechen um die gefallenen Früchtchen aufzuheben.
*stolzbin*
****na Frau
24.521 Beiträge
Gruppen-Mod 
Den halben November haben wir nun schon geschafft. Ich mag den November nicht, noch nie.

Für mich ist er der Inbegriff von unangenehmen Wetter, Nebel, Dunkelheit, beginnende Hektik für die Vorweihnachtszeit, traurige Sonntage (Volkstrauertag etc.), fallende Blätter und blattlose Bäume. Auch die Tatsache, dass es in diesem Jahr noch schöne Tage gab, ändert irgendwie so gar nichts daran.

Wie schaut das bei euch aus? Wie ist der November bei euch besetzt?

Das folgende Bild zeigt einen Blick durch die Hecke, hin zu einem Mann der im Nebel arbeitet.....alles im Nebel....
*******ish Frau
7.488 Beiträge
Ich komme in meiner jetzigen Lebensphase fröhlicher - gleichmütiger durch meinen November.
Es gibt Ups and Downs - sie sind manchmal intensiver als im Frühjahr - auch da gibt es sie für mich - aber ich liebe diese vernebelte Stimmung - mich lädt sie zum Tagträumen oder zum Kuscheln im Bett ein.
Das Bild gefällt mir super gut - hat mit meiner Novemberstimmung aber nichts zu tun
****era Frau
2.656 Beiträge
Themenersteller 
Ich mag auch den November im Herbst. In diesem Jahr habe ich die erste Woche auf Rügen verbracht und fand es dort wunderschön. Das bunte Laub hing noch an den Bäumen, es herrschte eine geruhsame Stimmung, das Meer lag still und morgens war die Luft diesig. Abends kehrten wir früh ins Quartier zurück, weil ich im dichten Nebel trotz Navi Gefahr lief, die Orientierung auf den engen Straßen zu verlieren. Die FeWo hatte einen schönen Kamin den wir gerne genutzt hätten, wenn unser Zwerg nicht morgens schon so früh den Wecker gespielt hätte. Also gingen wir abends mit den Hühnern ins Bett. Auch da war es sehr muckelig. Der Kleine ließ sich mit mir im Bett liegend jeden Abend etwas vorlesen und hatte danach Angst, alleine ins Zimmer meiner Tochter zurück zu gehen. Diese Gespensterstimmung empfand ich als Kind auch. *grins*

Im November war bei uns zu Hause in meiner Kindheit immer viel los. Es war der Monat der Familientreffen. Am 1. November traf man sich zu verabredeten Uhrzeiten und besuchte Gräber von Verstorbenen die ich nicht kannte. Sie waren schon länger tot, so dass es keine Tränen gab. Die Erwachsenen hatten sich eine Weile nicht gesehen und begrüßten sich freundlich. Viele Gespräche begannen mit „weißt Du noch?“ Meine Ohren standen auf Hab Acht, ich fand sehr interessant was da erzählt wurde. Viele alte Tanten zeigten ihren neuen Wintermantel. Einige hatten den Ehrgeiz ständig neue Kleidung vorführen zu wollen. Manche hatten Pelze um den Hals. Das wurde später gehörig im kleinen Kreis durch den Kakao gezogen. Ich erinnere mich an ein Ding (Iltis?) das über dem Mantel getragen wurde, an dem zwei ausgestopfte Köpfe mit Glasaugen an den Enden hingen, die Pfoten mit den Krallen hingen auch noch dran. Es war der letzte Schrei und ich war fasziniert bis ich feststellte, dass es abscheulich roch.

Man trennte sich und und sah sich bei uns zu Hause bald wieder - zum Namenstag meiner Mutter, zum Geburtstag meines Vaters und in der Woche danach begann meine Mutter das große Backen für Advent und Weihnachten. Und zwischendurch war St. Martin. In meinen ersten Schuljahren wurde am Ende des Martinszugs ein Käfig mit lebenden Gänsen mitgezogen, die in einer Verlosung gewonnen werden konnten um später als Braten auf dem Tisch zu landen.

Ich fand den November immer toll, wahrscheinlich, weil meine Mutter mit ihren Arbeiten so beschäftigt war, dass ich unbeobachtet tun und lassen konnte was ich wollte.
****na Frau
24.521 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dieses Jahr hat der Herbst sich zu Beginn von seiner schönsten Seite gezeigt. Viel *sonne* und nicht mehr so viel Regen wie in den Wochen zuvor.

Bislang sind auch noch kaum Blätter gefallen hier bei uns. Ein bisschen dürfte es noch so bleiben. *g*
********tete Frau
10.281 Beiträge
@****era

Heute kann ich dir aus vollem Herzen zustimmen. -jedoch als Kind habe ich den Herbst gehasst. Da hast Geburtstag und alle haben Herbstferien und sind unterwegs, kommen also nicht.
Dabei habe ich gelernt diese bunten Farben zu lieben, aber es hat viele Jahre gedauert bis ich das an mich rangelassen habe. Lange Spaziergänge durch den Indian Summer, der mir die ganze Farbenbracht offeriert hatte. Dafür mochte ich auch die Nebel und die Dämmerung, denn ich bin und bin immer schon ein Freund der Herbstdekoration und des Kerzenscheines gewesen.
Und ich zünde sie noch täglich an, darüber freut sich mein Seelchen.
****era Frau
2.656 Beiträge
Themenersteller 
In diesem Jahr haben meine noch jungen Obstbäume so gut wie keine Früchte getragen. Nicht ein Apfel an 3 unterschiedlichen Apfelbäumchen.

Beim Walnussbaum war kürzlich ein Baumsteiger und sorgte für eine Aufastung, durch die wieder Luft und Licht in die Baumkrone gelangen können. Nüsse hängen an den verbliebenen Ästen immer noch viele.
unter dem Baum istt aufgeräumt
alle Äste sind direkt geschreddert worden
*****o51 Mann
224 Beiträge
Sonnenuntergang am Zürichsee
Aufgenommen mit dem Smartphon
Sonnenuntergang am Zürcher See
***at Mann
2.904 Beiträge
Perspektive
Hallo @****era ,
im ersten Deiner Bildchen des Beitrags 60 plus: Die Freuden des Lebens im Wandel der Jahreszeiten ist ein Haus und ein Baum zu sehen. Wer von den beiden steht senkrecht? Das Fachwerkhaus oder der eindrucksvolle Baum. Da ich mich schon bei vielen historischen Fachwerkhäusern über deren Krümmungen gewundert habe, nehme ich an, dass der Baum kerzengerade gewachsen ist. Der fleißige Gärtner scheint mit seinem langen Rechen die sich ihm zuneigende Wand stützen zu wollen.

Wie es wohl die Bewohner des Hauses schaffen, ihren 5-Uhr Tee zu servieren, ohne dass es Flecken gibt? Und wie sie wohl ihre Betten aufgestellt haben?
****era Frau
2.656 Beiträge
Themenersteller 
@***at

Es ist der Baum der sich windet. Er steht in einer Schräge des Gartens und war als ich das Haus vor 12 Jahren übernahm von vielen wesentlich höheren Nadelbäumen umgeben. Damals wirkte er noch mickrig. Nachdem die großen Nadelbäume gefällt waren, habe ich ihm eine tüchtige Portion EM (efektive Mikroorganisten) gegönnt, wodurch er einen ordentlichen Wachstumsschub erlebte und sich seither bemüht wieder in die Senkrechte zu kommen. Bisher trägt er jedes Jahr reichlich Früchte. Ich interpretiere das mal als Dankbarkeit dafür, dass er überleben durfte.

Das Haus ist zwar mehr als 200 Jahre alt, steht aber so weit ich das beurteilen kann im Lot. Die abgelaufenen Holzfußböden wurden allerdings erneuert, nachdem ich feststellte, dass an einigen Stellen der Boden beim Kontakt mit Schuhabsätzen einbrach.

Im übrigen stand ich selbst beim fotografieren nicht wirklich gerade, denn der Hund zog begeistert und ruckartig an der Leine, weil er zu gerne die Gärtner zum spielen animieren wollte.
***at Mann
2.904 Beiträge
Welch einducksvolle Bemühungen, mit denen Du die Geschichte dieses Ensembles fortschreibst!

Ich wünsche Dir viel Energie, besonders jetzt, zur Herbstzeit,
BFlat
****era Frau
2.656 Beiträge
Themenersteller 
Polarlichter in der Region Koblenz.
Heute wurde ich gefragt, ob ich in der vergangenen Nacht auch die Polarlichter gesehen hätte. Habe ich nicht, und ich konnte es auch nicht wirklich glauben. Zum Beweis wurde mir ein Foto geschickt; die Genehmigung es hier zu zeigen, liegt mir vor.
Hat von euch schon mal jemand Polarlichter in Deutschland gesehen? Das Foto entstand wohl tief in der Nacht eher als Zufallsprodukt.
*******arm Frau
1.605 Beiträge
Gibt es die wirklich in unseren Breiten? Ich bin fasziniert. So schön blau.
*******ish Frau
7.488 Beiträge
Ja dieses Jahr sogar vermehrt, aber ich hatte auch noch nie Glück sie zu sehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.